PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014



KlausK
28.05.2013, 17:42
Zum 13.06.2014 um 0:00 Uhr muss die neue Widerrufsbelehrung stehen. Es gibt keine Übergangsfrist!
Beim letzte Update der Widerrufsbelehrung gab es noch eine Galgenfrist (04.08.2011 - 04.11.2011).
Aber selbst die wurde von vielen Shopbetreibern teils um Monate überschritten. Und viele mussten
dafür richtig zahlen! Wer genügend Geld hat sich eine Abmahnung zu finanzieren, der braucht dann
jetzt nichts weiter unternehmen. Einfach nur abwarten! Professionelle Abmahner werden zu diesem
Zeitpunkt jedenfalls massenhaft zur Stelle sein!

Allen anderen seriösen Online-Shop-Betreibern sei angeraten, sich ab sofort mit diesem Thema zu
befassen. Denn das neue Widerrufsrecht birgt eine Menge Probleme die bei vielen Online-Händlern
ein breites Umdenken im Bereich der Auftragsbearbeitung und Versandlogistik erfordern. Ja nach
Art und Umfang des Auftrages müssen unterschiedliche Widerrufsbelehrungen vorgehalten werden.
Beim Versand von Waren die zum Teil aus Paketen und vielleicht teilweise aus Stückgut bestehen
und dann sogar noch von verschiedenen Diensten an unterschiedlichen Tagen geliefert werden, muss
ebenfalls geprüft werden ob die bisherige Strategie so überhaupt noch Sinn macht!

Auch stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt! Oder ob man nicht einfach
weiterhin eine kostenfreie Rücksendung/Abholung anbieten will. Denn die meisten Händler werden
das offenbar tun, wenn man den vielen unterschiedlichen Händlerbefragungen Glauben schenken darf.
Denn genau an dieser Rückgabepraxis wird der Kunde zwischen dem professionellen Händler und dem
Wohnzimmerhändler unterscheiden!

Einen "Anriss" zu dieser Problematik gibt es hier:
Die neue Musterwiderrufsbelehrung 2014 (http://www.it-recht-kanzlei.de/muster-neue-widerrufsbelehrung-2014.html)

Legt euch einen Link, eine Notiz auf den Desktop damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.
Das Jahr ist schneller um als gucken könnt!

Axel
21.05.2014, 10:56
Hat vielleicht jemand eine Muster-Widerrufsbelehrung, die man übernehmen könnte? Unter Google habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Ganke!
Axel

KlausK
23.05.2014, 15:21
Guckst du hier: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (http://www.bmjv.de/DE/Themen/Verbraucherschutz/Musterbelehrungen/musterbelehrungen_node.html)

Das heißt ja auch nicht mehr Widerrufsbelehrung oder Rückgabebelehrung sondern:
Widerrufsbelehrung bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen
bzw.
Widerrufsbelehrung bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen

Die Kanzlei meines Vertrauens hält hier noch ein FAQ vor: Muster-Widerrufsformular-FAQ (http://www.it-recht-kanzlei.de/muster-widerrufsformular-faq.html)

scp06
02.06.2014, 15:05
Händler müssen den Kunden ab Juni 2014 ein neues Widerrufsformular anbieten. Wichtig: Das ist nicht die eigentliche Widerrufsbelehrung, sondern ein 2. Formular.
Auf dieses Formular bzw. einen Link dazu müssen Sie bereits im Bestellprozess hinwiesen. Der Kunde kann dieses Formular dann für den Widerruf nutzen, er muss es aber nicht nutzen.


Wie bindet ihr in Gambio GX dieses Formular ein? Gibt es dafür schon Lösungen?

saki
02.06.2014, 18:59
Hallo, mich würde es auch Interessieren.

Danke

KlausK
02.06.2014, 20:53
Eine Pflicht zur Bereitstellung eines Widerrufsformulars ist mir jetzt neu. :confused:
Gambio fährt aber bereits einen Testshop unter GX II mit Online-Formular.
Es soll auch für Gambio GX I (nur letzte Version) rechtzeitig verfügbar sein.

Bisher haben die es so gelöst, dass das Formular einfach in der Box Mehr über... unter Widerrufsrecht & Widerrufsformular zu finden ist.
Zur Bestellung wird auch gleich ein PDF-Formular mitgesendet.
Konfiguriert wird das Formular im Adminbereich unter Konfiguration >>> Allgemeines >>> Rechtliches

In dem Testshop sieht es gut aus. Ich denke, dass es noch diese Woche ein finales Update geben wird.

scp06
02.06.2014, 21:26
Eine Pflicht zur Bereitstellung eines Widerrufsformulars ist mir jetzt neu. :confused:
Gambio fährt aber bereits einen Testshop unter GX II mit Online-Formular.
Es soll auch für Gambio GX I (nur letzte Version) rechtzeitig verfügbar sein.

Bisher haben die es so gelöst, dass das Formular einfach in der Box Mehr über... unter Widerrufsrecht & Widerrufsformular zu finden ist.
Zur Bestellung wird auch gleich ein PDF-Formular mitgesendet.
Konfiguriert wird das Formular im Adminbereich unter Konfiguration >>> Allgemeines >>> Rechtliches

In dem Testshop sieht es gut aus. Ich denke, dass es noch diese Woche ein finales Update geben wird.

Danke erst mal für die Info, da warte ich noch ein bisschen auf das finale Update. Hatte bisher darüber keine Infos gefunden. Ich habe das mit der Pflicht zur Bereitstellung hier gefunden - natürlich ohne Gewähr:

http://www.e-recht24.de/artikel/widerrufsbelehrung/7935-muster-widerrufsbelehrung-2014.html

KlausK
03.06.2014, 09:50
Sorry! Ein Online-Formular muss natürlich gestellt werden.
Ich hatte mich gestern an dem online ausfüllbaren und verschickbaren Formular fest gebissen.
Das ist nämlich nur optional!


