PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gambio kostenlos verwendbar?



joextra
26.09.2011, 08:10
hallo,

bin auf der suche nach einem guten open source shop, den ich meinen kunden anbieten kann. hab schon einige systeme durch.
magento: ist zwar ein tolles system, aber hardware anforderungen zu hoch (typo3 unter shopsystemen) und auch nicht mehr kostenlos
presta shop: wäre meine wahl, dummer weise hält sich der shop nicht an deutsche/eu gesetzgebung
xtc ableger: haben mich nicht überzeugt
oxid ce: wäre mein zweiter favorit, allerdings gibt es kein kostenloses paypal modul. es gibt zwar dieses efire, aber das läuft über deren server. d.h. wenn mal der server down ist, geht nichts. außerdem bedeutet es ja, das die die ganzen kundendaten sammeln können.

jetzt habe ich mir gambio angeschaut. das system ist ganz toll. hat alles was man braucht. in der faq (http://www.gambio.de/Haeufig-gestellte-Fragen.html) ganz unten steht folgendes:

Ist der Shop nicht eigentlich OpenSource?

Nicht nur eigentlich! Der Shop ist und bleibt OpenSource. Wir haben diesen Shop auf Basis der XT-Commerce-Shop-Engine zu dem weiterentwickelt, was er jetzt ist. Nach wie vor steht der Shop unter der GPL/GNU Lizenz.

Wir liefern zum Shop jedoch zwei Module aus, welche teilweise oder vollständig nicht unter der GPL/GNU Lizenz stehen.
so gesehen kann man ja gambio (ohne StyleEdit) kostenlos nutzen ohne das man mit rechtlichen folgen rechnen muss. ist das korrekt?

berny
26.09.2011, 08:28
Das ist korrekt, aber nicht nur Style-Edit, sondern auch das Modul PDF-Designer gehört nicht zu dem frei verwendbaren Teil.

Empfehlen würde ich dir trotzdem, die 149,- € zu investieren, weil
1) hast du dann 1 Jahr Support dabei
2) kannst du eben genau die erwähnten Module verwenden, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen
3) bist du auch bei den Updates immer aktuell.

Das sollte dir schon diese 149,- € Wert sein ;-)

Übrigens, weil da oft immer ein Denkfehler vorherrscht: GPL heißt nicht zwangsläufig kostenlos!

joextra
26.09.2011, 09:26
hallo berny,

danke für deine antwort. es geht ja im prinzip dabei, meine leistungen an meine kunden zu verkaufen.
zum punkt...
1. ich habe schon zu oft gelesen, das der gambio support unter aller sau sein soll. wirklich geholfen wird man da nicht.
2. durch style edit, können ja die kunden oberfläche selber ändern, und bräuchten mich dafür nicht (hier muss man eh aufpassen, da mache kunden keinen geschmack haben, und man dadurch gefahr läuft, das die das design vermurksen).
3. die bekommt ja auch anderweitig

habe gerade gesehen, das gambio auch über ebay für 15 € verkauft wird. scheint aber nicht von den gambio leuten selber zu sein

berny
26.09.2011, 16:36
1. ich habe schon zu oft gelesen, das der gambio support unter aller sau sein soll. wirklich geholfen wird man da nicht.Wo, das würde mich jetzt interessieren...

2. durch style edit, können ja die kunden oberfläche selber ändern, und bräuchten mich dafür nicht (hier muss man eh aufpassen, da mache kunden keinen geschmack haben, und man dadurch gefahr läuft, das die das design vermurksen).
Du kannst ja den Styleeditor rausmachen und nur das Style drinnen lassen...

3. die bekommt ja auch anderweitig
jo

habe gerade gesehen, das gambio auch über ebay für 15 € verkauft wird. scheint aber nicht von den gambio leuten selber zu sein
Glaube ich kaum, weil Gambio ihren Shop nicht verkaufen, sondern verschenken!
Man kann den Shop übrigens hier auch downloaden.
Bei Gambio zahlt man lediglich für den Support, und den Shop bekommt man auch nur dann, wenn man Support bezahlt.
Man sollte eben nie verwechseln, was oft so geschrieben wird, oder was den Tatsachen entspricht.

Das obige wurde oft von XT:Commerce geschrieben, und da kann ich den fehlenden Support vor etlichen Jahren durchaus bestätigen, weil ich selber einer der Geschnapsten war.
Von Gamibo habe ich aber sowas noch nicht gehört, eher Gegenteiliges, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

joextra
26.09.2011, 21:50
Wo, das würde mich jetzt interessieren...
ich habe wegen meiner frage sehr lange recherchiert und bin oft auf diese aussage gestoßen. wo, kann ich dir nicht mehr sagen. habs nicht festgehalten.


