PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Pack 2.5.1.2 Übersichtlichkeit im Adminbereich wesentlich schlechter



arztde
25.10.2015, 18:39
Mein persönlicher Eindruck ist folgender: Solange ich den Shop mit Moblie Administriere ist die Übersichtlichkeit da. Allerdings jetzt mal im Ernst wer administriert seinen Shop schon mit dem Mobile.
Desweiteren hat der Adminbereich einiges an Fehlern. GMotion funktioniert nicht. Und meine gesammte Bildereinstellung damit nicht mehr. Ich lade oft Bilder hoch und ändere dann zum Schluss die Reihenfolge. Leider an einigen Artikeln versucht und es werden keine Bilder mehr dargestellt.
Man hätte dem User wenigstens die Auswahl für das alte Layout geben können.
Das Layout ist wie bei Paypal und keineswegs modern sondern für Sehbehinderte und die Brailezeile eine einzige Katastrophe.
Ich bin ja immer noch am verzweifeln oder zweifeln ob Gambio die richtige Wahl war.
Vor kurzem habe ich aus diesem Grund sogar ein Open Sourceprojekt auf Sourceforge gegründet um da ein Modul so ab Sommer zu bauen. Meine Tests insbesondere mit Käufern (Das sind Frauen, die international testen sollen und für Usability sorgen sollen.
Die Grundidee ist eigentlich folgende, dass wenn es auf Artikeln eigene Seriennummern für jeden Artikel einzeln gibt dann werden Mehrwertdienste automatisiert freigeschaltet.
Beispiel Hersteller nummeriert mir Seriennummern sie auf Pinzetten aufgelasert werden. In Deutschland vor Ort kommen dann Hashcodes dazu und wenn der User seine Pinzette registriert erhält er zum Beispiel automatisiert 4 Monate kostenfreies telefonieren. Dadurch werden Produktfälschungen vermieden.

Jetzt zum Problem:
Das neue Admin Layout bringt nicht unbedingt Vorteile insbesondere für sehbehinderte Mitarbeiter nicht. Da Navigation oben nach unten auf die Seite gewandert ist muss man zudem dauernd Scrollen. Das ist extrem lästig.
Gambio wird wohl kaum einen Schritt zurück machen Gibt es also eine Möglichkeit dass langfristig das alte Layout eingesetzt werden kann.
Meine Frau als sehbehinderte Firmeninhaberin war erst mal geschockt. Und ich als Arzt mit Erfahrung in der Augenheilkunde ebenfalls. Ich will jetzt auch nicht auf medizinische Dinge bei normalsichtigen bezüglich des Layouts eingehen.
Die Usability des Shops wird von Männern als allgemein gut angesehen. Von Frauen aber durchweg als negativ beschrieben und wir suchen jetzt mal so langsam ernsthaft Alternativen.
Bislang wollte ich wirklich ohne die Gambio eigenen Module den Schop bauen. Aber zum Beispiel die GX Customizer Module and einer Stelle im Kassenbereich darzustellen oder nach oben in den Text zu ziehen

Bilder?
http://www.tocan.de/shop/de/Beauty-und-Gesundheit/Pinzetten--Praezisionspinzetten-Federstahlpinzetten-Festhaltepinzetten--57/Tocan-Tweezer-Augenbrauen-Pinzette-TC-Hartmetall-Slant-243.html
Hier sind die Bilder noch nicht zerstört worden.
http://www.tocan.de/shop/de/Black-Line/Pinzetten--Praezisionspinzetten-Federstahlpinzetten-Festhaltepinzetten--56/Mikro-Pinzetten-63/Tocan-Titan-Pinzette-Gerald-17-5-cm-ultrafeine-Spitze-0-5-mm-246.html
Auch hier sind die Bilder verschwunden und selbst die Testkäufer haben es nicht hinbekommen den Schriftzug unten für GX Customizer zu sehen und den korrekt zu setzen.
http://www.tocan.de/shop/de/Beauty-und-Gesundheit/Pinzetten--Praezisionspinzetten-Federstahlpinzetten-Festhaltepinzetten--57/Profi-Tweezer-TC-Hartmetall-Vannas-Schere-Mikroschere-Tux.html