Frage: Muss der Online-Händler immer das gesetzliche Muster-Widerrufsformular bereitstellen?

Ja. Diese Pflicht gilt unabhängig davon, ob der Händler auch die Möglichkeit der Online-Ausfüllung nutzen will, Art. 246a § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EGBGB n.F. i.V.m. § 312d Abs. 1 Satz 1 BGB n.F.

Eine Nichtbereitstellung des gesetzlichen Muster-Widerrufsformulars führt auf vertraglicher Ebene dazu, dass das fehlende Formular wie eine fehlende Widerrufsbelehrung wirkt und somit das Widerrufsrecht des Verbrauchers zeitlich uneingeschränkt bis zu einer korrekten Unterrichtung fortbesteht.

Allerdings können Verstöße gegen die Pflicht auch wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden, da insofern die Auflage einer gesetzlichen Verbraucherschutzvorschrift missachtet würde.


Quelle: http://www.it-recht-kanzlei.de/faq-online-ausf%C3%BCllen-muster-widerrufsformular.html?search=widerrufsformular#ab schnitt_4

Axel
03.06.2014, 17:11
Kann man eigentlich um den 13.6. herum die alte und die neue Widerufsbelehrung einstellen, z.B. mit dem Hinweis "Widerrufsbelehrung, gültig bis 12.6.2014" und "Widerrufsbelehrung, gültig ab 13.6.2014"? Oder muß man auch hier mit Abmahnungen rechnen?

lg
Axel

KlausK
04.06.2014, 12:53
Kann man eigentlich um den 13.6. herum die alte und die neue Widerufsbelehrung einstellen, z.B. mit dem Hinweis "Widerrufsbelehrung, gültig bis 12.6.2014" und "Widerrufsbelehrung, gültig ab 13.6.2014"? Oder muß man auch hier mit Abmahnungen rechnen?

lg
Axel
Nein. Allein die Tatsache, dass du eine gültige und eine nicht gültige Belehrung zur Verfügung stellst ist schon irreführend und könnte damit zu Abmahnungen führen!

Die Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) tritt ab dem 13.06.2014 in Kraft.
Das heißt, in der Nacht vom 12. auf den 13.06. um 0:00 Uhr müssen alle Rechtstexte fertig angepasst sein.

Das ist aber alles halb so wild. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das zu stemmen. Außerdem haben die meisten mir bekannten Shopbetreiber nur einen oder zwei Shops!
Mit einer ordendlichen Planung und Vorbereitung sollte das Thema also in wenigen Minuten erledigt sein.

Grundsätzlich würde ich mir erstmal einen Testshop anlegen und dort die neuen Rechtstexte testen.
Dabei meine ich vorallem die Formatierungen der Texte, die Funktion der Links und des eventuell vorhanden Online-Formulars, usw.

Als nächstes würde ich einen Zeitplan aufstellen. Welche Arbeiten sind am Ende tatsächlich auszuführen und wielange werden sie maximal dauern.
Entsprechend diesem Zeitplan und eurem persönlichen Schlafprofil angepasst, würde ich entweder bis 0:00 Uhr oder ab 0:00 Uhr den Shop sperren.

Ich selbst habe alle meine Rechtstexte, die im Shop direkt angezeigt werden, als eigenes HTML-Dokument im Verzeichnis /media/Content/ hinterlegt.
In die Dokumente wrr.html, agb.html und ds.html habe ich eine Zeitsteuerung via php eingebaut:


<?php

// VRRL ab 13.06.2014 um 0:00:00 Uhr
// mktime(h,m,s,M,D,Y;)
// Anführungszeichen " im Text sind durch /" zu ersetzen

$timestamp = mktime(0,0,0,6,13,2014);
$now = time();

if ($now >= $timestamp) {

echo "<p><h3>Neues Widerrufsrecht, AGB, Datenschutz, ... </h3></p>";

}else{

echo "<p><h3>Altes Widerrufsrecht, AGB, Datenschutz, ... </h3></p>";

}

?>

Damit werden zunächst nur die alten Rechtstexte und ab dem 13.06.2014 nur noch die neuen Rechtstexte angezeigt.
Bevor ihr das in euren Produktivshop einbaut bitte erst im Testshop ausgiebig testen!

KlausK
07.06.2014, 11:16
Ab sofort steht hier das erste finale Update zur neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum Download (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=97) bereit.

Das Update steht zunächst nur für den Gambio GX 2 zu Verfügung.
Der Shop sollte möglichst vorher auf mindestens 2.0.14.4 aktualisiert worden sein.
Bitte testet das Update unbedingt erst an einem Testshop!

Ein Update für den Gambio Shop GX 1 wird in Kürze folgen, jedoch nur für die letzte Version.
Eueren GX I solltet Ihr also schonmal auf den neuesten Stand bringen, sonst funktioniert das Update nicht!

Es gibt von Gambio zwar eine Bedienungsanleitung für das Update, diese unterliegt aber auch dem Urheberrecht und wird deswegen hier nicht veröffentlicht.
Wenn jemand eine eigenständige und freie(!) Anleitung hat, dann bitte her damit. Ich selbst komme erst wieder Anfang der Woche dazu, eine zu schreiben.

KlausK
09.06.2014, 15:47
Ab sofort steht hier auch das Update für den GX (1) zur neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum Download bereit.

Das Upadate für den Gambio GX 2 wurde heute nochmal überarbeitet.
Änderungen für das Gambio MobileCandy-Template wurden integriert, damit bei der Installation des VRRL-Updates ein bereits vorhandenes MobileCandy-Template auch weiterhin funktioniert.