Glaube ich kaum, weil Gambio ihren Shop nicht verkaufen, sondern verschenken!
das bei ebay war auch nicht gambio, sondern jemand anders. der hat das neueste system auf cd gebrannt und verkauft es.


Man sollte eben nie verwechseln, was oft so geschrieben wird, oder was den Tatsachen entspricht.
was genau meinst du damit?

gibt es eigentlich eine doku zur template struktur und verwendeten variablen?

jay-ar
28.09.2011, 00:29
Wenn es nur ein "Bastelshop" werden soll, was fast alle Shopbetreiber nach mehr oder minderer Zeit feststellen, ist es eigentlich egal.

Wenn Du dauerhaft in der 1ten oder 2ten Liga mitspielen möchtest, dann kommst Du einerseits, ohne halbwegs begriffen zu haben wie Suchmaschinen ticken, nicht mehr weit, und andererseits, ohne tiefgreifendes Verständnis was Programmung und System angeht, ebenso wenig voran. Das gilt für diverse Serversoftware, Shop Quellcode Programmierung, HTML und Datenbank(en) gleichermaßen. Und da bietet sich nach meinen Erfahrungen ein Open Source System mit "starker Community" immer vor dem geschlossenen (Closed Source) Shop System an. Die Leistungsfähigkeit zeichnet sich nicht nur dadurch aus, was schon alles machbar ist, sondern es ist auch sehr entscheidend, was man damit noch alles machen kann. Wenn Du also vollen Eingriff in ein System hast, sind deine Möglichkeiten auch ungeahnt größer. Du bist flexibler, anpassungsfähiger, performanter, kannst den Shop individuell und dauerhaft auf die Bedürfnisse der Kunden/Suchmaschine anpassen.

Das als Laie vorab zu unterscheiden, ist extrem schwierig bis so gut wie unmöglich, da gebe ich Dir recht. Zu viel Informationen, die man eigentlich noch gar nicht vernünftig zuordnen kann. Die meisten Zeitgenossen werden Dir zu dem System raten, welches sie selbst verwenden. Sehr oft sind da nur "Bastelshops" dabei, ohne signifikanten Umsatz.

Ich betreue mehrere Firmen mit Shops XT:C (nicht Veyton), Commerce:SEO, Webs. Die waren im Grundzustand unter der Haube im Prinzip so gut wie alle gleich. Aufgrund teilweiser tiefgreifender individueller Anpassungen (SEO, Performance, Datenbankdesign, HTML und PHP) war es uns innerhalb kurzer Zeit möglich, an etablierten Konkurennten vorbei zu ziehen. Gambio wird auch viel gelobt, ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als ein XT:C Abkömmling.

Wenn ich heute wählen müsste, würde ich zwischen Gambio und Commerce:SEO entscheiden.

jay-ar

joextra
28.09.2011, 08:53
hallo jay-ar,

wie ich schon oben beschrieben habe, hab ich schon viele Open Source systeme getestet. aber jedes hat einen anderen nachteil. am liebsten wäre mir oxid, wenn da nicht das problem mit paypal wäre. andererseits finde ich, das gambio leichter zu bedienen ist (gerade für wenig technik versierte kunden von vorteil). für gambio gibt es bestimmt noch ein paar communities.
Commerce:SEO kenne ich noch nicht. muss ich mir mal genauer anschauen.

EDIT:
habe mir mal Commerce:SEO installiert. eigentlich nicht schlecht, aber was mir auf den ersten blick aufgefallen ist:
1) attribut verwaltung funktioniert nicht (jeden falls bei mir nicht)
2) wo kann man url rewriting aktivieren?

jay-ar
28.09.2011, 13:26
1) attribut verwaltung funktioniert nicht (jeden falls bei mir nicht)
2) wo kann man url rewriting aktivieren?
zu 1) Ich habe gerade ein frisches Sytem installiert und es geht bei mir. Aus dem Bauch heraus würde ich entweder auf PHP Version tippen oder auf PEBKAC.
Schau mal bitte welche Version Du hast und geh' dann noch mal Schritt für Schritt bei den Attributen durch
zu 2) Konfiguration => Meta-Tags / Suchmaschinen

jay-ar

joextra
28.09.2011, 15:31
danke für deine antwort.
1) pebkac, sehr witzig. ich bin kein dau. wie legt man den da attribute an? wenn ich auf bearbeiten gehe, steht da nur "No values under this option."
php habe ich v 5.2.9
2) ok

jay-ar
28.09.2011, 16:54
Attribute werden immer nach folgender Reigenfolge zugeordnet
1. Artikelmerkmal (z.B. Größe, Farbe, Durchmesser)
2. Artikelwert (z.B. 48, rot, 20mm) dabei das Artikelmerkmal dem Artikelwert zuordnen
3. Attribut(e) (Kombination aus Artikelmerkmal und Artikelwert) werden Produkten zugeordenet.

