PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler nach Sicherheitsupdate



tribikedevil
08.08.2012, 17:32
Hallo Freunde,

ich habe gerade bemerkt, dass ich nicht mehr in den Adminbereich meiner HP komme. Dies resultiert wohl aus der Überscheibung der admin/includes/application_top.php
nach dem vor kurzem erscheinendem Sicherheitsupdates.
Problem:
die alte admin/includes/application_top.php habe ich nun nicht mehr und nun erscheint folgender Fehler:


Warning: main(/www/htdocs/w008c803/gm/inc/check_data_type.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w008c803/admin/includes/application_top.php on line 75

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w008c803/gm/inc/check_data_type.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w008c803/admin/includes/application_top.php on line 75

KlausK
08.08.2012, 19:55
Lade einfach die letzte application_top.php wieder hoch und nehme die Änderungen Schritt für Schritt von Hand vor.
Bei dem Update wurden an der application_top.php nur an 2 Stellen Änderungen vorgenommen.

In Zeile 549 wurde das eingefügt:

if(file_exists($current_page) == false || $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] !== '0') {
xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGIN));
}

Und aus Zeile 646 wurde das entfernt:

# place reset_token, if post data sent
$coo_cache_control = MainFactory::create_object('CacheControl');
if(sizeof($_POST) > 0)
{
$coo_cache_control->set_reset_token();
}

berny
08.08.2012, 20:42
Naja, es fehlen die entsprechenden Datein oder sie haben falsche Berechtigungen.
Schau mal nach, ob die genannten Datein vorhanden sind oder nicht.

KlausK
08.08.2012, 23:11
Die Datei check_data_type.inc.php gibt es bei mir z.B. gar nicht. Weder im GXI noch GXII.
Mich würde mal interessieren wo die Datei her kommt :confused:

tribikedevil
11.08.2012, 23:12
Die Datei kommt von Wichtiges Security Update für alle xtc-Forks » xtc-load.de (http://www.xtc-load.de/2012/06/wichtiges-security-update-fur-alle-xtc-forks/)


dort die -> Dateigröße 13,2 KiB - Downloads bisher 424
gambio_sec-update_2012-06-12.zip

wie gesagt die ursprüngliche application_top.php ist nicht mehr vorhanden

berny
12.08.2012, 10:33
Nimm das hier:
https://ecomservice.interfile.de/sicherheit-online-shop/475-secure-update-xtc-basierende-shops.html
Ich weiß nicht, was xtc-load mit diesen Dateien bezweckt, aber irgendwie passt das nicht ganz zusammen, ich vermute, die haben das selber übesehen...
Wenn du übrigens die letzten Updates gefahren hast, ist diese Zeile schon includiert, dann brauchst du das Sicherheitsupdate gar nicht machen.

KlausK
12.08.2012, 12:30
Von xtc:Load habe ich auch schon einiges geladen, geprüft und hier eingestellt.
Aber die Datei check_data_type.inc.php ist definitiv nicht in dem genannten Dowloadpaket enthalten!
Das Paket enthält ausschließlich die application_top.php, die obligatorischen Texte und die typischen xtc:load-Web-Verknüpfungen.
Sonst nichts :confused:

berny
12.08.2012, 14:06
In der application_top.php, die xtc-load als security-Update für Gambio anbietet, sind eben genau diese Zeilen drinnen, und ich vermute, dass diese Datei einfach aus einem anderen Paket stammt, also beim Hochladen diese Zeilen einfach übersehen wurden.
Kann ja auch sein, dass diese Datei von einem Paket mit einem bestimmten Modul stammt, deshalb mein Hinweis auf "Übersehen".
Wenn man diese Datei im google sucht, kommen Haufenweise ähnliche Fehlermeldungen zu Tage.

Wie gesagt, shop auf neuesten Stand bringen, dann ist dieses Thema sowieso Geschichte.