Die Downloads findet ihr unter: https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=cat&id=15

KlausK
09.06.2014, 17:21
Nach dem VRRL-Update für den GX 2 erscheint wieder das Background-Image des Shops im Lightbox-Popup für den Versandkosten-Content.

popup_content.php öffnen und

<body style="background-color:transparent;">
ändern in

<body style="background:transparent;">

MUHAHA
09.06.2014, 18:56
Hallo KlausK,
habe heute den ganzen Pfingstmontag damit verbracht das VRRL - Update zu integrieren. Einen Neuen Shop habe ich installiert - also die allerneueste Version - aber nichts funktioniert. Vieles was im Handbuch zur Gambio VRRL UPDATE angezeigt wird scheint einfach nicht da zu sein. Es wird nicht angezeigt. Wissen Sie ob es anderen genauso geht? Mittlerweile habe ich dieses VRRL Update von der Version 01 bis zur Version 04 installiert die Daten jeweils überschrieben und es funktioniert trotzdem nicht. Sollte man noch länger warten? Oder funktioniert bei Ihnen alles ?

nadine0503
10.06.2014, 17:04
Hallo Muhaha,

also bei mir funktioniert das Update einwandfrei. Ich habe die Shopversion v2.0.15.1 installiert und das VRRL Update 1.0. Ohne jegliche Probleme....

LG Nadine

Ingo Lühr
11.06.2014, 19:56
Hallo, ersteinmal guten Abend, ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Update VRRL. Nach installation gemäß Anleitung sind bei mir die Fav und die anderen Links bis auf Hermes und Marketing weg.
Nach Rückspielung der Dateisicherung sind die fehlenden Links wieder vorhanden. Aber nach 3 oder 4 mal auf verschiedenen Funktinen clicken wie "Artikel" oder Content sind sie wieder weg bis auf die bereits oben genannten.
Update wurde auf die Version v2.0.14.4 r12076 aufgespielt.
Wo liegt der Fehler?? Bin für jeden Hinweis dankbar

scp06
11.06.2014, 22:26
Ich habe das VRRL Update für den Gambio GX1 Shop erfolgreich installiert.

Verstehe ich das richtig, dass im Content Manager unter Widerruf 1 bis Widerruf 4 die verschiedenen Möglichkeiten eingetragen werden sollen, wenn man z.B. nicht nur Standard-Artikel versendet (materielle Produkte) sondern auch noch Download - Artikel und Dienstleistungen anbietet?
Im Umkehrschluss: biete ich nur Ware als Versandartikel an, benötige ich nur den Text im Content Menü Widerruf 1...

KlausK
11.06.2014, 22:49
Ja, so ist es.

@MUHAHA
In meinem Testshop (alles auf dem neuesten Stand) funktioniert es weitgehend.
Wie du aber selbst im Gambio-Forum sehen kannst, liegt da wohl noch einige im Argen.
Es wird sicher noch einige Updates für die Updates geben ... :rolleyes:

scp06
11.06.2014, 22:58
Ja, so ist es.

Ok thx...bin gerade bei den Versand und Lieferbedingungen.
Was trägst du denn ein unter
> Versandhinweis: das du z.B. Pakete per DHL versendest und Briefe per Deutschen Post?

> Max. Lieferdauer: Ich kann wohl sagen, wann ich zeitlich gesehen die Ware nach dem Geldeingang versende, aber wann es ankommt, steht doch meistens in der Glaskugel oder? Oder geht z.B. folgender Text:

Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3 Tagen. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und endet am darauf folgenden dritten Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

> Zahlungshinweise:Hier mache ich Angaben über die Zahlungsmöglichkeiten z.B. Vorkasse oder auf Rechnung?

KlausK
11.06.2014, 23:38
Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3 Tagen. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und endet am darauf folgenden dritten Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Kaum ein Mensch wird diesen Mist lesen. Es ist zum brechen. Aber diesen Satz musst du wohl so hinterlegen.

Was du aber wo genau eintragen musst, kann ich dir gar nicht sagen. Das VRRL-Update habe ich nur zum testen installiert.
Für meinen Live-Shop (GX 1) brauche ich das Update nicht. Der Shop ist bereits VRRL-Konform. Lediglich ein paar Texte werden noch automatisch ausgetauscht.

scp06
11.06.2014, 23:54
Kaum ein Mensch wird diesen Mist lesen. Es ist zum brechen. Aber diesen Satz musst du wohl so hinterlegen.

Was du aber wo genau eintragen musst, kann ich dir gar nicht sagen. Das VRRL-Update habe ich nur zum testen installiert.
Für meinen Live-Shop (GX 1) brauche ich das Update nicht. Der Shop ist bereits VRRL-Konform. Lediglich ein paar Texte werden noch automatisch ausgetauscht.

Hmm..warum brauchst du das Update für einen GX1 Shop nicht?

KlausK
12.06.2014, 00:12
Weil ich mir den Shop im Laufe der Jahre bereits angepasst habe.
Das meiste was am 13.06. umgesetzt wird, war doch schon lange absehbar!
Das online ausfüllbare Widerrufsformular ist zudem keine Pflicht.
Und wenn man, wie ich, keine Versandkosten, PayPal- und Kreditkartengebühren verlangt, nur eine Artikelsorte hat (Paketversandfähig), nur einen Paketdienstleister anbietet, usw., ja dann hat man es nicht besonders schwer sich der neuen Situation anzupassen.

Der eBay-Kram ist viel komplizierter!!!! Da habe ich echt Probleme!

scp06
13.06.2014, 14:22
Bei mir war es heute in den frühen Morgenstunden genau anders. Ebay Umstellung kein Problem, beim Gambio Shop klappt noch nicht alles so, wie gewünscht. Evtl. kannst du ja noch mal helfen oder es betrifft auch andere User.

