PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Masterupdate von 2.0.17 auf 2.1.0.7



Herr-Mann
05.05.2015, 17:45
Hallo,
zum Ende des Updates erscheinen folgende Warnungen / Fehlermeldungen:

WARNING(2): "session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/gambio_updater/index.php:164)"
WARNING(2): "session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/gambio_updater/index.php:164)"
WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/gambio_updater/index.php:164)"

Ins Backend komme ich ohne Probleme und da sieht alles gut aus. Im Frontend scheinen die CSS-Dateien zu fehlen: alles steht untereinender, keinerlei Formatierung.

Browsercache habe ich mehrfach gelöscht, auch mal einen anderen Browser probiert, immer das selbe. Ich weiß nicht, wo ich anfassen soll. hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Volker

KlausK
06.05.2015, 14:16
Ich würde die Update-Dateien noch einmal neu hochladen.
template_c (außer index.html) und cache (außer index.html und .htaccess) von Hand komplett leeren.
Das Update nocheinmal starten (erzwingen).
Dannach nochmal template_c (außer index.html) und cache (außer index.html und .htaccess) nocheinmal von Hand komplett leeren.

template_c und cache sind auf rekursive 777 eingestellt?
Sind alle vom Update geforderten Dateien wirklich gelöscht?
Und nur die geforderten Dateien?

Herr-Mann
06.05.2015, 17:57
Hallo Klaus,
hab' ich alles gemacht, die Dateien habe ich vom updater löschen lassen. Aber leider gibt es zum Updateende immer noch 2 (die selben) Fehlermeldungen (statt 3) und das Frontend ist immer noch hin.

WARNING(2): "session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w005d079/vh-creativ/gambio_updater/index.php:164)"
WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005d079/vh-creativ/gambio_updater/index.php:164)"

Hast du noch eine Idee?

Vielen Dank.

Volker

KlausK
06.05.2015, 21:27
Die Fehlermeldung/Warnung weist idR. auf ein "verdrehtes" Zeichen in irgendeinem Script hin.
Ursache ist meistens falsches Bearbeiten und/oder Hochladen der Dateien.
Überprüfe mal die Übertragungsoptionen deines FTP-Clients.

Herr-Mann
07.05.2015, 06:26
Der Übertragungstyp steht auf automatisch - bin damit bisher auch immer gut gefahren. Soll ich mal eine andere Übertragungsart wählen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank!

Volker

KlausK
07.05.2015, 09:08
Ich gehe davon aus, dass du von einem Windows-PC auf eine Linux-Maschine hochlädst.
Weiter gehe ich davon aus, dass du die hochzuladenden Dateien nicht bearbeitet hast.
Und wahrscheinlich nutzt du FileZilla als FTP-Client.

Unter diesen Vorraussetzungen sollte es tatsächlich problemlos klappen, wie es bei dir bisher offenbar war.

In den Übertragungsoptionen solltest du mal die Option "BOM und EOF Markierung entfernen" anhaken.

Hilfreich wäre auch das errors-***.log aus dem Verzeichnis logfiles.

Herr-Mann
07.05.2015, 12:12
Du gehst richtig davon aus! ;-)

Ich finde leider keine Option "BOM und EOF Markierung entfernen". Wo muss ich schauen, bitte?

Logfile: Soll ich dir das mal mailen?

Danke für deine Unterstützung.

Volker

KlausK
07.05.2015, 13:47
WinSCP basiert auf FileZilla. Und dort geht das wie folgt:
Im Menue >>> Einstellungen >>> Einstellungen >>> Übertragung >>> Profil Standart auswählen und auf "Bearbeiten" >>> Option "BOM und EOF Markierung entfernen" anhaken
Vielleicht klappt es ja.

Irgendwo kannst du auch einstellen, dass existierende Dateien nicht überschrieben werden sollen. Diese Option solltest du rausnehmen.
Es macht nämlich keinen Sinn, wenn Dateien hochgeladen werden, aber evtl. korrupte Dateien dabei nicht überschrieben werden!

Textdateien hochladen siehe Bilder und Dateien korrekt hochladen und anzeigen (https://ecomservice.interfile.de/threads/993)
Bitte nicht den Inhalt posten, sondern nur die Datei hochladen!
Nachdem du den Fehler erneut provoziert hast, sollten die ersten 1.000 Zeilen aus dem LogFile reichen.
Hauptsache die Datei ist nicht größer als 100 KB

Nochwas: Woher hast du das Masterupdate? Von hier?

Herr-Mann
08.05.2015, 11:15
Hallo Klaus,

diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei File Zilla nicht ...

Sicherlich lasse ich die Daten überschreiben, wäre ja auch sonst relativ sinnfrei ;-)

Im error.log stehen nur Daten aus 2013, als der Shop installiert wurde, sonst nichts aktuelles. Aktuelle Info stehen lediglich im Update.log, kannst du da was mit anfangen?

Und ja, das Update habe ich von hier.

Danke!

Volker

Herr-Mann
14.05.2015, 13:09
Hallo Klaus,

so, hier ist eine "neue" Log-Datei. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen?!

Viele Grüße

Volker

KlausK
14.05.2015, 15:25
Such mal bitte in deiner DB-Tabelle configuration nach dem Key SESSION_FORCE_COOKIE_USE
Steht der Wert in Spalte configuration_value auf True?
Dann bitte auf False setzen und das Update erneut probieren.

Im Backend deines Shop's ist unter Sessions alles auf Nein (Standard)?

Herr-Mann
14.05.2015, 16:29
Hallo Klaus,
sogar Hilfe am Feiertag!? Ich bin beeindruckt, danke. :)

In der Tabelle steht der Wert auf "false" und im Backend alles auf "Nein", brauchte nichts umzustellen.

Grüße

Volker

KlausK
14.05.2015, 17:02
Dann muss ich leider passen.
Am Update-Paket liegt es jedenfalls nicht. 240 Downloads (nur hier!) und keine Probleme.
Auch bei Gambio selbst ist kein Bug diesbzgl. bekannt. Siehe Tracker.
Ich denke es wäre hilfreicher, wenn du ein Ticket bei Gambio eröffnest.

Herr-Mann
15.05.2015, 06:41
Hallo Klaus,

ja, ja, ich hab's schon befürchtet, so ein Mist. Trotzdem, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, ich habe auf alle Fälle wieder was gelernt.

Viele Grüße

Volker

ModellbauBreu
20.09.2015, 03:41
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread.

Ich bekomme beim Masterupdate von 2.0.17 auf 2.1.0.7 folgende Fehlermeldung:

Query: ALTER TABLE `gm_prd_img_alt`
ADD UNIQUE `image_id` (`image_id`,`products_id`,`language_id`)
Error message: Duplicate key name 'image_id'

Die letzten Updates funktionierten ohne Probleme und am Shop bzw. an der Datenbank hab ich selbst nichts geändert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Markus