Danke für Vorschläge.

rf-musik
25.10.2015, 19:35
Hallo,
hast Du die Cache mal alle gelöscht?
ich sehe Bilder
401

arztde
25.10.2015, 20:10
Anhang kann ich nicht sehen aber ich lösche immer per Standard den Cache und templates_c per WinScp. Verwende keinen Style Edit. Habe es hier im Testshop nachvollzogen. Es scheint ein Bug für die Bilddarstellung zu geben.
Das alte Menue ist ja noch da im Adminbereich weil es vorgeladen wird. Auch hier im Testshop nachzuvollziehen. Aber ich finde das neue einfach nur krank. Man hat einige Funktionen einfach vergessen.
Versuche mal in dem neuen die Reihenfolge der Bilder zu verändern. etc... etc...
Auf gut Deutsch mit dieser Version neue Artikel einzustellen macht wenig Sinn.
Wenn wir wirklich auch für das Modul bei Gambio bleiben sollten erhoffe ich mir halt etwas Klarheit.

arztde
25.10.2015, 21:36
SELECT *
FROM `c1gambio`.`gm_configuration`
WHERE (
CONVERT( `gm_configuration_id`
USING utf8 ) LIKE '%%ustomi%%'
OR CONVERT( `gm_key`
USING utf8 ) LIKE '%%ustomi%%'
OR CONVERT( `gm_value`
USING utf8 ) LIKE '%%ustomi%%'
OR CONVERT( `gm_group_id`
USING utf8 ) LIKE '%%ustomi%%'
OR CONVERT( `gm_sort_order`
USING utf8 ) LIKE '%%ustomi%%'
)
LIMIT 0 , 30

Muss auf 2 gestezt werden. Endlich habe ich es gefunden. Vom Admin Interface konnte man machen was man will.

Aber bei den Bildern verzweifle ich im Moment.

arztde
25.10.2015, 23:02
Ich bin mir nicht im Klaren. Es sieht aber so aus, daß die Bilder woanders verlinkt werden.

arztde
27.10.2015, 00:24
Ich habe mit Gambio Kontakt aufgenommen. Dort meinte der Techniker ganz trocken er habe keine Zeit sich das mal anzusehen. Ich habe jetzt den Shop zurückgedreht. Da ich ja rein ohne Style Edit arbeite. Habe ich bei Gambio keinen Zugriff um das dort der Bugtrackliste zu melden. Vieleicht macht es jamand von Euch. Ich habe jetzt zumindest wieder die alte Usability zurück.

robinson
27.10.2015, 09:49
Ich möchte mit dem Thema anschließen.
Ich bin auch nicht glücklich über den neuen Adminbereich. Da ja das alte Menü angeblichvorgeladen wird, gibt es eine Möglichkeit auf das alte Menü unzuschalten?

KlausK
28.10.2015, 01:06
@arztde
Ich habe mir das mal mit den "verschwundenen Bildern" bei dir angeschaut. Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass Gambio deine Bilder zerstört.
Ich würde sagen, dass deine Bilder schlichtweg gelöscht wurden. Indem du einen Artikel löschst, entfernst du auch automatisch deine Produktbilder.
Das ist auch schon seit längerem so. Ob das nun eine Einstellungssache oder ein Bug ist, sei dahin gestellt.

Zum Thema "sehbehinderte Mitarbeiter". Der Shop wurde nicht speziell für User mit Sehbehinderungen konzipiert. Wenn du da was spezielles brauchst, dann solltest du dir das programmieren lassen!

Zum Thema "Dort meinte der Techniker ganz trocken er habe keine Zeit sich das mal anzusehen". Warum sollte sich ein Gambio-Mitarbeiter deine Probleme anhören, wenn du dort keinen Support-Vertrag hast??? :rolleyes:

@robinson
Ein Downgrade ist m.E. nicht möglich. Aber was habt ihr alle nur mit dem Adminbereich?
Das ist doch OK. Der Trend geht doch in Richtung flach und schlicht!

