PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung von AGB / Wiederrusrecht und Widerrusformular



charly56
07.07.2015, 13:33
Hallo,

bei mir funktioniert die Verknüpfung des Widerrurrechts beim Bestellvorgang nicht mehr richtig, vermutlich schon seit der Umstellung auf die neuen VRR vor einem Jahr ;-(
Im Bestellvorgang kann man die AGB und auch Widerrufsrecht anklicken, diese werden im separaten Fenster geöffnet, so weit so gut.

Was mich jetzt noch stört: auf der letzten Seite des Bestellvorgangs werden nur "Datenschutzerklärung einsehen" und "AGB einsehen", richtig dargestellt und sind als Link zu öffnen.
Das Widerrufsrecht wird jedoch in voller Größe (Siehe unten )
angezeigt und als link öffnet sich nur ein leeres Fenster


Datenschutzerklärung einsehen
AGB einsehen

Hier die fehlerhafte Anzeige auf der letzten Seite der Kaufabwicklung:

%u2022 Widerrufsrecht %u2022 Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb usw. usw usw...
Der komplette Absatz funktioniert auch als link mit dann leerem Fenster



LG

Heinz

KlausK
07.07.2015, 18:52
Das Widerrufsrecht wird jedoch in voller Größe (Siehe unten ) ...
Wo? Ein Bild oder sowas hast du hier aber nicht angehangen!?

Ein Link zu deinem Shop, wo man den Fehler sehen kann, wäre hier hilfreich.

charly56
07.07.2015, 19:51
Ein Bild habe ich nicht angehängt, gemeint war mit siehe unten der Absatz der mit

%u2022 anfängt...
Der ganze Absatz wird auf der letzten Reiterseite beim bestellvorgang "Bestätigung" angezeigt.
Der ganze riesige Absatz funktioniert auch komplett als link, klickt man diesen an, wird eine leere Seite mit der Bezeichnung "Widerrufsrecht" geöffnet.

Dann habe ich auf der Reiterseite davor, also "Versand und Zahlung " ebenfalls einen Fehler:
das Feld mit dem Widerrufsrecht ist leer, dafür funktioniert aber der link als PDF downlaoden...

Bei AGB ist alles wie es sein soll: Inhalt ist vorhanden, link als PDF downloaden funktioniert auch.
Geht man dann wie gesagt einen Schritt weiter, gibt es als erstes einen Link:

Datenschutzerklärugne einsehen
ein zweiter Link:
AGB einsehen

Bis hierher alles ok, aber statt eines Links für das Widerrufsrecht
erscheint der komplette Text beginnend mit %2022 Widerrusrecht%2022 und dann folgt der komplette Text
statt eines Links




LG

Heinz

charly56
08.07.2015, 09:42
So, nochmal eine Veränderung:

Mein Problem vorher:
"Dann habe ich auf der Reiterseite davor, also "Versand und Zahlung " ebenfalls einen Fehler:
das Feld mit dem Widerrufsrecht ist leer, dafür funktioniert aber der link als PDF downloaden..."

konnte ich wie folgt lösen:


Es hing mit der Umstellung der VRRL zusammen, hier mußte folgerndes verändert werden:

Im Content die Seite Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung habe ich so gelassen wie sie ist, denn sie wird auf der Startseite unter Impressum usw. korrekt angezeigt.
Aber damit der Inhalt des Widerrufsrecht auch angezeigt wird, muß im content eine weitere Seite Widerrufsrecht gefüllt werden und auch Widerrufsrecht benannt werden sonst klappt es nicht, (Inhaltsmäßig mit dem Teil A der Seite Widerrufsrecht Widerrufsbelehrung), wenn man will, kann man auch noch Teil B anzeigen lassen auf der Reiterseite Versand und Zahlung, dazu muß eine weitere Seite im content Widerrufsbelehrung benannt und gefüllt werden, natürlich immer das Häkchen bei sichtbar setzen.