Durch das Update (oder war es schon vorher?) werden mir teilweise Texte beim Internet Explorer und auch im Safari Browser nicht korrekt angezeigt sondern mit & Zeichen etc. Beim Mozilla Browser nicht. Weiß nicht, ob es jetzt etwas mit dem Update zu tun hat - ist mir vorher nie aufgefallen. Beispiel aus den AGB, so wird es im IE dargestellt:

§ 2 Vertragsschluss
<!--[if !supportLists]-->(1) <!--[endif]-->Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu kaufen.


Des Weiteren klappt es mit dem Widerrufsformular bei keinem Browser. Ich habe W-Formular als pdf im content menü angekreuzt, aber unter der Box:
Widerrufsrecht & Widerrufsformular öffnet sich kein Formular. :confused:

berny
13.06.2014, 14:32
Unbedingt alle Updates durchführen und
CACHE
leeren !!!

Updates: ich habe nach einem 2.0.14.4 - VRRL Update, dann auf 2.0.15.1 updated, auch hier wieder ein VRRL update gemacht.
Ich denke mir, dass dieses Update unabhängig vom Shop update läuft, weshalb dieser Schritt notwendig ist.

Übrigens:
Das ist eine EU-Richtlinie und muss von allen EU-Ländern umgesetzt werden.
Somit steht diese Richtlinie über nationales Recht.
Ergo betrifft das ganze nicht nur Deutschland......

Beachtet die Beschreibung, darin ist auch angeführt, dass unter
Konfiguration - allgemein - Recht
die einzelnen Punkte aktiviert oder deaktivert werden können.....

scp06
13.06.2014, 14:42
Ich habe unter Allg. - Rechtliches folgendes aktiviert oder nicht:
140

Des Weiteren habe ich meiner Meinung nach den aktuellsten GX1 Shop aktiv incl. VRRL:

v1.0.15f SP2.6e r6566
xt:Commerce v3.0.4 SP2.1


CACHE leere ich mal...waren 2 Ordner oder?

KlausK
13.06.2014, 16:40
Bei mir war es heute in den frühen Morgenstunden genau anders. Ebay Umstellung kein Problem ...
Ja, ich muss auch sagen - eBay hat überraschend gut geklappt! Einmal die AGB und WRB ausgetauscht und wurde promt in allen laufenden Auktionen übernommen.

Auf welcher PHP-Version läuft dein Shop?
Guckst du: http://www.XXXX.de/admin/server_info.php

Ohne dem VRRL-Update läuft dein Shop (GX 1) noch bis PHP 5.3.x
Mit dem Update läuft er nur noch bis PHP 5.2.x

@berny
Das VRRL-Update sollte laut Gambio ab 2.0.14.4 laufen
Fakt ist aber auch, dass es noch eine Menge Probleme gibt.
Im Gambio Forum werden soviele Themen bzgl. VRRL-Update erstellt und beantwortet, dass man gar nicht so schnell mitlesen kann!

berny
13.06.2014, 16:44
Wenn man von 2.0.14.4-VRRL auf 2.0.15.1 updated, werden einige Datein überschrieben, die genau die VRRL betreffen.
Dann gibt es diverse Konstanten nicht mehr.
Deshalb muss man offensichtlich das VRRL - Update für 2.0.15.x nochmals nachinstallieren.

Ich kann nur hoffen, dass ab der Version 2.0.15.2 VRRL automatisch includiert ist.
Derzeit beschreiben sie ja nur, dass man regelmäßig auf Updates achten soll, auch nicht wirklich die feine englische, wenn man schon fast täglich updates checken muss...

KlausK
13.06.2014, 16:58
Derzeit beschreiben sie ja nur, dass man regelmäßig auf Updates achten soll, auch nicht wirklich die feine englische, wenn man schon fast täglich updates checken muss
Ja, das sehe ich auch so. Die ganze Aktion mal wieder viel zu knapp auf den letzten Drücker durchgewürgt.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass Gambio offenbar wirklich versucht hat, frühzeitig an den Updates zu arbeiten.
Durch häufige Neubeurteilungen aus dem juristischen Lager musste Gambio aber immer wieder Änderungen vornehmen und teilweise sogar viel Arbeit in den Papierkorb schieben!


Ich kann nur hoffen, dass ab der Version 2.0.15.2 VRRL automatisch includiert ist.
Ja ist es! Das SP ist zwar noch nicht fertig, aber das Software-Paket zur Neuinstallation habe ich gerade runtergeladen.
Möchtest du es haben?

figo
13.06.2014, 17:04
Hallo
bin neu hier,habe gestern die Update Gambio_GX1_VRRL-Update_1.0.1 eingespielt seit dem läuft gar nix mehr. Bekomme nur solche Errors.
Kann jemand helfen?
Danke

WARNING(2): "session_start(): open(/var/www/web76/html/gx/cache/sess_2requep9gut67elb1k6ajb29k1, O_RDWR) failed: Permission denied (13)" in /var/www/web76/html/gx/includes/application_top.php:410 (Details)
Backtrace:
#0 session_start called at [/var/www/web76/html/gx/includes/application_top.php:410] #1 include called at [/var/www/web76/html/gx/index.php:34]
FATAL ERROR(256): "Smarty error: unable to write to $compile_dir '/var/www/web76/html/gx/templates_c'. Be sure $compile_dir is writable by the web server user." in /var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php:1095 (Details
Backtrace:
#0 trigger_error called at [/var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php:1095]
#1 (#Smarty) trigger_error called at [/var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/internals/core.write_compiled_resource.php:23]
#2 smarty_core_write_compiled_resource called at [/var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php:1433]
#3 (#Smarty) _compile_resource called at [/var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php:1263]
#4 (#Smarty) fetch called at [/var/www/web76/html/gx/templates/gambio/source/boxes/loginbox.php:52]
#5 include called at [/var/www/web76/html/gx/templates/gambio/source/boxes.php:38]
#6 require called at [/var/www/web76/html/gx/index.php:41]

KlausK
13.06.2014, 17:07
Welche PHP-Version hast du?
Findest du unter /admin/server_info.php
Oder besser: Adminbereich >>> Toolbox >>> Server Info

Das steht dann gleich ganz oben in FETT

figo
13.06.2014, 17:11
denke das ist das hier.

server_info.php 2008-08-10 gambio

figo
13.06.2014, 17:18
Steht noch das drunter.

