PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe / csv. Datenim/export



bartylak
19.10.2012, 12:32
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, was bei mir passiert ist, wenn ich die csv Datei aus dem Export zur Sicherung runtergeladen habe und wenn ich die gleiche Datei (nur umbenannt) wieder hochlade und dann mein Shop völlig demoliert ist? Ich merke dass schon an extrem langen Ladezeiten.
Wenn ich "cache für ausgabe der kategoriemenüs neu erzeugen"
"cache für artikel-und kategoriezuordnungen neu erzeugen" ausführe, stürzt das programm völlig ab.
Bildschirm zeigt dann "Internal Server Error"

Würde mich freuen, wenn jemand schnelle Tipps hat. Danke. Andreas

KlausK
19.10.2012, 12:53
Normalerweise solltest du die exportierte CSV auch wieder importieren können.
Habe beide Dateien gerade mal bei mir verglichen und sehe keinen besonderen Unterschied.
Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass ich bei der ersten Shopeinrichtung ähnliche Probleme hatte.
Die Einstellungen habe ich dann wie folgt geändert:

Texterkennungszeichen = keins
Trennzeichen = |
Zeitlimit = 28
Standardaktion = ignore

Seitdem funktioniert der Import einwandfrei!

berny
19.10.2012, 12:54
Könnte sein, dass du bei diesem Vorgang die Formatierung der Datei unbewußt geändert hast.
Somit werden Zeichen falsch oder anders dargestellt und die Datenbank kann ev damit nicht umgehen.

Ebenso solltest du kontrollieren, ob die csv-Datei vollständig ist.

bartylak
19.10.2012, 13:29
Vielen Dank, werde das ausprobieren. Meinst du Änderungen in openoffice.calc? Bzw. wo sollte ich die
Änderungen vornehmen?
Andreas



Normalerweise solltest du die exportierte CSV auch wieder importieren können.
Habe beide Dateien gerade mal bei mir verglichen und sehe keinen besonderen Unterschied.
Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass ich bei der ersten Shopeinrichtung ähnliche Probleme hatte.
Die Einstellungen habe ich dann wie folgt geändert:

Texterkennungszeichen = keins
Trennzeichen = |
Zeitlimit = 28
Standardaktion = ignore

Seitdem funktioniert der Import einwandfrei!

KlausK
19.10.2012, 13:40
Nein. Im Backend / CSV Import Export / Einstellungen
In OO musst du natürlich die gleichen Einstellungen vornehmen.

bartylak
19.10.2012, 15:56
Nein. Im Backend / CSV Import Export / Einstellungen
In OO musst du natürlich die gleichen Einstellungen vornehmen.

Sorry, ich kann mit meinem Verständnis auf dieser Seite nur hochladen + importieren + exportieren.
Wo kann ich Einstellungen vornehmen?
Vielen Dank. Andreas

KlausK
19.10.2012, 16:36
Du musst auf Einstellungen klicken! Guckst du:
91

bartylak
19.10.2012, 17:17
Du musst auf Einstellungen klicken! Guckst du:
91


Vielen Dank! Aber wo steht das?

Zeitlimit = 28
Standardaktion = ignore
Letzte Frage, versprochen (heute)

Grüße.

KlausK
19.10.2012, 17:24
Hast du auf Einstellungen geklickt, wie im Bild gezeigt?
Was passiert dann?
Es öffnen sich 4 Zeilen in denen du die Einstellungen vornehmen kannst!

Du kannst fragen so viel du willst. Dafür ist das Forum ja da :)

bartylak
19.10.2012, 17:52
Hast du auf Einstellungen geklickt, wie im Bild gezeigt?
Was passiert dann?
Es öffnen sich 4 Zeilen in denen du die Einstellungen vornehmen kannst!

Du kannst fragen so viel du willst. Dafür ist das Forum ja da :)


Nein, bei mir öffnen sich nur 2 Parameter.92

Grüße, muss jetzt los. Sage morgen Bescheid.
Andreas

KlausK
19.10.2012, 19:03
Aso ... ich war davon ausgegangen, dass du die Einstellungen gar nicht erst gefunden hast. :confused:

Warum die beiden Parameter nicht angezeigt werden, weiß ich nicht. Aber das wird dann auch belanglos sein.

Jedenfalls musst du die Einstellungen auch für die zu importierende CSV verwenden.
Wenn du deine Artikel nun exportierst und die CSV mit einem Editor (Editor++, PSPad, ...) öffnest, dann sieht sie so aus:
(Hier habe ich jetzt allerdings noch ein paar Leerzeichen eingefügt, damit die Zugehörigkeit deutlicher wird.)


