PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Artikel einstellen in Gambio GX 2



profiler
01.02.2012, 22:28
hallo

bekomme seit einigen tagen,wenn ich einen artikel in meinen shop einstelle diese meldung,

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w00e2e19/Dateien/gm/classes/GMSEOBoost.php on line 482[/b]

weiß nicht wieso,früher hat es ein paar sekunden gedauert und der artikel war dann gespeichert,jetzt kommt immer diese meldung und ich muß den shop neu starten,der artikel ist dann zwar auch drin,ist aber äußerst nervend und zeitraubend.

kann mir vielleicht jemand helfen von euch,wäre euch sehr dankbar.

ist ein gambio gx 2 shop

KlausK
02.02.2012, 13:50
Stell' mal den SEOBooster ab und nutze die Option "Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?" unter "Suchmaschinen".
In beiden Fällen muss der Server mod_rewrite unterstützen. Hast du einen eigenen dedizierten Server oder nur Webspace?
Dann frag' mal deinen Provider, ob der vor kurzem etwaige Einstellungen bzgl. Scriptlaufzeiten oder mod_rewrite vorgenommen hat.
An den Scriptlaufzeiten sollte es allerdings nicht liegen, denn 30 sekunden ist schon mächtig lang!

profiler
02.02.2012, 15:27
hallo

bin bei allinkl.com,habe jetzt suchmaschinenfreundliche urls benutzen angeklickt,das selbe ergebnis,jetzt kommt die meldung :

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w00e2e19/Dateien/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 51

blicke da ehrlich gesagt nicht durch,vielleicht kann mir einer weiterhelfen von euch,wäre euch sehr dankbar.

mfg

KlausK
02.02.2012, 15:45
Hast du einen eigenen dedizierten Server, virtuellen Server oder nur Webspace?
Hast du deinen Provider gefragt, ob der vor kurzem etwaige Einstellungen bzgl. Scriptlaufzeiten oder mod_rewrite vorgenommen hat???

jay-ar
05.02.2012, 16:02
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w00e2e19/Dateien/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 51

So etwas dürfte früher oder später bei vielen Shops auftauchen. JTL ist da auch so ein spezieller Kanditat (furchtbar).
Wenn Du an die Einstellungen von MySQL Server (my.conf) oder (php.ini) herankommst, dann ist es kein Problem dort Verbesserungen/Erweiterungen vorzunehmen.
In den meisten Fällen ist es auf solchen Hostingangeboten aber so, dass man da nicht heran kann.
Die Ursache dieses Problems liegt darin, dass diese Shops ab einer bestimmten Anzahl an Einträgen einfach "lahmarschig" werden.
Bei größeren Projekten ist daher immer Handarbeit an der DB (zB. durch Indizes, Schlüssel etc.) und Veränderungen an der Effizienz der SQL Abfragen notwendig.
In solchen Fällen sollte man schon wissen was man macht, und vor allem die Ursache finden. So ist es immer nützlich den MySQL Server im Log Modus zu starten. Hinweise gibt u.a. der slow_log Parameter. MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 5.2.5 The Slow Query Log (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/slow-query-log.html)
Anhand der Ergebnisse findet man meistens ganz schnell den Übeltäter. Aber für alle die wenig Erfahrung haben sei gesagt, nicht jede Verbesserung beim Lesen aus der Datenbank bewirkt auch eine Verbesserung beim Schreiben in die DB. Vor allem wenn man zu viel Indexe gepaart mit einer Vielzahl an Einträgen vornimmt.

Also wenn Du irgendwie kannst, dokumentiere die SQL Abfragen während dem Anldegen des Produktes mit. Die Ausführungszeit steht mit dabei.
Wenn Du das hast, noch die Schlüssel (Primary, Unique, Index, Foreign) der in der Abfrage involvierten Datenbanktabellen heraussuchen und bitte hier melden.
Ich gebe Dir dann genaue Instuktionen an welcher Stelle verbessert werden muss.

Im Übrigen sollte immer die Auslieferung der Seite im Auge behalten werden. Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für Suchmaschinen.

jay-ar