PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Seite ist leer



tor-shop24
06.03.2013, 14:39
Hallo,

ich bin hier die Neue aber mit NULL ahnung...und hoffe auf etwas HILFE...
Bis Montag hat unsere Seite www.tor-shop24.de super funktioniert...und jetzt geht nichts mehr und ich habe keinen Plan warum und wieso...
also folgende Fehlermeldung hat mir der nette Herr von Poblicompserver gemailt....ich weiß nicht was das ist...

Warning: mysql_query() expects parameter 2 to be resource, null given in
/var/www/web130/html/gx/inc/xtc_db_query.inc.php on line 64

Wäre schön wenn mir dabei jemand helfen könnte...vielen vielen Dank

Gruß
tor-shop24

berny
06.03.2013, 18:03
Bitte nur einmal in einem Forum posten, mehrfach Posts machen keinen Sinn.

Poste bitte auch deine Gambio-Version, incl Rev-Nr, sonst kann man schwer was sagen.

Des weiteren gib mal an, was genau in dieser Zeile steht.
Es ist schwer nachzuvollziehen, ich hab zwar auch diese Datei, aber die Zeile 64 muss ja nicht die gleiche sein.

Bei mir steht $result = mysql_query($query, $$link) or xtc_db_error($query, mysql_errno(), mysql_error());

Prinzipiell wird die Funktion xtc_db_query öfters aufgerufen, aber offensichtlich wird der Parameter nicht richtig übergeben, bzw wird bei dir global nicht oder falsch übernommen.

Ich würde auch den Hoster mal fragen, ob er in den Logfiles was erkennen kann.

tor-shop24
06.03.2013, 18:19
Hallöchen,

sorry...wollte nicht mehrmals Posten...aber ich habe von diesem Thema keinen Plan ;(...in bin auch ins kalte Wasser geschmissen worden...
also das Shop System ist Gambio Version aus 2011..mehr weiss ich leider auch nicht...die Datenbank ist bei Publicompserver...der freundliche am Telefon von Publicomp sagte mir das dieser Fehler aus dem Shopsystem entstanden ist mehr Info konnte er mir leider auch nicht geben...sorry aber ich habe von dieser Sache keinen Plan bitte um Vergebung...ich dachte mir nur..das der Pfad vielleicht nicht da ist wo er eigentlich sein soll???
Gruß
Sandra

KlausK
06.03.2013, 18:25
Nutzt du von publicompserver eines der "Gambio-Shophosting"-Pakete, oder hast du den Shop selbst installiert?
Hast du unmittelbar vor Auftreten des Fehlers irgendeine Einstellung vorgenommen, eine Datei geändert oder sonstwas gemacht?

tor-shop24
06.03.2013, 18:42
Hallo,

also das System wurde von Publicomp empholen...aber ich ahbeesselbst installiet und und keinen Service genutzt....ich habe was in den Artikeln geändert (Keywords) und in den Meta Angaben ach und im Tempalte aber nur im Shop selbst...aber sonst nix;(...versteh das Chaos nicht...sonst weiß ich mir ja zu helfen aber hierbei nicht mehr...

KlausK
06.03.2013, 18:52
... und im Tempalte aber nur im Shop selbst...
Und was hast du dort geändert?

Ich würde mir übrigens sehr wünschen, dass du deine Rechtschreibung nocheinmal überprüfst, bevor du auf "Antworten" klickst! Das macht das Lesen etwas einfacher ... :)
Die Shopversion findest du übrigens unter "Credits" im Backend (oben rechts), gleich als erstes!

berny
06.03.2013, 18:53
Was genau hast du am Template geändert?

Für das, dass du nichts gemacht hast, ist das jetzt doch ein bisschen was ;-)
Die Revision steht in der credits.php (glaub ich jetzt, müsste da selber gucken...)

KlausK
06.03.2013, 18:55
Erster, hihi :D

Edit:
Das wäre dann die release_info.php

tor-shop24
06.03.2013, 19:05
sorry,,, mit meiner Rechtschreibung...aber Telefon, Haustüre und schreiben ist schon viel..;)...
wo find ich denn diese php... ;(

KlausK
06.03.2013, 19:16
Die release_info.php findest du im Shop-Root

tor-shop24
06.03.2013, 19:17
so..ich habe die Version es ist Gambio GX 2...um die Datei finden zu können wo muss ich da hin...sorry sagte doch habe keinen Plan ;(

berny
06.03.2013, 19:21
Du musst dich per FTP oder über dein webpanel einloggen und dann die datei suchen und angucken.

Klaus,,danke ;-)

tor-shop24
06.03.2013, 19:24
aha..und was ist ein Shop root...auf der Datenbank oder wo...??? Ich bin Anfänger bitte habt Geduld mit mir

KlausK
06.03.2013, 19:27
... und du hast den Shop wirklich selbst installiert???
Der "Shop-Root" ist das Verzeichnis, in dem alle Dateien liegen!
In deinem Fall also "/var/www/web130/html/gx/"

tor-shop24
06.03.2013, 19:38
Ja habe ich..so ich habe mal geschaut die Verzeichnisse Config...usw.sind leer aber ich glaube ich weiß wo der Fehler ist...Dank meiner Unwissenheit habe ich die Funktion Auffrischen genutzt ;( ich denke ist besser wenn ich den Shop komplett erneuer...