So weit sieht das schon gut aus, was ich nicht hinbekomme ist mein erstes Problem auf der letzten Reiterseite im Bestellprozess, hier ist alles unverändert wie oben:
"statt eines Links für das Widerrufsrecht
erscheint der komplette Text beginnend mit %2022 Widerrusrecht%2022 und dann folgt der komplette Text
statt eines Links"

Zur Übersicht:
content 3889385 ist die Seite Widerrufsrecht & Widerrufsbelehrung die auf der Startseite korrekt unter Impressum usw. angezeigt wird.
content 3889386 hieß vorher Widerrufsrecht 1, war leer und nicht sichtbar, jetz sichtbar und mit dem Text Widerrufsrecht gefüllt und wird seither bei Versand und Zahlung angezeigt
content 3889387 hieß vorher Widerrufsrecht 2, war ebenso leer und ohne Inhalt, habe ich zwar mit Inhalt gefüllt, lasse es aber bei Versand und Zahlung nciht anzeigen, das ist zu unübersichtlich
cotent 3889388 und 3889389 sind beide leer, ohne Inhalt und nicht sichtbar und nennen sich in der Contentübersicht: Widerrufsrecht 3 und Widerrufsrecht 4

(Zudem werden AGB, Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung mit jeder Email als Bestätigung mitgeschickt.)

Jetzt hoffe ich, dass ich mein Ausgangsproblem noch irgendwie hinbekomme

LG

Heinz

KlausK
08.07.2015, 10:03
Wie bereits beschrieben:

Ein Link zu deinem Shop, wo man den Fehler sehen kann, wäre hier hilfreich.

charly56
08.07.2015, 13:23
361

Hier ein Screenshot

LG

Heinz

KlausK
08.07.2015, 15:01
Ein Screenshot ist kein Link. Einen Screenshot kann man sich nur anschauen, aber nicht eingehend untersuchen. Z.B. mit FireBug und ähnlichen Werkzeugen!

Der Screenshot sagt aber zumindest schonmal aus, dass im WRB-Text HTML-Entities vorhanden sind (%2022) die da offensichtlich nicht hingehören.
Vielleicht verwendst du im WRB-Text ungültige HTML-Tags die einen Code-Matsch erzeugen.

Klicke im Content-Manager auf Quellcode und gebe dort den WRB-Text im reinen Textformat an.
Oder wenn du den Text verlinkt hast, solltest du die entsprechende Datei etwas entschärfen. Am besten Nur-Text einsetzen oder maximal einfachstes HTML verwenden.
Außerdem brauchst du bei einem Standard-Shop (B2C) lediglich "Widerrufsrecht 1" (Gruppen-ID 3889896) verwenden. Hier musst du auch "In Box sichtbar" auswählen.

charly56
08.07.2015, 15:42
Hier kommt die Lösung:

Es geht einfach über Toolbox / Texte anpassen:
Hier hatte ich es einfach, in dem nicht gewünschten Text stand eine veraltete Klausel von " Warenwert von 40 Euro nicht übersteigt"
Diese "40 Euro" habe ich in das Suchfenster eingegeben, dass sich im Menü Texte anpassen öffnet, und schwupp, da stand der ganze alte Semmel drin und ich habe wirklich keine Ahnung wie das zustande kam.

Also komplett den Inhalt gelöscht der in der entsprechenden gefundenen Datei stand und nach einigem Try und Error nur noch das Wort "Widerrufsrecht" eingetragen und alles ist gut. Es funzt genauso wie AGB und Datenschutz auf der selben Karte im Bestellvorgang
__________________________________________________ __________________________________________
Die entsprechende Datei die geändert werden mußte heißt:

GM_CONFIRMATION_WITHDRAWAL:

Ich wünsche allen, die einen ähnlichen Fehler haben viel Erfog, man muß nur lange genug graben :-))

KlausK
08.07.2015, 16:04
Dann leere mal sämtliche Caches und lade den Shop neu in deinen Browser.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dann wieder da ist.

charly56
08.07.2015, 19:08
kommt nicht mehr, selbst auf einem anderen Rechner als anderer Nutzer :-=)