PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mwst. und Endbetrag wird falsch berechnet



LaLeLu2010
25.04.2017, 16:45
Hallo liebe Community,

ich bin gerade fast am verzweifeln und zwar habe ich folgendes Problem:

Bei der Bestellung wird der falsche Mwst. Betrag + Endbetrag mit Mwst angezeigt und berechnet.

Das Problem tritt allerdings auch nur auf, wenn man verschieden Produkte kombiniert, getrennt gekauft, keine Probleme.

Für das Produkt A gibt es eine Rabattstaffelung.
Versandkostenfrei ab 46,80 EUR
Versandkosten ansonsten 6,90 (mit hinlegten Standardsatz).


Artikel (Bearbeiten)
24 x Produkt A 118,80 EUR
- Farbe: Rot
2 x Produkt B (Lieferzeit: ca. 3-4 Tage) 23,80 EUR

Zwischensumme: 142,60 EUR
21.21% Rabatt: - 25,20 EUR

Versandkostenfrei (ab 46,80 EUR Bestellwert versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei): 0,00 EUR

Summe, netto: 117,40 EUR
zzgl. 19% MwSt.: 22,15 EUR
Summe, brutto: 138,75 EUR


================================================== ===========================


24 x Produkt A 118,80 EUR
- Farbe: Neonrot
Zwischensumme: 118,80 EUR
21.21% Rabatt: - 25,20 EUR
Versandkostenfrei (ab 46,80 EUR Bestellwert versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei): 0,00 EUR
Summe, netto: 93,60 EUR
zzgl. 19% MwSt.: 17,78 EUR
Summe, brutto: 111,39 EUR

KlausK
25.04.2017, 19:19
Bei solchen Fragen ist es immer wichtig, dass man sich das irgendwo mal live anschauen kann. Außerdem wichtig sind die Shopversion und eventuell installierte externe Module.

Grundsätzlich gibt es Unterschiede zwischen dem, was einem Kunden bei der Bestellung angezeigt wird und dem, was du siehst, wenn du einen Auftrag nachträglich überarbeitest. Bei letzterem musst du (so war es bisher) sämtliche Berechnungen manuell durchführen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, inwieweit Gambio das mittlerweile überarbeitet hat.

In deinem ersten Beispiel wird offenbar nur Produkt A rabattiert. Wenn es sich hier aber um das Modul "Rabatt" handelt, dann kann da schon etwas nicht stimmen. Das Modul "Rabatt" berücksichtigt nämlich nur Preisnachlässe einer Kundengruppe. Der Kunde - wahrscheinlich Kundengrupper "Neuer Kunde" - müsste demnach auf Produkt A und B einen Rabatt bekommen.

Auch die Reihenfolge der Module (Zwischensumme, Summe (netto), Summe (Brutto), etc. wirkt sich auf die Summenberechnung aus. Hierzu solltest du unbedingt das Kapitel "Zusammenfassung" im Handbuch durcharbeiten.

Ein weiterer Punkt sind die Zahlenformate bzgl. Punkt und Komma die ich in deiner Beispielrechnung sehe (21.21% Rabatt: - 25,20 EUR). Sämtliche Zahlen (Preise, Prozente, Mengenangaben, etc.) müssen immer mit einem Punkt angegeben werden. Ausgegeben werden die in der korrekten Schreibweise des jeweiligen Landes (Browser-/Systemeinstellung der Besuchers).

Noch ein Punkt sind Rundungsfehler (zweite Beispielrechung). Gambio rechnet mit 3 Nachkommastellen, nicht mit 2! Eigene Berechnungen wie Nettopreise aus Brutto ermittelt, die du im Shop hinterlegst, solltest du also ebenfalls auf die dritte Stelle runden. Gambio kommt auch mit irrationalen Zahlen zurecht.

LaLeLu2010
27.04.2017, 10:33
Hallo KlausK,

vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort.

Die Reihenfolge hätte ich hier zu sehen:
609610

Rabattcode:
4157.99:41.41,2078.99:37.37,1187.99:33.33,593.99:2 9.29,356.39:27.27,296.99:25.25,59.39:21.21,0:0


Was sich verändert hat?
Mwst. Versandkosten wurde nicht berücksichtigt, die hatte ich mal aktiviert.
Aber selbst wenn ich dies deaktiviert hatte, war der obige Fehler nicht korrigiert.



Ein weiterer Punkt sind die Zahlenformate bzgl. Punkt und Komma die ich in deiner Beispielrechnung sehe (21.21% Rabatt: - 25,20 EUR). Sämtliche Zahlen (Preise, Prozente, Mengenangaben, etc.) müssen immer mit einem Punkt angegeben werden. Ausgegeben werden die in der korrekten Schreibweise des jeweiligen Landes (Browser-/Systemeinstellung der Besuchers).


Habe dies mal rauskopiert, ist aber alles mit Punkt. Komma sind nur die Trennungen.

Die Rabattstaffelung, wie gepostet.



Noch ein Punkt sind Rundungsfehler (zweite Beispielrechung). Gambio rechnet mit 3 Nachkommastellen, nicht mit 2! Eigene Berechnungen wie Nettopreise aus Brutto ermittelt, die du im Shop hinterlegst, solltest du also ebenfalls auf die dritte Stelle runden. Gambio kommt auch mit irrationalen Zahlen zurecht.

Wenn ich im Produkt drei Nachkommazahlen angebe, dann entfernt er mir dies nach dem speichern.
Oder muss ich bei der Rabattierungsstaffel drei Nachkommazahlen dazu machen?!




Wenn du möchtest könnte ich Dir den Link vom Shop zeigen, würde das helfen?

Vielen lieben Dank schonmal

KlausK
03.05.2017, 11:14
In deinem Shop scheinen einige Dinge nicht zu funktionieren, weshalb ich nicht mal in den Warenkorb schauen kann!
Die Buttons Zum Artikel und In den Warenkorb funktionieren nicht.

Außerdem gibt es hier noch viele weitere fähige User die helfen könnten - wenn sie in deinen Shop schauen könnten! Ich bin hier nur ein Moderator und habe deshalb nicht zwangläufig gute Kenntnisse das Shopsystem betreffend.

Dein Shop ist öffentlich (über Google) aufzufinden und erreichbar. Da Shop jedoch noch eine juristische Baustelle ist, es fehlen Grundpreise, Versandkosten, etc., solltest du deinen Shop unbedingt mit einem Passwort absichern!
Vor kurzem ist der Betreiber eines Testshops abgemahnt worden, weil sein Testshop nicht hinreichend als solcher gekennzeichnet war!

Du solltest unbedingt deinen alten Shop wiederherstellen um dir nicht deine Rankings, Backlinks, etc, zu versauen, sofern vorhanden.
Deinen neuen Shop kannst du Zuhause mit Xampp erstellen, oder in einem extra Verzeichnis deine Webspaces.