XTSOL|p_id |p_model |p_stock|p_sorting|p_startpage|p_startpage_sort|p_ shipping|p_tpl |p_opttpl |p_manufacturer|p_fsk18|...
XTSOL|109814|85614804-1|32.0000|1 |0 |0 |3 |standard.html|product_options_dropdown.html|Bose |0 |...
XTSOL|109815|85615302-3|5.0000 |1 |1 |0 |2 |standard.html|product_options_dropdown.html|xyz |0 |...
...


Und genauso muss auch die zu importierende CSV nachher aussehen. Dann klappt auch der Import!
Wichtig ist auch, dass du gültige Werte verwendest. Preise wie 129,99 Euro werden z.B. mit einem Punkt angegeben: 129.99
Auch die p_id muss einmalig sein und sollte (soweit ich weiß) möglichst sortiert sein.
Negative Lagerbestände möglichst vermeiden. Zumal sie aus kaufmännischer Sicht unmöglich sind!

bartylak
20.10.2012, 10:28
Danke dir Klaus. Soweit wie oben beschrieben bin schon gekommen. Habe mir auch deine Anleitung vor Wochen durchgelesen. Was mein großes Problem ist, ist der Import via csv. Von meinen Lieferanten bekomme ich Excel Tabellen, dort kopiere ich die Produkte und füge sie in die .csv (die ich bisher nur mit OO calc in einer Tabelle öffnen konnte) ein.
Nach dieser Erweiterung lade ich die .csv, importiere sie und zack ein riesiges Durcheinander. Wie ich aber in den Foren lesen ist die Umwandlung der Tabellen wohl grundsätzlich nich so einfach. Eventuell hast du noch einen Tip.
Kannst du mir schreiben, was es bringt die csv. mit einem editor zu öffnen. Gut, ich könnte etwas ändern, aber einfügen? Schönes Wochenende. Andreas

KlausK
20.10.2012, 16:17
Nach dieser Erweiterung lade ich die .csv, importiere sie und zack ein riesiges Durcheinander.
Dann hat die CSV nicht das korrekte Format, wie Gambio es haben will!


Kannst du mir schreiben, was es bringt die csv. mit einem editor zu öffnen.
Wenn du die CSV-Datei z.B. mit PSPad öffnest, dann siehst du sie exakt so, wie auch die Gambio-Importschnittstelle die Datei sieht!
Außerdem kannst du mit einem solchen Editor die CSV-Datei mit der richtigen Zeichensatz-Codierung (UTF-8) abspeichern.
Zumindest ältere MS-Excel-Versionen können kein UTF-8 und erzeugen CSV-Dateien die für den Gambio nicht richtig lesbar sind.
Deshalb empfiehlt Gambio auch die Verwendung von OpenOffice. Allerdings kann man auch da einiges falsch machen.

Ich erzeuge meine CSV-Dateien trotzdem mit Excel, jedoch mit einer eigenen und sehr einfachen Routine:

Sub CSV_Exp()

Dim Exportdatei As String
Dim Trennzeichen As String
Dim Zellbereich As Range
Dim Zeile As Object
Dim Zelle As Object
Dim TempZeile As Long

Exportdatei = ThisWorkbook.Path & "\Shop.csv"
Trennzeichen = "|"
Set Zellbereich = Sheets("Tabelle1").UsedRange

Open Exportdatei For Output As #1
For Each Zeile In Zellbereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
TempZeile = TempZeile & Zelle & Trennzeichen
Next Zelle
Print #1, Left(TempZeile, Len(TempZeile) - 1)
TempZeile = ""
Next Zeile
Close #1

End Sub

Damit klappt der Import in Gambio einwandfrei.

