PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEO Artikel-URLS aktiviert/ Suche geht nicht mehr



scleo
24.11.2016, 11:05
Guten Tag,

hatte schon einmal das Problem beschrieben, allerdings kriege ich einfach das nicht hin.
Und zwar folgendes: In dem Shop sind bei SEO-BOOST alle haken drin ausser "Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren" . Wenn ich diese aktiviere und "URL's reparieren" klicke, den kompletten Cache auf dem Server leere, funktioniert die Artikelsuche im Shop nicht mehr bzw er findet die Artikel nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: die Suche ergibt keine Treffer. Wenn ich die Artikel manuell anklicke über das Menü, dann kommt dies ebenfalls, das heisst er findet die Artikel unter den optimierten URL's einfach nicht.

Die .htaccess sieht folgendermaßen aus:

## Gambio SEO Boost
## www.gambio.de



Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
Header add Access-Control-Allow-Headers "origin, x-requested-with, content-type"
Header add Access-Control-Allow-Methods "PUT, GET, POST, DELETE, OPTIONS"

<ifModule mod_headers.c>
Header set X-Content-Type-Options: nosniff
</ifModule>

RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ^(.*)\.(php|css|js|gif|jpg|jpeg|png)$ [NC]
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/admin/(.*)
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/images/(.*)
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/templates/(.*)
RewriteRule ^(.+) - [L]


RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l
RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.bhm-maschinen\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://bhm-maschinen.de/$1 [L,R=301]


##boosted CONTENT
RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?language=$1&gm_boosted_content=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L]
RewriteRule (.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?gm_boosted_content=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted PRODUCTS
RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?language=$1&gm_boosted_product=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L]
RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted CATEGORIES
RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?language=$1&gm_boosted_category=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L]



Habe schon ausprobiert alle URLS zu deaktivieren, Seo boost aus in die htaccess zu machen und wieder zurück, aber er findet einfach die artikel urls nicht.

Falls das alles nicht hilft, gibt es die Möglichkeit das in der Datenbank irgendwelche altlasten nicht rausgelöscht werden und er deshalb da Probleme hat?

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, ich weiß nämlich nicht mehr wirklich weiter.

KlausK
29.11.2016, 11:18
SEO-Boost funktioniert nicht mit SSL-Proxys. Guckst du 40282 (https://tracker.gambio-server.net/issues/40282) Wenn SSL, dann nach Möglichkeit ein richtiges Zertifikat!
Da ich deinen Shop nicht kenne, weiß ich nicht ob du einen SSL-Proxy verwendest.

Warum sind in deiner .htaccess CORS-Header eingefügt? Liegt dein Shop, oder Teile davon, in der Microsoft Azure-Cloud?
Bin mir nicht ganz sicher ob der Shop überhaupt als Cloud-Anwendung 100%ig läuft!?

scleo
30.11.2016, 14:05
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Der Shop liegt nicht in einer Azure Cloud, der CORS-Header war noch von einer anderen htaccess datei übernommen .. hab ich rausgemacht, allerdings löst das das Problem nicht.
Der Shop ist normal auf einem Hostingpaket bei Domainfactory und hat ein SSL-Zertifikat. Von den 4 Seo-Boost Punkten geht auch lediglcih der mit den Artikeln nicht, alle anderen 3 Seo Boost "Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren" ,"Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren", "Ländercode in URLs integrieren" funktionieren auch. Deshalb versteh ich auch das Problem nicht wirklich, warum nach Aktivieren der Artikel-URL's die Artikel nicht mehr aufrufbar sind.

Grüße scleo

scleo
13.12.2016, 05:58
Hab jetzt herausgefunden, das wenn ich die Artikel die nicht mehr angezeigt werden im Backend auf Bearbeiten anklicke und speichere, es dann geht.

Leider muss ich da 5000 Artikel anklicken ... hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße

KlausK
13.12.2016, 17:27
Dann muss die Ursache ja in der Datenbank liegen. Fehlerhafte Einträge, zum Beispiel.
Nutzt du noch andere Software, die auf die DB zugreift?
Kannst du denn in der DB Unterschiede zwischen vorher und nachher feststellen?

scleo
15.12.2016, 23:07
Problem ist gelöst, lag in der Datenbank an der gm_url_keywords, da waren Fehler drin, danke für die Hilfe!

KlausK
16.12.2016, 11:29
Super!
Du meinst wahrscheinlich die Spalte gm_url_keywords in der Tabelle products_description!?
Wie sah dieser Fehler aus??

scleo
10.01.2017, 20:18
Hi,

ich bin mir nicht sicher was der Fehler war, ich hab einfach die Einträge ersetzt. Das war zwar nicht optimal, aber hat funktioniert! Der Shop war eh noch recht frisch

Grüße
Tim