PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage Bestellbestätigungs-Email anpassen



Pittler
05.03.2011, 18:17
Guten Abend,

ich möchte meine Bestellbestätigungs-Email wie folgt anpassen:

1. Die Anrede "Sehr geehrte(r) Max Mustermann" ändern in
"Sehr geehrte(r) Herr Mustermann"

2. Unten in der Zusammenfassung steht immer bei Versand diese lange Text:
"Versicherter Versand (Versand nach: DE : 4 kg):"
Statt dessen würde ich gerne nur "Versandkosten:" zu stehen haben.
In meinen Artikeln sind Gewichtsangaben auch garnicht aktiviert und stehen sowieso auf Null.

Eigentlich müsste dass ja der Standard sein aber die Programmierer sind eben keine Shopbetreiber. Auf meine Anfrage bei Gambio kam dann gleich eine kostenpflichtes Angebot.

Naja vieleicht hat von euch einer eine Idee :rolleyes:

Gruss Karsten

Pittler
07.03.2011, 12:31
Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Wenigstens wie man aus den Vornamen eine Anrede macht :confused:

Razor
07.03.2011, 16:57
hallo pittler,

wie wäre es wenn du uns sagen würdest welches shop-system du hast?

Pittler
07.03.2011, 17:18
Hi Razor,

ersteinmal Danke für dein Interesse!

Ich bin doch hier im Forumbereich Speziel für Gambio GX Adminbereich da habe ich natürlich auch Gambio GX. Die Version heisst ganz genau GambioGX-v1.0.14c_r1357
mit Service_Pack_2.5d.

mfg

KlausK
07.03.2011, 18:54
Dein Posting ist hier an der richtigen Stelle und auch klar formuliert.

Ich nehme an, Razor befindet sich noch im Karnevalsstress ;) :p

Für deine Änderungswünsche müsste einiges angepasst werden.
Du müsstest zunächst einige Variablen deklarieren, die den Nachnamen und das Geschlecht beinhalten.
Dann müsstest du eine Abfrage einbauen: Wenn Geschlecht=m dann "Sehr geehrter Herr "&Nachname sonst "Sehr geehrte Frau "&Nachname

Da dies aber weitgehend sinnlos ist, "Sehr geehrte(r) Max Mustermann" ist ja auch völlig ausreichend, wird sich wahrscheinlich keiner die Mühe machen das mal umzusetzen.

Pittler
07.03.2011, 19:26
Guten Abend,

danke für die Info!

Ja das mit der Anrede kann man auch lösen wie z.B. Sehr geehrter Kunde oder so.

Bleibt aber noch mein Problem mit Versandzeile in der Bestellbestätigung:

Versandkostenfrei (ab 50,00 EUR Bestellwert - Versandkostenfrei!): 0,00 EUR

Diese wird leider auch komplett so in die Rechnung, Auftrag ect. übernommen.

Meine Frage ist:
Wie bekomme ich den in klammern und Fett geschriebenen Zusatztext aus der Versandzeile raus.

Noch besser wäre wenn die Zeile bei Versandkostenfrei garnicht da übernommen würde.

Ich hab schon alles probiert und durchsucht aber ohne Erfolg.

In Prinzip kann man auch damit leben aber besser wenns weg ist

mfg

Merlyn Design
07.03.2011, 19:44
Dann versuch doch mal im Adminbereich unter Texte anpassen. Evtl. kannst du es ja dort anpassen, sonst bleibt nur die lang_german.conf oder die german.php im Verzeichnis: /lang/german

Pittler
07.03.2011, 19:53
Hi Erwin,

naja der Text soll ja in dem Bestellvorgang zu sehen sein aber dann nicht in die Email-Bestätigung und in der Folge auch nicht in die Rechnung ect. übernommen werden. Es geht also nur um die Email-Bestätigung.

Habe aber schon alle Dateien probiert auch die german, ordermail usw. - leider ohne Erfolg. Die Lösung wäre doch auch für die anderen von Interesse.

mfg

Merlyn Design
07.03.2011, 20:18
Dann nimm doch den entsprechenden Passus aus der Emailvorlage raus.