$Id: server_info.php 899 2005-04-29 02:40:57Z hhgag $

XT-Commerce - community made shopping
http://www.xt-commerce.com

Copyright (c) 2003 XT-Commerce
--------------------------------------------------------------
based on:
(c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
(c) 2002-2003 osCommerce(server_info.php,v 1.4 2003/03/17); www.oscommerce.com
(c) 2003 nextcommerce (server_info.php,v 1.7 2003/08/18); www.nextcommerce.org

figo
13.06.2014, 17:22
Adminbereich komme nicht rein kann die Seite nicht öffnen.
Poste einfach alles was hier steht.

<?php
/* --------------------------------------------------------------
server_info.php 2008-08-10 gambio
Gambio OHG
http://www.gambio.de
Copyright (c) 2008 Gambio OHG
Released under the GNU General Public License
--------------------------------------------------------------
*/
?><?php
/* --------------------------------------------------------------
$Id: server_info.php 899 2005-04-29 02:40:57Z hhgag $

XT-Commerce - community made shopping
http://www.xt-commerce.com

Copyright (c) 2003 XT-Commerce
--------------------------------------------------------------
based on:
(c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
(c) 2002-2003 osCommerce(server_info.php,v 1.4 2003/03/17); www.oscommerce.com
(c) 2003 nextcommerce (server_info.php,v 1.7 2003/08/18); www.nextcommerce.org

Released under the GNU General Public License
--------------------------------------------------------------*/

require('includes/application_top.php');

$system = xtc_get_system_information();
?>
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html <?php echo HTML_PARAMS; ?>>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo $_SESSION['language_charset']; ?>">
<title><?php echo TITLE; ?></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/stylesheet.css">
</head>
<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bgcolor="#FFFFFF">
<!-- header //-->
<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'header.php'); ?>
<!-- header_eof //-->

<!-- body //-->
<table border="0" width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2">
<tr>
<td class="columnLeft2" width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" valign="top"><table border="0" width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" cellspacing="1" cellpadding="1" class="columnLeft">
<!-- left_navigation //-->
<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'column_left.php'); ?>
<!-- left_navigation_eof //-->
</table></td>
<!-- body_text //-->

berny
13.06.2014, 17:29
Ja ist es! Das SP ist zwar noch nicht fertig, aber das Software-Paket zur Neuinstallation habe ich gerade runtergeladen.
Möchtest du es haben?
nö,,danke, brauche ich momentan nicht.
die shops, die ich betreue, leben von updates ;-)
ich bin froh, dass ich diese mal auf 2.0.15.1 habe...
Ist gar nicht so leicht, mit Kunden alle rechtlichen Dinge auf Stand zu halten.
Ich mache das ja nicht, sondern der Rechtsanwalt des Kunden. Also alles über drei Ecken.......

viel Unterschied zur Version 2.0.15.2 ? Sicherheitslücken wird's ja hoffentlich nicht geben.......

KlausK
13.06.2014, 17:40
@berny

viel Unterschied zur Version 2.0.15.2 ?
Hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Bisher nur runtergeladen.
Aber ich denke, Gambio hat da nur 2.0.15.1 genommen und VRRL reingepackt.
Ich werd's am WE mal hochladen.

@figo
erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt


<?php
phpinfo();
?>

Dann die Datei umbenennen in info.php und in das Hauptverzeichnis deines Shops hochladen.
Dann www.dein-shop.de/info.php aufrufen.

scp06
13.06.2014, 17:56
Ja, ich muss auch sagen - eBay hat überraschend gut geklappt! Einmal die AGB und WRB ausgetauscht und wurde promt in allen laufenden Auktionen übernommen.

Auf welcher PHP-Version läuft dein Shop?
Guckst du: http://www.XXXX.de/admin/server_info.php

Ohne dem VRRL-Update läuft dein Shop (GX 1) noch bis PHP 5.3.x
Mit dem Update läuft er nur noch bis PHP 5.2.x

@berny
Das VRRL-Update sollte laut Gambio ab 2.0.14.4 laufen
Fakt ist aber auch, dass es noch eine Menge Probleme gibt.
Im Gambio Forum werden soviele Themen bzgl. VRRL-Update erstellt und beantwortet, dass man gar nicht so schnell mitlesen kann!


PHP Version 5.3.3
Daran liegt das?

figo
13.06.2014, 18:10
Hats funktioniert

PHP Version 5.3.3-7+squeeze19

KlausK
14.06.2014, 10:22
Eure PHP-Versionen sind zu neu für das VRRL-Update!
Da gibt es einige PHP-Funktionen, die ab Version 5.3.x nicht mehr unterstützt werden, also "deprecated" sind.

In euren Shops wurden diese Funktionen bisher nicht verwendet, weil sie bisher nicht gebraucht wurden. Deshalb laufen die Shops auch weiterhin noch.
Mit dem VRRL-Update kommen aber einige dieser Funktionen sofort zur Anwendung. Dann läuft natürlich nix mehr!

Erstmal habt Ihr nur eine Möglichkeit:
Nehmt eure Datensicherung und setzt den Shop zurück.
Dann erstmal "Offline" schalten.
Besorgt euch die aktuellen Rechtstexte und passt euren Shop von Hand an.

