PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainwechsel



bartylak
11.05.2013, 10:34
Frage: Wie ziehe ich mit meinem Shop am schnellsten von einer Domain zur Neuen? Habe die Domainumleitung neugesetzt, Startseite ok, alle Unterseiten aber mit der alten Domain.
Gibt es hier schon Hinweise. Ich möchte mir eigentlich eine vollkommene Neuinstallation inkl. der Datenbank ersparen. Vielen Dank.

bartylak
11.05.2013, 11:10
Ich glaube, ich kann es präzisieren: kann ich die db übernehmen und auf die neue domain übertragen. Was muss ich ändern? mfg. andreas

Razor
12.05.2013, 12:09
Ich glaube, ich kann es präzisieren: kann ich die db übernehmen und auf die neue domain übertragen. Was muss ich ändern? mfg. andreas

Hallo,

geht es um diese Domain Kindergartengeschenke.de

KlausK
12.05.2013, 22:56
Also ich sehe keinen Unterschied. Egal auf welcher Seite ich mich bewege. Es liegt alles auf der Domain Kindergartengeschenke.de

Ein Domain-Umzug ist eigendlich kein großes Problem, wenn dein Shop noch einigermaßen "Standart" ist. Also ohne eine Unmenge an Zusatzmodulen.

Es kommt natürlich auch darauf an wie dein "Umzug" aussieht!

Hast du einen neuen zusätzlichen Domainnamen, der auf deinen alten Namen weiterleiten soll?
Dann brauchst du nichst weiter ändern.

Willst du deinen Domainnamen mit einem neuen Domainnamen ersetzen?
Dann musst du die Pfade in den Dateien /admin/includes/configure.php und /includes/configure.php anpassen.
Wenn Du Banner einsetzt musst du diese entsprechend anpassen.
Hast du Änderungen an Scripten vorgenommen? Und vielleicht den Domainnamen hardgecodet?
Auch einige Zahlungsmodule hinterlegen die Domain in der DB.
Am besten durchsuchst du deine DB nach deinen alten Domainnamen. Da wirst vielleicht den einen oder anderen Änderungswürdigen Eintrag finden.
Folgende Tabellen kannst du ignorieren:
customers_ip
gm_counter_extern_search
gm_counter_intern_search
orders
Deine Artikelbeschreibungen und alle handgemachten Texte musst du evtl. auch auf Verweise überprüfen.

Willst du aber komplett umziehen, z.B. den Webspace-Anbieter wechseln?
Dann wird's schon komplizierter. Als erstes musst du aber die Serverkonfiguration des neuen Anbieters beachten, damit der Shop überhaupt läuft!

bartylak
13.05.2013, 15:29
Danke, euch. Bin leider unterwegs. Es geht darum, dass ich meine besser plazierte Domain Freude und Vitalität - Golden-Yacca, reines Wasser, (http://www.yacca.de) verwenden möchte.
Startseite ist ok, dann wird aber immer weiter auf Kigageschenke verlinkt. Es soll alles auf .yacca.de liegen Danke. Bin erst Mittwoch wieder zurück.

KlausK
13.05.2013, 17:23
Dann musst du den Domainnamen in den Dateien /admin/includes/configure.php und /includes/configure.php entsprechend anpassen.
Ansonsten wie gehabt:

Wenn Du Banner einsetzt musst du diese entsprechend anpassen.
Hast du Änderungen an Scripten vorgenommen? Und vielleicht den Domainnamen hardgecodet?
Auch einige Zahlungsmodule hinterlegen den Domainnamen in der DB.
Am besten durchsuchst du deine DB nach deinen alten Domainnamen. Da wirst vielleicht den einen oder anderen Änderungswürdigen Eintrag finden.
Folgende Tabellen kannst du ignorieren:
customers_ip
gm_counter_extern_search
gm_counter_intern_search
orders
Deine Artikelbeschreibungen und alle handgemachten Texte musst du evtl. auch auf Verweise überprüfen.

bartylak
14.05.2013, 11:56
Hallo Klaus, habe die beiden Dateien geändert, es tut sich aber nichts...? hast du noch einen Tipp? LG. Andreas

KlausK
14.05.2013, 13:11
Das kann nicht sein! Wenn du die geändert hättest, dann hätten zumindest Fehler bzw. Fehlermeldungen auftreten müssen!

bartylak
14.05.2013, 13:47
Klaus du hast recht, ich habe die beiden Dateien nochmal gelöscht und neu hochgeladen, jetzt funktioniert es! Danke. Andreas

bartylak
14.05.2013, 13:54
Klaus, Komme leider nicht mehr in den admin Bereich. Geht es nur über rückgängig machen? Anke

KlausK
14.05.2013, 13:55
Jetzt musst du nur noch ausgiebig testen!

bartylak
15.05.2013, 07:25
Klaus, kannst du nochmal helfen? siehe oben. Danke. Andreas

KlausK
15.05.2013, 11:01
Lieber Andreas!

