PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?



Sumsebum
22.03.2011, 14:10
Servus Forum,

Gambio hat ja gestern den GX2 released, ich durfte schon die letzte Woche Einblicke in den Code nehmen. Mich würde interessieren was Euch so alles aufgefallen ist und welche Änderungen signifikant sind.

LG

Sumsebum

WalterGestalter
22.03.2011, 15:45
hihi, der wird wohl grade massiv getestet. der Testshop ist down...

Merlyn Design
22.03.2011, 17:16
Also, was ich bis jetzt sehen konnte, ist der Neue von Gambio nicht von schlechten Eltern.
Der Style Edit ist wesentlich komfortabler und fixer geworden!

Ich glaube, aus dem kann man eine Menge rausholen.

Sumsebum
22.03.2011, 17:25
Ja der StyleEditor ist extrem komfortabel geworden, er erspart einem das umständliche adden von css Rules über die DB direkt... was immer extrem kotzig war, wenn man einen Kunden gehabt hat der unbedingt alles im StyleEdit haben wollte.

Aber habt Ihr Euch die Funktionalität mal "ohne" den StyleEditor angesehen, quasi den Umfang als GPL konformer Download ... sehr rudimentär ;). Gut für die Gambiokunden, schlecht für die "Nichtgambiokunden" ...

Pudelwerfer
25.03.2011, 17:44
Gibts das Template eigentlich auch ohne den StyleEditor? Ich will das selbst anpassen und dann fertig. Ich vermute auch nen Haufen Quelltext nur für diese Funktion. Kann man den komplett abschalten?

Merlyn Design
26.03.2011, 01:21
Gibts das Template eigentlich auch ohne den StyleEditor? Ich will das selbst anpassen und dann fertig. Ich vermute auch nen Haufen Quelltext nur für diese Funktion. Kann man den komplett abschalten?
Es sieht so aus, das wenn Du Dir die Software irgendwo aus dem Netz ziehst, DU den Styleedit ohne Support bezahlt zu haben nicht benutzen darfst. Urheberrecht!
Das selbe gilt für das neue 2-spaltige Template namens "Eyecandy".

Also! Ohne Support und Styleedit auch kein Eyecandy!

Standardtemplate dreispaltig, wie gehabt, ja, darf auch ohne benutzt werden.

Ich finde das nur fair!

Pudelwerfer
26.03.2011, 01:33
Guten Morgen Merlyn

nee nee nicht falsch verstehen. Die Guten sollen Ihren Beitrag schon bekommen. BTW. Lustig, dass das Template auch EyeCandy heisst und nicht nur so aussieht.

Der Styleeditor ist ja nur dafür da um die Farben und anderes CSS für den Laien einfach anpassbar zu halten. Das hat nichts mit den Funktionen an sich zu tun. Die werden im neuen Template größtenteils mit Javascript realisiert.

Was ich gern hätte, ist das Template mit dem ganzen flyover-previewbildchen-lightbox-warenkorbausfahr-Geraffel aber ohne diesen Styleeditor eben. Alles, was der bietet, brauche ich nicht, da ich das Aussehen komplett selbst anpasse und das dann auch so lasse. Danach soll da keiner weiter rumändern.

Um den Styleeditor zu ermöglichen, vermute ich diverse Abfragen nach "Style-Editor-Parametern" im Code, die den Quelltext unnötig aufblähen.

Daher meine Frage nach dem gleichen Template komplett ohne diesen Editor. Ich habe auch schon eine Anfrage an den Support geschickt. Mal sehen was da kommt.

Schöne Grüße

Merlyn Design
26.03.2011, 11:57
natürlich läuft das template auch ohne den styleedit. willst du es jedoch ändern, brauchst du den selbigen.
nimm ihn also einfach aus dem shop raus und schon hast du was du willst.

wenn du dann später was ändern möchtest, dann pack ihn wieder rein, vollführe deine änderungen und entferne ihn anschließend wieder. was ist so schwierig daran?


