PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Muster-Widerrufsformular



rf-musik
27.06.2015, 09:11
hallo,
wo finde ich im Shop die pdf Datei für Muster-Widerrufsformular um diese zu ändern?

Danke für die Info
Gruß Ralf

KlausK
27.06.2015, 10:12
Was möchtest du denn daran ändern??

Ohne juristische Grundkenntnisse würde ich da auf keinen Fall etwas ändern!

Das PDF wird automatisch erzeugt.
Als Grundlage dienen die beiden Dateien
/templates/EyeCandy/module/withdrawal_pdf_form.html
/templates/EyeCandy/module/withdrawal_web_form.html
bzw.
/templates/MobileCandy/module/withdrawal_pdf_form.html
/templates/MobileCandy/module/withdrawal_web_form.html

rf-musik
27.06.2015, 10:20
Hallo Klaus
danke für die rasche Antwort,
habe gefunden was ich suchte,
Gruß Ralf

KlausK
27.06.2015, 11:16
Das würde ich nicht tun!

Das Widerrufsformular ist für einen wirksamen Widerruf nicht zwingend erforderlich.
Von daher kann es ja nur als Muster-Widerrufsformular o.ä. bezeichnet werden.
Würde es nur Widerrufsformular heißen, könnte der Kunde hier ein Pflicht zur Nutzung des Formulars erkennen.
Da es diese Pflicht aber nicht gibt, wäre das dann irreführend und damit gar nicht erst zulässig!

Ich bin kein Jurist und das Geschriebene stellt nur meine Meinung dar.
Aber mit dieser Änderung könntest du dich der Gefahr von Abmahnungen aussetzen!

Die Texte bzw. einzelne Phrasen findest du in der DB.

rf-musik
27.06.2015, 11:33
Hallo Klaus,
wenn ich mir deine Antwort mal durch den Kopf gehen lasse, Du hast Recht, danke für den hinweiß, ich ändere es wieder ...
Vielen Dank
Gruß Ralf

svenson
30.11.2015, 11:51
Hallo, ich hatte eine falsche Telefonnummer im Standard-Widerrufsformular und habe diese auch in - Konfiguration - Mein Shop - Telefonnummer geändert. Aber wenn ich jetzt eine Probebestellung durchführe ist immer noch die falsche drin :-(

Habt ihr eine Idee?

Gruß Sven

EDIT: Ich habe gerade noch einmal probiert nachdem den Cache gelöscht habe - Es geht ;-)

KlausK
30.11.2015, 20:34
... Telefonnummer im Standard-Widerrufsformular ...
In das Widerrufsformular gehört grundsätzlich KEINE Telefonnummer rein!

Das Formular dient ausschließlich der schriftlichen Widerrufserklärung.
Man kann telefonisch keine schriftliche Widerrufserklärung abgeben.
Eine Telefonnummer ist dort deshalb fehl am Platze und wegen der Irreführung des Kunden ist das sogar abmahngefährdet.

In die Widerrufsbelehrung hingegen muss eine Telefonnummer rein, weil der Kunde seit dem 13.06.2014 auch telefonisch widerufen kann!

svenson
01.12.2015, 07:51
Ich verwende da das Standard-Widerufsformular von Gambio. Dieser zieht sich die Daten aus dem Shop-Admin - Adresse des Shopbetreibers und Kontakte. Und im generierten PDF-Formular steht die Adresse, an wem der Kunde den Widerruf richtet - den Shopbetreiber. Und zu dieser Adressangabe gehört auch die Telefonnummer und Faxnummer, sie sind lediglich Bestandteil der Adresse.

Also ich finde nicht, dass das Standardformular von Gambio falsch ist.

Grüße Svenson

KlausK
01.12.2015, 09:15
OK. Wenn du das sagst, dann wird es wohl so sein ...
In meinen Shops und den Testshops von Gambio ist es zum Glück nicht so.

svenson
01.12.2015, 09:29
Hallo KlausK,

ich habe einen anderen thread (https://ecomservice.interfile.de/threads/757-ACHTUNG%21-Abmahnrisiko%21-Keine-Telefonnummer-im-Widerrufsformular%21) von dir gelesen, bei dem es genau um das Thema der Telefonnummer im PDF-Widerrufsformular geht. Ich werde deiner Anleitung folgen ;-) und die Telefonnummern aus "Mein Shop" entfernen.

Danke!

KlausK
12.12.2015, 20:15
Und was soll mir das jetzt sagen?
In dem anderen Thread habe ich die gleiche Aussage formuliert wie in diesem Beitrag!