PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von v2.0.14.2 r11222 zu aktuellster Version



Big-Daddy
09.09.2015, 13:20
meine Frage bezieht sich auf ein Update eines Gambio v2.0.14.2 r11222 auf die aktuellste Version. Leider habe ich keine Anleitung gefunden.

Was gilt es dabei zu beachten, in Bezug auf die bestehenden Daten (Kunden, Artikel, Bestellungen, etc )?
Ist ein direktes Update von der alten Version auf die neuere überhaupt möglich, oder müssen hierzu Zwischenupdates gefahren werden? Wenn ja welche?

Bei meinem Test mit der neuen Version und der alten datenbank wird automatisch der Gambio-Updater ausgeführt, der jedoch selbst nach Auswahl der vorherigen Version nichts aktualisiert. Wie ist hier vorzugehen, oder geht das damit überhaupt?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Zeit! :)

KlausK
09.09.2015, 14:34
Guckst du: Welches Update für welche Version? (https://ecomservice.interfile.de/threads/1001-%C3%9Cbersicht-zu-den-GX-2-Updates-und-Verzweigungen?p=5755#post5755)

Zu beachten gibt es vorallem, vor jedem Update eine Sicherung aller Dateien und der Datenbank anzulegen.
Außerdem musst du sicherstellen, dass du die Daten auch ohne Probleme wiederherstellen kannst!
Am Datenbestand wird natürlich nichts geändert. Trotzdem sichern!

Wenn du deinen Shop allerdings mit diversen fremden Modulen und Templates erweitert hast, die nicht von Gambio kommen, dann müssen auch diese entsprechend angepasst werden.
Leider wird in sehr vielen Fällen ein Modul nicht konsequent weiterentwickelt. Bei einem Update eines Shops muss das Modul dann sehr oft komplett deinstalliert werden.
Wenn du das nicht beachtest, besteht die Gefahr der totalen Fehlfunktion deines Shops!

Ein direktes Update ist nicht möglich. Wenn du auf den neuesten Stand willst, musst du 6 Updates in der richtigen Reihenfolge durchführen. Siehe o.g. Link.

Edit:
Wenn du auch den StyleEditor installiert hast, dann wird dieser nach der Installation der Updates nicht mehr funktionieren!

scp06
02.10.2015, 14:16
Könnte ihr mir einen Dienstleister/Firma nennen, die zuverlässig und vom Preis aktzeptabel die Masterupdates installiert?

Ich habe das beim GX1 mal selber (auch erfolgreich) gemacht, wüßte aktuell z.B. auch nicht mehr, ob ich die einzelnen Dateien aus einem Ordner überschreiben kann oder ob ich z.B. die ganzen Ordner überschreiben muss/sollte...

rf-musik
02.10.2015, 16:18
Hallo,
sehr gute Erfahrungen, habe ich mit Herr Benno Gabbey gemacht.

ich weiß jetzt nicht ob ich hier einfach ein Link posten kann?

KlausK
02.10.2015, 21:46
Die Google-Suche nach "Benno Gabbey" sollte genügend Ergebnisse bringen.

Bitte keine Links auf Seiten, die mit unserem Forum nichts zu tun haben.


Könnte ihr mir einen Dienstleister/Firma nennen, die zuverlässig und vom Preis aktzeptabel die Masterupdates installiert?
Grundsätzlich bist du immer am besten beim Hersteller dieser Updates aufgehoben.

scp06
03.10.2015, 11:32
Die Google-Suche nach "Benno Gabbey" sollte genügend Ergebnisse bringen.

Bitte keine Links auf Seiten, die mit unserem Forum nichts zu tun haben.


Grundsätzlich bist du immer am besten beim Hersteller dieser Updates aufgehoben.

OK, kannst du mir denn sagen, wenn z.B. in einem Update die datei Templates steht, ersetzt man dann den Ordner Templates komplett mit dem neuen Ordner oder nur die Inhaltes des Ordners? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine..

berny
03.10.2015, 11:43
Es kommt drauf an, ob du die Original-Datein verwendest oder geändert hast.
Wenn geändert, solltest du ein Backup anlegen, dann die neuen und alten Datein vergleichen und wieder anpassen.

Ansonsten könnte es sein, dass dort und da was nicht funktioniert.

Beim Update ersetzt du prinzipiell alles, sprich du kopierst alle neuen Dateien über die alten, damit ist es egal ob Ordner oder nur Dateien.

Ebenso hat Klaus schon recht, für 149,- erhältst du alle Datein, support für 1 Jahr, den Style-Edit und andere nicht-GPL Datein.
Ebenso bietet Gambio sehr günstig Update-Aufträge an, warum solltest du da also zu jemand anderen gehen.

Einzig wenn du vom Standard abweichst, also Drittanbietersoftware verwendest, könnte das ein Problem werden.

Ich habe derzeit ein Problem vom 2.2.x zu 2.3.x, bin erst am checken, also einfach blind updaten solltest du nicht.
Bei einem anderen shop hat das ohne Probleme funktioniert.

Das bessere ist immer, selber sich damit auseinander zu setzen und auch diese Dinge selber zu machen.

Wichtig dabei:
Shop Backup machen incl Datenbank.
Solltest du Zugang über Plesk oder ähnliches haben, dann gibts einfache Varianten verkorkste Updates wieder herzustellen.
Verzeichnis in Zip Datei packen bzw über Datenbank Webadmin Datenbanken mit Export sichern, bzw über diesen Weg wieder herstellen.

Das ist ein absolutes Muss bei diesen Dingen !!!

scp06
19.10.2015, 18:38
Ich möchte noch kurz eine Rückmeldung geben, da ich ja euren Tipp hier beherzigt habe
Grundsätzlich bist du immer am besten beim Hersteller dieser Updates aufgehoben.

Habe mir ein Angebot von Gambio reingeholt und nach kurzer telefonischer Rücksprache dort ein Jahresvertrag abgeschlossen. Denn was ich dort noch nicht kannte (hatte vorher einen GX1 Shop), ein Updater der einen alle benötigten Dateien für ein Update bis zur aktuellen Version liefert. Da habe ich dann gestern ohne Probleme eingespielt. Kann ich also nur wärmstens -auch für Laien - empfehlen.