Um den Styleeditor zu ermöglichen, vermute ich diverse Abfragen nach "Style-Editor-Parametern" im Code, die den Quelltext unnötig aufblähen.
wie oben schon gesagt, nimm ihn raus oder kopier ihn wieder rein in die verzeichnisstruktur und gut ist. wenn du jedoch noch alle abfragen in den quelltexten ausschalten möchtest, dann viel spass! :) es sind doch nur abfragen, auf ja/nein und alles andere was das template anbelangt wird doch innerhalb der styleeditdateien abgehandelt.
dadurch ist m.e. jedenfalls nichts mehr oder weniger aufgebläht.

shopuser1
26.03.2011, 17:43
Tag zusammen !
Wo kann man als DAU den neuen Shop herunterladen ?
Bin neu hier und durch Zufall über "verschiedene" Themen gestolpert.

berny
26.03.2011, 18:34
bei Shopsoftware - Onlineshop Software - Webshop - Internetshop - Shopsystem - Gambio GX2 - Gambio GmbH (http://www.gambio.de) ;-)

Die neue Version als gpl-Version wird vermutlich noch etwas dauern, da ja alle Nicht-GPL Teile entfernt werden müssen, um so keine Probleme zu haben.
Aber denke mal anders:
149,- € und das incl einem Jahr support sollte ja nicht unbedingt einen Shopbetreiber davon abhalten, hier zu investieren...

Merlyn Design
26.03.2011, 18:36
den wird es wohl so schnell nicht zum download geben, und wenn, dann nur ohne das neue template.
wie oben schon gesagt:

Ohne Support kein Styleedit und auch kein Eyecandy-Template!

wie berny schon schrieb: Für NUR 149,- EUR hast du alles!

Das ist nur fair gegenüber Gambio!!!

shopuser1
26.03.2011, 20:01
Entschuldigung wegen der blöden Frage.

Wenn der Shop doch GPL ist, und ihr den habt, warum baut das nicht einer aus ?

149€ und viel Basteln am "neuen" alten Shop sind ja so eine Sache.

Kann man den einfach über den alten ziehen ?

Unser Gambio läuft ja schon noch, aber was ist mit Änderungen ?

Alles Neu machen ?

Passt das alte Template was ich jetzt benutze ?

Ich kann eine Kiste Bier an der Bude kaufen aber beim Programmieren steh ich an sich mehr auf dem Schlauch als daneben. Von daher stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch, aber auf der anderen Seite, wenn der neue Shop technisch besser ist, dann komme ich ja auf Zeit eh nicht drumherum.

shopuser1
26.03.2011, 20:06
Ich nochmal.

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof ?

GPL heisst doch kostenlos ?

Ist das hier ein Werbeforum für Gambio ?

Ich hatte heute Mittag hier geguckt, andere Sachen sind doch auch hier und wo anders zum Downloaden da ? Ich bin auch nicht der super Profi und lese auch nicht regelmäßig, sondern informiere mich immer wenn ich was wo aufgeschnappt habe, von daher bitte nicht gleich Steinigen, Gageln, Töten oder drüber her fallen wenn ich "bischen doof" frage. ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt ?

berny
26.03.2011, 20:13
Entschuldigung wegen der blöden Frage.

Wenn der Shop doch GPL ist, und ihr den habt, warum baut das nicht einer aus ?
Wenn du mir 2000,- € zahlst, mache ich das.
Hmmmmm, ach ja, da wären ja die 149,- doch billiger......

Mann, was glaubst du, was hier für Leute sind?
Die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, als solche Dinge zu erledigen???
Und dann das ganze noch den anderen Leuten zu verschenken?

Überdenke dir doch mal dein eigenes Posting....



Und zum anderen werden dir sicher Erwin und Klaus antworten können.


Ich kann eine Kiste Bier an der Bude kaufen aber beim Programmieren steh ich an sich mehr auf dem Schlauch als daneben. Von daher stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch, aber auf der anderen Seite, wenn der neue Shop technisch besser ist, dann komme ich ja auf Zeit eh nicht drumherum.

Tja, und da sind wir jetzt bei einem wichtigen Punkt:
Wenn du selber keine Ahnung hast, warum nutzt du nicht die Supportmöglichkeit von Gambio um 149,- €
Diese wirst du sicher brauchen, sonst hast du sowieso früher oder später ein Problem, weil du Kleinigkeiten nicht selber reparieren kannst.
Und wenn du dann jemanden brauchst, den du bezahlen mußt, kostet dich das sicherlich das x-fache...


GPL heisst doch kostenlos ?

Ist das hier ein Werbeforum für Gambio ?


zu eins: nein, das stimmt absolut nicht. (hier hast du leider eine komplett falsche Information, es hilft, dir mal das Thema GPL etwas durchzulesen)
zu zwei: nein, aber hier werden sinnvolle Hilfestellungen gegeben, und eine davon ist mit Sicherheit, sich direkt an die Entwickler zu wenden.