Diese Version habe mir aber noch gespart. Das ist auch mir etwas zu gewöhnungsbedürftig :rolleyes: ;)

erolcomputer
28.10.2015, 17:50
Welche Neuigkeiten gibt es alles im Backend und Allgemeinen bei der Version 2.5.x. Ich habe noch die 2.2.0.0 Version drauf.

KlausK
28.10.2015, 20:47
Guckst du Aktuelle Infos zu unserem Gambio Testshop (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561)
Ich habe dort zu beinahe jeder neuen Version auch das Changelog gepostet.

erolcomputer
01.11.2015, 09:23
Ich gucke...danke! Andere Frage: Ich möchte nach dem Versand die Trackingnummer eingeben. Ist das selber machbar oder hat jemand ein Modul?

KlausK
01.11.2015, 09:48
Ging das nicht schon in Version 2.2.x.x?
In v2.4.1.0 geht das so: Backend >>> Bestellungen >>> Bestellung markieren >>> Details >>> Sendungsnummer

erolcomputer
01.11.2015, 10:58
Ich hab die 2.2.0.0 drauf. Da geht es noch nicht. Ein Update kommt aber sowieso...

arztde
03.11.2015, 04:26
@arztde
Ich habe mir das mal mit den "verschwundenen Bildern" bei dir angeschaut. Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass Gambio deine Bilder zerstört.
Ich würde sagen, dass deine Bilder schlichtweg gelöscht wurden. Indem du einen Artikel löschst, entfernst du auch automatisch deine Produktbilder.
Das ist auch schon seit längerem so. Ob das nun eine Einstellungssache oder ein Bug ist, sei dahin gestellt.

Zum Thema "sehbehinderte Mitarbeiter". Der Shop wurde nicht speziell für User mit Sehbehinderungen konzipiert. Wenn du da was spezielles brauchst, dann solltest du dir das programmieren lassen!

Zum Thema "Dort meinte der Techniker ganz trocken er habe keine Zeit sich das mal anzusehen". Warum sollte sich ein Gambio-Mitarbeiter deine Probleme anhören, wenn du dort keinen Support-Vertrag hast??? :rolleyes:


Ich habe Dir In Deinen Testshop einfach mal 2 Bilder reingeladen. BTW Bild 1 und 2 ersetzt. Und das Ergebnis kannst Du Dir selbst einal ansehen. Einfach als Beleg. Ich glaube schon das ich die Behauptung korrekt belegen kann und ich weiß immer noch nicht wo sich gmotion versteckt hat.

KlausK
03.11.2015, 14:28
Ich habe Dir In Deinen Testshop einfach mal 2 Bilder reingeladen. BTW Bild 1 und 2 ersetzt.
... und kurz dannach wurde der Shop (automatisch) resetet.
Vielleicht könntest du das heute bis 20 Uhr nocheinmal machen, damit ich mir das anschauen kann.
Denn ich kann immernoch keine Probleme dabei finden!

arztde
03.11.2015, 15:42
... und kurz dannach wurde der Shop (automatisch) resetet.
Vielleicht könntest du das heute bis 20 Uhr nocheinmal machen, damit ich mir das anschauen kann.
Denn ich kann immernoch keine Probleme dabei finden!

http://testshop1.livecart.de/de/Testkategorie/Testartikel.html

Schaus dir an ... 2 Bilder... resette den Shop und versuche selbst mal bilder reinzuladen. oder nur die testartikelbilder zu löschen... Habe unsere Tux Pinzetten genommen.. Werden für developer auf sourceforge verteilt ....

KlausK
03.11.2015, 23:24
Jetzt konnte ich das Problem reproduzieren.
Das scheint allerdings immer nur dann problematisch zu werden, wenn man nur einzelne Bilder tauschen oder in der Position verschieben möchte.