Razor
20.10.2012, 16:29
Danke dir Klaus. Soweit wie oben beschrieben bin schon gekommen. Habe mir auch deine Anleitung vor Wochen durchgelesen. Was mein großes Problem ist, ist der Import via csv. Von meinen Lieferanten bekomme ich Excel Tabellen, dort kopiere ich die Produkte und füge sie in die .csv (die ich bisher nur mit OO calc in einer Tabelle öffnen konnte) ein.
Nach dieser Erweiterung lade ich die .csv, importiere sie und zack ein riesiges Durcheinander. Wie ich aber in den Foren lesen ist die Umwandlung der Tabellen wohl grundsätzlich nich so einfach. Eventuell hast du noch einen Tip.
Kannst du mir schreiben, was es bringt die csv. mit einem editor zu öffnen. Gut, ich könnte etwas ändern, aber einfügen? Schönes Wochenende. Andreas

Hallo Bartylak,

CSV != CSV

CSV-Dateien werden normal zeilenweise eingelesen das geht aber nur dann gut, wenn in der Zeile (z.B. Produktbeschreibung) keine Steuerzeichen enthalten sind! Manche Import-Routinen kommen schon bei leeren Feldern durcheinander und zerschießen alles.
Ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem! Die Lösung war ein Programm, das Excel-Dateien eingelesen hat und diese dann Shop konform als CSV-Datei wieder gespeichert hat.

bartylak
22.10.2012, 08:17
Vielen Dank, wie heisst denn so ein Programm und wo kann ich es bekommen? Grüße. Andreas

bartylak
22.10.2012, 08:24
Dann hat die CSV nicht das korrekte Format, wie Gambio es haben will!


Wenn du die CSV-Datei z.B. mit PSPad öffnest, dann siehst du sie exakt so, wie auch die Gambio-Importschnittstelle die Datei sieht!
Außerdem kannst du mit einem solchen Editor die CSV-Datei mit der richtigen Zeichensatz-Codierung (UTF-8) abspeichern.
Zumindest ältere MS-Excel-Versionen können kein UTF-8 und erzeugen CSV-Dateien die für den Gambio nicht richtig lesbar sind.
Deshalb empfiehlt Gambio auch die Verwendung von OpenOffice. Allerdings kann man auch da einiges falsch machen.

Ich erzeuge meine CSV-Dateien trotzdem mit Excel, jedoch mit einer eigenen und sehr einfachen Routine:

Sub CSV_Exp()

Dim Exportdatei As String
Dim Trennzeichen As String
Dim Zellbereich As Range
Dim Zeile As Object
Dim Zelle As Object
Dim TempZeile As Long

Exportdatei = ThisWorkbook.Path & "\Shop.csv"
Trennzeichen = "|"
Set Zellbereich = Sheets("Tabelle1").UsedRange

Open Exportdatei For Output As #1
For Each Zeile In Zellbereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
TempZeile = TempZeile & Zelle & Trennzeichen
Next Zelle
Print #1, Left(TempZeile, Len(TempZeile) - 1)
TempZeile = ""
Next Zeile
Close #1

End Sub

Damit klappt der Import in Gambio einwandfrei.

Hallo, Wo gebe ich denn diesen Code bzw. Routine ein? Grüße.

KlausK
23.10.2012, 15:55
Lege eine neue Excelmappe an und drücke Alt + F11
Links in der Projektübersicht mit rechtem Mausklick auf VBAProject / dann im Kontexmenue auf Einfügen / Modul

In dieses Modul gibts du den Code ein.
Dann gehst du in Tabelle1 und gibst in Zeile 1 die Spaltenköpfe an
Ab Zeile 2 die jeweiligen Daten

Dann gehst du im Menue auf Entwicklertools / Einfügen / Schaltfläche
Dieser Schaltfläche dann das Makro CSV_Exp zuweisen

Wenn du dann auf die Schaltfläche klickst wird der Code ausgeführt und eine Shop.csv erzeugt.

Da du deine Listen ja als Excel-Sheet bekommst, wäre das der einfachste und naheliegendste Weg.
Du brauchst dann kein OpenOffice mehr und auch kein extra Tool zur CSV-Konvertierung.

bartylak
23.10.2012, 17:17
Lege eine neue Excelmappe an und drücke Alt + F11
Links in der Projektübersicht mit rechtem Mausklick auf VBAProject / dann im Kontexmenue auf Einfügen / Modul

In dieses Modul gibts du den Code ein.
Dann gehst du in Tabelle1 und gibst in Zeile 1 die Spaltenköpfe an
Ab Zeile 2 die jeweiligen Daten

Dann gehst du im Menue auf Entwicklertools / Einfügen / Schaltfläche
Dieser Schaltfläche dann das Makro CSV_Exp zuweisen

Wenn du dann auf die Schaltfläche klickst wird der Code ausgeführt und eine Shop.csv erzeugt.

Da du deine Listen ja als Excel-Sheet bekommst, wäre das der einfachste und naheliegendste Weg.
Du brauchst dann kein OpenOffice mehr und auch kein extra Tool zur CSV-Konvertierung.