Wie soll dir jemand helfen, wenn du keine wichtigen Informationen mitteilst und deine eigenen Postings nicht kontrollierst!
- "siehe oben" - Was ist denn da? Hier im Forum oben? Auf deiner Seite oben? Ich kann nix finden!
- Was tritt denn da für ein Fehler auf? Was passiert wenn du ins Backend willst? Was fehlt, oder was wird angezeigt?
- Ich habe dir bereits mitgeteilt, welche Dateien du ändern musst! Und ich nehme stark an, dass du die /admin/includes/configure.php immernoch nicht geändert hast!

Anstatt auf Hilfe zu warten solltest du lieber nochmal kontrollieren, ob du wirklich alles richtig gemacht hast! Vielleicht die Postings der Helfenden nochmal in Ruhe durchlesen! Und nochmal . . .

Dieses ich-mach-mal-eben_mist-geht-nicht_vielleicht-da-nochmal_mist-geht-wieder-nicht ist eine Arbeitsweise, die noch nie funktioniert hat. Mach deine Arbeit also in Ruhe und mit Bedacht!


Edit:
OK. "siehe oben" sollte wohl heißen "siehe letztes Posting"!
Das ändert aber nichts an deiner offenbar unkonventionellen Arbeitsweise und Sparsamkeit bzgl. wichtiger Informationen!

bartylak
15.05.2013, 11:28
Danke für deine Hinweise, Klaus.
Doch ich habe die /admin/includes/configure.php geändert. Es funktioniert auch so, wie ich es mir vorstelle: der alte Domainname "kindergartengeschenke" ist weg und alle Seiten laufen unter Freude und Vitalität - Golden-Yacca, reines Wasser, (http://www.yacca.de)
Nur komme ich nicht mehr ins Admin-Menü.
Meine Versuche bisher: neuer Kunde angelegt, dann über < http://www.yacca.de/login_admin.php> kein Erfolg.
Dann über <www.yacca.de/admin/start.php> kein Erfolg.

Daher meine Frage, ob du noch eine Idee hättest? Danke. Andreas

KlausK
15.05.2013, 12:02
Meine Versuche bisher: neuer Kunde angelegt, dann über < http://www.yacca.de/login_admin.php> kein Erfolg.
Dann über <www.yacca.de/admin/start.php> kein Erfolg.
Das geht sowieso nicht. Denn ein Neukunde erhält keine Adminrechte und kommt deshalb gar nicht erst ins Backend!
Es fehlt aber noch eine Info:
Kannst du dich mit deinen Admin-Zugangsdaten anmelden und kommst dann aber nicht ins Backend oder werden die Zugangsdaten gar nicht erst akzeptiert?

bartylak
15.05.2013, 12:23
Klaus, ich komme dorthin: <www.yacca.de/login.php?action=process>
mit der meldung:
FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.

Sagt dir das etwas? Danke. Andreas

berny
15.05.2013, 12:31
Naja, wie das System eben schon sagt, keine Übereinstimmung.
Offensichtlich hast du die Logindaten falsch, oder beim Umzug in der DB hat sich die Verschlüsselung geändert.

Normalerweise kannst du dir das Passwort zusenden lassen, das solltest du erst mal machen.

Wenn du Zugriff auf die DB hast (solltest ja haben), kannst auch deine richtige E-Mail rauslesen.

KlausK
15.05.2013, 12:38
Und nochwas! Bei solchen Änderungen oder "Umbauarbeiten" solltest du immer die zuvor gesetzten Cockies rauswerfen und die Seite komplett neu laden. Damit vermeidest du gleich weitere mögliche Probleme!
Im FireFox:
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> einzelne Cockies löschen und dann entweder die einzelne oder gleich alle löschen

Und den Cache am besten auch gleich leeren!
Im FireFox:
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> kürzlich angelegte Chronik -> Cache und vielleicht auch Aktive Logins

bartylak
15.05.2013, 12:59
Danke Klaus und Berny, habe mir ein neues Passwort zusenden lassen und alle die Cookies gelöscht.

Ich kann mich also als Kunde einloggen. Komme aber noch nicht ins Admin Menü. Habt ihr einen Vorschlag?

KlausK
15.05.2013, 13:04
Also Anmelden geht jetzt! Was passiert wenn du ins Backend willst?

bartylak
15.05.2013, 13:08
Dann komme ich auf die persönliche Seite, also ohne roten Admin Button.

