PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen im Shop erst nach Stunden wirksam....



yellotux
22.02.2011, 10:51
Hallo, welche Shop- oder MySQL-Einstellungen sind nötig, damit Änderungen im Shop sofort wirksam sind? Wenn ich Boxen oder Texte (oder Bilder, ...) ändere sind diese im Backend sofort geändert - aber im Shop sieht man das erst nach Stunden.

Wer hat einen Tipp? Vielen Dank!

Grüße
yellotux

berny
22.02.2011, 12:37
Bin jetzt kein Gambio-Experte, aber ich tippe da auf den Cache, entweder beim Shopsytem selber oder sogar bei deinem Browser.
Im Admin gibt es den Bereich "Cache", deaktiviere den mal, wenn du Änderungen vornimmst
anschließend wieder aktivieren.

KlausK
22.02.2011, 13:00
Genau! Nach Änderungen immer erst die Verzeichnisse "Cache" und "Template_c" leeren.
Zusätzlich an deinem Browser STRG+F5 drücken. Das leert den Browser-Cache vollständig!
Somit sind die Änderungen sofort zu sehen.

yellotux
22.02.2011, 13:05
Ich habe den Cache in Gambio deaktiviert. Nun geht es. Danke für Eure Hilfe. (Soll der deaktiviert sein oder aktiviert?)

KlausK
22.02.2011, 13:58
Der Cache ist dafür da, dass deine Besucher die Seiten schneller aufrufen können. Mal ganz
extreeem grob ausgedrückt, werden dort häufig benötigte Programmteile zwischengespeichert!

jannemann
22.02.2011, 14:34
Ich würde den Cache nicht ausschalten. Wenn du Änderungen am Shop durchführst ist der Cache und Templatecache doch schnell geleert.
Alles andere geht wieder auf Kosten deiner Besucher..

yellotux
22.02.2011, 21:18
Danke für die Antworten. Hab den Cache wieder eingeschaltet. Ist doch besser.
Grüße @ alle! ;-)

Sumsebum
24.02.2011, 10:21
Hallo,

sofern Du einen eigenen Server betreibst kann es auch sein, das ein sogenannter Opcode Cacher (xcache, etc) im Einsatz ist, was bei xtc Basierenden Shops in der Geschwindigkeit wunder bewirkt... Dort musst Du dann in der php.ini das jeweilige Plugin deaktivieren und den Apachen reloaden ....