Alle Bilder zu ersetzen ist hingegen kein Problem, sofern man diese zunächst löscht, den Artikel einmal speichert und dann die gewünschten Bilder erneut hochlädt.
Das ist zwar ein Umweg. Weil man aber sicher nicht jeden Tag Artikelbilder tauschen möchte, werden die meisten User damit leben können.

Ich werde das melden, sobald ich etwas Zeit dazu habe. Es ist Weihnachtszeit!

arztde
04.11.2015, 18:24
Jetzt konnte ich das Problem reproduzieren.

Soviel zu unbelegten Behauptungen. Stell Dir vor Du hast einen Shop mit tausend Artikeln in V4.XXX machst das Update. Auf 2.5xxx Einen Weg zurück gibts dann nicht mehr außer Neuinstallation! Das wird umso schlimmer wenn die Datenbank aus Versehen wie bei mir nicht komplett gesichert wurde und man es nicht gemerkt hat.
Dann verwendest Du vorwiegend G-Motion von dem ich immer noch nicht weis wo das in der neuen Oberfläche integriert sein soll. Wenn Du zusätzlich in deinen Artikeln im Text Bilder integriert hast, wie ich (auch wenn es immer das gleiche ist) Dann kannst du jeden Artikel einzeln anfassen.
Die Bildfunktion ist durch die neue Adminoberfläche quasi ausser Kraft gesetzt und somit würde ich jedem abraten, der schon einen Shop besitzt mit sagen wir mehr als 100 Artikeln, dass er da ein Update macht.

Das hört sich vielleicht knallhart an. Aber es ist ein Hammer, dass der Shop auf die alte Adminstration zugreift und wenn man wählen könnte zwischen den beiden Oberflächen was prinzipiell kein Thema ist, dann wäre man in der Lage altbewährtes zu nutzen. Der Kleinunternehmer oder Mittelstand auf den Gambio ziehlt ist mit so etwas in der Regel überfordert.

Da es wohl beschlossene Sache ist reagieren wir hier auch sofort um uns abzusichern bei der Modulentwicklung für Gambio auf Sourceforge. Wir suchen jetzt erst einmal ein Tool um den bestehenden Shop in Magento hinüberzubringen um dort mal paralell zu verfolgen wie dort die Entwicklung ist. was Schnittstellen betrift ist man dort halt freier. versuche mal Gambio in Wordpress zu integrieren. Da müsste ich schon fast nen Kommunikationsserver zwischenschalten.

Ich bin vielleicht sehr umständlich mich auszudrücken. Aber wenn ich losfeure, dann hat das in der Regel einen Grund. Das Problem bei Gambio ist folgendes. Wenn ich mit einem Internationalen Team auf Sourceforge Module entwickeln will dann müssten Alle Entwickler und beteiligte sich den Shop zulegen um zugriff auf die Developer Doku zu bekommen, die ja unter kommerziellem Copyright liegt. die Abschottung zum Kathedralen Modell und weg vom Bazar ist eine grundsätzliche Entscheidung und die führt eben zu solchen Dingen... Genau das nutzt man als Argument für das Business Model. Ich spreche hier nur meine persönliche Meinung aus. Aber die Entwicklung geht eben in Richtung proprietärer Software unter dem Mantel der GPL.

KlausK
05.11.2015, 01:00
Ich bin vielleicht sehr umständlich mich auszudrücken.
Ja, das ist leider so. Hättest du dich nur auf die Fehlerbeschreibung konzentriert, dann hätten wir deinen Bild-Fehler wohl sofort reproduzieren können.
Aber solange du keine ordendliche und nachvollziehbare Beschreibung abliefern kannst, sind deine (leider oft sehr wirren Aussagen) erstmal nur "unbelegte Behauptungen"!
Das gilt ja nicht nur für dich, sondern für alle. Nur fundierte Aussagen sind glaubhafte Aussagen!


