PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte importiert - WARNING(512): "SQL Error"



soschwarz
27.05.2013, 11:54
Hallo ihr Lieben,

mein erster Eintrag, und ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt...
Habe einen Gambio 2.0.12 frisch installiert und möchte die Daten per Mysqldumper aus dem alten Shop Gambio 2.0.06 importieren.
Kunden, Bestellungen - hat alles super funktioniert, nur die Produkte werden nicht im Frontend angezeigt.
Im Admin-Backend ist alles da, alles aktiv gestellt, und auch die Kategorien werden angezeigt.

Nur wenn ich aus den Kategorien auf einen Artikel klicke, wird er nicht gefunden, und wenn ich auf die Top-Artikel auf der Startseite klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

WARNING(512): "SQL Error" in /var/www/web145/html/onlineshop/inc/xtc_db_error.inc.php:33
(Details)
Backtrace: #0 trigger_error called at [/var/www/web145/html/onlineshop/inc/xtc_db_error.inc.php:33] #1 xtc_db_error called at [/var/www/web145/html/onlineshop/inc/xtc_db_query.inc.php:68] #2 xtc_db_query called at [/var/www/web145/html/onlineshop/gm/properties/controls/PropertiesCombisAdminControl.php:555] #3 (#PropertiesCombisAdminControl) get_properties_dropdown_mode called at [/var/www/web145/html/onlineshop/gm/properties/page_modules/PropertiesView.php:284] #4 (#PropertiesView) get_selection_form called at [/var/www/web145/html/onlineshop/system/views/product_info/ProductInfoContentView.inc.php:471] #5 (#ProductInfoContentView) get_html called at [/var/www/web145/html/onlineshop/product_info.php:54]

Was hab ich übersehen?
Muss ich in der DB was ändern?

In der product_info.php in line 54 steht Folgendes:
$t_view_html = $coo_product_info->get_html($product, $current_category_id);

Danke euch schonmal!

berny
27.05.2013, 12:28
Es gibt einen Menüpunkt im admin wo du die Caches leeren und die Indexierungen neu erstellen kannst.
Das solltest du durchführen

Ansonsten sie mal nach, ob es ein Update Pack zwischen diesen Versionen gibt und führe den SQL durch, damit sollten ev dB Unterschiede behoben sein ( soferne es überhaupt welche gibt,)

soschwarz
27.05.2013, 12:44
Hallo und danke für die schnelle Info.

Die Caches habe ich bereits alle geleert und auch die Indexierungen neu erstellt.
Ich frage mich was du meinst mit Update Packs zwischen den Versionen? Also alle verfügbaren Packs für Shop 2.0.06?

berny
27.05.2013, 12:52
Ja, weil du ja die dB einer älteren Version verwendest, wenn sich da in der Zwischenzeit was geändert hat, solltest das mit den SQL Updates hinbekommen.

soschwarz
27.05.2013, 13:24
Hmmm, ein bisschen Sorgen macht mir, dass ich im alten Shop das Service Pack 1.1c installiert hatte, nach dem ich den Shop total zerschossen wiedergefunden habe - darum überhaupt die Installation des neuen Shops...
Auch wenn ich ein bisschen nerve - hast du eine genauere Angabe, welche Packs du empfielst?

berny
27.05.2013, 14:18
Nochmals zur Erklärung: bei jedem Update ändert sich was (eh klar, sonst bräuchte man diese ja nicht)
So kommt es dort und da auch vor, dass sich im System oder im der Datenbank was ändern kann.

Deshalb macht es keinen Sinn, eine DB einer Shopversion 1:1 auf eine andere zu kopieren.

Wenn richtig, dann den Shop 1:1 kopieren, und dann die entsprechenden Updates zu fahren. (also die alte Shopversion mit dieser DB installieren)

Desweiteren sieht der Fehler auch so aus, als wenn ein externes Modul oder was ähnliches installiert wurde, welches nicht richtig eingepflegt ist.
Hast du im alten Shop irgendein Modul installiert gehabt, welches im neuen shop nicht richtig installiert ist?

