PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio X2 zu X3



michellew
05.02.2017, 20:43
Hallo,

ich habe 2013 parallel zu einem anderen Onlineshop einen Gambioshop installiert, ich bin aber mit der Einrichtung nie fertig geworden, sodass der Gambioshop nie online gehen konnte. Der Gambioshop ist weiterhin gehostet, damit nicht alle Daten verloren gehen. Mir fehlen die Updates für den aktuellsten Stand. Meine Shopversion lautet: v2.0.13.3*r9565

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ich möchte die bisherigen Artikel, Texte, Startseite etc. alle mit in die neue Version übernehmen. Der Shop soll auch im Responsive Design verfügbar sein. Wie komme ich an die Cookie-Einblendung auf der Shopseite?

Viele Grüße

Michelle

masterronnow
05.02.2017, 21:56
Hallo Michelle und willkommen im Forum!

Hier ist ein nützlicher Beitrag von KlausK: https://ecomservice.interfile.de/threads/1001

Dort findest Du die Reihenfolge der Masterupdates und Servicepacks, die Du installieren musst. Dein erstes Masterupdate wäre also das Masterupdate auf GX 2.1.0.7 vom 20.11.2014 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=135).

Datensicherung nicht vergessen:
Backend > Toolbox > Datenbanksicherung
Backend > Toolbox > Dateien sichern

Die bisherigen Artikel, Texte, Startseite etc sollten dabei erhalten bleiben.



Wie komme ich an die Cookie-Einblendung auf der Shopseite?


Was genau meinst Du damit? Den Hinweis, dass Cookies verwendet werden?

Den findest Du dann hier:
Backend > Shop Einstellungen > Rechtliches > Cookie Hinweis

michellew
05.02.2017, 22:10
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Mit den Cookies meine ich folgenden Hinweis, der in meinem anderen Shop auf der Startseite angezeigt wird:

584


Viele Grüße

Michelle

michellew
05.02.2017, 22:17
Ich habe mal eine Frage zu den Updates.
Ich habe ja 2013 den Support bezahlt für 12 Monate, die Software war inklusive.
Sobald der Support abgelaufen ist, hat man im Kundenportal keinen Zugang mehr zu den Downloads, bzw. Updates?
Ich habe den Downloadbereich bisher nicht mehr gefunden.

masterronnow
05.02.2017, 22:22
Bin mir da nicht ganz sicher, aber da die normale Shopsoftware ja der GPL unterliegt, müsste diese im Downloadbereich von Gambio auch noch erhältlich sein. Bin mir aber nicht sicher, wie die das handhaben.

Ansonsten kannst du auch hier im Forum im Downloadbereich die nötigen Updates herunterladen, diese beinhalten dann aber nicht StyleEdit, da das nur mit dem Support erhältlich ist.

michellew
05.02.2017, 22:35
Bei dem Masterupdate von 2014 steht folgendes:

Zitat:
Dieses Update enthält keine Dateien für den StyleEditor oder GProtector.
Diese sind Eigentum der Gambio GmbH und können auch nur dort bezogen werden.
Nach diesem Update wird der Style-Editor aus Version 2.0.x nicht mehr funktionieren.


Das bedeutet dann, dass ich auf der Startseite keine Einstellungen etc. mehr vornehmen kann?

Dann wäre es wohl sinnvoll die Startseite noch vor einem Masterupdate in der alten GX2 Version fertigzustellen?


Ich frage mich, ob es in meinem Fall vielleicht nicht besser wäre, direkt eine neue Shopversion zu installieren und dann nochmal alles neu von vorne anzulegen?
Es scheint mir sehr schwierig zu sein, mit den vielen Updates und wenn dann einige Funktionen nicht mehr richtig funktionieren, komme ich nicht mehr weiter.

KlausK
05.02.2017, 22:37
Nur bei laufendem Supportvertrag hast du Zugriff auf den Dowbloadbereich bei Gambio, sonst nicht.