Pittler
07.03.2011, 21:10
ja das wäre ja schön und habe ich auch schon probiert. Aber die Variablen in den Emailvorlagen kann man nicht auftrennen.

Wenn man die entsprechende Variable rausnimmt verschwinden auch gleich alle Rechnungssummen.

Es geht also darum in welcher Datei nur der Versandtextin Beziehung zu der Emailvorlage definiert ist.

Die Versandart soll ja stehen bleiben.

jay-ar
07.03.2011, 21:59
Ich habe kein Gambio, bei den anderen XT:C basierenden Systemen, die ich habe(XT:C, CommerceSeo, ECB) ist es ganz einfach.
Warum das nicht von vornherein geht ist, dass die Anrede (gender) nicht beim bestellen mit in die orders Tabelle übernommen wird. Dies ist/war bisher noch nicht vorgesehen.

1. Änderungen in der send_order.php
vor dieser Zeile
$smarty->assign('NAME', $order->customer['name']);
das einfügen


list($anrede) = mysql_fetch_array(xtc_db_query("SELECT entry_gender FROM ".TABLE_ADDRESS_BOOK."
WHERE entry_lastname = '".$order->customer['lastname']."'
AND entry_firstname = '".$order->customer['firstname']."'
AND customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."' ; "));
if ($anrede == 'm') $smarty->assign('ANREDE', 'Sehr geehrter Herr');
else $smarty->assign('ANREDE', 'Sehr geehrte Frau');
$smarty->assign('NACHNAME', $order->customer['lastname']);


2. im Template mail/german/order.txt und mail/german/order.html


{$ANREDE} {$NACHNAME}

Hinweis: Beim Shopadministrator, ist bei Erstellung des Online Shops das Geschlecht nicht gesetzt, bei allen anderen nachträglich erstellten, wenn es Pflichtfeld ist, steht was drin.

Jetzt zum zweiten Problem
Versand nach DE: 4 kg kommt aus den Zahlungsoptionen, die sich ua. aus Werten der Modulsprachdateien und Datenbankeinträgen zusammensetzen. Direkt im Quellcode ist es etwas aufwendig, aber ich zeige dir mal wie es im Template ganz einfach gemacht wird.
in Templateordner module/checkout_confirmation.html
Das
{$TOTAL_BLOCK}
zu dem
{$TOTAL_BLOCK|replace:'(Versand nach: DE : 4 kg)':'innerhalb Deutschlands'}

mfg jay-ar

Pittler
08.03.2011, 07:17
Hi jay-ar,

dass war ja wirklich perfekt. Die persönliche Anrede wollte ich ja immer so haben.

Vielen Dank dafür :)

Mit dem Versandtext habe ich noch Probleme. Was muss ich genau in der checkout_confirmation.html eingeben dass der Fett geschriebene Text aus der Email-Bestellbestätigung verschwindet aber in dem Online-Bestellvorgang noch erhalten bleibt?

Inlandsversand (Versand nur innerhalb Deutschlands!): 4,90 EUR

mfg

jay-ar
08.03.2011, 14:39
Versandtext ist Sache der order.html und order.txt
Die Logik mit dem replace ist die gleiche.

jay-ar

Pittler
08.03.2011, 15:25
ja dafür steht:

{$order_total_values.TITLE}{$order_total_values.TE XT}

aber daraus kann man die Versandtext nicht einzeln ausklammern und der erscheint dann leider auch auf den Formularen.

Keine Ahnung warum das so unlogisch programmiert wurde :confused:

Pittler
08.03.2011, 15:33
eigentlich braucht da nur folgendes stehen:

Versandkosten: 0,00 EUR, Versandkosten: 4,90 EUR ect.

Also vorne immer ein Fester Wert und hinten der Preis.

jay-ar
08.03.2011, 16:44
Hallo
Ich nehme mal an dass alle Versandkostenmodule im Title mit Versand anfangen.

