PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX - in neuen Shop nur Kunden und Artikel importieren



WalterGestalter
16.01.2011, 09:59
Hallo zusammen,

ich soll einen Gambio-GX-Shop neu aufsetzen und dabei nur die Kunden und die Artikel vom alten Shop (Gambio GX, v1.0.11 r570 SP2.2f) übernehmen, weil im alten Shop sehr viel verändert wurde, auch in den Datenbanken, was im neuen Shop nicht übernommen werden soll.

Geht das? Ich habe eine Datenbankkopie vom alten Shop im .sql.gz-Format.
Wenn ja, welche Datenbank-Tabellen müssen denn da kopiert werden?
Notfalls könnte ich sicherlich auch noch eine Extra-Kopie von den benötigten Tabellen bekommen.

vielen Dank!

KlausK
16.01.2011, 10:53
Für die Artikel müsstest du alle Tabellen importieren die mit "protuct*" beginnen. Also:
products
products_attributes
products_attributes_download
products_content
products_description
products_graduated_prices
products_images
products_notifications
products_options
products_options_values
products_options_values_to_products_options
products_to_categories
products_vpe
products_xsell
products_xsell_grp_name

Für die Kunden müsstest du alle Tabellen importieren die mit "customers*" beginnen. Also:
customers
customers_basket
customers_basket_attributes
customers_info
customers_ip
customers_memo
customers_status
customers_status_history
customers_wishlist
customers_wishlist_attributes

Das ganze lässt sich am besten mit mysqldumper lösen. Der kann einzelne Tabellen wiederherstellen. Ich habe es bisher noch nicht gemacht. War noch nicht nötig. Probier' es mal aus und berichte!



Edit:
Die Tabelle address_book muss auch noch mit rüber!

Merlyn Design
22.01.2011, 01:22
Du kannst die alte Datenbank in eine Datenbank packen (gleicher Server) und die neue ist ja mit deinem neuen Shop angelegt.
nun nimmst du das Gambio Importtool und importierst nur die Tabellen die du brauchst. Soweit ich mich entsinne, ist der so angelegt, das Du nur auswählst: Kunden, Produkte etc. und er importiert automatisch alle zugehörigen Tabellen.

WalterGestalter
22.01.2011, 05:28
Das Gambio Importtool? Habe ich mir noch nie angeschaut! Wo liegt das, wie funktioniert das? Gibts das was im Handbuch drüber?
Muss ich gleich mal schauen gehen....

Merlyn Design
22.01.2011, 11:25
das ist im grunde einfach zu bedienen ;)
finden tust du es im gambio supportbereich

KlausK
22.01.2011, 11:47
In welchem Supportbereich? Bei Gambio.de? Mein Support ist vor kurzem ausgelaufen.
Aber gesehen habe ich das da noch nie!!! Oder bin ich blind!? :confused:

WalterGestalter
22.01.2011, 13:06
Meinst du den "Import-Assistent" unter Gambio GX?
Das wäre ja eine feine Sache!!

@ KlausK: ja, ich finde der Supportbereich von Gambio könne mal eine Usability- und Design-Kur vertragen. Da findet man nur was, wenn man genau weiß wonach man sucht.... und selbst dann...:rolleyes:

WalterGestalter
02.02.2011, 10:23
Also, nach Rücksprache mit gambio kann das Tool nur benutzt werden, wenn man den neuen shop in einer Unterverzeichniss des alten Shops installiert. Und das geht in diesem fall nicht. Schade, dann probiere ich doch die Variante von Klaus probieren :o)

JZ-Aqua
02.02.2011, 13:50
Hallo
Du könntest doch auch hingehen und die Tabellen die Standardmäßig angelegt werden (die beinhalten ja Kunden etc.) und den Datenbank Dump den Du als Sicherung hast vergleichen.
Die Zusätze legen ja meist entweder weitere Tabellen an oder schreiben in bestehende Tabellen.
Das kann man ja im Vorfeld, auch wenn es ein wenig mühselig ist dann schon mal entfernen bevor der Datenbank Dump eingespielt wird.

So würde ich als Laie vorgehen.

Die Frage bzw. das Problem die Kundedaten etc. dann in den Shop zu importieren gibt es ja dabei nicht.

Das selbe wäre dann bei den Dateien der Fall, so fern dort Änderungen in den Code eingefügt wurden. Zumindest theoretisch wäre ja dann ein jungfreuliches Gambio dann passend.

der Importer als solches funktioniert ansonsten sehr gut, auch beim importieren von einem Xtc zu einem anderen XTC Shop. Das habe ich selber schon mal durchgeführt.

WalterGestalter
02.02.2011, 14:31
der Importer als solches funktioniert ansonsten sehr gut, auch beim importieren von einem Xtc zu einem anderen XTC Shop. Das habe ich selber schon mal durchgeführt.