Schau mal bitte das Bild, soweit bin ich gekommen. Ab hier finde ich nicht weiter:

<<Dann gehst du im Menue auf Entwicklertools / Einfügen / Schaltfläche>>

Also Entwicklertools finde ich nirgends...?

Danke. Andreas
93

KlausK
23.10.2012, 18:19
Du musst zurück zum Arbeitsblatt!
Wenn "Entwicklertools" nicht angezeigt wird, dann Rechtsklick auf einem freien Bereich im Menüband, dann auf "Menüband anpassen" und Häkchen bei "Entwicklertools" setzen.

KlausK
29.10.2012, 14:39
Und? Hat nun alles geklappt? Ein kurzes Feedback ist immer gern gesehen!

bartylak
29.10.2012, 14:47
Danke dir Klaus, nein es hat nicht geklappt und ich war dann wieder in Zeitnöten. Sorry, kann leider nur sporadisch am Shop arbeiten. Habe dir als Bild mal das Ende beigefügt, so weit bin ich gekommen. Es wurde eine neue Datei "shop.csv" ausgegeben, allerdings ohne meine Test-Artikelnummern.94
Kann mich leider nur drum kümmern, wenn ich mehr Zeit habe.

KlausK
29.10.2012, 17:40
Sorry, mein saublöder Fehler. :o

Ich habe die Variable TempZeile als Datentyp Long deklariert. Long lässt aber nur Ganzzahlen zu.
Da die Variable aber auch nicht numerirsche Werte enthält, kann nur der Datentyp String oder,
wenn man gar nicht weiß was drin steht, auch Variant verwendet werden.

Der Code muss also so aussehen:

Sub CSV_Exp()

Dim Exportdatei As String
Dim Trennzeichen As String
Dim Zellbereich As Range
Dim Zeile As Object
Dim Zelle As Object
Dim TempZeile As String

Exportdatei = ThisWorkbook.Path & "\Shop.csv"
Trennzeichen = "|"
Set Zellbereich = Sheets("Tabelle1").UsedRange

Open Exportdatei For Output As #1
For Each Zeile In Zellbereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
TempZeile = TempZeile & Zelle & Trennzeichen
Next Zelle
Print #1, Left(TempZeile, Len(TempZeile) - 1)
TempZeile = ""
Next Zeile
Close #1

End Sub

Nun solltest du aber Erfolgserlebnisse haben ;)

bartylak
30.10.2012, 05:43
So, ich habe nochmal alles von vorn angefangen. Wieder gibt es eine Fehlermeldung und es wurde keine shop.csv erstellt.
Was ich auch noch nicht in Excel kann ist eine genaue Zuordnung der Parameter zb. product_id zu einer def. Spalte/Zeile. Das gelingt mir nur in oo calc. Wenn dann eine shop.csv erstellt wurde, kann ich dann nur die für mich wichtigen Parameter einfügen (Artikel, Beschreibung, Preis, Steuer etc) oder sollte ich immer die gesamte erste Zeile einfügen? Kannst du nochmal rüberschauen, vielen Dank und viele Grüße. Andreas95

KlausK
30.10.2012, 11:11
Die Fehlermeldung kommt, weil du höchstwahrscheinlich die Shop.csv noch geöffnet
hast. Die Spaltenbeschriftung muss natürlich auch getrennt sein.

Ich habe hier mal eine funktionierende Beispielmappe mit Makro angehangen. Excel wird
u.U. davor warnen das Makro auszuführen. Die entsprechenden Einstellungen kannst du
unter Entwicklertools / Makrosicherheit vornehmen.

Alle Zellen müssen textformiert sein um Fehler bei den einzelnen Werten zu vermeiden.
Bei Zahlenwerten musst du anstatt dem Komma einen Punkt verwenden.

Du könntest vielleicht die eine oder andere Spalte mehr oder vielleicht weniger haben.
Das vergleichst du am besten mit deiner vom Shop exportierten CSV-Datei.