Empfohlene Pakete: ALLE!
Du solltest prinzipiell am neuesten Stand der Pakete bleiben, alleine schon aus sicherheitstechnischen Gründen.

KlausK
27.05.2013, 20:10
Also zwischen 2.0.7 und 2.0.13 wurde mit jedem ServicePack auch die Datenbank aktualisiert. So steht's jedenfalls in den Installationsanleitungen.
Demnach kannst du die alte DB auch nicht grundsätzlich in eine bereits aktualisierte DB importieren und dich darauf verlassen, dass das jetzt funktioniert.
Wenn bei einem Update die Eigenschaften oder Werte einer Spalte einer Tabelle geändert werden, dann gibts zwangsläufig Probleme wenn du diese mit alten Werten überschreibst!

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine saubere Kopie deiner DB aus Version 2.0.7c SP1.1c vorliegen.
Meiner Meinung nach wäre dann folgende Vorgehensweise der richtige Weg:

1. Deine alte originale Shopversion neu installieren und bis zum SP_1.1c updaten. Damit erhälst du die Version v2.0.7c SP1.1c
2. Jetzt importierst du mit deinem Dumper deine Tabellen und testest deinen Shop ausgiebig.
3. Dannach führst du nachstehende Updates einzeln und in der Reihenfolge durch.
4. Nach jedem Update musst du auch den MySQL-Updater durchführen und immer schön die Installationsanleitung lesen und Rechte der Dateien beachten.

Gambio_GX_2_SP_1.2b_vom_23_04_2012 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=56)
Gambio_GX_2_SP_1.3c_vom_09_05_2012 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=57)
Gambio_GX_2_SP_1.4g_vom_25_07_2012 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=63)
Gambio_GX_2_SP_2.0.11.2_vom_13_02_2013 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=65)
Gambio_GX_2_SP_2.0.12.2_vom_25_03_2013 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=67)
Gambio_GX_2_SP_2.0.13.0_vom_23_05_2013 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=68)

Nun sollte dein Shop wieder funktionieren!

soschwarz
28.05.2013, 11:04
Danke euch für die Tipps - ich hatte mir diese DB-Aktualisierung auch schon fast gedacht.
Mein Problem: ich hab den alten Shop übernommen, ohne zu wissen, was vorher dran gemacht wurde (Module, Service Packs...) - allerdings mit dem Wissen, dass schon mehrfach Fehler produziert wurden.
Ich werde eure Anregungen mal ausprobieren, danke euch nochmal und drückt mir die Daumen! ^^

berny
29.05.2013, 08:04
Mein Problem: ich hab den alten Shop übernommen, ohne zu wissen, was vorher dran gemacht wurde (Module, Service Packs...) - allerdings mit dem Wissen, dass schon mehrfach Fehler produziert wurden.

Hier stellt sich die Frage, ob du nicht alle Artikel exportierst und im neuen Shop importierst, ebenso die Kunden usw.
Wenn es früher schon fehler gab, weiß ich nicht, ob es gut ist, den Shop 1:1 zu übernehmen.....
Besser ein Neuanfang, und dann diverse Module nach und nach installieren, somit weißt du, was du hast und kannst damit auch wirklich arbeiten.

Zum Migrieren der Shops gibts auf Gambio auch entpsrechende Tools im Angebot.

soschwarz
29.05.2013, 10:46
Wenn es früher schon fehler gab, weiß ich nicht, ob es gut ist, den Shop 1:1 zu übernehmen.....
Besser ein Neuanfang, und dann diverse Module nach und nach installieren, somit weißt du, was du hast und kannst damit auch wirklich arbeiten.

Da hast du wohl Recht - ich versuche derzeit genau das dem Chef von dat Janze schonend beizubringen...
Denn es gibt immer wieder Fehler (ein Spiegel des alten Shops läuft noch), da blicke ich auch nicht mehr durch.