PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX2 , Server, Php, MySql .... einige Fragen zur Konfiguration.



Babsi54
27.11.2011, 23:35
hallo,

ich habe ein paar fragen zu den optimal voraussetzungen für einen reibungslosen betrieb von gambio gx2 (neuste version).

zur zeit nutze ich einen strato managed server für den shop bzw. für die ersten gehversuche der shopsoftware.

welches ist denn die optimale php version die für gambio gx2 genutzt
werden sollte. ich habe die wahl zwischen php 4.4 / 5.2 und 5.3 . mir
kommt es so vor als wenn der shop unter php 5.2 besser läuft als unter
5.3 . hat jemand von euch auch diese erfahrung gemacht ?


ist meine server konfiguration für gambio gx2 richtig ? ein paar tips würden mir sehr helfen !

seht ihr evtl fehler oder aber optimierungsmöglichkeiten ?

* zeigt meine aktuelle einstellung

Apache Optionen:

GZIP-Kompression: Ein* / Aus
Verzeichnis-Browsing (Indexes): Ein / Aus*
Server Side Includes (SSI): Ein* / Aus
CGI-Skripte ausführbar: Ein* / Aus
Alternative Inhalte senden (MultiViews): Ein* / Aus
SymLinksIfOwnerMatch: Ein* / Aus
AcceptPathInfo: Ein* / Aus

Php Optionen:

PHP-Version: 4.4 / 5.2* / 5.3
PHP-Modus und -Beschleuniger: FastCGI + APC*
FastCGI + eaccelerator
FastCGI
CGI + eaccelerator
CGI

allow_url_fopen: Ein / Aus*
allow_url_include: Ein / Aus*
error_reporting: error (nur Fehler)
display_errors: Ein / Aus*
log_errors: Ein* / Aus
magic_quotes_gpc: Ein / Aus*
register_globals: Ein / Aus*
max_execution_time: 180 Sekunden
memory_limit: 128 MB
upload_max_filesize: 50 MB


Php Erweiterungen:

Zend Optimizer: Ein / Aus*
Zend Guard Loader: Ein / Aus*
BCMath: Ein* / Aus
DBA: Ein* / Aus
DOM: Ein* / Aus
GD: Ein* / Aus
IMAP: Ein* / Aus
LDAP: Ein / Aus*
Multi-Byte String: Ein* / Aus
MySQL: Ein* / Aus
MySQLi: Ein / Aus*
ODBC: Ein / Aus*
PDO_MYSQL: Ein / Aus*
PDO_ODBC: Ein / Aus*
PDO_PGSQL: Ein / Aus*
PDO_SQLITE: Ein / Aus*
PostgreSQL: Ein / Aus*
SNMP: Ein / Aus*
SOAP: Ein / Aus*
SQLITE: Ein / Aus*
Tidy: Ein / Aus*
xmlReader: Ein / Aus*
XML-RPC: Ein / Aus*
xmlWriter: Ein / Aus*
XSL: Ein / Aus*
ionCube Loader: Ein / Aus*
memcache: Ein / Aus*
memcached: Ein / Aus*





Danke





Babsi

berny
28.11.2011, 11:31
Guck mal hier:
PHP: News Archive - 2011 (http://www.php.net/archive/2011.php#id2011-03-17-1)
Insbesondere dieser Satz:

All PHP users should note that the PHP 5.2 series is NOT supported anymore. All users are strongly encouraged to upgrade to PHP 5.3.6.

jay-ar
29.11.2011, 02:07
Solange es zu keinem Fehler kommt, ist es zu 99% egal welche Version Du nutzt.

Shops laufen grundsätzlich besser wenn:
1. SSD statt herrkömmlicher HDD benutzt wird
2. 1 GB Netzwerkanbindung statt 100MBit verwendet wird
3. man einen eigenen Root Server hat (kein virtuelles Gemachtsel auf dem parallele Festplattenzugriffe immer stören)
4. Du in der Lage bist statische Shop-Dateien in den Ram zu legen
5. alle nicht verwendeten Module im PHP-Quellcode auskommentiert werden
6. Datenbanken hinsichtlich ihrer Abfrage verbessert werden (view/index)
7. in der Lage bist dem Webserver und der Datenbank auf dem Server die höchste Priorität einzuräumen

jay-ar

KlausK
29.11.2011, 11:59
Gambio gibt auf seiner Internetseite (http://www.gambio.de/Shopsoftware/Lieferumfang-und-Systemvoraussetzungen.html) selbst mind. PHP 4.3.0 als Systemvoraussetzung an.
In allen einschlägigen Foren werden jedoch immer wieder die selben Fragen bzgl. der
Lauffähigkeit unter PHP 5.3.x gestellt. Wer sich viel mit seinem Shop beschäftigt und
alle Funktionen durchspielt, stösst dabei immer wieder auf Fehlfunktionen. Und das liegt
zum größtenteil daran, dass ab PHP 5.3.0 einige Funktionen nicht mehr unterstützt
werden. Die Erfahrung habe ich übrigens selbst machen müssen. Siehe auch PHP.net (http://www.php.net/manual/en/migration53.deprecated.php):

ereg_ replace, ereg, eregi_ replace, eregi und split

Diese Funktionen werden jedoch weiterhin, vielleicht noch weitere, fleissig von den
Shopscripten verwendet! Und das, obwohl PHP 5.3.0 bereits im Juni 2009 erschienen ist.
Es ist also seit mindestens 2 1/2 Jahren bekannt, dass diese Funktionen deprecated
sind.