Auch wenn User hier sich mit den ganzen Themen auseinandersetzen, heißt das noch nicht, dass sie allwissend sind.
Die Programmierer des Systems sind die, die Hintergründe usw kennen.
Gerade in der Startzeit eines derartigen Systems haben die natürlich einen Wissensvorteil, den andere nicht so schnell wettmachen können.

shopuser1
26.03.2011, 20:46
Toll. Hätte ich mal nicht gefragt.

Das ERSTE was ich hier bei Euch gesehen habe war übrigens DAS.

Hier gibt es Support von kompetenten Shopbetreibern und Codern.
Unsere Philosophie:
Alle helfen allen, jeder hilft jedem.
Jeder so wie er es kann und es muss niemand Angst haben eine Frage zu stellen!
Jeder ist mal irgendwann angefangen und jeder hat mal irgendwo Hilfe gesucht. Hat er sie erhalten, dann hat er sich gefreut.
Hat er dann mal ein Frage gelesen die er dann beantworten konnte, dann hat er sich auch gefreut.
Nur so kann eine funktionierende Community entstehen. So entsteht eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft.

Vielleicht sollte Mal Einer vorne den Text ändern ! ( jetzt werde ich auch noch nervös )

So, ich geh mir jetzt einen Trinken und guck morgen wieder rein wie Ihr auf mir rumhackt.

berny
26.03.2011, 20:53
Ja und?
Du hast viel gefragt, auch Antworten bekommen.
Nur wenn diese nicht deinen Erwartungen entsprechen, kannst ja nicht die anderen verteufeln...

Trink mal einen, schlafe darüber und lies dir morgen nochmals in Ruhe durch, was du hier eigentlich gepostet hast.
Und auf jedenfall, lies die die GPL-Geschichte etwas durch, ich denke, du hast hier ein paar falsche Vorstellungen.

Ach ja, noch etwas: keiner hier ist verpflichtet, dir zu helfen, das macht jeder freiwillig.
Wenn du also auf Hilfe hoffst, solltest du auch deine Art zu posten etwas überdenken...

Merlyn Design
26.03.2011, 22:40
Ich nochmal.

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof ?

GPL heisst doch kostenlos ?

Ist das hier ein Werbeforum für Gambio ?

Ich hatte heute Mittag hier geguckt, andere Sachen sind doch auch hier und wo anders zum Downloaden da ? Ich bin auch nicht der super Profi und lese auch nicht regelmäßig, sondern informiere mich immer wenn ich was wo aufgeschnappt habe, von daher bitte nicht gleich Steinigen, Gageln, Töten oder drüber her fallen wenn ich "bischen doof" frage. ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt ?

richtig, der shop ist gpl, das hast du gut erkannt. aber was meinst du, warum gambio den jetzt gx2 nennt? nicht aus jux und dollerei. hey, die lassen den weiter auf gpl laufen aber die haben unter der haube eine menge dran gemacht. das ist nicht mehr dein gambio von vor drei jahren! da bist du dir zu schade dafür, den jungs mal eben den lumpigen betrag von 149 öcken zu überlassen.

ich verrate dir jetzt mal was. ich hab das teil hier liegen. so wie er am 22.3. rausgekommen ist. den könnte ich jetzt in die runde schmeißen ... könnte ... mach ich aber nicht und weißt du warum?

ich sags dir! ich möchte mit meiner frau in absehbarer zeit auch einen shop auf die beine stellen und ich werde es mir nicht so einfach machen und diese version nehmen. ich glaube daran, das die jungs bei gambio sich diesen, geringen wie ich meine, obolus verdient haben für ihre arbeit und mühe, die da drin steckt. ich werde den support bezahlen weil ich finde, das sich das einfach gehört.

denk mal drüber nach!

geben ist seliger als nehmen!

die jungs von gambio sagen bestimmt nix, wenn man den gpl-teil vom shop zum download anbietet. aber ich werds bestimmt nicht tun!

nochwas. dies ist kein werbeforum von gambio und ich, obwohl ich partner von denen bin, mache das hier unentgeltlich. es sei denn du willst etwas bestimmtes von mir buchen.

ich bin ganz einfach nur von der software überzeugt und weiß, was die programmierer von gambio da geleistet haben und auch im support leisten!

ich bekomme nichts dafür und das ist ok!

