PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX: Produkt als ausverkauft anzeigen & Button Warenkorb entfernen



smarty
24.01.2011, 13:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Produkt ist ausverkauft und erst in ein paar Monaten wieder lieferbar. Wie bekomme ich das hin, dass der Kunde bereits auf der Produktseite keine Möglichkeit mehr hat, den Artikel in den Warenkorb zu legen (Button in den Warenkorb soll weg)?

Gibt es da ein Modul o.ä.? Ich kenn mich mit Programmieren nicht so aus und weiß deshalb nicht, wo ich da ansetzen sollte.

WalterGestalter
24.01.2011, 21:49
Eine ganz einfache Lösung wäre, wenn du in der Lagerverwaltung ausverkaufte Produkte offline setzen lassen würdest.

KlausK
24.01.2011, 22:58
Damit lässt sich der Artikel aber immernoch in den Warenkorb legen. Lediglich zur Kasse kommt man nicht mehr.
Da müsste dann im Warenkorb ein deutlicher Hinweis stehen wieso man nicht zur Kasse weiter kommt!
Es wird auf jedenfall Verwirrung stiften.

Ich wäre auch an einer Lösung direkt in der Produktansicht interessiert. Dass z.B. der "In den Korb"-Button
deaktiviert wird oder er gegen einen entsprechenden Hinweis getauscht wird. Vielleicht hat ja hier einer der
Programmierer einen Lösungsansatz!?

smarty
25.01.2011, 08:06
Eine ganz einfache Lösung wäre, wenn du in der Lagerverwaltung ausverkaufte Produkte offline setzen lassen würdest.

Das möchte ich ja eben nicht.
Es sollte so sein, dass der Warenkorbbutton bei einem Warenbestand von 0 verschwindet.

WalterGestalter
25.01.2011, 09:36
@ Klaus: nein, es lässt sich in der Lagerverwaltung auch so einstellen, dass der Artikel bei einem Warenbestand von 0 im Shop überhaupt gar nicht mehr angezeigt und somit auch nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden kann.

@ smarty: die Lösung mit dem ausgeblendeten Artikel wäre keine Lösung für dich?

smarty
25.01.2011, 10:39
Hallo Regina,

nein, das wäre bei bestimmten Produkten keine Lösung.
Der Kunde soll ja sehen, dass wir das Produkt führen, nur, dass es im Moment ausverkauft ist.

WalterGestalter
25.01.2011, 11:37
dann wird da wohl ein Programmierer her müssen.
Die Frau Näf von SwissExpert ist ziemlich clever und schnell, die kann dir sicherlich helfen: webagentur swisswebXperts - webdesign, webentwicklung und programmierung mit konzept - content management systeme, CMS, Onlineshop, Onlinemarketing, Service & Support (http://www.swisswebxperts.ch/)

Noch jemand gute Erfahrungen mit Shopprogrammierern? Sowas kann man ja immer brauchen :o)

berny
25.01.2011, 11:47
Prinzipiell müßtes das analog einer Lagerampel gehen, also mit if else abfragen, ob Lagerstand != 0, dann Button, sonst nix.
Das sollte man auch im Template erledigen können...

KlausK
25.01.2011, 23:40
Nach dem Hinweis von berny - hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) - habe ich das nun so gelöst:

Die Lagerampel ist in der Tabelle products in der Spalte products_shippingtime angegeben.

/includes/modules/product_info.php öffnen und suchen nach

$info_smarty->assign('PRODUCTS_MODEL', $product->data['products_model']);
Darunter eine Leerzeile einfügen und folgende Definition eingeben:

$info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPINGTIME', $product->data['products_shippingtime']);
Die Variable PRODUCTS_SHIPPINGTIME enthält nun den Wert aus der o.g. Spalte.
Der Wert ist ein Index aus der Tabelle shipping_status aus der Spalte shipping_status_id.
Diese Werte werden wiederum hier angegeben: Backend >> Konfiguration >> Lieferstatus

Hinter dem Index 3, normalerweise ist das auch die 3. Stelle, verbirgt sich in meinem Beispiel Lieferzeit
"unbekannt".

Im Template für die Produktbeschreibung /templates/gambio/module/product_info/standard.html
suche nach

<span class="details_cart_button">{$ADD_CART_BUTTON}</span>
und ersetze dies mit

{if $PRODUCTS_SHIPPINGTIME != 3}
<span class="details_cart_button">{$ADD_CART_BUTTON}</span>
{/if}
Hier erfolgt die einfache Abfrage:
Ist der Wert in PRODUCTS_SHIPPINGTIME nicht 3 ("Lieferzeit:unbekannt") dann zeige Warenkorb-Button.
Ist der Wert also 3, dann fehlt der Button.

jay-ar
26.01.2011, 01:24
Hallo Leute
Das Problem ist in vielerlei Hinsicht zu lösen. Hier 2 kleine Beispiele

Lösungsansatz 1
Ein anderes Produkt template im Admin Backend des Produktes einstellen - in dem Ihr in der Templatedatei den Lieferstatus fest ändert z.B. "im Zulauf" und statt dem {$ADD_QTY}{$ADD_CART_BUTTON} so etwas schreibt wie "ab März 2011 wieder lieferbar"
Dieses setzt aber voraus, dass aus der Produktübersicht, die Ware nicht direkt in den Warenkorb gelegt werden darf