MS-Excel 2010 CSV-Export für Gambio (https://interfile.de/Download/CSV-Export.zip)

bartylak
30.10.2012, 13:48
Hallo Klaus, vielen Dank, es hat mit deiner Tabelle funktioniert! Habe zwar nur mit 20 Artikel gearbeitet, aber immerhin, es funktioniert und spart ne Menge Zeit. Werde es weiter auch mit 200/300 Artikel versuchen. Meine Angelegenheit ist somit vorerst erledigt. Viele Grüße und alles Gute. andreas

Maxxland
01.12.2014, 16:17
Hallo Klaus, also ich habe mir jetzt immer und immer wieder alles durch gelesen , angefangen beim Ebook von Gambio bis zu deinem Beitrag hier im Forum nur kapiere ich nicht wirklich viel ! Bin kein Programmierer ! Gambio sagt im Ebook ich soll mit Libre Office die CSV bearbeiten, andere sagen mit Open Office und du sagst mit PSPAD !


Fakt ist, ich hänge jetzt schon über eine Woche an diesem Problem und versuche die Dateien für Gambio anzupassen, was mir halt nicht gelingen mag.

Wäre sehr nett von dir wenn du mir diesbezüglich weiter helfen könntest !


Wünsche Dir noch einen schönen Tag,

Chris

KlausK
01.12.2014, 16:43
Hallo Chris! Willkommen im Forum.

Mit welchem Kalkulationsprogramm in welcher Version arbeitest du?
Microsoft Excel 2010 wäre gut :)

Und welche Shopversion hast du?

Maxxland
01.12.2014, 16:44
Das würde mich auch sehr interessieren da ich schon über eine Woche mich mit diesem Problem beschäftige und rum quäle !

Gruß,

Chris

Maxxland
01.12.2014, 16:48
Hallo Klaus, ich habe das neue Open Office und Libre Office 4.3 da ich kein Microsoft Exel besitze oder wo bekomme ich das her ? Und wenn ich es habe wie arbeite ich damit ? Fragen über Fragen ....:confused:

Maxxland
01.12.2014, 16:51
Ok Klaus habe es zum Downloaden gefunden ! :o Warte jetzt bis der Download abgeschlossen ist , dann kann es losgehen !

Gruß,

Chris

KlausK
01.12.2014, 17:01
Ich weiß natürlich nicht was du bisher schon alles gemacht hast und wo genau das Problem liegt.
Hast du bereits eine Tabelle fertig?
Die Spaltenköpfe hast du in Zeile 1 laut Gambio-Handbuch?

Du musst nicht unbedingt Excel haben. LibreOffice geht auch!

Maxxland
01.12.2014, 17:17
Ja habe ne Beispiel CSV mir vom Gambio Support zu senden lassen und versucht sie per Hand nach Anleitung und Vorgabe zu bearbeiten !

Maxxland
01.12.2014, 17:21
Und da ich Spanisch verstanden habe was das alles überhaupt mir sagen soll habe ich noch im Internet nach einer Erklärung gesucht !

Erklärt zwar nicht alles aber schon recht viel :
http://www.become.eu/wp-content/uploads/2011/05/Become_Richtlinien_Shops.pdf

Maxxland
01.12.2014, 17:30
Ach ja benötige die CSV für den neuen Gambio GX2 !


Gruß,

Chris

KlausK
01.12.2014, 19:15
Das sind jetzt aber 2 vollkommen unterschiedliche Dinge!
Die Beispiel CSV vom Gambio Support ist nur dafür da, deine Artikel in deinen eigenen Gambio-Shop zu bringen.
Das PDF ist aber eine Anleitung um eine für den Preisvergleicher Become kompatible CSV-Datei zu erstellen.

Da frage ich mich jetzt natürlich, was genau hast du vor?
Artikel in deinen Shop bringen oder Listen für Preisvergleichsdienste erstellen?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Artikel in deinen Shop importieren willst.
Dann nimm die Beispiel-CSV von Gambio und setze deine Werte ein.

Wichtig ist:
Die erste Zeile muss so bleiben wie sie ist.
In der ersten Spalte steht nur XTSOL. Nicht anderes!
Die zweite Spalte p_id darf nur eindeutige Nummern enthalten. Keine Wiederholungen!
Die Erklärung jeder einzelnen Spalte findest du im Handbuch (hier im Downloadbereich).

Wenn du fertig bist, dann auf "Speichern unter" klicken und Dateityp CSV auswählen und speichern.
Siehe https://help.libreoffice.org/Calc/Importing_and_Exporting_CSV_Files/de

Unter Feldoptionen kannst du noch den sogenannten Trenner auswählen.
Meistens werden Tabstops oder Semikola verwendet. Die ich diese Zeichen aber auch in meinen Beschreibungen verarbeitet habe, verwende ich immer "|" (AltGr + <)
Der Trenner darf nirgendwo anders auftauchen. Sonst funktioniert das nicht!