Aber es ist ein Hammer, dass der Shop auf die alte Adminstration zugreift
Deine Gambio-Alles-Mist-Tiraden gehören auch nicht wirklich hier hin! Dafür kannst du zwar gerne ein(!) Thema im OffTopic-Bereich erstellen.
Besser wäre es aber, wenn du dich damit direkt an Gambio wenden würdest! Vielleicht findest du ja dort ein offenes Ohr.
Wir können hier jedenfalls nichts daran ändern, da es hier keine Gambio Entwickler gibt, die den nötigen Einfluss hätten.


Einen Weg zurück gibts dann nicht mehr außer Neuinstallation! Das wird umso schlimmer wenn die Datenbank aus Versehen wie bei mir nicht komplett gesichert wurde und man es nicht gemerkt hat.
Das auch so'n Käse! Wenn du doch weißt, dass die vermurkste Datensicherung deine eigene Schuld ist, wieso nutzt du dann eine solche Aussage um im selben Absatz Gambio Nachlässigkeit vorzuwerfen?
Mit einer korrekten und geprüften Sicherung hättest du deinen Shop wiederhergestellt und gut ist. Absolut fehlerfreie Updates wird es niemals geben - eine Sicherung wird also immer unumgänglich sein!


Der Kleinunternehmer oder Mittelstand auf den Gambio ziehlt ist mit so etwas in der Regel überfordert.
Ja, dann Kauf dir doch professionelle Shopsoftware mit All-Inclusive-Einrichtungs-und-Administrations-Paket. Ab 10.000 Euro aufwärts gibt es da schon was gescheites für dich und deine tausende Artikel.
Oder nimm von mir aus einen Magento. Die haben ja zur Zeit alles fehlerfrei und sind wohl völlig frei von Sicherheitslücken.


Wenn ich mit einem Internationalen Team auf Sourceforge Module entwickeln will, ...
Wenn du so ein wichtiger Modul-Entwickler-Projektleiter bist oder sein willst - zumindest tust du hier so - bist du dir sicher, dass dieses Forum hier überhaupt das richtige für dich ist?
Denn eigendlich müssten wir mit unserer mangelnden Sachkenntnis weit unter deinem Niveau liegen.


Aber die Entwicklung geht eben in Richtung proprietärer Software unter dem Mantel der GPL.
Der Unterschied zwischen "proprietärer" und "freier" Software ist dir bekannt? Oder ist dir auch hier einfach nur die Formulierung entgleist?
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob man beide Begriffe in einem Atemzug nennen sollte oder gar kann!?

rf-musik
05.11.2015, 07:22
Danke Klaus
für Deine Ausführlichen Antworten, ich sehe das ganz genauso...

berny
05.11.2015, 07:33
Ich überlege gerade, war das nicht schon immer so, dass man ein Bild zuerst löschen musste, und dann erst das neue hochladen konnte?
Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Ansonsten sehe ich das auch so, statt einem Danke für kostenlose Hilfestellungen ein sinnloses Herumgenörgle macht keinen Sinn und nur schlechte Stimmung.

KlausK
05.11.2015, 11:47
Ich überlege gerade, war das nicht schon immer so, dass man ein Bild zuerst löschen musste, und dann erst das neue hochladen konnte?
Ich musste das zwar nicht oft machen. Aber wenn ich mal ein einzelnes Bild austauschen wollte, musste ich in den GX 1 und 2 Versionen immer erst das betroffene Bild löschen bevor ich das neue hochgeladen habe. Sonst funktionierte das nicht.

Unter v2.4.1.0 habe ich es aber gerade mal richtig getestet. Ich konnte ein Bild problemlos austauschen ohne es zuvor explizit zu löschen.
Die Checkbox "Löschen" wird wirklich nur gebraucht wenn man das Bild aus der Beschreibung entfernen will. Das Bild wird dann aber auch vom Server (aus allen Verzeichnissen) gelöscht!

So wie ich das sehe, funktioniert das Bilder-Handling unter v2.4.1.0 genauso wie es sein sollte.