PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSV Import / Export



bartylak
07.11.2012, 14:10
Kurze Frage: Warum ist bei CSV Import / Export unter Export ein drop-down-menü? Danke.

KlausK
07.11.2012, 21:37
Dort werden alle *.csv-Dateien gelistet, die im Verzeichnis import zur Verfügung stehen.

bartylak
08.11.2012, 05:41
Nein, ich meine unter "export" Es wäre ja super, wenn ich nur ausgewählte Ktegorien expotieren könnte. Bei mir ist nur Atikel möglich. Warum aber das Auswahlnemue? Liebe Grüße.
98

berny
08.11.2012, 07:44
Eventuell ist hier mal eine andere Exportmöglichkeit vorgesehen, zB Kunden oder so, weshalb die Entwickler das schon vorbereitet haben.

bartylak
08.11.2012, 11:14
Ok, habe gedacht ich habe was übersehen. Wäre ja super wenn ich nur eine Kategorie exportieren könnte, jedenfalls als Anfänger. Vielen Dank für eure Antworten.

KlausK
08.11.2012, 14:23
Warum möchtest du die Artikel überhaupt exportieren?

bartylak
09.11.2012, 06:50
Na, es wäre schön, wenn ich in einer Kategorie (ca. 30 Art.) die Preise ändern möchte, nur diese Kategorie als csv runterzuladen. Preise ändern und wieder hoch. Z. Zt. ist es mir noch sehr aufwändig, auch mit dem csv selber erstellen. Grüße.

KlausK
09.11.2012, 15:10
Nur zum Preise ändern brauchst du ja nicht jedesmal deine Artikel exportieren.
Mach dir einfach mehrere CSV-Dateien fertig, z.B. eine für jede Kategorie.
Dort passt du dann die Preise und den Bestand an und lädst sie dann hoch!
Du kannst auch jeden Artikel einzeln hochladen.

berny
09.11.2012, 18:28
Du kannst die CSV auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel, OO-Calc usw) entsprechend abhändern, da kann man sortieren und mehrere Inhalte gleichzeitig ändern.
Du solltest nur aufpassen, dass das Programm beim speichern die Formatierung nicht abändert.

bartylak
09.11.2012, 19:22
Ja, ihr habt natürlich recht... lg. Andreas

bartylak
10.01.2013, 08:18
Bitte noch mal um Unterstützung. Beim Erstellen der csv datei zum Import neuer Artikel verwende ich eine ecxel Tabelle. Ich pflege nur einzelne Warengruppen ein, ca. 30 Art. pro Datei. D. h. meine Ecxel Tabelle benötigt ca. 30 Zeilen und ca. 40 Spalten. Diese gehen bei Ecxel 2010 aber bis in die Tausende und ich bekomme Fehlermeldungen (zuviel bytes) beim Import mit Gambio. Hat hier jemand eine Idee Excel zu begrenzen? Zweite Frage: Welchen Zeichensatz nimmt Gambio von OO calc an? Vielen Dank. Andreas

berny
10.01.2013, 09:36
Normalerweise grenzt Excel beim csv die Daten bis zum letzten Eintrag ab.
Wenn jetzt 1000de Spalten oder Zeilen sind,dann steht dort vermutlich was drinnen, und wenn es nur ein Leerzeichen oder eine Formatierung einer Zelle ist.

KlausK
10.01.2013, 20:31
Es muss nichtmal unbedingt etwas drin stehen.
Wenn du in Excel externe Daten importierst, dann kann es je nach Quelle passieren,
dass alle 1.048.576 Zeilen belegt werden ohne dass diese einen Wert enthalten.
Wie erzeugst du denn mittlerweile die CSV-Dateien?

bartylak
10.01.2013, 20:51
Hallo Klaus, ich habe jetzt wieder die erste Datei (excel mit Funktion) die du mir im November gesandt hast verwendet und damit hat es wieder funktioniert. Bisher hatte ich immer wieder Kopien gemacht und es hat auch funktioniert. Vor zwei Tagen hat es nicht mehr geklappt, ich hatte wohl die Excel zwischendurch nicht richtig gespeichert, denn es kam die Fehlermeldung "fatal error, zuviele Bytes. Das war es wohl. Gutes Neues Jahr für dich und Familie.