Solltest du einen neuen Supportvertrag abschliessen wollen, dann hättest du jetzt einen großen Vorteil:
1. brauchst du StyleEdit nicht deaktivieren (ist ratsam bei Updates ohne StyleEdit)
2. du kannst dir im Gambio-Download-Bereich ein komplettes Update-Paket erstellen lassen, bist dann also mit nur einem Update auf dem neuesten Stand



Das bedeutet dann, dass ich auf der Startseite keine Einstellungen etc. mehr vornehmen kann?
Ja, das wird dann etwas komplizierter

michellew
05.02.2017, 22:41
Hallo Klaus,

ich hatte bei Gambio schon ein 2. Supportjahr gebucht. Also, insgesamt 350 Euro bezahlt, aber, für die einzelnen Updates, wenn ich das vom Support installieren lasse würde, kämen wir da auf eine Summe von knapp 500 Euro, dass ist für eine Kleinunternehmerin sehr viel.

Im Moment weiss ich gar nicht, was ich machen soll. Der Shop ist bisher nicht fertig, dass er online gehen kann. Ich muss alle Artikel manuell eintragen, weil eine Übernahme vom anderen Shop nicht funktioniert.
Ich habe einen Shop bei Dawanda und einen anderen Shop, der leider oft technische Probleme hat, deshalb habe ich Gambio als Alternative gesehen.

masterronnow
05.02.2017, 22:46
Wenn du bereits einen 2. Supportvertrag gebucht hast und dieser aktuell ist, hast du auch Zugriff auf den Downloadbereich und somit auch auf das neue StyleEdit.

Könntest also die Updates von hier durchführen und dann StyleEdit installieren/updaten.

Wenn du dir unsicher sein solltest, dann probiere das ganze doch erst einmal in einer Testumgebung aus bzw. installiere dir ein frisches Gambio und teste, ob es die Funktionen bietet, die du brauchst und führe dann Schritt für Schritt die Updates aus. Gerne biete ich hier auch meine Hilfe an.

EDIT:

Schonmal einen Import der Artikel über eine CSV Datei probiert? Kann im alten Shop eine solche Datei erstellt bzw. exportiert werden mit allen nötigen Daten?

michellew
05.02.2017, 22:52
Der Support ist im November 2016 abgelaufen. Das habe ich mir schon gedacht, dass man dann keinen Zugriff mehr auf die Downloads hat, ich dachte zuerst, ich habe es nur übersehen.

Ich habe im Moment einen Shop von SUPR, dass basiert auf wordpress, es ist alles vorgefertigt, man braucht da keine speziellen Kenntnisse. Leider kommt es sehr oft zu technischen Problemen, Kunden können nicht bestellen, weil sie keine Artikel in den Warenkorb legen können usw. Man ist da völlig auf den Support angewiesen, dass er das dann wieder in Ordnung bringt, sobald sie dort Updates machen, klappt in der Regel nichts mehr ohne Probleme, bzw. kommen neue Probleme dazu.
Ich habe diesen Shop auch seit 2013. Gambio habe ich damals parallel dazu installiert, aber, bin durch Krankheit etc. nie fertig geworden.

michellew
05.02.2017, 22:54
Ich habe Gambio damals mal darauf angesprochen, sie teilten mir dann mit, dass der Shopanbieter diese Datei erstellen müsste und auch richtig formatieren muss, damit auch die Umlaute richtig übernommen werden, der Shopanbieter bekommt das scheinbar nicht hin und daher muss das alles manuell übertragen werden :-(

masterronnow
05.02.2017, 23:01
Soweit ich das bei dem Shopanbieter sehen kann, gibt es eine Export Funktion.

Ich würde diese Funktion einmal ausprobieren und dann ebenfalls in Gambio für einen Testartikel eine CSV Datei anlegen. Dann würde ich beide Dateien in Open Office Calc öffnen und vergleichen. Dann würde man sehen, was man verändern bzw. anpassen muss.

michellew
05.02.2017, 23:03
Die Datei kann ich erstellen, ich bekomme das nur nicht richtig eingestellt, dass Ä,Ü usw. richtig angezeigt werden

Ich habe im Open Office den Zeichensatz „Westeuropa (Windows-1252/WinLatin 1)“ und die Trennoption „Getrennt“ und „Semikolon

Es wird aber nicht richtig dargestellt und ich weiss leider nicht, wie ich das korrigieren kann und bei diesem Problem konnte mir der Shopanbieter damals auch nicht weiterhelfen.

masterronnow
05.02.2017, 23:21
Hm, würde gerne mal bei mir auf dem Rechner probieren, wie die CSV Datei aussieht, wenn ich sie mit Excel öffne.