wenn du dir das alles einfacher vorgestellt hast, dann frage ich mich, was du dir vorgestellt hast. das dir hier die gebratenen tauben in den mund fliegen oder du alles vorgekaut kriegst?

ich sags mal so:
was unterscheidet den selbständigen vom angestellten?
er arbeitet selbst und das ständig!

kleiner scherz am rande, der es aber ziemlich genau trifft. du willst selbständig sein, dann bedeutet dies, das du etwas mehr als ein angestellter arbeiten/leisten musst. davon musst du auch was investieren. einfacher ist es angestellter zu sein.
noch ein unterschied. du musst deine gedächtnishalle mal etwas mehr beanspruchen als dein angestellter.

jetzt sagst du sicher gleich: "das weiß ich doch alles!" und ich sage dir: "dann stell doch nicht solche ein 'bischen doofen' frage und denk mal vorher drüber nach!

gute nacht deutschland! :D

aqua
27.03.2011, 04:49
Moin,

also mal ganz ehrlich, da fällt mir nix mehr zu ein. Ein tolles System in den Händen haben wollen, aber nicht die wenigen Mäuse bezahlen wollen????
Hast Du einmal den Support von Gambio benutzt???? Weißt Du was da passiert???? Nein, dann belass es auch dabei. Die Jungs dort sind jeden Cent wert.

So, zurück zum Thema.

Ich zähle auch zu den Glücklichen, die ganz alleine testen dürfen :rolleyes:.
Hatte allerdings noch nicht viel Zeit dazu.
Aber ein Wirrwar ist mir aufgefallen, im Admin ist es sehr unaufgeräumt. Ehe man da was findet, sucht man schon mal, teils sehr unlogisch sortiert.

Da für mich das A und O die Attribute und Grundpreise sind, habe ich natürlich dort mal getestet. Leider gibt das Handbuch eine eher schlechte Erklärung her und ist nicht zu verstehen.
Ich bekomme es nicht gebacken die Grundpreise richtig berechnen zu lassen, der Shop rechnet immer falsch. Natürlich macht immer der Mensch vor dem Rechner den Fehler, aber ne Lösung hab ich nicht gefunden.

Mehr Tests folgen nächste Woche.

Aber, schickes Teil und seeeeehr flott unterwegs.:D

WalterGestalter
27.03.2011, 11:22
Ich arbeite auch lieber ohne des Styleeditor und bin die Herrin über meine CSS-Datei.
Und ich werde mir in den nächsten Wochen auch mal ausgiebig Zeit nehmen den neuen Gambio zu testen.
Aber nach wie vor denke ich, wenn man einen guten, funktionierenden Shop hat - warum wechseln?? Es ist ja jetzt nicht so, dass der alte Gambio ne totale Krücke wäre. Der ist auch schon ziemlich gut, sehr flexibel und hat eigentlich fast alles, was man braucht. Und um ihn optisch anzupassen, gibt es eben Templates von der Stange oder den Gestalter des Vertrauens.... ;o)

Und zum Support von Gambio: ich bin inzwischen wirklich recht fit in dem System und hab es schon für einige Kunden gestaltet und eingerichtet - trotzdem habe ich immer wieder Fragen die vom Supportteam in der regel SEHR schnell und unkompliziert gelöst werden. Die Jungs (und Mädels) dort sind jeden Cent wert. Und 149,- (inkl. Steuer!) sollte als ernstzunehmernder Shopbetreiber machbar sein, oder?

Sumsebum
27.03.2011, 17:20
Leutz stopt mal ...

wie ich sehe habt Ihr Euch das Ganze nicht richtig angesehen.

Richtig ist das viele NEUE Funktionen ohne den StyleEditor nicht nutzbar sind. Der Gambio GX2 kann ohne den StyleEditor problemlos zum Download gestellt werden. Jedoch fehlt dem "EyeCandy Template" dann einiges an Funktionalität, nicht nur dem (das zieht sich durch den kompletten Shop).

Die Jungs von Gambio haben sich halt schon Ihre Gedanken gemacht ...

Des weiteren ist die Templatestruktur deutlich komplexer geworden. Gambio ist die derzeit einzigste, kommerzielle Entwicklung im xt:C GPL Umfeld mit einer aktiven Entwicklung. Auch hier muss zukünftig Geld in die Hand genommen werden, um von den News zu profitieren ...