Die fertige CSV-Datei lädst du jetzt in das Verzeichnis Import deines Shops hoch.
Dann gehst du in den Administrationsbereich auf CSV Import / Export
Ganz oben unter der Überschrift CSV Import / Export befindet sich ein schwarzer Balken, da steht Einstellungen drin. Einmal draufklicken.
Jetzt öffnen sich 2 Eingabefelder.
Bei Texterkennungszeichen würde ich erstmal nichts eingeben.
Bei Trennzeichen musst du jetzt genau das Zeichen angeben was du beim Speichern der CSV-Datei als Trenner angegeben hast.
Anschließend auf Speichern klicken.

Im Bereich "Import" unter Import-Datei auswählen sollte bereits der Name deiner CSV-Datei vorgegeben sein.
Jetzt klickst du einfach auf Importieren.
Nach ein paar Sekunden wird dir das Ergebnis in grün hinterlegt angezeigt.

Ich wünsche dir jetzt ein echtes Erfolgserlebnis. :D


Nochwas:
Bevor du mehrere kleine Beiträge hintereinander schreibst, versuche lieber den letzten Beitrag zu "bearbeiten"
Das erhöht die Übersichtlichkeit

Maxxland
01.12.2014, 19:29
Hallo Klaus, natürlich geht es mir darum meinen Shop mit Artikel zu füllen ! Wenn ich dir nur beide CSV Dateien zukommen lassen könnte die ich bekommen habe dann würdest du sehen warum ich Graue Haare bekomme ! Gehe jetzt mal einen Kaffee trinken und eine rauchen ! Too much INPUT at time !

Danke für deine Hilfe ,

Chris

KlausK
01.12.2014, 20:04
Dann schick mir die doch mal.

Maxxland
01.12.2014, 20:22
Sorry, geht nicht als Privat Nachricht ! Sende Sie dir an deine Shop Email Adresse !

Gruß und herzlichen Dank für deine Hilfe,

Chris

KlausK
01.12.2014, 21:00
OK. Mit den Tabellen kannst du so nichts anfangen.
Ein paar Werte wie Artikelnummer, EAN Code und Hersteller kannst du zwar verwenden.
Aber fast alles andere musst du zu einer sinnvollen Produktbeschreibung zusammenfassen.

Du musst erstmal nach dem von Gambio gelieferten Muster deinen Artikelbestand aufbauen.
Das ist viel Arbeit, aber es geht nicht ohne!

Maxxland
01.12.2014, 21:46
Danke Klaus für deine Hilfe und diese Aussage ! Dachte schon das ich völlig Begriffs stutzig bin und mich einfach nur dämlich anstelle !

Tja man sollte so etwas wirklich dehnen überlassen die es können, und somit werde ich es an nen Webmaker weiter geben !

Der kann sich auch dann direkt um Schnittstellen etc kümmern u.v.m

Also ich danke dir noch mals recht herzlich und wünsche dir noch eine tolle Woche,

Gruß,

Chris

KlausK
01.12.2014, 22:37
Unsinn!!!
Bevor du einem externen Dienstleister erklärt hast was du überhaupt haben willst, hast du schon mehr Geld verpulvert als wenn du das selber machen würdest!
Du brauchst die Daten doch nur in die richtige Spalte setzen.

Du kannst ja alternativ zwei drei Artikel direkt im Shop über das Artikel-Formular eingeben.
Anschließend exportierst du den Datenbestand einfach.
Diese CSV kannst du dann auch wieder mit Libre-Office öffnen.
Vielleicht kommt ja dann der Aha-Effekt :)

Maxxland
05.12.2014, 13:18
Hi Klaus, ich muss eigentlich nur ne richtige Zuordnung meiner Deutschen Beschreibungen ( Suchbegriff, Artikelnummer etc ) finden ! Ja genau, wenn ich nur wüste was was ist ??? Oder wo die Deutsche Bezeichnung in die Englische muss die ja mit XTSOL bekanntlich anfängt ?

Gruß,

Chris

KlausK
05.12.2014, 20:02
Wie das geht habe ich dir ja bereits beschrieben!

Du kannst ja alternativ zwei drei Artikel direkt im Shop über das Artikel-Formular eingeben.
Anschließend exportierst du den Datenbestand einfach.
Diese CSV kannst du dann auch wieder mit Libre-Office öffnen.
Vielleicht kommt ja dann der Aha-Effekt
Und in dem Handbuch wird jede Spalte genau beschrieben!