PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtssicherheit als Shopbetreiber..



FB53
27.02.2011, 12:41
Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren mit welchen Partnern Ihr Euch dem Thema der rechtlichen Aspekte stellt?

Insbesondere, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht hinsichtlich:

einer eventuell notwendigen Rechtsberatung (Qualität & Service)
dem Ablauf der Aktualisierugen.
Preis / Leistungsverhältnis
und ganz wichtig! Individualisierungsgrad bspw. der AGB, da eventuell Produkte von Euch verkauft werden, die einem besonderem Hinweis bedürfen. Als Beispiel vielleicht Produkte mit besonderen Kennzeichnungspflichten.

Den letzten Punkt finde ich nicht ganz unwichtig, da ich bei einigen Anbietern gesehen habe, dass diese mit Generatoren zur Erstellung der Rechtstexte arbeiten! So stelle ich mir natürlich die Frage, wie detailliert wird mein Shopsortiment dabei berücksichtigt?

Höre gerne von Euch.

LG

FB

KlausK
27.02.2011, 13:22
Ich bin mit IT-Recht in München bestens zufrieden.



einer eventuell notwendigen Rechtsberatung (Qualität & Service)

Mit dem Updateservice habe ich die Möglichkeit bei Bedarf meinen persönlichen Ansprechpartner
zu kontaktieren. Ich stelle meine Fragen und werde entsprechend beraten. Dieser Service ist
insbesondere dann empfehlenswert wenn man extrem dynamische Shops betreibt.



dem Ablauf der Aktualisierugen


Neuigkeiten werden mir umgehend mitgeteilt. Wenn ich etwas ändern muss, wird mir auch das
mitgeteilt. Nach der Änderung wird diese nocheinmal geprüft und abgesegnet!



Preis / Leistungsverhältnis


Das sollte man nicht unbedingt in die Waagschale legen. Denn gemessen an den Kosten einer
Abmahnung und den relativ hohen Risiken in hart umkämpften Märkten, sind die Kosten/Beiträge
eher günstig.



und ganz wichtig! Individualisierungsgrad bspw. der AGB, ...


Das kann mir im Prinzip egal sein. Denn IT-Recht übernimmt die volle Verantwortung. Die prüfen ja
vorher mein Shop bevor die ihr OK geben. Wenn die also Mist bauen, tragen die auch die Kosten!
Ich kann natürlich keine Änderungen am Shop oder an den Angeboten, Werbung, usw. vornehmen
ohne das IT-Recht sein OK gibt. Das sollte jedem klar sein.

FB53
27.02.2011, 20:32
Hallo Klaus,

was ich schon mal gut finde, dass es einen persönlichen Ansprechpartner gibt.

Hinsichtlich der Preisgestaltung für diese Dienstleistung gebe ich Dir völlig recht, eine Abmahnung kann sehr schnell ein Vielfaches kosten und der Risikoumfang in der heutigen Zeit ist nicht zu unterschätzen. Weiterhin kann man sich als Shopbetreiber unmöglich stets veränderten Gesetzeslagen stellen und selbst dann gibt es ein noch sehr großes Risikopotenzial - Das sollte man lieber Fachleuten überlassen.

Es ist richtig, dass Du beim Aktualisierungsservice die Dinge selbst einpflegen mußt, korrekt? Eine angepasste Schnittstelle gibt es dann wohl nur bei einer Zusammenarbeit mit "Janolaw". Aber es selbst zu aktualisieren, sollte ja wohl das kleinste Übel sein.

LG

FB

torsten
27.02.2011, 22:34
Ich bin ebenfalls wie Klaus bei it-recht und mit sehr zufrieden mit der Qualität und der Beratung.
Das selbständige Einstellen von Änderungen finde ich nicht sonderlich schlimm, denn man ist ja eh täglich online um nach dem Shop zu sehen.

Was ich besonders an it-recht schätze ist, dass die sich am Telefon geduldig Zeit nehmen und einen alles
bis in kleinste erklären.


gruß
Torsten