PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersüberprüfung



KFZ_Kolly
20.04.2016, 13:28
Hallo ,

gibt es ein Modul für die Altersüberprüfung im Gambio Shop. Hat das jemand oder weiß Quellen ?

rf-musik
20.04.2016, 17:12
Hallo,
es gibt ein Modul das kannst du sebarat erwerben, direkt in Gambio ist es nicht. da wir keine Links setzen sollen google mal deine "Altersüberprüfung für Gambio" es gibt schon günstige unter 100 Euro, vielleicht hilft das ja weiter...

KFZ_Kolly
20.04.2016, 18:09
Ja die habe ich gefunden , nur diese Abfrage für 100 Euro ist doch arg lächerlich ! Nur eine Vorschaltung ob man 18 ist oder nicht ist ein wenig arm - und das für 100 Euro !!!! ???? Ich hatte eher an sowas gedacht wie Perso prüfen oder so.

sowas z.B.

498

mfg

KlausK
20.04.2016, 20:53
@Ralf

... da wir keine Links setzen sollen ...
Das ist so nicht ganz richtig. Links sind grundsätzlich kein Problem, wenn sie
- zum Thema passen, bzw. eine sinnvolle Ergänzung zum Beitrag leisten
- keinen illegalen Content haben
- auch Jahre später noch auffindbar sind (Wikipedia, SelfHTML, PHP.net, etc.)

Links zu Websites zu reinen Werbezwecken, oder 0815-Seiten die morgen schon wieder passé sind, oder Beispiel-Links wie www.Domain.de oder DeinShop.de, usw. sind weitgehend überflüssig und deshalb genauso weitgehend "unerwünscht" :cool:

Es geht dabei zum einen darum Link-Wildwuchs zu vermeiden, zum anderen, Informationen zusammenzuhalten. Wenn man sich in vielen Foren alte Beiträge anschaut, muss man immer wieder feststellen, dass dort gesetzte Links ins Leere laufen oder auf falsche Seiten führen. Für einen Hilfesuchenden ist das sehr ärgerlich, wenn hinter einem Link die ersehnte Lösung angekündigt wird und stattdessen ein 404 Error erscheint. In vielen Fällen wäre es besser gewesen einfach die Information zu zitieren auf die der Link verweisen sollte und darunter den Link als Quellangabe zu setzen.

Kurz gesagt: Ein Link zu einem augenscheinlich seriösen Anbieter für Altersverifizierungs-Module/Skripte wäre hier überhaupt kein Problem gewesen.

@KFZ_Kolly
Dein Anhang ist nur für dich sichtbar.

KFZ_Kolly
20.04.2016, 22:39
Schon lustig , ich kann den Anhang auch nicht mehr sehen ... vorhin ging es aber noch !
Sowas suche ich für Gambio https://www.sundsits.de/bilder/produkte/gross/Age-Check_b3.jpg

KFZ_Kolly
03.05.2016, 18:53
Alles klar Klaus. Schade , dann werden wohl jetzt alle Tabak,Alkohol und Games Shop nicht mehr auf Gambio zurrückgreifen können. Dann wird mein Kumpel jetzt auf Shopware oder Magento umsteigen müssen. Ich weiß nur noch nicht wie ich ihm das erklären soll.

KlausK
03.05.2016, 20:17
Wie machen das denn die anderen gefühlten 3 Millionen 18+ Shops? Andere Shopentwickler werden auch keine besseren Lösungen haben. Zumal die Anfoderungen des JuSchG mittlerweile echt hoch sind.
Ausweiskopie ist unzulässig und ansich ja schon illegal(!), Ausweißnummer kann sich jedes Kind genieren lassen, fast alle Methoden sind mittlerweile faktisch ungeeignet. Post-Ident ist zwar recht sicher, für Shops aber eher unpraktisch.
Ich denke, was Sofort.com da anbietet ist schon eine rechtssichere Lösung, vor allem in Kombination mit "persönlicher Zustellung".
Das kostet natürlich alles Geld. Aber das muss man eben kalkulieren!

KFZ_Kolly
03.05.2016, 22:19
Hmmm Klaus,andere Shopsoftware haben mehrere Lösungen. Die Lösung von Sofort.com ist da eher ein Witz. Pro Abfrage 3,70€ , bei seinen 928 Kunden (die er schon hat als Stammkundschaft) wird er doch arm ! Wenn alleine 30 neue Kunden pro Monat kommen , wie soll man diese Kosten auffangen ? Ich kann aus guter Quelle sagen alle Tabakshops und Alkoholshop sind gerade am überlegen wie es weiter gehen soll. Bei einer Grundgebühr + Abragegebühr + sofortüberweisungsgebühr = was soll da über bleiben ? Deshalb meine suche für ihn nach alternativen.

KlausK
05.05.2016, 20:21
Ein aufmerksamer Mitleser hat mir zu diesem Thema noch 2 passende Links zukommen lassen:
https://eshop-source.com/shop/Module/Gambio-GX2/Gambio-GX2-SOFORT-Ident-Alterspruefung.html
http://www.webmasterware.net/softwareSchmiede/Produkte/wmw_idcheck-Alters-und-Identitaets-Check/

Vielleicht ist das ja was passendes für dich.

KFZ_Kolly
08.05.2016, 02:33
Danke Klaus für die Links , aber :
- die Variante von Link 1 ist zwar ganz toll nur der Kostenfaktor zu hoch , denn bei 1956 Bestandskunden und pro Abfrage 3,70 Euro über SofortIdent wäre das ein mega Kostenfaktor.
- die Variante von Link 2 ist mega überteuert , die wollen über 1000 Euro für das Modul haben
daher hatte ich nach alternativen Möglichkeiten gesucht und gehoft hier welche zu finden

KlausK
08.05.2016, 12:00
Sorry, ich hatte die Links gar nicht genau geprüft, nur kurz reingeschaut.
Aber soweit ich das bisher beurteilen kann, gibt es mittlerweile keine preisgünstigen und gleichzeitig jur. zulässige AVS (Altersverifikationssystem) mit Echtzeitprüfung mehr.
Ausweiskopie ist generell illegal (was viele gar nicht wissen!), Prüfung der Ausweißnummer ist ebenfalls in mehreren Urteilen für unzulässig erklärt worden, da sehr leicht fälschbar.
Postident und Kontoprüfung ist relativ sicher, aber wegen der langen Laufzeit unbrauchbar, eID- und Webcam-Prüfung setzt zu viel Technik beim Kunden voraus.
Die meisten AVS-Dienste wie Verifi-U, xCheck, usw. setzen teils problematische Softwareinstallationen voraus.

Ich denke als Onlinehändler von 18+ Produkten hast du nur 3 Möglichkeiten:
- Auf sehr teure AVS zurückgreifen
- Shop ins Ausland verlegen
- oder den Verkauf einstellen

Hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/05/07/jugendschutz-im-online-handel-welche-altersverifikation-ist-ausreichend/