Mittlerweile sind wir bei PHP 5.3.8 und PHP 5.4 wird in Kürze offiziell erscheinen. Vielleicht
sollten sich die Jungs von Gambio etwas mehr Gedanken darüber zu machen, entweder
nur noch Funktionen, Modi, Parameter, usw. zu verwenden, die mit allen PHP Versionen
ab 4.3.x oder wenigstens den gängigsten PHP-Versionen kompatibel sind.
Oder Ihr schreibt das einfach mal in Eure Systemvoraussetzungen rein! :rolleyes:

Also, wenn dein Gambio GX II mit allen Modulen und Funktionen einigermaßen vernünftig
laufen soll, dann solltest du maximal PHP 5.2.x verwenden. Für PHP 5.3.x müsstest du
etliche Änderungen vornehmen bzw. ganze Funktionen umschreiben.

jay-ar
29.11.2011, 14:17
Dann muss mal einer den Gambio Jungs auf die Füße treten. Die haben dann wohl bisher nur Kunden welche die Shops auf managed Servern, alten Root Servern oder Hosting Angeboten von Providern installieren. Bei der Hosting und Management Geschichte laufen die 4er Versionen bestimmt noch etliche Jahre mittels fcgi weiter. Die alten Root Server ala Debian 5 oder Ubuntu 8.04 etc. werden genau diese Probleme beim Update bekommen. Bei so etwas kommen mir schon Fragen auf, ob die Kompetenz dort bei Gambio nicht im allgemeinen überbewertet wird. Debian 6 gibt es als stable (freigegeben) seit 'nem knappen Jahr und vorher als Testing Version existierte es knapp 2 Jahre. Und es scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, dies mal zu testen.
Zur Info: Debian und der Ableger Ubuntu zusammen sind die meist verwendeten Root (Web) Server Betriebssysteme weltweit.

Zurück zu Gambio
Das Umstellen dauert bestimmt nicht lange, da ich dies schon an 2 XT:C 3.04 SP2.1 Shops durchgeführt habe (gefühlte 2 Stunden).
Zumal es bei den meisten Änderungen ein stupides ereg eregi => preg_match preg_replace etc ist.
Von Commerce:SEO kann ich sagen, dass die Ende 2009 schon die Werbetrommel betreffs der deprecated Funktionen gerührt hatten. Im Sommer 2010 mit der 2er Version war das auch schon so geändert.

jay-ar

berny
30.11.2011, 11:58
Naja, ich sag mal so:
Gambio baut immer noch auf den xt:c core auf, und den zu durchforsten und abzuändern ist halt eine enorme Aufgabe.
Des weiteren besteht ja auch das Problem, dass diese Systeme auf verschiedenen Servern (eben auch ältere Versionen von php und mysql) laufen soll.
Diese Shopsysteme sollen also multifunktionell sein, auf verschiedenen Servern laufen, mit verschiedensten Einstellungen klar kommen, usw usw usw.

Diese Grätsche zu bezwingen ist sicherlich nicht einfach.

Leichter tut man sich sicherlich, wenn man einfach sagt, "Diese Voraussetzung und sonst nix", aber dann verbreitet sich so ein System nicht wirklich.

Ich würde übrigens auch 5.2 nehmen, auch wenn der support von php eingestellt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses System nicht funktioniert oder buggy ist.
Und soviel ich weiß, wurde auch schon bei älteren Versionen der Support offiziell eingestellt, aber bei sicherheitsrelevanten Lücken wurde trotzdem nachgebessert oder ein Bulletin zur Behebung rausgegeben.

Noch ein Problem:
Auch wenn das Nachbessern des Shopsystems für eigene Zwecke vorerst einfach aussieht, muß man die Änderungen penibel dokumentieren und bei jedem Update nachholen.
Stellt sich also die Frage, ob dies auf Dauer dann wirklich die einfachere Methode ist.

jay-ar
30.11.2011, 15:52
Sorry Berny, dass ich aus Erfahrung heraus da teilweise anderer Meinung bin.
Ich betreue 7 solcher XT:C basierenden Shops mit einigen Millionen Produkten. Die Root Server auf denen das läuft ist ebenfalls meine Angelegenheit. Ich kenne die viele Einstellungen an Serverdiensten, die die Kommunikation gewährleisten, die Sicherheit erhöhen, die Performance steigern und auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen. Bei weitem aber nicht alle.
Zum Shopsystem:
Ich habe nicht gezählt, wieviel tausend Zeilen Code ich hinzugefügt habe um die Dinger schneller und für den Kunden komfortabler zu machen. Es ist im Shopsystem, so gebe ich zu, eine recht einfache und althergebrachte Programmierweise noch aus OSC Zeiten vorhanden. Die original Datenbankabbildung mit den Abfragen ist auch nicht wirklich höchts professionell umgesetzt. Dieses hat aber auch oft den Vorteil, sich leichter zurechtzufinden und ungewollte Sachen abschalten zu können.

