PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Probleme mit Gambio....



nazar
12.03.2011, 09:56
Guten Morgen,
benutze seit einiger Zeit Gambio GX mit dem neuesten Service Pack. Alles läuft auch soweit bloß ich habe einige Probleme mit dem Shop wie z.B.

1.) Obwohl ich "Product_Listing_v1" ausgewählt habe ist in der Kategorie oben die "Hersteller" Drop Down Box nicht zu sehen. Der Hersteller ist angelegt, sowie die Artikel zu den Herstellern verknüpft. Dennoch wird es nicht angezeigt.


2.) Als Template benutze ich "Fresh-Blue Gambio GX Template". Habe das Template wie gewohnt hochgeladen etc. Läuft auch soweit alles ok, bloß es werden die Zusatzboxen nicht angezeigt, es ist nur "News" Box zu sehen mehr nicht, obwohl ich alle Zusatzboxen aktiviert habe.


Ich habe nichts an den Dateien geändert o.ä. alles ist so wie es ist, außer das ich die Service Packs installiert habe und das Template.


Hoffe das man meinen Probleme helfen kann, wäre über jede Hilfe sehr dankbar

Merlyn Design
12.03.2011, 10:07
hallo,

na da wäre doch ein link zu deiner seite mal ganz angebracht, dann kann man sicher genaueres sagen.
so ist das nur ein stochern im trüben.

nazar
12.03.2011, 10:09
Entschuldigung, die Seite lautet

Kassen24.com - Index (http://www.kassen24.com)

Merlyn Design
12.03.2011, 11:09
also wenn ich mir den quelltext so anschaue, bin ich versucht zu behaupten, das in der product_listing das Hersteller-Dropdown gar nicht eingesetzt ist.

die sache mit den boxen kann ich so nicht weiter sagen. ich gehe aber mal davon aus, das du da mit dem style-edit nix mehr machen kannst, denn die id´s und classes der boxen stimmen nicht mehr mit den von gambio vorgegebenen überein und folglich kann das system damit nichts mehr anfangen. das ist jedenfalls mein kenntnisstand dazu.
du musst die extraboxes also von hand in dein template integrieren, wenn du das möchtest.

ich denke, das du ohne html- bzw. css-kenntnisse mit dem template wohl nicht weiter kommen wirst!

Merlyn Design
12.03.2011, 11:23
genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man sich mal die original-template-dateien anschaut.

nazar
12.03.2011, 11:23
Was müsste ich in die product_listing denn einfügen ? Das mit den HTML Kenntnissen ist kein Problem, wie müsste ich für die extra boxes denn vorgehen ?

Wäre dankbar wenn du mir kurz für die zwei Probleme helfen könntest.

Merlyn Design
12.03.2011, 11:31
also, der obere teil deiner product_listing sollte so in etwa ausschauen:


{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}
{config_load file="$language/gm_lang_$language.conf" section="product_listing"}

<div id="product_listing">

<div class="categories_name">
{if $CATEGORIES_NAME ==''}
<h1>Suchergebnisse</h1>
{else}
<h1>{$CATEGORIES_HEADING_TITLE|default:$CATEGORIES_NAM E}</h1>
{/if}

</div>

<div class="categories_description">
{if $CATEGORIES_DESCRIPTION}
{$CATEGORIES_DESCRIPTION}
{/if}

<div class="align_right">

{if $MANUFACTURER_DROPDOWN}
<br />
<div class="gm_manufacturers">
{$MANUFACTURER_DROPDOWN} <span>{if $gm_manufacturers_id}{#gm_text_show#}{else}{#text_ show#}{/if}&nbsp;</span>
</div>
{/if}
</div>
</div>
......


wichtig ist der teil mit dem "MANUFACTURER_DROPDOWN"

für die boxen würde es sinn machen, wenn man das template vorliegen hätte

nazar
12.03.2011, 11:41
Kann ich dir ggf. das Template zukommen lassen? Für mich wäre es kein Problem, solange die zwei Probleme gelöst werden. Natürlich nur wenn du damit einverstanden bist