Also "aus die Maus" für die ganzen "kostenloswillhabenleecher"

LG

Sum

Pudelwerfer
30.03.2011, 10:22
Also! Ohne Support und Styleedit auch kein Eyecandy!

Mit Verlaub meine Herren, das ist Quark. Ich habe mir das Template jetzt mal angesehen. Selbstverständlich gibt es das EyeCandy auch ohne den StyleEdit. Und - da muss ich die Progger von Gambio loben - der Code des StyleEditors ist modular. Das heisst, meine Ängste, das dieses Teil komplett mit dem Template verwoben ist, sind unbegründet.

Einzig die Anordnung der Boxen funktioniert derzeit wohl nur über den StyleEditor, der Rest kann durchaus manuell gecodet werden ohne viele Funktionen zu verlieren.

Ohne unhöflich werden zu wollen - ich hatte bisher das Gefühl, das viele ohne diesen StyleEditor nich mal aufs Klo gehen können - so wichtig wäre er. Ist er aber nicht. Zumindest nicht für Selbst-CSS-Schreiber. Abgesehen davon sind Editor und nicht zuletzt das PDF-Tool allein schon mehr als 150 Tacken wert.

Das Template ist besser als ich es mir vorgestellt habe. Jetzt brauche ich nur den Styleeditor auf die Funktionen der Boxen und sonstigen Nicht-Style-Optionen zu rippen und fertig ist die Kiste.

---
@WalterGestalter:
Ich arbeite auch lieber ohne des Styleeditor und bin die Herrin über meine CSS-Datei.
Und ich werde mir in den nächsten Wochen auch mal ausgiebig Zeit nehmen den neuen Gambio zu testen.
Aber nach wie vor denke ich, wenn man einen guten, funktionierenden Shop hat - warum wechseln?? Es ist ja jetzt nicht so, dass der alte Gambio ne totale Krücke wäre. Der ist auch schon ziemlich gut, sehr flexibel und hat eigentlich fast alles, was man braucht. Und um ihn optisch anzupassen, gibt es eben Templates von der Stange oder den Gestalter des Vertrauens.... ;o)
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

@sumsebum
Richtig ist das viele NEUE Funktionen ohne den StyleEditor nicht nutzbar sind. Der Gambio GX2 kann ohne den StyleEditor problemlos zum Download gestellt werden. Jedoch fehlt dem "EyeCandy Template" dann einiges an Funktionalität, nicht nur dem (das zieht sich durch den kompletten Shop).

Öhm - Welche Funktionen genau meinst Du? Beleg das mal.


Da kommt auch schon mein Bus.
Tschüssi, Pudelwerfer

Merlyn Design
30.03.2011, 10:47
Mit Verlaub meine Herren, das ist Quark. Ich habe mir das Template jetzt mal angesehen. Selbstverständlich gibt es das EyeCandy auch ohne den StyleEdit. Und - da muss ich die Progger von Gambio loben - der Code des StyleEditors ist modular. Das heisst, meine Ängste, das dieses Teil komplett mit dem Template verwoben ist, sind unbegründet.

Einzig die Anordnung der Boxen funktioniert derzeit wohl nur über den StyleEditor, der Rest kann durchaus manuell gecodet werden ohne viele Funktionen zu verlieren.

Ohne unhöflich werden zu wollen - ich hatte bisher das Gefühl, das viele ohne diesen StyleEditor nich mal aufs Klo gehen können - so wichtig wäre er. Ist er aber nicht. Zumindest nicht für Selbst-CSS-Schreiber. Abgesehen davon sind Editor und nicht zuletzt das PDF-Tool allein schon mehr als 150 Tacken wert.

Das Template ist besser als ich es mir vorgestellt habe. Jetzt brauche ich nur den Styleeditor auf die Funktionen der Boxen und sonstigen Nicht-Style-Optionen zu rippen und fertig ist die Kiste.



prima, wenn du das herausgefunden hast. kann eben nicht jeder einm ass in programmierung sein. wär aber nett, wenn du uns an deinen erfolgen teilhaben ließest und eine lösung beisteuern könntest.

was ich mit dem support meinte, ist nicht die unterstützung durch die jungs von gambio sondern, das du, wenn du nicht die 149,- Euro für den support gezahlt hast, das template Eyecandy auch nicht nutzen darfst.

Sumsebum
30.03.2011, 12:35
...
@sumsebum

Öhm - Welche Funktionen genau meinst Du? Beleg das mal.

...