KlausK
15.05.2013, 13:18
Dann hast du auch nicht die richtigen Zugangsdaten verwendet!
Versuch mal nach dem Einloggen http://www.yacca.de/admin/start.php

berny
15.05.2013, 13:27
In der dB wird bei den Usern entsprechenden Berechtigungen gesetzt.
Prüfe diese mal.

bartylak
15.05.2013, 13:37
Klaus, wenn ich dein Vorschlag eingebe, komme ich auf <http://www.yacca.de/login.php>
berny, welch dB meinst du? Im mysql Bereich oder im ftp Bereich?

KlausK
15.05.2013, 13:47
Wenn du auf login.php landest, dann bist du definitiv nicht eingeloggt.
Sonst würdest du nämlich auf account.php landen!
Hab's gerade extra bei mir ausprobiert.

bartylak
15.05.2013, 13:56
Ich bin eingeloggt auf <http://www.yacca.de/account.php> aber als normaler Kunde! Mit meinem Testaccount!

Mein Login fürs admin lief immer über info@kinderg....e.de, da komme ich nicht mehr rein.

Ich denke, ich muss noch in den DBanken etwas ändern. Sorry kann jetzt nicht mehr reagieren, unser Kind muss ins Theater gebracht werden. Danke vorerst.

berny
15.05.2013, 14:21
Lasse dir auf info@k... Das Passwort zusenden, dann kommst damit wieder rein.
DB = Abkürzung für Datenbank...

Wenn du einen Onlineshop zulegst, solltest dir schon etwas Zeit für technische Dinge nehmen, sonst erleidest schnell Schiffbruch!!!

KlausK
15.05.2013, 15:22
Die Adresse: info@kinder....de ist aber nicht registriert.

ACHTUNG: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht registriert. Bitte versuchen Sie es noch einmal.
So wird es bei dir angezeigt.

Wenn eine eMail-Adresse (Anmeldename) existiert und nur das Passwort falsch wäre, dann hieße es:

FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.
Zumindst ist das in meinem Gambio GX II Testshop so!

Die Einträge in der Datenbank ändern sich ja nicht von alleine. Und die Änderungen an den beiden Konfigurations-Dateien
bewirken keine Änderungen deiner Zugangsdaten für das Backend. Auch die Admin-Berechtigungen werden dadurch nicht
geändert.

Prüfen kannst du das wie folgt:
Öffne deine DB mit phpMyAdmin (Bei dir wird das sicher über deine Verwaltung bei Strato gehen)
Auf der linken Seite stehen nun sämtliche Tabellen deiner Datenbank
Dort klickst auf die Tabelle customers
Jetzt werden alle alle registrierten Benutzer angezeigt.
Der oberste Eintrag ist deiner
Wenn nicht, dann klicke auf den Spaltenkopf customers_id um die ID so zu sortieren das die kleinste (deine) oben steht.
Wenn du jetzt nach rechts schaust sollte in der Spalte customers_status eine "0" stehen.
Die "0" steht für die Benutzergruppe Admin
Noch weiter rechts findest du customers_email_adress mit deiner aktuellen registrierten eMail-Adresse
Das Passwort in der Spalte customers_password ist verschlüsselt und nicht rekonstruierbar
Wie du das Passwort erneuerst, weißt du ja!

berny
15.05.2013, 15:33
Gut, dann bräuchte er beim Admin-User in der DB (customers) ja nur die E-Mail auf eine registrierte ändern und sich ein neues Passwort zusenden lassen.
Das sollte wohl der einfachere Weg sein.
Soviel ich mitbekommen habe, ist ja diese DB die eines shops, der schon gelaufen ist, ergo sollte es auch einen Admin geben (meistens der mit der customer_id 1).

KlausK
15.05.2013, 15:52
So ähnlich hatte ich es gedacht.
Er schaut eigentlich nur in der DB nach welche eMail-Adresse er als Admin registriert hat und lässt sich dann ein neues Passwort zusenden.

Oder er registriert sich erneut mit einer anderen eMail-Adresse und setzt anschließend in der DB den customer_status seines neuen Accounts auf "0".
Dann hat er ja auch wieder alle Rechte.

berny
15.05.2013, 15:58
Wobei ich beim Ändern von Rechten in diesem Falle vorsichtig wäre, nach dem Motto "Denn Sie wissen nicht, was sie tun"
Ist nicht abwertend gemeint, sondern eher warnend, immerhin könnte man hiermit in Unwissenheit irgend einen Shopbesucher zum Admin machen...

bartylak
16.05.2013, 12:54
So, meine Herren jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank an Klaus, Berny und Razor.
Habe es so gemacht, wie oben beschrieben. Mir ist natürlich noch ein Fehler passiert, hatte für meine Loginmailadresse keine Weiterleitung bei Strato...Ja, ihr habt Recht, ich muss mit mehr Zeit rangehen. Grüße. Andreas

KlausK
16.05.2013, 13:45
Schön, dass es nun funktioniert. Und danke für dein Feedback!