PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel Startseite sortieren



zemoch
24.09.2011, 17:24
Hallo,

jetzt habe ich mich hinreißen lassen mal ein paar Servicepacks zu installieren (Ja ich weiß, Never change a running sytem).
Nur werden jetzt auf der Startseite die neu angelegten Artikel zufällig angeordnet. Vorher war der zuletzt eingestellte Artikel immer der erste von 20 angezeigten.
Entweder bin ich mittlerweile Systemblind, aber ich finde nichts um das wieder zu ändern.

Vielen Dank im Voraus.

berny
24.09.2011, 18:05
Es wäre ganz gut, wenn du zu solchen Fragen immer die Shopversion angibst, da tut man sich dann sicherlich leichter.

zemoch
24.09.2011, 18:52
Musste jetzt erstmal das Backup wieder aufspielen, da auch noch ein paar andere Sachen wohl "fehlerhaft" waren.
Die Sortierung passt jetzt wieder.
Mich würde aber trotzdem interessieren wo das einzustellen ist.
Aktuelle Version: Gambio GX v1.0.12 r707 SP2.3

jay-ar
24.09.2011, 22:57
(Ja ich weiß, Never change a running sytem).

Oder wie der Experte es sagen würde: "Lass die Löcher ruhig offen, um so leichter ist es für andere Dein System zu missbrauchen."
Man muss ja nicht Spam verbreiten wollen, viel zu unspektakulär. Ein sporadischer ERROR_CODE 400 bei Suchmaschinen-Bot Besuchen sorgt für zeitlich weitreichenden Frust und Umsatzeinbuße, sofern man je Umsatz hatte.



Mich würde aber trotzdem interessieren wo das einzustellen ist.

Im Template Ordner müsste (ich habe selbst kein Gambio) es eine source/boxes.php geben. Suche dort nach require und Folge den entsprechenden Dateien.
Eine Volltextsuche im Template Ordner nach order by in Verbindung mit date ist ebenfalls hilfreich.


jay-ar

zemoch
25.09.2011, 07:53
Danke erstmal. Ich hätte aber eher erwartet, das man die Änderung in der Datenbank vornehmen kann.??

jay-ar
25.09.2011, 19:09
Standardmäßig ohne explizite Angabe der Sortierung in der SQL Abfrage wird der Primärschlüssel in aufsteigender Reihenfolge, also ASC (ascend) verwendet.
Das ist die products_id.

jay-ar