Dann machste einfach mal den StyleEditor auf, gehst in den Reiter Optionen und dort auf Template Konfiguration. Jede dieser Optionen ist mittlerweile Teil des StyleEditors und somit für User OHNE Programmierkenntnisse, OHNE StyleEditor nicht nutzbar.

Selbst diese Sachen über eine kleine Erweiterung in das TPL zu verlagern, ähnlich dem Boxen an/aus ist sehr umfangreich. Wenn ich mir also die Zeit zum Erweitern des Ganzen ansehe, komme ich mit den 150 EUR die das ganze kostet günstiger und finanziere damit noch einen kleinen Teil der Weiterentwicklung des Gambiosystems.

Pudelwerfer
30.03.2011, 20:23
@Merlyn - ich hab die Files erst gestern abend gezogen und bin jetzt gerade erst am durschwurschteln durch den StyleEditor. Ich bin mir erstens aber gerade gar nicht sicher, ob ich den überhaupt anpassen darf (denke aber JA für mich selbst) und zweitens vermute ich, dass ich den veränderten Code nicht weitergeben dürfte?!
... und eine lösung beisteuern könntest Für was eigentlich :confused: MEinst Du eine Lösung für mein Problem oder hatte ich was überlesen?


... wenn du nicht die 149,- Euro für den support gezahlt hast, das template Eyecandy auch nicht nutzen darfst. Okay da haben wa dann klassisch aneinander vorbeigeredet.

---
@sumsebum - ja stimmt, danke für's genauer werden. Habs mir angesehen und da haste recht. Da sind einige wichtige Sachen dabei, die per default aus sind.
---
Achtung Monolog:
Ohne bisher wirklich genau reingesehen zu haben, stelle ich mir das deaktivieren der Style-Abschnitte im Editor nicht ganz so schwierig vor. Ich möchte mir das Template wieder dreispaltig machen. Die Positionierung der Boxen mit dem SE auf die rechte Spalte auszuweiten dürfte da schon schwieriger werden.

Shape
12.01.2012, 12:36
Und das soll kein Gambio Werbeforum sein???

Ich habe zwar bisher nur Erfahrungen mit Gambio GX und werde wohl nun, trotz großer Unzufriedenheit mit der Fa. Gambio auf GX 2 umsteigen.

Das aber auch nur, weil ich keine Zeit und noch weniger Lust habe, mir etwas Neues beizubringen und meine ganze Software (Rechnungen schreiben, Warenwirtschaft, Shop-Bewertungssystem, Intraship etc.) auf ein neues Shop-System umzumodeln. Wenn man selbst kein Programmierer ist, dauert das ja alles, bis man fit darin ist.

Gambio GX läuft nun bei mir zufriedenstellend mit allem was ich will, da kann der Support nur leider überhaupt nichts für. Ich mußte alle auftauchenden Schwierigkeiten selbst lösen.

Also an alle, die hier in höchsten Säusel-Tönen den Gambio-Support so loben: ICH kann diese angeblichen Erfahrungswerte NICHT teilen!

Telefonischer Support ist nie erreichbar, läuft gleich mal direkt auf ein Band. Das ist äußerst schädlich, wenn man einen Online-Shop am Laufen halten will und ein eiliges Problem hat. Ich wäre ja sogar bereit, für eine durchgängig erreichbare Hotline extra zu zahlen, per 0190er oder ähnlich. Aber selbst zu Geschäftszeiten gibt es keine Hilfe.

Also stattdessen Anfrage per E-Mail stellen - Ergebnis: nach teilweise über einer Woche gibt es eine standardisierte Antwort, die auf die gestellten Fragen nur teilweise eingeht, hilft also nicht weiter. Nach weiterem genauso langwierigen E-Mail-Verkehr schon längst aufgegeben und dann mittels Google meist eine Problemlösung gefunden.

Absolut unbefriedigend, daher glaube ich beim besten Willen nicht, daß die Postings, die hier im "Forum" den Support so hervorheben, echt sind.

berny
12.01.2012, 12:54
Es müssen ja nicht alle die gleichen Erfahrungen haben, ich habe zB den Support noch nicht wirklich benötigt.
Mich wundert trotzdem, dass du auf ein System setzt, mit dem du angeblich nicht zufrieden bist, was also jetzt...
By the way, hier gehts gar nicht um den Support ansich, sondern um den neuen Shop GX2 (naja, neu ist er jetzt eh nicht mehr...)

Dein einziges Posting hier seit einem halben Jahr besteht darin, einen Kritikrundumschlag zu machen, naja, dann viel Spass bei deinem weiterem Wirken...

Interessant ist trotzdem, dass sich die meisten Anfragen hier um Gambio drehen, vermutlich weil dieses Shopsystem doch sehr verbreitet ist.
Man braucht also gar nicht wirklich Werbung dafür zu machen.

Ich bin übrigens bei einem Kunden bereits von xt:c auf Gambio2 umgestiegen, ohne Probleme.

Shape
12.01.2012, 13:19
Das war mir schon klar, daß Aussagen von Jemandem, der ein Forum normalerweise nur zum Lesen nutzt, automatisch zum Draufhauen einladen, ist auch genau der Grund, warum ich selten in Foren schreibe. Wer sich häufig in Foren bewegt, wenn auch nur als Leser, weiß, wie schnell in Unsachlichkeiten abgeglitten wird.

Viele wollen sich selbst profilieren, indem sie viel schreiben. Ich möchte lediglich eine Hilfe für Unentschlossene bieten und da stieß mir diese Lobhudelei gerade sauer auf. Gefunden habe ich diese überhaupt nur, weil ich gerade versuchte, echte Erfahrungen von echten Gambio-Nutzern zu finden, weil ich, wie gesagt, auf GX2 umsteigen will.
Warum mache ich das, wenn ich mit dem Support unzufrieden bin: Ganz einfach, wie auch in meinem vorigen Posting beschrieben:

Das System läuft bei mir und ich kenne mich damit mittlerweile ausreichend aus, soweit es halt jemandem möglich ist, der nicht aus Bits zusammengeschrieben ist.

Der Aufwand, alle miteinander zusammenarbeitenden Programme und Abläufe mit einem neuen, mir unbekannten Shop-System zu verbinden, wäre mir einfach zu hoch.

Ich finde es aber wichtig, nicht nur alles unreflektiert schönzuschreiben. Es gehört genauso dazu, alle (zukünftigen) Anwender darauf hinzuweisen, daß man eben auch viel Zeit und Eigenengagement benötigt und es eben nicht so einfach ist, wie auf der Gambio-Seite beschrieben. Man muß sich schon durch viele Google-Ergebnisse und Foren durcharbeiten, wenn man an die Einrichtung geht oder Probleme auftauchen, da Gambio einem halt nicht hilft, oder wenn, dann zu spät.

Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Funktionalität von Gambio, das ist alles in Ordnung und was von Gambio über OpenSource hinaus eventuell dazugepackt wird, ist wahrscheinlich auch so schon 150 Euro wert. Zumindest wäre ich selbst nicht in der Lage, mir aus OpenSource jetzt das Richtige zurechzuschustern und optisch zu verändern. Ich weiß allerdings nicht im Einzelnen, welche teile nun sowieso kostenlos wären, und welche von Gambio selbst stammen.

Was aber nicht geht, ist die 150 Euro als Gebühr für 12monatigen Support zu verkaufen und den Support in der von mir beschriebenen Art und Weise (nicht) zu bieten.

berny
12.01.2012, 14:30
Die Schwierigkeit liegt eher darin, ein GPL-System zu verkaufen, aber es eben gratis zu verschenken.
Da ist der Weg über den Support eben eine Schiene, die schon XT:C verwendet hatte.

Ich möchte lediglich eine Hilfe für Unentschlossene bieten
Tja, und das ist jetzt meine Kritik, du bist seit über einem Halben Jahr hier angemeldet und hast noch nix geschrieben.
Wo also ist deine angesprochene Hilfe ???

Ich weiß allerdings nicht im Einzelnen, welche Teile nun sowieso kostenlos wären, und welche von Gambio selbst stammen.
Es stammen etliche Teile von Gambio selber, nur müssen sie dies unter GPL stellen.
Und ein Verkauf macht hier eben keinen wirklichen Sinn, weil man das dann sofort gratis zum Download zur Verfügung stellen könnte.
Deshalb wird das eigentliche System verschenkt, aber der Support ist kostenpflichtig.

Ich denke, du hast die Problematik mit GPL-Systemen nicht so ganz intus, sonst würdest du etwas anders darüber denken.

Ich finde es aber wichtig, nicht nur alles unreflektiert schönzuschreiben. Es gehört genauso dazu, alle (zukünftigen) Anwender darauf hinzuweisen, daß man eben auch viel Zeit und Eigenengagement benötigt und es eben nicht so einfach ist, wie auf der Gambio-Seite beschrieben.
Das wiederum ist relativ, wenn jemand hier auftaucht, wird er aufgrund der ganzen Diskussionen hier sowieso darauf aufmerksam, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Ergo macht es keinen Sinn etwas schlecht zu reden.

Für mich sind die 149,- € ein Beitrag für die Programmierer von Gambio, nicht unbedingt für den Support, aber für deren Arbeit, von der die Nutzer letztlich profitieren.
Sehe es mal von dieser Seite, suche weiter nach Lösungen und werde fündig ;)

Shape
12.01.2012, 14:40
Tja, dann sind wir doch offenbar einer Meinung! Wie ich erwähnte, Gambio ist sein Geld wahrscheinlich wert, der Support aber eben leider keinen Cent.

Ich will helfen: Bei der Entscheidungsfindung, bzw. dabei, daß die User vorher wissen, was sie bekommen. Wie ich bereits erwähnte, bin ich selbst kein Programmierer, somit kann ich leider nicht bei auftauchenden Problemen helfen, sondern suche selbst nach Hilfe, in Foren wie diesen (aber auch auf vielen anderen Seiten, ein Forum alleine löst leider nicht alle Probleme).

Dafür hätte ich ja eben gerne einen Support, gerne auch als kostenpflichtige Hotline.

Merlyn Design
12.01.2012, 14:52
Du bist nicht zufällig der, der im internen Gambio-Forum den Support in der Headline als Betrug bezeichnet und fürchterlich vom Leder gezogen hat, weil er einfach keine Geduld hatte?
Wenn nicht, dann entschuldige bitte.
Ansonsten solltest Du das weiter mit Daniel Schnadt klären!

Shape
12.01.2012, 14:53
Das sagt mir nichts... Also:NEIN!

Goslarer1
12.01.2012, 15:53
Shape@
Eines darfst Du nicht vergessen, Gambio ist eine Firma, eine GmbH.
und wie andere Firmen auch, ist auch bei Gambio das Ziel, Kostendeckend zu arbeiten und dadrüber hinaus Gewinne zu erwirtschaften.
Es ist schon erstaunlich, das eine Firma das kostenlose Shopsystem kostenlos vertreibt und zu dem auch noch einen kostenlosen Support im Forum zu betreiben.
Von den vielen Mails die beantwortet werden müssen wollen wir mal nicht reden.

Bei derart vielen kostenlosen Leistungen bleibt nun mal einiges auf der Strecke. Ansonsten müsste die Gambio GmbH das Shopsystem kostenpflichtig vetreiben und währe somit wie viele andere kostenpflichtige Shopsysteme fas unbezahlbar.

Kostenpflichtige Telefonhotline? Bei einer normalen kostenpflichtige Hotline währen die Kosten für die Leitungen usw. eventuell gedeckt, aber nicht für die Supporter die dann nähmlich bezahlt werden wollen.
Die meisten sind wie dort im Forum auch, Ehrenamtlich dort tätig.
Also müssten die Kosten für die Telefonhotline wie bei vielen anderen Firmen auch, die ein Shopsystem vertreiben derart hoch werden,
Das Du dann automatisch wieder einen Grund hast dich über die unverschämt hohen Supportkosten zu beschwerden.

Aber hast Du es mal versucht, deine Kritik anstatt über Mail mal per Briefpost oder Karte an die Firma zu senden? Ich denke nicht.
Diese würde dann nicht wie viele andere Mailanfragen übersehen werden, sondern im Posteingang geöffnet, gestempelt und an den Abteilungsleiter weiter gegeben.
Du hättest mit Sicherheit eine nette Rückantwort mit einer Entschuldigung bekommen.
damit die Gambio GmbH seine Kostenlosen Dienstleistungen und auch Kostenpflichtigen Support verbessern kann, nutz es der Gambio GmbH recht wenig wenn Du die Kritik hier ins Forum schreibst.

Aber wenn Du erfahrungen mit dem Shopsystem gemacht hast und Du dir meistens selber helfen konntest, warum gibst Du dann dein Wissen und deine Erfahrungen nicht im Gambio-Forum oder hier weiter?
Damit währen so einige Shopbetreiber mehr geholfen als mit deiner Kritik, die ich hier für völlig fehl am Platze halte. :-)

MFG
Großkotz. :-)