PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kunden-Import-Modul



KlausK
04.09.2011, 14:42
Für meinen Kundenstamm, aus Zeiten vor Gambio GX, suche ich ein zuverlässiges Kundendaten-Import-Modul.
Es soll etwa 10.000 Kundendaten aus einer CSV-Liste in die bestehende MySql-Datenbank für Gambio GX eintragen.
Kennt jemand ein solches Tool, oder einen einfachen Trick, oder hat jemand einen Codeschnipsel zum basteln?

jay-ar
05.09.2011, 14:17
Hallo Klaus
ich hab Dir gerade mal ein Beispiel erstellt. Die Spaltennamen, Spaltenwerte, Zugangdaten entsprechend anpassen.
Da ich selbst kein Gambio habe, sondern nur andere XT:C basierende Shops, kann es sein, dass Gambio noch in anderen Tabellen Werte haben möchte.
Beachte hier im Beispiel ist customers_status = 2 (in meinem Fall Kundengruppe "Neuer Kunde")



<?
mysql_select_db('datenbank', mysql_connect('IP oder Host ', 'username','passwort')) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");
$path = "/wo/das/alles/liegt/";
$filename = $path."kundenstamm.csv";
$array = file($filename);

foreach($array as $jede_zeile) {
$jede_zeile = str_replace("\n",$jede_zeile);
$jede_zeile = str_replace("\t",$jede_zeile);
$arr = explode(';',$jede_zeile); //Spaltentrenner semikolon
//$arr = explode("\t",$jede_zeile); //Spaltentrenner Tabulatorzeichen
//zuerst in die customers Tabelle hier customers_status = 2
$mysql = "INSERT INTO customers (spalte_0,spalte_1,spalte_4,customers_status,spalt e_n)
VALUES ('".$arr['0']."','".$arr['1']."','".$arr['4']."','2','".$arr['n']."' );";
mysql_query($mysql) or die ($mysql);

$mysql = "SELECT customers_id FROM customers ORDER BY customers_id DESC LIMIT 1;"
list($customers_id) = mysql_query($mysql) or die ($mysql);
//dann noch die restlichen Daten in die Adressbuchtabelle
$mysql = "INSERT INTO address_book (customers_id,spalte_2,spalte_3,spalte_7,spalte_m)
VALUES ('".$customers_id."','".$arr['2']."','".$arr['3']."','".$arr['7']."','".$arr['m']."' );";
mysql_query($mysql) or die ($mysql);
?>


mfg Jerome

KlausK
05.09.2011, 21:09
Hi Jerome!
Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mir dein Beispiel im Laufe der Woche aus der Nähe anschauen.
Im Moment habe ich einiges zutun. Aber Feedback kommt :)