Schritt 1+2 in Produkte =>Artikelmerkmale
Schritt 3 in Produkte =>Artikelattribute

jay-ar

joextra
29.09.2011, 09:50
ok, so hat es geklappt.
wie ich aber sehe ist die community bei commerce:SEO nicht gerade toll.
mit aktiviertem url rewriting gibt es probleme z.b. wenn man direkt auf bestellen klickt.
und wenn man eine bestellung tätigen will (per paypay) kommt:

SQL Fehler [256] (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '{1}1' at line 4

Query: SELECT attributes_model FROM products_attributes WHERE options_values_id='1' AND products_id =1{1}1

Beim Aufruf der Datei /csev21ce/checkout_process.php , PHP 5.2.9 (WINNT)

Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

oder mache ich ewtas falsch?

sonst finde ich, ähnelt der shop sehr gambio. also nicht schlecht.

berny
29.09.2011, 13:27
Mal im Ernst, was erwartest du von einer Community?
Die von Gambio soll nix sein, die von commerce:SEO ist nicht so toll?

Kann es sein, dass du da deine Erwartungen in Communitys etwas zu hoch geschraubt hast?

Wenn du in den Support hohe Erwartungen steckts, solltest du zu einem kostenpflichtigen System wechseln...

joextra
29.09.2011, 21:20
ok, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt (man sollte nichts schreiben wenn man den kopf voller anderer dinge hat ;) )
damit meinte ich, das ich keine technische doku für die templates von commerce:SEO gefunden habe. hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

aber trotzdem besteht das problem, dass das paypal modul von commerce:SEO wohl nicht so richtig funktioniert. eben so das url rewriting.

jay-ar
02.10.2011, 13:46
ok, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt (man sollte nichts schreiben wenn man den kopf voller anderer dinge hat ;) )
damit meinte ich, das ich keine technische doku für die templates von commerce:SEO gefunden habe.
Das Prinzip des Templates ist nichts anderes als bei allen mir bekannten auf XT:C basierenden Shops auch.
Eine Kombination aus HTML (inkl. CSS), 'n bisschen JavaScript und PHP (mit SQL Statemants) die mittels PHP Smarty Template Engine zusammengesetzt werden.
Alles was Boxen sind, wird per PHP im Template erstellt (dort macht man als Laie auch häufig Änderungen), alles andere wird im Kernsystem generiert.
Das Prinzip ist immer gleich. Der Eine hat nur manchmal mehr, das andere Shopsystem eher weniger Funktionen und Einstellmöglichkeiten.


hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
aber trotzdem besteht das problem, dass das paypal modul von commerce:SEO wohl nicht so richtig funktioniert. eben so das url rewriting.
Hier funktioniert alles, ich hatte damit keine Probleme, Paypal und Paypal Express funktionierten auf Anhieb. Das veränderte Bluegate Modul in Verbindung mit mod_rewrite geht ebenfalls bestens.

Um alles richtig zu begreifen, es auch mindestens einmal durchgespielt zu haben, dauert es mehrere Jahre. Du musst halt beharrlich daran arbeiten und irgendwann mal besser sein als Deine Konkurrenten. Und da hilft's heute eben nicht mehr einen Shop mit eingeschalteten Standardfunktionen zu verwenden. Da muss schon mehr kommen, und das wird mit den nötigen Programm(ier)kenntnissen erreicht.

jay-ar

KlausK
02.10.2011, 23:00
Um alles richtig zu begreifen, es auch mindestens einmal durchgespielt zu haben, dauert es mehrere Jahre.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich bin nun seit eineinhalb Jahren fast ausschließlich mit dem Gambio
beschäftigt und kenne immernoch nicht alle "Ecken und Kanten"! Es dauert eben seine Zeit bis man
sich richtig eingearbeitet hat. Der Vorteil ist aber auch, kennt man einen xtc-basierten Shop kennt
man im Grunde(!) auch alle anderen xtc-basierten Shop's!

joextra
03.10.2011, 14:04
danke für eure antworten. mir geht es auch darum mich für ein gutes system zu entscheiden und mich darin auch richtig einzuarbeiten. das es nicht von heute auf morgen geht ist mir schon klar. templates werden denk ich mal nicht so das problem sein. für die (modul)programmierung wäre halt eine technische doku oder kommentare im code sehr von vorteil.

bonsei
17.09.2013, 11:02
Da hab ich mal eine Frage dazu.