Lösungsansatz 2
Solltet Ihr das EAN oder VPE Feld nicht brauchen, so kann man eines von beiden hierfür benutzen, z.B. hineinschreiben "ab März 2011 wieder lieferbar"
Dann müsstet Ihr in das Produkt template einmal hinein und 2 if anweisungen reinschreiben (hier mit EAN und html innerhalb der Bedingung habe ich zur besseren Anschauung weggelassen)


{ if $PRODUCTS_EAN} im Zulauf
{else}{#text_shippingtime#}{$SHIPPING_NAME}{/if}


und weiter unten


{ if $PRODUCTS_EAN} { $PRODUCTS_EAN}
{else}{$ADD_QTY}{$ADD_CART_BUTTON}{/if}

Solltet Ihr einen "Bestellen" Button im product_listing (listing template der Kategorie) haben, so lässt sich auch dieser mit einer if ändern
Die Variablen lauten $module_data.PRODUCTS_EAN bzw für VPE $module_data.PRODUCTS_VPE
Die Logik ist die gleiche wie im Produkt template

Mit diesen beiden Möglichkeiten wird auch nur im Template etwas verändert und nicht in Dateien, die mglw. beim nächsten Update wieder überschrieben werden.

jay-ar

WalterGestalter
26.01.2011, 08:52
genial! @smarty: berichte doch bitte, obs gepasst hat.

smarty
26.01.2011, 10:22
Vielen Dank schon mal für die beiden Vorschläge.

Konnte den von Klaus schon kurz testen. Ein kleines Problem ist noch, dass das Feld für die Eingabe der Stückzahl stehen bleibt.
Ein weiteres Problem ist, dass in der Produktübersicht der Button "in den Warenkorb" noch steht und man darüber den Artikel immer noch in den Warenkorb legen kann. Nur wenn man den Artikel aufruft, verschwindet der Button. Ich vermute, dass da noch was in der product_listing geändert werden muss.

Den Vorschlag von jay-ar konnte ich noch nicht testen. Komme erst Ende der Woche wieder dazu.

KlausK
26.01.2011, 11:30
Um das Eingabefeld loszuwerden, schließt du dieses einfach in die If-Abfrage mit ein.
Alles in einem siehts dann so aus:

{if $PRODUCTS_SHIPPINGTIME != 3}
<span class="details_qty">{$ADD_QTY}</span>
<span class="details_cart_button">{$ADD_CART_BUTTON}</span>
{/if}
Und so geht's auch:

{if $PRODUCTS_SHIPPINGTIME != 3}
<span class="details_qty">{$ADD_QTY}</span>
<span class="details_cart_button">{$ADD_CART_BUTTON}</span>
{else}
<span class="details_x">gibt nix mehr</span>
{/if}

Wie man den Button aus dem Product_Listing entfernen kann, hat jay-ar ja schon vorgeschlagen.

KlausK
26.01.2011, 15:35
Richtest du dich mit deinem Shop an Verbraucher oder an Geschäftskunden?

Bedenke, dass das Entfernen des "In den Korb"-Buttons auf B2C-Ebene nicht erlaubt ist. Das
Bewerben von nicht verfügbaren Produkten an den Verbraucher ist wettbewerbswiedrig und
kann abgemahnt werden. In diesem Fall solltest du besser eine Lieferzeit angeben, in dessen
Rahmen du im Regelfall liefern kannst.

Auf Geschäftskundenebene, wie in meinem Fall, ist das Entfernen des Buttons jedoch kein so
großes Problem.

smarty
27.01.2011, 11:40
Wir liefern an beide.
Die Problematik kenne ich und werde ich noch abklären. In diesem Fall ist es ja so, dass das Produkt nicht explizit beworben werden soll, sondern nur in der Kategorie mit dem Hinweis enthalten ist, dass das Produkt im Moment ausverkauft ist.
Aber wie gesagt, dass muss ich noch prüfen lassen.

blitzer11
27.01.2011, 23:48
@KlausK, jetzt muss ich mich mal einklinken, ich habe ja auch FSK18 Artikel und bei mir kann z.B. Kundengruppe 1 keine solche Artikel kaufen, das heisst Button ist weg und Kundengruppe 2 z.B. kann solche Artikel kaufen nach Freischaltung das heisst der Button ist da. Meine Frage, muss der Warenkorbbutton bei Kundengruppe 1 dann trotzdem da sein, wegen Abmahngefahr? Oder wie könnte man das sonst lösen? Vielleicht hat einer eine Idee?
Danke

KlausK
28.01.2011, 08:57
Eine Antwort darauf würde ganz klar einer Rechtsberatung gleichkommen. Deshalb wird
die Frage hier keiner beantworten!

In deinem Fall muss ich dir empfehlen, einen spezialisierten Anwalt aufzusuchen. Zum
Beispiel IT-Recht-Kanzlei in München. Es gibt natürlich auch noch andere. Die sind
kompetent und übernehmen letztendlich - gegen Geld natürlich - die Verantwortung
auf der rechtlichen Seite, wenn du alles so umsetzt wie die es sagen. Nur so bist du
auf der "sichereren" Seite!