Und war der neue Shop im Unterordner vom alten?

JZ-Aqua
02.02.2011, 14:59
Hallo
Nein, muss ja auch nicht, der Ordner muss lediglich im selben Rootverzeichnis liegen, nicht aber im selben Verzeichnis des alten Shops.

WalterGestalter
03.02.2011, 09:07
Hallo JZ-Aqua,

ja, komisch. Genau das behauptet Gambio aber. Und beim aufrufen des Importtools bekomme ich folgende fehlermeldung


Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(../../includes/configure.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/wxxxxxa/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/wxxxxxa:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/wxxxxxa/gx_import/functions/general.php on line 16

WalterGestalter
12.02.2011, 21:03
So Mädels, das war eine schwere Geburt.
Also, das Gambio-Tool geht wirklich NUR, wenn der neue Shop in einem Unterordner vom alten liegt. Hatte da längere Diskussionen mit dem Gambio-Support und ich glaube, die halten mich langsam aber sicher für etwas anstrengend, höhö... (nix gegen den Support! Die Jungs sind fit, schnell und freundlich!)

Also habe ich es nun doch mit dem mySQL-Dumper gemacht und wollte aber doch ein bisschen mehr mit rüber ziehen als nur die Artikel und die Kunden. Bestellungen, Kategorien und die Contentseiten wären auch noch schön gewesen. Und immer wieder Fehlermeldungen. Es war zum Wahnsinnig werden. Ok, langer rede kurzer Sinn: nach einigem Try&Error habe ich festgestellt, dass es der Contentmanager war, der sich nicht neu importieren lassen will.

der Rest tut. :o)

KlausK
12.02.2011, 21:24
Fein, fein. Dann weiß ich ja jetzt wie's geht. ;) :D
Ich danke dir!

WalterGestalter
12.02.2011, 21:37
ok, zu früh gefreut. Sobald etwas Attribute zugeordnet hat, kommt folgende Fehlermeldung:

WARNING(512): "SQL Error" in /www/htdocs/xxx/inc/xtc_db_error.inc.php:30 (Details)
Backtrace:
#0 trigger_error called at [/www/htdocs/xxx/inc/xtc_db_error.inc.php:30]
#1 xtc_db_error called at [/www/htdocs/xxx/inc/xtc_db_query.inc.php:30]
#2 xtc_db_query called at [/www/htdocs/xxx/gm/ajax/attributes_calculator.php:49]
#3 include called at [/www/htdocs/xxx/gm_ajax.php:20]

WalterGestalter
14.02.2011, 15:23
es wäre auch zu schön gewesen.
Ich habe heute die Nachricht vom Support-Team bekommen:


Guten Tag Frau Walter,

die Datenbank ändert sich seit Service Pack 2.3 mit jedem Update. Sie können die Datenbank immer nur in einen Shop mit der selben Version importieren, ansonsten kommt es zu Fehlern wie dem beschriebenen.

Installieren Sie bitte die Service Packs 2.3, 2.4 und 2.5 nach einander und führen Sie jeweils die gm_updater.php nach jedem Service Pack aus. Die Datenbank wird dann aktualisiert, bis der Shop den aktuellen Stand erreicht. Das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Die Service Packs können Sie kostenlos unter please wait... (http://www.gambio-support.de) herunter laden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.


Schade, schade, schade, diesen Updatemarathon hätte ich mir sehr gerne erspart, zumal an dem sSop schon so viel umgestellt ist. Dann muss ich da halt durch. Und immer schön brav die Datenbank updaten ;o)

KlausK
14.02.2011, 16:54
ich soll einen Gambio-GX-Shop neu aufsetzen und dabei nur die Kunden und die Artikel vom alten Shop (Gambio GX, v1.0.11 r570 SP2.2f) übernehmen, weil im alten Shop sehr viel verändert wurde, auch in den Datenbanken, was im neuen Shop nicht übernommen werden soll.
Was an dem alten Shop alles "umgestellt" ist, ist doch eigendlich egal. Wenn du den alten Shop auf den Stand des neuen Shop's bringst, und das sind ja nur 5 Minuten, dann kann es ja eigendlich keine Probleme geben. Die Datenbank selbst wirst du ja nicht verändert haben! Selbst wenn du dort Tabellen und Spalten nur hinzugefügt hast, dürfte es keine Probleme geben.

WalterGestalter
15.02.2011, 10:11
stimmt natürlich. aber der neue Shop ist optisch noch nicht 100% fit und so muss ich mit dem umzug der daten warten, bis ich das Layout 100% soweit habe und dann hoffen, dass beim Datenbank einspielen nicht alles zerbröselt... hach, ist das wieder aufregend ;o)