Merlyn Design
12.03.2011, 11:55
das ist kein problem. nur erwarte bitte nicht, das du innerhalb von 5 minuten eine antwort kriegst. ich kann immer nur kurze zeit hier im forum sein und habe im real life auch noch ein wenig zu schaffen ;)

kontaktdaten siehe signatur

nazar
12.03.2011, 12:03
Selbstverständlich. Natürlich erwarte ich nicht innerhalb kurzer Zeit eine Antwort :).

Die "E-Mail" mit den entsprechenden Daten ist raus. Kontaktdaten sind ebenfalls angegeben bei evtl. Fragen

Merlyn Design
12.03.2011, 15:03
also eines musst du mir jetzt schon einmal erklären.

du hast hier sicher schon ein paar sachen gelesen, auch über das andere forum bzw. den UAS.

dann stellst du hier ein problem online und erhoffst dir hilfe, die du auch bekommst.

nur knapp eine stunde später, nach deinem post hier drüber, fragst du mit dem gleichen text und gleichem nick im anderen forum um hilfe.

könntest du dich bitte entscheiden, wo du hilfe bekommen möchtest?! hast du schon einmal davon gehört, das man nicht auf zwei hochzeiten gleichzeitig tanzen kann?!

selbstverständlich hast du die freie wahl, wo du dir helfen lassen möchtest, aber das sag mir/uns bitte vorher.
so fühle ich mich ver.....t und meine kollegen hier auch! :mad:

ich schlage daher vor, das ich deine email erst einmal ignoriere und wir auf eine lösung aus dem anderen forum warten. einen teil hast du ja schon bekommen! *tzzzz*

nazar
12.03.2011, 15:20
Hallo,
um ehrlich zu sein habe ich nichts bzgl des anderen Forums gelesen. Hatte nicht wirklich eine böse Absicht, wollte mir nur andere Meinungen anhören. Ist wirklich nicht böse von mir gemeint, und verarschen will ich euch bestimmt nicht da ich wohl ansonsten nicht mit dem gleichen Nick im anderen Forum gepostet hätte.

Daher würde ich mich gerne für dieses Forum hier entscheiden bzw. für dich! Und wie gesagt...verarschen o.ä wollte ich bestimmt nicht, wirklich nicht.

Bin halt realtiv neu in diesem "Bereich" sage ich mal....jeder macht mal einen Fehler.

KlausK
12.03.2011, 16:17
Es geht ja auch nicht ums "verarschen". Ich bin mir auch sicher, dass du niemanden "verarschen" willst!
Du musst jedoch bedenken:
In einem Forum, egal welches, erwartet und bekommt man kostenlose Hilfe! Jemand macht sich die Mühe
sich deines Problems anzunehmen und nach einer Lösung für Dich zu suchen. Wenn diese Arbeit nun
umsonst war, weil der Hilfesuchende noch etliche andere Helfer um Hilfe gebeten hat, dann ist es mehr als
verständlich, dass man als Helfer sauer wird!
Versetze dich mal in die Lage eines Helfenden. Wie würdest du reagieren?

nazar
12.03.2011, 16:30
Ich weiß ja was damit gemeint ist. Wie ich aber schon erwähnte, habe ich nicht darüber nachgedacht, was mir ja auch wirklich leid tut! Ich kann die Lage jetzt auch nachvollziehen, wenn man jemanden versucht zu helfen, und er sich noch nebenbei von anderen helfen lässt.....

Wie gesagt, es tut mir leid. Passiert auch nicht wieder...

SearchEngineOlli
12.03.2011, 17:14
Ich weiß ja was damit gemeint ist. Wie ich aber schon erwähnte, habe ich nicht darüber nachgedacht, was mir ja auch wirklich leid tut! Ich kann die Lage jetzt auch nachvollziehen, wenn man jemanden versucht zu helfen, und er sich noch nebenbei von anderen helfen lässt.....