KlausK
06.03.2013, 20:08
Ich bin Anfänger bitte habt Geduld mit mir
Dann bleib doch mal beständig und versuche mal unsere Fragen zu beantworten! Das kann ja nicht so schwer sein. ;)
Die Shopversion? Die findest du auch unter "Credits" im Backend (oben rechts), gleich als erstes! (Das erwähnte ich aber bereits)
Und was genau hast du an deinem Template geändert?

tor-shop24
06.03.2013, 20:27
ja ja ich versteh euch...denke ich :confused: aber ich kann die Seite (blaue Seite) Admin nicht einloggen...ich kann nur über sql oder php admin gehen...der Shop ist weg...könn eich auch das Drama gerne selbst ansehen...ich weiß nicht wirklich weiter...ich kann nur noch über filezilla oder direkt über den Server auf die Daten zugreifen...

tor-shop24
06.03.2013, 20:28
ich weiß Rechtschreibung...sorry dicke Finger:o

berny
06.03.2013, 20:33
Es würde schon reichen, einfach die Postings zu lesen .......

tor-shop24
06.03.2013, 20:47
wie kann ich euch das zeigen???

tor-shop24
06.03.2013, 20:52
111

das auffrischen ;(

berny
07.03.2013, 08:35
Das bringt gar nichts, damit aktualisierst du lediglich das Verzeichnis.
Wenn du hier schon nicht weißt, was du machst, würde ich die Finger davon und einen Profi dran lassen.
Frag mal den Provider, was er für die Wartung des Shops verlangen würde.

tor-shop24
07.03.2013, 10:52
<?php
/* --------------------------------------------------------------
xtc_db_query.inc.php 2011-02-27 gambio
Gambio GmbH
Shopsoftware - Onlineshop Software - Webshop - Internetshop - Shopsystem - Gambio GX2 - Gambio GmbH (http://www.gambio.de)
Copyright (c) 2011 Gambio GmbH
Released under the GNU General Public License (Version 2)
[http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
--------------------------------------------------------------

based on:
(c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
(c) 2002-2003 osCommerce(database.php,v 1.19 2003/03/22); osCommerce, Creating Online Stores Worldwide (http://www.oscommerce.com)
(c) 2003 nextcommerce (xtc_db_query.inc.php,v 1.4 2003/08/13); nextcommerce.org (http://www.nextcommerce.org)
(c) 2003 XT-Commerce - community made shopping Shopsoftware - Onlineshop Software (http://www.xt-commerce.com) ($Id: xtc_db_query.inc.php 1195 2005-08-28 21:10:52Z mz $)

Released under the GNU General Public License
---------------------------------------------------------------------------------------*/

//include needed functions
include_once(DIR_FS_INC . 'xtc_db_error.inc.php');

function xtc_db_query($query, $link = 'db_link', $p_enable_data_cache=true)
{
global $$link;

if(STORE_DB_TRANSACTIONS == 'true') {
error_log('QUERY ' . $query . "\n", 3, STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG);
}

# use result cache in frontend queries
#
if(defined('APPLICATION_RUN_MODE') && APPLICATION_RUN_MODE == 'frontend' && $p_enable_data_cache == true)
{
if(is_object($GLOBALS['coo_debugger']) == true && $GLOBALS['coo_debugger']->is_enabled('log_sql_queries') == true) {
$coo_error_log = new FileLog('sql_'. md5(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')));
$coo_error_log->write($query . "\n");
}

$coo_cache =& DataCache::get_instance();
$t_use_cache = true;
$t_cache_key = '';

if(strtoupper(substr(ltrim($query), 0, 6)) != 'SELECT')
{
# cache selects only
$t_use_cache = false;
}
else {
# use cache, build key
$t_use_cache = true;
$t_cache_key = $coo_cache->build_key($query);
}

if($t_use_cache && $coo_cache->key_exists($t_cache_key))
{
# use cached result
$result = $coo_cache->get_data($t_cache_key);
@mysql_data_seek($result, 0);
}
else
{
# execute query
$result = mysql_query($query, $$link) or xtc_db_error($query, mysql_errno(), mysql_error());

# save result to cache
$coo_cache->set_data($t_cache_key, $result);
}
}
else {
# ALL OTHER RUN MODES
# execute query
$result = mysql_query($query, $$link) or xtc_db_error($query, mysql_errno(), mysql_error());
}

if(STORE_DB_TRANSACTIONS == 'true') {
$result_error = mysql_error();
error_log('RESULT ' . $result . ' ' . $result_error . "\n", 3, STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG);
}
return $result;
}
?>

meintet ihr das...

berny
07.03.2013, 13:37
Zuerst empfehle ich dir, nochmals den Thread von Anfang durchzulesen und mal die Fragen nach der Reihe zu beantworten, sonst wird das hier nix.
Klaus hat es dir ja schon mal gesagt.

KlausK
10.03.2013, 12:54
Offenbar läuft dein Shop wieder.
Deshalb fände ich es nur fair, wenn du ein kurzes Feedback geben würdest.
Das könnte anderen Shopbetreibern helfen ähnliche Probleme leichter zu lösen.