Ich hatte mir mal bei Gambio den Shop Gambio GX Softwarepaket gekauft, der läuft nun nicht mehr bei meinem neuen Server. Darf ich eigentlich bei dem gambio_gx2 den Style-Edit wo ich bei Gambio bezahlt habe installieren.

KlausK
17.09.2013, 21:52
Klar darfst du das. Du hast ja eine StyleEdit-Lizenz gekauft. Die darft du einsetzen wo du willst.
Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich funktioniert. Ganz sicher nicht mit dem EyeCandy!

Außerdem hast du dir ja nicht das Softwarepaket gekauft, sondern den Support für ein Jahr!
Wenn das Jahr noch nicht rum ist, dann lade dir doch das Softwarepaket direkt von Gambio
runter. Da ist dann auch das aktuelle StyleEdit mit dabei.

bonsei
18.09.2013, 17:01
Danke dir Klaus, ich versuch es einfach mal ob es geht. Wenn es klappen würde geht es auch für 2 oder 3 Shops oder nur für einen.

KlausK
18.09.2013, 20:46
... für beliebig viele eigene (Gambio)-Shops!

Original Lizenz.txt:

LIZENZBEDINGUNGEN STYLEEDIT

1.
Die Gambio OHG ist Inhaberin der ausschließlichen Nutzungsrechte an der Software StyleEdit (nachfolgend "StyleEdit" genannt). StyleEdit ist keine Open Source Software und wird nicht unter der GNU GPL lizenziert, da es sich um keine spezielle Erweiterung des unter der GNU GPL lizenzierten Shopsystems handelt.

2.
Der rechtmäßige Erwerber der Software, die StyleEdit enthält, darf StyleEdit bestimmungsgemäß benutzen, d.h. für einen (1) Shop einsetzen. Bei einer Weitergabe der Software an Dritte muss der Veräußerer die Software bei sich löschen und darf sie nicht weiter nutzen.

3.
Supportkunden der Gambio OHG wird durch diese Lizenzbedingungen das Angebot unterbreitet, StyleEdit für beliebig viele eigene Shops einzusetzen. Diese Nutzungserlaubnis gilt auch über das Ende des Supports hinaus. Die Annahme des Angebots kann dadurch erfolgen, dass der Supportkunde StyleEdit faktisch für mehrere eigene Shops einsetzt. Der Support bleibt dennoch auf den Shop begrenzt, für den der Supportvertrag abgeschlossen wurde.

4.
Wer kein Supportkunde der Gambio OHG ist und/oder StyleEdit für Shops Dritter einsetzen möchte, benötigt für den Einsatz von StyleEdit für mehr als einen (1) Shop eine besondere Erlaubnis der Gambio OHG. Anfragen dafür sind an styleedit@gambio.de zu richten. Ansonsten sind weitergehende Nutzungen unzulässig, dies gilt insbesondere für das Angebot von StyleEdit zum Download sowie die Herstellung und den Weiterverkauf von Kopien von StyleEdit.

5.
Die AGB der Gambio OHG, die beim Abschluss des Supportvertrages einbezogen wurden, gelten ergänzend zu diesen Lizenzbedingungen.

bonsei
20.09.2013, 20:33
super Klaus, danke dir für die info. Jetzt muss ich nur versuchen es zu installieren. Ich sag dann bescheit ob es geklappt hat.

KlausK
20.09.2013, 20:41
Ja, das wäre super. Würde mich interessieren, ob StyleEdit aus dem Gambio I auf Gambio II läuft!

bonsei
20.09.2013, 20:57
ich weis ja nicht ob ich es richtig gemacht habe... aber dann kommt auf meiner seite das:

WARNING(2): "require_once(/hp/zy/ab/hl/www/StyleEdit/classes/GMSESecurity.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory" in /hp/zy/ab/hl/www/includes/application_top.php:229 (Details)

Fatal error: require_once()[function.require]: Failed opening required '/hp/zy/ab/hl/www/StyleEdit/classes/GMSESecurity.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /hp/zy/ab/hl/www/includes/application_top.php on line 229

KlausK
20.09.2013, 21:13
Dann funktioniert es wohl doch nicht. Hätte mich auch schwer gewundert.
Mit der neuen Gambio-Version soll ja auch "nur" das neue StyleEdit laufen!
Andernfalls würden die sich ja selbst den Geldhahn zudrehen. :rolleyes: