PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrieren-Button nicht auf ceate_account leiten sondern auf eine selbst erstellte



martin5e
24.02.2013, 17:28
Hallo,

ich möchte gerne dass ein Kunde sich nicht selbst registrieren kann,
sondern auf ein Formular weitergeletet wird, wo er seine Daten eingibt
und das Kundenkonto dann vom Admin angelegt wird.
Wie/wo kann ich den Button "Registrieren", so abändern dass der Kunde auf ein
selbsterstelltes Formular geleitet wird und der Shopbetreiber den Kunden dann
selbst anlegt.
Benutze Gambio GX2
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, danke.

Gruß Martin

berny
24.02.2013, 19:39
Welchen Zweck verfolgst du damit?
Ich erkenne jetzt keinen wirklichen Sinn in dieser zusätzlichen Arbeit für den Shopbetreiber...

martin5e
24.02.2013, 19:59
Hallo Berny,

Sinn und Zweck der Sache ist:
Es wird nicht an Endkunden verkauft, sondern an Kosmetikstudios, Sonnenstudios, usw.
Dazu muss der potentielle Kunde seine Anmeldaten und eine Kopie des Gewerbescheins/Schulbescheinigung
mitschicken. Das original Anmeldeformular hat diese Felder für Dateiupload nicht.
Und er soll nicht selber ein Konto erstellen können.
Wenn man das umbauen könnte wäre es optimal.
Ich hoffe es ist verständlich.

Gruß Martin

berny
25.02.2013, 09:14
Also das Anmelden ansich wäre kein Problem, hier müsste man lediglich eine Kundengruppe erstellen, auf die die Neuanmeldung gestellt wird, und die weiters keine Berechtigung hat.
Den Rest (Gewerbeschein) könnte man per E-Mail erledigen, ebenso die Verständigung des Kunden, dass er diesen senden muss (E-Mail Vorlagen).
Nach erfolgter Prüfung kann man den Kunden dann in eine andere Gruppe verschieben.


Du solltest bedenken, dass jede Modifikation eines Shops bei jedem Update wieder angepasst werden muss.
Ich denke auch, dass es nicht wirklich Sinn macht, den Gewerbeschein eines dritten online hochzuladen, das würde unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Warum also etwas verkomplizieren, wenns einfach auch gehen würde?

martin5e
25.02.2013, 20:46
Also das Anmelden ansich wäre kein Problem, hier müsste man lediglich eine Kundengruppe erstellen, auf die die Neuanmeldung gestellt wird, und die weiters keine Berechtigung hat.
Den Rest (Gewerbeschein) könnte man per E-Mail erledigen, ebenso die Verständigung des Kunden, dass er diesen senden muss (E-Mail Vorlagen).
Nach erfolgter Prüfung kann man den Kunden dann in eine andere Gruppe verschieben.


Berny, danke für deinen Tip!
Ich habe jetzt eine neue Kundengruppe erstellt und als Standard gesetzt.
Wenn ich mich als neuer Kunde anmelde, sehe ich fast nichts von dem Layout des Shops.
Ich sehe den Header, den Slider und drei Boxen.
Wo kann ich die Berechtigungen für die verschiedenen Kundengruppen setzen,
damit ich das Layout ein bisschen ansprechender gestalten kann?

martin5e
26.02.2013, 17:54
Hallo,

hat sich erledigt. Habe es gefunden.
Im Content Manager kann man die Berechtigungen setzen,
wenn in den Zustzmodulen der Kundengruppencheck gesetzt ist