PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cookie Hinweis im Gambio Shop einsetzten



derlkwcom
29.09.2015, 10:56
Da ich hier auch kompetente Hilfe erhalten habe (Danke!), kann ich vielleicht auch einmal helfen.

Habe zwar nicht DIE Kenntnisse, aber mit meinen habe ich es zumindest geschafft, bei Gambio (meine Version 2.1.2.x) Meine Site ein kostenloses Hinweis-Script für Cookie Nutzung einzusetzen.[/U]

Wer es braucht kann sich hier vielleicht orientieren, da ich nur kostenpflichtige Module gefunden habe;
meine Lösung ist kostenlos!

Ab 30.9.2015 ist laut der Cookie-Richtlinie der EU (E-Privacy-Richtlinie 2009/136/EG) ein Hinweis
auf Einsatz von Cookies Pflicht.
Lange Rede Kurzer Sinn, bei einer Suchanfrage z.B. über Google „“Hinweispflicht bei Cookies“ sind genügend
Informationen zu finden.

MEINE GAMBIO-LÖSUNG (kostenlos):

Ich habe mich bei HIER angemeldet/kostenlos registriert und ein Cookie Hinweis nach meinen Vorstellungen erstellt, -----auch kostenlos.
(Mann kann sich auch bei anderen Anbietern ohne Registrierung einen Cookie Hinweis erstellen, ist jedem selbst überlassen.

Den Code heruntergeladen und abgespeichert.
Dann in den Admin Bereich (Backend) meines „Shop“ eingeloggt.

Dort in der Toolbox den Content Manager geöffnet.
Darin die Position „Index“ im Bereich „Aktion“ durch anklicken auch „Bearbeiten“ geöffnet.
Im Bearbeitungsmodus dann auf „Quellcode“ im Bereich „Text“ geklickt.

Nachdem dann die Seite im Quelltextmodus geöffnet ist, habe ich einfach den heruntergeladenen/gespeicherten Code für den Cookie Hinweis an erster Stelle, vor allem anderem, einkopiert/gesetzt.

Dann gespeichert, Seitencache geleert und in der Vorschau kontrolliert.
Hat funktioniert, in Mozilla, Google Chrome und IE Explorer.

Das war`s.

Vielleicht für einige erfahrene User hier im Forum zu einfach und umständlich, hat aber funktioniert und vor allen Dingen kostenlos.

KlausK
29.09.2015, 20:08
Dein Beitrag liest sich, als wenn du dieses vorgeblich kostenlose Tool selbst an den Mann bringen möchtest :confused:


Ab 30.9.2015 ist laut der Cookie-Richtlinie der EU (E-Privacy-Richtlinie 2009/136/EG) ein Hinweis auf Einsatz von Cookies Pflicht.
Ja? Wo steht das? Sagt Google das?

Das ist natürlich Blödsinn und einfach nur eigennützige Panikmache!

1. Eine EU-Richtlinie ist eben nur eine Richtlinie. Diese sagt den Mitgliedsstaaten, dass sie bestimmte Vorgaben z.B. bei uns in deutsches Recht umsetzen sollen. Termin wäre übrigens schon 2011 gewesen.

2. Mit der "Cookie-Richtlinie" ist lediglich der Einsatz von Cookies gemeint, die zum technischen Betrieb einer Website gar nicht nötig sind. Also: Tracking-Cookies die vor allem beim Einsatz von Google Analytics und Piwik und ähnliche Analysetools gesetzt werden. Das sind übrigens die Dinger, dessen Urheber häufig dafür sorgen, dass wir beim Surfen ständig Dinge sehen, die wir vor kurzem noch bei Google, eBay, Amazon, usw. gesucht bzw. angeschaut haben!

3. Nur weil Google "hü" sagt müssen wir nicht "hott" sagen. Wenn Google solche Mitteilungen rausgibt ist das eine Sache. Ob ich das auch umsetze oder gar umsetzen muss, eine ganz andere!

Bei IT-Recht-Kanzlei München gibt es hierzu umfangreiche und verständliche Lektüre zum Thema: http://www.it-recht-kanzlei.de/google-cookie-hinweis.html


MEINE GAMBIO-LÖSUNG (kostenlos):
Wenn ich mich für ein tatsächlich kostenfreies Tool mit Namen und echter eMail-Adresse anmelden muss, dann ist das m.E. nicht mehr kostenlos. Deine eMail-Adresse wird dann höchstwahrscheinlich in diversen Spam-Listen auftauchen.
Das Script selbst liegt zudem extern beim mutmaßlichen Autor! Und so wie das Ding aussieht, scheint es selbst einiges an Daten zu sammeln.
Da du im Content "Privatsphäre und Datenschutz" selbst aber nicht auf den Einsatz dieses Tools hinweist, setzt du dich damit selbst einer erhöhten Abmahngefahr aus - sofern das Script tatsächlich entsprechende Daten sammelt.

arztde
02.10.2015, 08:18
Hi @KlausK wo gibts denn ein Like hier. :-)
Google hü und hott gut analisiert

berny
04.10.2015, 09:33
Hier gibt es Anleitungen, auch ohne sich irgendwo registrieren zu müssen, falls das jemand will oder braucht.

https://www.cookiechoices.org/

Interessant dabei auch die Dokumentation der Ausnahmen, die wieder einmal niemand erwähnt....