Solltest Du Excel haben, dann versuch mal bitte die Datei nicht mit einem Doppelklick zu öffnen, sondern direkt aus Excel heraus über die "Öffnen" Option. Ansonsten gerne auch mal mit Calc probieren. Hier wird oft der Import-Assistent genutzt beim öffnen der Datei, der diesen Fehler oftmals schon behebt.

michellew
06.02.2017, 13:01
Ich habe jetzt nochmal mit dem Gambio Support gesprochen.
Ich fange nochmal mit einem neuen Shop an, dann ist auch alles auf dem aktuellsten Stand.
Ich versuche, die Artikel vom aktuellen Suprshop zu importieren, mit der richtigen Formatierung. Es wäre sonst wieder so mühsam, jeden Artikel neu anzulegen.

KlausK
06.02.2017, 18:06
Die Datei kann ich erstellen, ich bekomme das nur nicht richtig eingestellt, dass Ä,Ü usw. richtig angezeigt werden

Ich habe im Open Office den Zeichensatz „Westeuropa (Windows-1252/WinLatin 1)“ und die Trennoption „Getrennt“ und „Semikolon

Es wird aber nicht richtig dargestellt und ich weiss leider nicht, wie ich das korrigieren kann und bei diesem Problem konnte mir der Shopanbieter damals auch nicht weiterhelfen.

Das Problem ist die Zeichen-Kodierung. Der Shop muss die CSV-Datei in der Kodierung UTF-8 ohne BOM haben.
OpenOffice sollte meines Wissens nach z.B. mit Calc erstellte Dateien generell in UTF-8 abspeichern. Sind die Zeichen dann trotzdem falsch, dann hast du die CSV nicht mit OO erstellt sondern nur geöffnet, bearbeitet und wieder abgespeichert.

Die Lösung ist recht sinpel:
Besorge dir Notepad++ https://notepad-plus-plus.org/
Öffne deine CSV mit Notepad++
Oben im Menu klickst du auf Kodierung, dort wird dir die aktuelle Kodierung angezeigt
Probiere die verschiedenen Kodierungen aus bis du keine kryptischen Zeichen mehr sieht, also alles lesbar angezeigt wird wie es sein sollte
Dann klickst du unter Kodierung auf Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM
Abspeichern und in den Shop importieren, fertig

masterronnow
06.02.2017, 18:11
Der Hinweis mit Notepad++ scheint gut, denn beim öffnen der Datei mit Notepad tauchen keine kryptischen Zeichen auf. Die Datei scheint also, wie bereits vermutet, in Ordnung zu sein.

Sie muss jetzt wahrscheinlich nur noch an Gambio angepasst werden.

KlausK
06.02.2017, 18:19
Der Hinweis mit Notepad++ scheint gut, denn beim öffnen der Datei mit Notepad tauchen keine kryptischen Zeichen auf
Notepad++ und Notepad haben absolut nichts gemeinsam! Notepad ist vollkommen unbrauchbar! Nur Notepad++ und ein paar ähnliche Editoren sind für unseren Einsatz prädestiniert!

Wenn Notepad++ die CSV ohne kryptische Zeichen öffnet, heißt das nur, dass Notepad++ die vorliegende Kodierung erkannt und damit geöffnet hat.
Mit Klick im Menu auf Kodierung siehst du ja dann die tatsächliche Kodierung. Das wird wahrscheinlich ANSI sein. Also konvertiere zu UTF-8 ohne BOM

masterronnow
06.02.2017, 18:25
Ich war eben nur zu Faul, beim 2. Notepad "++" zu machen. Naja..

Habe eben nochmal geguckt und die Datei ist laut Notepad++ bereits in UTF-8 ohne BOM kodiert.