KlausK
12.08.2012, 15:08
Aha OK. Die Aussage von tribikedevil hatte ich so verstanden, dass die check_data_type.inc.php-Datei im Paket enthalten sei. Das hatte ich wohl falsch verstanden :)

tribikedevil
20.08.2012, 17:10
Danke für die Hilfe Ihr Beiden. Leider komme ich immer noch nicht weiter, weil Berny´s Link https://ecomservice.interfile.de/sicherheit-online-shop/475-secure-update-xtc-basierende-shops.html
die einzufügenden Codes, jedoch nicht die mir fehlende application_top.php beinhaltet. Hat die jemand für mich?

tribikedevil
22.08.2012, 17:10
hm kann mir da gerade keiner helfen?

KlausK
22.08.2012, 19:36
Wobei denn helfen? Beim Auffinden der letzten application_top.php?
Wieso nimmst du nicht einfach die aus dem letzten SP oder Patch?
Und wenn die auch nicht geht, dann die aus dem vorletzten SP oder Patch!
Sämtliche SP's und Patches findest du übrigens in unserem Downloadbereich!

berny
25.08.2012, 12:05
Du scheinst da etwas nicht ganz zu verstehen:
Diese Änderung ist für alle älteren application_Top.php zu verwenden.
Neuere Versionen haben diese Änderung bereits integriert.

Wenn du also deinen Shop in der derzeitigen Version weiterverwenden willst, mußt du die im Link beschriebenen Änderungen an deiner application_top.php durchführen.
Wenn du deinen Shop mit den letzten Updates auf den neuesten Stand gebracht hast, dann brauchst du das nicht mehr zu machen, weil dann diese Änderung bereits durchgeführt wurde.

Es hilft dir also nichts, einfach eine andere Datei zu verwenden, weil diese genau deiner Shop-Version entsprechen muß.
Also ändere die Datei manuell ab, oder verwende neueste Patches.

tribikedevil
25.08.2012, 20:33
Ich bekomme noch die Kriese. Woher weiss ich denn, welche Version ich habe, wenn ich mich nicht mehr einlogen und in die Credits schauen kann, um das entsprechende Update meiner Version laden zu können?

KlausK
25.08.2012, 21:10
Die release_info.php (im Stammverzeichnis deines Shops) zeigt die die Version deines Shops an.

@berny

Es hilft dir also nichts, einfach eine andere Datei zu verwenden, weil diese genau deiner Shop-Version entsprechen muß.
Also ändere die Datei manuell ab, oder verwende neueste Patches.
Im Prinzip hast du ja recht. Da er aber offenbar nicht weiß auf welchem Stand sein Shop ist und er der Meinung ist, dass die application_top.php schuld daran ist, dass er sich nicht mehr einloggen kann, kann er m.E. durch Ausprobieren der application_top-Dateien am schnellsten zum Erfolg gelangen!

tribikedevil
25.08.2012, 21:53
Jetzt hatte ich es mal bevor ich klausK´s Beitrag Heute, 21:10 gelesen hatte mit der application_Top.php der Gambio_GX_SP_2.6c_vom_10_06_2011 versucht, kam auch rein, allerdings flog ich überall wieder heraus.
Die anderen Dateien habe ich dann alle rüberkopiert. Nun kommt der Fehler

Fatal error: Cannot redeclare xtc_get_prid() (previously declared in /www/htdocs/w008c803/inc/xtc_get_prid.inc.php:20) in /www/htdocs/w008c803/admin/includes/functions/general.php on line 578

Dateien habe ich zwar runtergeladen allerding wie ich gerade feststellete nur vom Ordner Admin....
Ich weiss es wird immer schlimmer mit mir :(

berny
26.08.2012, 08:47
Nicht nur dass, sondern du zerschießt dir den shop systematisch!
Wenn du Dateien austauscht, änderst usw, ohne zu wissen, was du tust, kann das nichts werden.

Meine Empfehlung:
Versuche deine Daten mittels dem Export Tool zu exportieren, installiere den Shop komplett neu, importiere dann wieder deine Daten und fertig.
Beachte auf jedenfall, Backups machen.

Ich sehe bei dieser Art der Shopverwaltung schwarz, wenn du so weiter machst....

Des weiteren wurde ich an deiner Stelle dann die 149,- € bei Gambio für Support investieren, um so in Zukunft einen ordentlichen Support zu erhalten.

Einen Shop zu betreiben heißt gleichzeitig auch, verantwortungsbewusstes Pflegen und Administrieren des Systems. Ohne dem läuft auf Dauer nichts.