{if substr($order_total_values.TITLE,0,7) eq 'Versand'}
Versandkosten:
{else}
{$order_total_values.TITLE}
{/if}


Andere Möglichkeiten wären es in den Modulsprachdateien oder in der includes/classes/order_total.php umzuschreiben

jay-ar

Pittler
08.03.2011, 17:58
Hi jay-ar,

also ich habe {$order_total_values.TITLE} mit deinem Code ausgetauscht und dass passt wie der A... auf den Eimer.

Also dass hätte ich ehrlich gesagt garnicht erwartet - einfach genial - oh Mann mein Dank wird dich ewig verfolgen :) ;) :D

Gruss Karsten

Hallo ich bin's nochmal,

das hat nur für die Versandart "Versandkostenfrei" geklappt bei der Versandart "Inlandsversand" war der Text noch zu sehen. Diese hat bestimmt einen anderen Titel. Ich suche mal ob den finde. Das schmälert aber meine Freude trotzdem nicht. Wirklich genial der Code!!!

ja und die Wawi übernimmt noch alle Versandtexte in die Formulare. Vieleicht ist die Variante includes/classes/order_total.php die bessere. Aber wenn es so ist - was muss ich da ändern?

Hi Klaus, sorry - die Funktion bearbeiten hatte ich noch nicht entdeckt. Das ist natürlich besser.

KlausK
08.03.2011, 18:32
Bevor du 3 Postings innerhalb weniger Minuten hintereinander raushaust, verwende doch
bitte die Funktion "Bearbeiten". Das macht den ganzen Thread übersichtlicher. :)

jay-ar
08.03.2011, 19:16
Hallo
Eine oder Verknüpfung geht so


{if substr($order_total_values.TITLE,0,7) eq 'Versand' || substr($order_total_values.TITLE,0,6) eq 'Inland'}
Versandkosten:
{else}
{$order_total_values.TITLE}
{/if}


Die Wawi liest es aus der orders_total. Wenn Du es eh einheitlich für alles machen willst dann würde ich den Weg über die angeschalteten Versandkostenmodule gehen.

in includes/modules/shipping/dp.php das


$this->quotes = array('id' => $this->code,
'module' => MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE,
'methods' => array(array('id' => $this->code,
'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS .')',
'cost' => $shipping_cost * $shipping_num_boxes)));

zu dem


$this->quotes = array('id' => $this->code,
'module' => MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE,
'methods' => array(array('id' => $this->code,
'title' => 'Versandkosten',
'cost' => $shipping_cost * $shipping_num_boxes)));


oder bei pauschalen includes/modules/shipping/flat.php


$this->quotes = array('id' => $this->code,
'module' => MODULE_SHIPPING_FLAT_TEXT_TITLE,
'methods' => array(array('id' => $this->code,
'title' => MODULE_SHIPPING_FLAT_TEXT_WAY,
'cost' => MODULE_SHIPPING_FLAT_COST)));

zu dem


$this->quotes = array('id' => $this->code,
'module' => MODULE_SHIPPING_FLAT_TEXT_TITLE,
'methods' => array(array('id' => $this->code,
'title' => 'Versandkosten',
'cost' => MODULE_SHIPPING_FLAT_COST)));


mfg
jay-ar

Pittler
08.03.2011, 20:25
Hi,

also die beiden Emails funktionieren jetzt perferkt mit "Versandkosten:" - bingo.

Bei der Flat steht jetzt in der Wawi Inlandversand (Verandkosten):
Würde schonmal gehen aber nur Verandkosten: wäre perfekt und das bist du ja :rolleyes:

Für die Versandkostenfreie habe ich die freeamount.php aber noch kein Code.

jay-ar
08.03.2011, 20:55
Versuche Dir selbst zu helfen

Wenn man wie in meinem og. Beispiel im Flat dem ursprünglichen 'title' => MODULE_SHIPPING_FLAT_TEXT_WAY den Wert Versandkosten zuweist, dann muss es adäquat im freeamount auch so gehen, nur dass die ursprüngliche Variable nicht MODULE_SHIPPING_FLAT_TEXT_WAY sondern MODULE_SHIPPING_FREEAMOUNT_TEXT_WAY heißt.

Da ist recht einfach.

jay-ar

Pittler
08.03.2011, 21:57
ja das passt jetzt auch und sieht jetzt in der Wawi so aus.

Inlandversand (Verandkosten):
Versandkostenfrei (Verandkosten):

Es müsste jetzt nur noch auf ein Wort reduziert werden. Entweder nur Inlandversand: oder nur Verandkosten: . Wenn ich die Versandkosten verschwinden lasse, bleiben leider noch die Klammern stehen. Bei freeamount.php hab ich aus

'title' => sprintf(MODULE_SHIPPING_FREEAMOUNT_TEXT_WAY,

das gemacht:

'title' => sprintf(Versandkosten,

Hierbei verschwindet aber auch der Text im Bestellvorgang.

OK - ich werde morgen noch ein bisschen probieren. Auf jedenfall vielen Dank für deine Super-Hilfe und einen schönen Abend.

Gruss Karsten

jay-ar
08.03.2011, 23:09
In meinem Beispielen oben steht aber IMMER ALS ÄNDERUNG
'title' => 'Versandkosten',
egal was da vorher drin stand. Deswegen habe ich auch 2 Beispiele oben aufgezählt bei denen genau diese Zuweisung vorher unterschiedliche Werte hatte.

Wenn Du eine Wand schwarz streichst, ist es völlig egal welche Farbe die vorher hatte.

Um es noch einfacher für dich zu machen, kannst Du auch vor die alte Zeile ein DoppelSlash setzen und die neue title Zuweisung darunter schreiben
Um obiges Beispiel zu nehmen includes/modules/shipping/dp.php schaut es nach Änderung so aus


//'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS .')',
'title' => 'Versandkosten',


Aber einfacher geht es nun wirklich nicht. Das würde sogar der UAS und Register_Globals Experte (Tränen aus dem Augen wischend und vor lauter lachen nicht in den Schlaf kommend) hinbekommen.

mfg
jay-ar

Pittler
09.03.2011, 06:48
Guten Morgen,

da ich nicht so richtig lachen konnte bin ich dann auch gleich eingeschlafen und bin demzufolge jetzt früher wach. :rolleyes:

Also stimmt ich musste natürlich die ganze Zeile ersetzen.

Das Ergebnis bei flat.php:
Im Bestellvorgang bleibt der Versandtitel sprich Inlandversand und der Versandtext sprich Versand nur innerhalb Deutschlands! erhalten und in der Wawi steht dann Versandkostenfrei (Versandkosten)
Hierbei wäre es besser wenn in der Wawi nur Versandkosten oder Inlandversand stünde.

Das Ergebnis bei freeamount.php:
Im Bestellvorgang bleibt der Versandtitel sprich Versandkostenfrei erhalten und der Versandtext sprich ab 50,00 EUR Bestellwert - Versandkostenfrei! verschwindet und wird durch Versandkosten ersetzt und in der Wawi steht dann Versandkostenfrei (Versandkosten)
Auch hier wäre es besser wenn in der Wawi nur Versandkosten: oder Versandkostenfrei stünde und der Versandtext im Bestellvorgang erhalten bliebe.

Die persönliche Anrede und die Versandkostenzeile in der Emailvorlage ist aber schon eine Top Verbesserung in Sachen Kundenfreundlichkeit was bestimmt auch viele andere Forummitglieder hier gebrauchen können.

Das andere würde jetzt wahrscheinlich den Rahmen sprengen und werde ich mir mal programmieren lassen ausser du hast tatsächlich eine finale Lösung parat.

Dafür würde ich sogar nochmal eine Lachsalve vom Register_Globals Experten in Kauf nehmen. ;)