Wie gesagt, es tut mir leid. Passiert auch nicht wieder...

Nebenbei helfen lassen. Das sieht so aus wie "ich grase alle Foren nach ner brauchbaren Lösung ab" und dann hau ich wieder ab bis zum nächsten Problem. Sorry, aber das ist für mich eine Forenheuschrecke. Fressen und weiterziehen.

berny
12.03.2011, 17:18
<naja, deren gibts viele, man soll sich aber nicht verrückt machen lassen.
Auch "Heuschrecken" kommen hie und da drauf, wo Qualität geboten wird und wo nicht ;-)

@Nazar: Lies dir einfach mal die "Akte Volker" durch, dann wirst du erkennen, warum so mancher etwas alergisch reagiert...

HarryBoo
12.03.2011, 18:13
Jetzt muss es aber genug sein !

Nazar hat doch seine Stellungnahme geschrieben und damit deutlich gemacht das er verstanden hat warum Ihr sauer seid und hat sich entschuldigt.

Also vertragt Euch und gut ist es.

blitzer11
12.03.2011, 22:20
Hallo, ich würde mal bei Tempteria im Blog nachlesen bezüglich deiner Boxen, dort wird es beschrieben. Ich habe selber auch von Tempteria Templates.
Desweiteren sind diese Templates noch nicht so kompatibel mit dem SP2.5c bzw. 2.5d.
Man muss dort einiges umbauen. Styleedit ist ausser Betrieb.
Gruß

nazar
13.03.2011, 09:39
Hallo, ich würde mal bei Tempteria im Blog nachlesen bezüglich deiner Boxen, dort wird es beschrieben. Ich habe selber auch von Tempteria Templates.
Desweiteren sind diese Templates noch nicht so kompatibel mit dem SP2.5c bzw. 2.5d.
Man muss dort einiges umbauen. Styleedit ist ausser Betrieb.
Gruß

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Im Blog konnte icht nichts wichtiges bzgl. der Boxen finden. Aus Neugier habe ich einen neuen Shop aufgesetzt, diesmal nur bis 2.4e geupdatet (Wie es auf der Tempteria Seite steht), dennoch werden die Extraboxen nicht angezeigt. Kann ja nicht sein das man 130€ für ein Template zahlt wo man nur die Standartboxen hat, habe mal eine E-Mail an den Shopbetreiber gesendet und werde morgen ggf. mal anrufen.

blitzer11
13.03.2011, 16:29
Hallo, bezüglich Deiner Boxen schau bitte hier: Template FAQ | Blog | Gambio GX Templates, Shopdesign, Template Shop, Webdesign (http://www.tempteria.de/blog/template-faq)
Dort wird beschrieben wie Du Boxen aktivierst und deaktivierst.

nazar
13.03.2011, 17:54
Huhu,
das mit dem aktivieren bzw. deaktivieren war mir schon vorher bekannt. Habe auch schon in der .php Datei nachgeschaut, die Extraboxen sind nicht auskommentiert, sind also Standartmäßig "aktiviert". Zu meinem anderen Problem bzgl. der Hersteller Box. Hat sich geklärt, ich dummerchen hatte immer nur ein "Hersteller" in einer Kategorie, daher wurde das Drop Down Menü nicht angezeigt.....war also mein dummer Fehler :(. Bezüglich meines Problemes mit den Extraboxen würde ich mich gerne auf weitere Antworten freuen.

nazar
14.03.2011, 10:32
Guten Morgen,
das Problem mit den Extraboxen hat sich in der Zwischenzeit auch geklärt. Habe am Freitag Tempteria eine kurze E-Mail bzgl. meines Problems geschickt. Habe heute eine Antwort erhalten das ich mal den StyleEdit Ordner umbenennen soll. Gesagt, getan! Soweit läuft alles rund.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen