PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Wechsel von ECB 1.08 auf Gambio GX 2?



kohlenkampf
26.04.2011, 23:54
Ein liebes Hallo an alle!

Meine Frage an Euch:

Lohnt sich ein Wechsel von ECB auf Gambio GX 2?

Hatten am Anfang den Gambio GX laufen, sind dann auf ECB 1.08 umgestiegen.
Dies hauptsächlich aus Performance- und Kostengründen.
Gambio soll ja angeblich ziemlich langsam sein, wegen NEWSSCROLLER und so, was ich aber als Laie aber nicht feststellen konnte. Ausschlaggebend für unseren Wechsel von Gambio GX auf ECB 1.08 war die Erstellung eines Templates, welches ca. 800,- günstiger war und das der ECB SEO-technisch abgehen würde wie eine Rakete.

Dies war kurz vor dem großen Knatsch bei ECB im April/ Mai 2010. Als der Knatsch losging, war auch das neue Design von unserem ECB-Shop fertig und wir konnten es nicht mehr rückgängig machen.

Aber für meinen Geschmack ist der ECB etwas zu schlank.

Bei Gambio kann man neue Boxen aktivieren, Altag und URLs direkt benennen, SEO boost aktivieren oder deaktivieren, Rechnungs- und Lieferscheinerstellung per PDF, Imageprozessing funktioniert usw.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sich trotzdem lohnt, von ECB auf Gambio GX 2 umzusteigen, da ja unser Template wieder angepasst werden müsste und die ganzen Artikel inkl. Kundendaten rübergezogen werden müssen.

Gut, modulmäßig muß nichts umgebaut werden, außer einem Slider und Cuber, was aber kein Problem ist.

Ich hab halt Bammel vor der Designanpassung und Artikel- + Kundenübernahme.

Aber irgendwo bin ich von der Schlankheit des ECB doch etwas sehr entäuscht und hab das Gefühl vom Mercedes zum Allerweltskleinwagen gewechselt zu haben.

Was ist Eure ehrliche Meinung?

Liebe Grüße Olaf

berny
27.04.2011, 11:19
Es ist die Frage, was du genau erwartest.
Erwartest du vom GX 2 mehr Kunden, oder mehr Geschäft oder eigentlich gar nichts.
Ist der ECB-Shop verantwortlich, dass du weniger Geschäft machst oder hat dies andere Gründe?

Ein Umstieg zahlt sich nur aus, wenn es technische Gründe geben sollte (zB Sicherheitsupdates, rechtliche Umstellungen, usw usw), oder wenn man durch den Umstieg mehr Kunden und Bestellungen erzielen kann.

Ich bezweifle aber, dass dies bei einem Umstieg von ECB 1.0.8 auf GX2 so sein sollte.
Hier würde ich eher den Schritt wagen, von ECB 1.0.8 auf Webs 1.0.10 umzusteigen, immerhin ist dies der direkte Nachvolger von ECB und vermutlich ist das Template auch leichter anpassbar und daher kostengünstiger.

kohlenkampf
27.04.2011, 15:21
@berny

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich mein halt, das der Gambio von Haus aus einfach mehr Funktionen hat.

SEO technisch ist der Gambio auch sehr gut.

Bei ECB muß man halt vieles extra einbauen.

Mir geht es in erster Linie um eine leichtere Handhabung im Backend und ein paar Funktionen die der ECB nicht hat, wie z.B. PDF-Rechnungen, Imagesprozessing, Altag selber benennen bei Artikelbilder und einiges mehr.

Ob man durch diese Umstellung mehr Kunden und somit mehr Geschäft bekommt, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Vielleicht hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte?

Liebe Grüße Olaf

berny
27.04.2011, 17:50
Naja, das ist auch ein Thema.
Wenn du Funktionen vermißt, die du unbedingt brauchst, dann zahlt sich ein Umstieg auch aus.

Aber das mußt du letztlich für dich entscheiden, ob dir die Funktionen das Wert sind.
Soferne du das nicht selber machen kannst, kostet es Geld, das muß dir klar sein.

Merlyn Design
28.04.2011, 09:50
Der GX2 hat mit Sicherheit mehr zu bieten als der ECB 1.08.
Berny hat Recht, das der Umstieg zu Webs sicher einfacher zu vollziehen ist.

Wenn Du tatsächlich der größeren Funktionsumfang möchtest, dann ist der GX2 die bessere Wahl. Mit dem Template hast Du allerdings tatsächlich Probleme zu erwarten, da der Umstieg damit sicher nicht mal eben so zu machen ist, willst du den Funktionsumfang nicht verlieren.

Ein weiterer Punkt ist die Übernahme der Daten aus deinem alten Shop in den Neuen.
Soweit mir bekannt ist, dauert es noch wenigstens vier Wochen bis eine Version des GX2 bzw ein Tool zur Verfügung steht, mit dem das machbar sein sollte.

Dreht es sich nur um das Template, dann ist es egal. Willst du jedoch auch die Daten aus deinem Shop mit übernehmen, so warte lieber noch.

kohlenkampf
30.04.2011, 22:54
@merlyn

Vielen Dank auch für Deine Antwort.



Soweit mir bekannt ist, dauert es noch wenigstens vier Wochen bis eine Version des GX2 bzw ein Tool zur Verfügung steht, mit dem das machbar sein sollte.


Da hatte ich nur mal vorgefühlt ob dies überhaupt machbar ist. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr nicht mehr wechseln, wenn überhaupt. Der Shop läuft ohne Probleme, hab halt überlegt ob es sich von den Features her lohnt.

Bin wohl noch vom Gambio GX zu sehr verwöhnt.

Allerdings ist dies natürlich auch eine Kostenfrage, wegen der Designanpassung und andere diverse Sachen.