Naja, ich sag mal so:
Gambio baut immer noch auf den xt:c core auf, und den zu durchforsten und abzuändern ist halt eine enorme Aufgabe.
Enorm im Sinne von 2 Mann ein halbes Jahr lang Arbeit. Und dann noch zwei, die das in der Zeit koordinieren und mit usern kommunizieren. Viel mehr ist es nicht. Funktionen auf aktuell umändern, bei denen sich in der Übergabe (return) bzw. Ausgabe eh nichts ändert, und um das ging es dem OP, ist recht einfach. Das hat Winger und Zanier damals auch in sehr kurzer Zeit geschafft. Die waren sogar noch in der Lage, viele Dateinamen zu ändern.


Des weiteren besteht ja auch das Problem, dass diese Systeme auf verschiedenen Servern (eben auch ältere Versionen von php und mysql) laufen soll.

Diese PHP Funktionen, um die es sich vordergründig handelt, gibt es schon seit PHP3 (Juni 1998) und einige seit PHP4.0 ( Frühjahr 2000 ).
Hoster bieten die Auswahl in der Regel an (neu oder alt). Und alle die, die Ihre Root Server nicht auf halbwegs aktuellen Stand halten, haben eh ein anderes Problem.


Diese Shopsysteme sollen also multifunktionell sein, auf verschiedenen Servern laufen, mit verschiedensten Einstellungen klar kommen, usw usw usw.

Es ist dem Shopsystem egal wie der Server aufgebaut ist. Es müssen Voraussetzungen erfüllt sein: Webserver, MySQL, PHP in der entsprechenden Version mit den ein oder anderen Modulen und bestimmten Konfigurationsparametern. Diese Serverdienste laufen zu lassen ist nicht die Arbeit des Shopsystems. Das ist die Aufgabe derer, die die Serverdienste kompilieren(lauffähig). Unter den Linux Distros sind das die Maintainer, die dass erledigen. Die überwiegende Mehrheit der Betriebssysteme(Server) ist, ich nenne es mal "für diese einfachen Tätigkeiten" mehr als geeignet.
Weiter im Shopsystem ist die umfangreiche Smarty Umgebung nicht die Sache der Gambio Leute. Die wird nur hineinkopiert und an paar Stellen der Pfad angepasst. Die müssen auch nicht am Editor etwas verändern. Der Email Versand ist auch nicht deren Sachen, die nehmen fertige Sachen und übergeben nur die Werte. In den seltensten Fällen muss hier jemand individuell eingreifen.
Die Templates an sich sind auch schon fertig. Und wenn, ein komplett neues Template zu erstellen dauert hochgerechnet ca. 100 - 150 Sunden.


Diese Grätsche zu bezwingen ist sicherlich nicht einfach.
Maximal 1 Jahr, ca. 2000 Mannstunden.


Leichter tut man sich sicherlich, wenn man einfach sagt, "Diese Voraussetzung und sonst nix", aber dann verbreitet sich so ein System nicht wirklich.

Ein System verbreitet sich erst recht nicht, wenn es nicht "up to date" ist, und längst überfällige Änderungen zögerlich umsetzt werden. Das verunsichert die Kunden.


Ich würde übrigens auch 5.2 nehmen, auch wenn der support von php eingestellt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses System nicht funktioniert oder buggy ist.
Und soviel ich weiß, wurde auch schon bei älteren Versionen der Support offiziell eingestellt, aber bei sicherheitsrelevanten Lücken wurde trotzdem nachgebessert oder ein Bulletin zur Behebung rausgegeben.

Noch ein Problem:
Auch wenn das Nachbessern des Shopsystems für eigene Zwecke vorerst einfach aussieht, muß man die Änderungen penibel dokumentieren und bei jedem Update nachholen.
Das dokumentieren macht man doch schon damit, indem man Veränderungen in der Datei vornimmt. Ein paar Kommentarzeilen dabei, damit man später genau weiß wofür die Änderungen gut waren. Vor'm Update eine Sicherung der ursprünglichen Version, mit der neuen Version vergleichen (Prüfsummen der Dateien). Es gibt etliche Tools dafür. Konsolentoolskenner nehmen beispielsweise häufig md5sum und vimdiff. Regelmäßig die Bugreports durchschauen, sollte man aber auch nicht vergessen.


Stellt sich also die Frage, ob dies auf Dauer dann wirklich die einfachere Methode ist.
Mir und bei denen ich das betreue stellt sich nicht die Frage: "Was ist einfacher oder schwieriger?".
Langfristig entscheidend ist doch, was erfolgreicher ist. Und da ist meiner Meinung nach eine Mischung aus beiden der richtige Weg.
Klaus wird mir da sicherlich zustimmen.

Gutes aktuell gehaltenes System mit individuellen und branchenspezifischen Änderungen.

Gerade in der Möglichkeit der Änderung sehe ich den größten Wert eines solchen Systems.

jay-ar