Oder:
Wem das alles zu aufwendig ist, kann besser gleich die neueste GX II Shopsoftware installieren. (Kommt heute noch hier im Downloadbereich!)
Die läuft auch unter PHP 5.3.x und 5.4.x

GX I wird zukünftig sowieso nur noch mit den notwendigsten Sicherheits-Updates versorgt.

figo
14.06.2014, 12:56
Danke
was kann ich noch machen um Shop zu retten.
Habe alles von Server gelöscht und neu eingespielt aber kommt immer noch error

KlausK
14.06.2014, 13:10
Ich gehe davon aus, dass du ein Backup von deinen Shop-Dateien und deiner Datenbank gemacht hast, zu einem Zeitpunkt als alles noch funktionierte.
Wenn du DB und Dateien gelöscht und die Dateien und DB aus deinem Backup zurückgesichert hast, dann muss es ja funktionieren.
Wenn nicht, dann kann der Fehler alle möglichen Ursachen haben!
Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?

figo
14.06.2014, 13:20
Ja habe alles gesichert als noch gegangen ist.
Da gibt noch Ordner wo 4 SQL-Dateien sind.
Werden die auch in Shop Verzeichnis eingespielt?

Wenn ich die seite aufrufe kommt so was.
WARNING(2): "session_start(): open(/var/www/web76/html/gx/ cache/sess_2requep9gut67elb1k6ajb29k1, O_RDWR) failed: Permission denied (13)" in /var/www/web76/html/gx/includes/application_top.php:41

FATAL ERROR(256): "Smarty error: unable to write to $compile_dir '/var/www/web76/html/gx/templates_c'. Be sure $compile_dir is writable by the web server user." in/var/www/web76/html/gx/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php:1095 (Details)

scp06
14.06.2014, 13:57
Eure PHP-Versionen sind zu neu für das VRRL-Update!
Da gibt es einige PHP-Funktionen, die ab Version 5.3.x nicht mehr unterstützt werden, also "deprecated" sind.

In euren Shops wurden diese Funktionen bisher nicht verwendet, weil sie bisher nicht gebraucht wurden. Deshalb laufen die Shops auch weiterhin noch.
Mit dem VRRL-Update kommen aber einige dieser Funktionen sofort zur Anwendung. Dann läuft natürlich nix mehr!

Erstmal habt Ihr nur eine Möglichkeit:
Nehmt eure Datensicherung und setzt den Shop zurück.
Dann erstmal "Offline" schalten.
Besorgt euch die aktuellen Rechtstexte und passt euren Shop von Hand an.

Oder:
Wem das alles zu aufwendig ist, kann besser gleich die neueste GX II Shopsoftware installieren. (Kommt heute noch hier im Downloadbereich!)
Die läuft auch unter PHP 5.3.x und 5.4.x

GX I wird zukünftig sowieso nur noch mit den notwendigsten Sicherheits-Updates versorgt.

Also ich traue es mir nicht zu, mit meinem Shop von GXI auf GX II zu ziehen. Das würde ich dann extern vergeben.
Bleibt im Moment also nur den Shop von Hand anzupassen. Ich habe festgestellt, dass z.B. der pdf.Creator bei mir nicht funktioniert. Aber es stellt ja auch keine Pflicht dar, das Muster des Widerrufs elektronisch ausfüllen zu können.
Es müsste somit genügen, das Muster als Box einfach anzuzeigen.
Fällt euch/dir noch etwas ein, was ich händisch umändern müsste?

KlausK
14.06.2014, 14:37
Dieser Beitrag hat nun nichts mehr mit dem VRRL-Update zu tun.
Weitere Beiträge zur Rücksicherung des Shops bitte in einem neuen Thread!


Da gibt noch Ordner wo 4 SQL-Dateien sind.
Wie heißen die und wie heißt das Verzeichnis?
Wahrscheinlich sind das aber nur DB's die von zusätzlichen Modulen zur Installation benötigt werden.

Das Verzeichnis /templates_c und /cache braucht volle Berechtigung, also auf 777 einstellen.

Nach einer Rücksicherung solltest du generell immer die korrekte Rechtevergabe prüfen:

CHMOD 755:
alle Verzeichnisse

CHMOD 644:
alle Dateien

CHMOD 777 rekursiv: (inklusive aller enthaltener Dateien und Verzeichnisse):
/admin/includes/magnalister
/gm/customers_uploads/gprint
/gm/images/gm_bookmarks
/images/categories
/images/gm/gprint
/images/logos
/images/product_images
/media
/shopgate
/templates/gambio/admin
/templates/gambio/backgrounds
/templates/gambio/mail
/templates/EyeCandy/admin
/templates/EyeCandy/backgrounds
/templates/EyeCandy/mail
/StyleEdit/files

CHMOD 777 explizit: (ohne enthaltene Dateien und Verzeichnisse):
/magnaCallback.php
/sitemap1.xml
/admin/magnalister.php
/admin/backups
/admin/images/icons
/admin/sync4
/cache
/export
/images
/images/banner
/images/manufacturers
/images/slider_images
/import
/logfiles
/templates_c

CHMOD 444:
/admin/includes/configure.php
/admin/includes/configure.org.php
/includes/configure.php
/includes/configure.org.php

KlausK
14.06.2014, 14:41
So sieht mein Widerrufsrecht und Formular aus: http://www.kindermoebel-24.de/shop09/info/widerrufsrecht.html

figo
14.06.2014, 14:44
Ok Vielen dank. Schaue jetzt nach.
das sind die 4 SQL-Dateien

information_schema
localhost
test
usr_web76_1

scp06
14.06.2014, 15:03
So sieht mein Widerrufsrecht und Formular aus: http://www.kindermoebel-24.de/shop09/info/widerrufsrecht.html

Habe ich mich schon neulich dran orientiert. Besten Dank.

Kann ich die durch das VRRL Update geschaffene Content Box Widerrufsrecht & Widerrufsformular nicht mehr komplett deaktivieren? Sichtbar habe ich den Haken raus genommen, erscheint aber immer noch auf der linken Seite im Shop.

Ich habe jetzt mein Musterwiderrufsformular in die Rechnung und im Lieferschein eingebaut. Ich glaube, damit habe ich alle Anforderungen erfüllt. Die elektonische Geschichte ist zwar schön, aber seit dem ich meinem Shop betreibe, noch keinmal nötig gewesen. Bei Ebay wohl, aber im eigenen Shop wurde noch nie widerrufen.

KlausK
14.06.2014, 16:34
@figo
Das könnte eine Sicherung, ein Dump deiner Datenbank sein!

Wie gesagt:
Was nicht zum Thema VRRL gehört, bitte einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen!
Sonst haben wir hier bald keine Übersicht mehr.

@scp06
Das Widerrufsformular muss bereits in der Bestellbestätigung stehen, weil du damit einen Auftrag annimmst!

saki
14.06.2014, 20:56
Hallo, ich habe das neueste VRRL Update gemacht und es funktioniert alles
nur wenn ich auf einen Artikel gehe und neben der Lieferzeit steht (Ausland Abweichend) draugehe dann wird die
Versand- & Zahlungsbedingungen von dem VRRL Update genommen und nicht meins ich habe den neuen Content mit Versand- & Zahlungsbedingungen
abgestellt aber trotzdem wird das neue Content genommen
und nicht meinen altes eingestelltes
im Content Manager Versand- & Zahlungsbedingungen genommen.


Wo kann ich es einstellen dass wenn ich auf (Ausland Abweichend) draufgehe
dass er meinen Content mit Versand- & Zahlungsbedingungen anzeigt.


Danke

KlausK
14.06.2014, 23:59
Dafür wurde extra ein neuer Titel im ContenManager geschaffen: "Versand- & Zahlungsbedingungen" Gruppe 3889891
Dort gehört dein Content rein! Die Variable {$shipping_and_payment_matrix} musst du aber stehen lassen.
Die beinhaltet die Versandkosten-Matrix, die du erst noch mit einem Klick auf "Matrix erzeugen" erstellst.

berny
15.06.2014, 06:31
mit diesem Matrix erzeugen kannst du für jedes Land extra weitere Informationen eingeben.

solltest du im Shop ein neues Land hinzufügen, musst du diese Matrix wieder neu ausrufen und für das entsprechende Land Daten ausfüllen.

saki
15.06.2014, 10:14
Hallo, ja dss ist mir klar aber ich wollte meinen alten Titel im Content Manager Versand- & Zahlungsbedingungen
verwenden und nicht den neuen.



Danke.

scp06
15.06.2014, 12:13
@figo
Das könnte eine Sicherung, ein Dump deiner Datenbank sein!

Wie gesagt:
Was nicht zum Thema VRRL gehört, bitte einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen!
Sonst haben wir hier bald keine Übersicht mehr.

@scp06
Das Widerrufsformular muss bereits in der Bestellbestätigung stehen, weil du damit einen Auftrag annimmst!

@KlausK:

Bist du dir sicher? Ich habe in meinen AGB`s u.a. folgendes stehen:


§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu kaufen.

(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Sie können eine verbindliche Bestellung aber auch telefonisch oder per Telefax abgeben. Die unverzüglich per E-Mail bzw. per Telefax erfolgende Zugangsbestätigung Ihrer Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar.

(3) Wir sind berechtigt, Ihr Angebot innerhalb von 2 Werktagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 1 genannten Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt, d.h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden. Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn wir Ihr Angebot sofort annehmen. Wird das Angebot nicht sofort angenommen, dann sind Sie auch nicht mehr daran gebunden.

KlausK
15.06.2014, 13:05
OK. Deine Frage ist auf jeden Fall nicht unberechtigt!

Ist die vom Shop automatisch versendete Bestätigung eine Zugangsbestätigung oder Auftragsbestätigung?

Ich gehe hier von einer Standartinstallation des Shops aus:
Aus Sicht des Kunden ist die Bestätigung m.E. eine Auftragsbestätigung. Andernfalls müsste in der Bestätigung deutlich gemacht werden um welche Art Bestätigung es sich handelt.

Aber:
Wenn du den Kunden in der Bestätigung zur Zahlung aufforderst, das ist bei Vorkasse via Bank der Fall, dann ist das schon eine Auftragsbestätigung.
Bei einer PayPal-Zahlung ist die Zahlung unter Umständen sogar schon erfolgt. Also ist es auch hier eine Auftragsbestätigung.

Deshalb würde ich sicherheitshalber AGB und WRB in die erste Bestätigungsmail nach Bestellung einbauen.

scp06
15.06.2014, 13:28
Zu deinen Ausführungen fällt mir noch ein, dass ja dem Kunden auch die Möglichkeit gegeben werden muss, seine Bestellung ohne mein Bestätigung zu widerrufen. Deshalb finde ich, dass auch in der für mich unverbindlichen Bestellbesätigung schon das Formular + Widerruf gehört. Und das schöne ist: das klappt trotz meiner zu aktuellem PHP Version ohne Probleme.
Also wenn der Kunde bestellt, bekommt er automatisch AGB, Widerruf und Muster Widerruf zugeschickt.
Das einzige was also bei mir in meinem Shop bisher nicht klappt, ist dieses Musterformular als pdf-Datei im Shop aufzurufen. Aber dafür habe ich eine eigene Box mit dem Formular eingerichtet ohne Download Möglichkeit. Dieses ist ja meines Wissen auch keine Pficht und z.B. bei Ebay auch nicht gegeben.
Ist denn dieser PFD-Creator dafür da, um das dieses funktionieren sollte?

KlausK
15.06.2014, 13:42
Der PDF-Creator ist ja ursprünglich dazu da, Rechnungen und Lieferscheine zu erstellen.
Soweit ich weiß sollte er jetzt auch das Widerrufsformular erstellen.

Mach dir nicht soviel Arbeit. Du musst auf Dauer sowieso auf GX II, whatever, umsatteln.
Dann ist deine Mühe sowieso hinfällig.

scp06
15.06.2014, 15:02
Ich möchte nur ausschließen, dass es nicht ein Fehler meiner Bearbeitung bzw. Einstellung ist.
Diese Content Box 3889895, woher zieht die sich denn wohl den Text für den Widerruf und das W-Formular?
So sieht die bei mir aus:


Widerrufsrecht

Widerrufsformular

Widerrufsrecht (Als PDF downloaden)
{$WITHDRAWAL_TEXT}


{* withdrawal_form_start *}
Widerrufsformular
{* withdrawal_pdf_link_start *}Unser Widerrufsformular im PDF-Format: DOWNLOAD
{* withdrawal_pdf_link_end *} {* withdrawal_form_link_start *}Unser Widerrufsformular zum online Ausfüllen: ONLINE-FORMULAR
{* withdrawal_form_link_end *}

{* withdrawal_form_end *}Um die zum Download angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie ein Zusatzprogramm, wie zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Adobe Acrobat Readers finden Sie hier.


Etwas hier her?
$WITHDRAWAL_TEXT
Aber wo finde ich die?

KlausK
15.06.2014, 19:44
Die Variable $WITHDRAWAL_TEXT beinhaltet die Widerrufsbelehrung die du vorher in den Boxen "Widerrufsrecht 1" bis "Widerrufsrecht 4" hinterlegt hast.
Nur der Inhalt, dessen Box auf sichtbar steht, wird dann in der Content-Box "Widerrufsrecht & Widerrufsformular" Gruppe 3889895 übernommen.
Und Kundengruppe muss dann natürlich auch passen!

scp06
15.06.2014, 23:08
Jetzt klappt das Online WR-Formular und der Download als pdf. Jedoch der WR - Text klappt nicht. So sieht es jetzt aus..

Die Box
Widerrufsrecht & Widerrufsformular* 3889895
ist so eingestellt:
0 database Ja withdrawal

Und im Widerrufsrecht 1:
Widerrufsrecht 1* 3889896 1 database Ja withdrawal

habe ich den WR-Text direkt eingetragen.

Komischerweise kommt auch erst das Formular und dann der WR-Text..
So sieht es jetzt in der Box aus und wie geschrieben - Formular klappt als download und Online-Formular.

Widerrufsrecht (Als PDF downloaden)
{$WITHDRAWAL_TEXT}



Widerrufsformular
Unser Widerrufsformular im PDF-Format: DOWNLOAD
Unser Widerrufsformular zum online Ausfüllen: ONLINE-FORMULAR

KlausK
16.06.2014, 07:49
Kundengruppe richtig eingestellt?

scp06
16.06.2014, 09:44
Kundengruppe unter mein Shop? Dort ist alles richtig. Ich habe mal das vrrl neu erzwungen..war nicht so gut die Idee, auf einmal war sogar die Box wr/wr Formular nicht mehr sichtbar, trotz richtigem Haken..

KlausK
16.06.2014, 10:04
Angenommen du willst "Widerrufsrecht 1/Gruppe 3889896" für die Kundengruppe "Gast", "Neuer Kunde" und "Verifizierter Stammkunde" nutzen, dann musst du dort die entsprechenden Häckchen setzen und den Content auf "sichbar" stellen.
In "Widerrufsrecht & Widerrufsformular / Gruppe 3889895" muss dann auch mindestens(!) für die Kundengruppe "Gast", "Neuer Kunde" und "Verifizierter Stammkunde" ein Häckchen setzen und den Content auf "sichbar" stellen.
Zum Testen musst du dich natürlich selbst in einer der ausgewählten Kundengruppen befinden!

Und immer schön den Cache leeren und im Browser notfalls mit STRG+F5 neu laden!!!

scp06
16.06.2014, 11:57
Angenommen du willst "Widerrufsrecht 1/Gruppe 3889896" für die Kundengruppe "Gast", "Neuer Kunde" und "Verifizierter Stammkunde" nutzen, dann musst du dort die entsprechenden Häckchen setzen und den Content auf "sichbar" stellen.
In "Widerrufsrecht & Widerrufsformular / Gruppe 3889895" muss dann auch mindestens(!) für die Kundengruppe "Gast", "Neuer Kunde" und "Verifizierter Stammkunde" ein Häckchen setzen und den Content auf "sichbar" stellen.
Zum Testen musst du dich natürlich selbst in einer der ausgewählten Kundengruppen befinden!

Und immer schön den Cache leeren und im Browser notfalls mit STRG+F5 neu laden!!!

Ich suche mir einen wolf:confused:ich finde nicht, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann.

KlausK
16.06.2014, 16:00
Guckst du im gelben Bereich:

http://tinyurl.com/om5cnn5

Und:

http://tinyurl.com/o548mul

Wenn du jetzt als Admin oder Händler eingeloogt bist, dann wird dir nach Klick auf "Widerrufsrecht & Widerrufsformular" der richtige Text angezeigt:

http://tinyurl.com/lxvqpwb

saki
16.06.2014, 16:38
Hallo, bei mir wird auch keine Kundengruppe angezeigt im Content zb. bei der
Widerrufsrecht & Widerrufsformular / Gruppe 3889895 und Widerrufsrecht 1/Gruppe 3889896 muss man erst irgndwo was einstellen damit es angezeigt wird.


Danke

scp06
16.06.2014, 16:45
Schau mal - so sieht es bei mir aus...

142

saki
16.06.2014, 17:52
Bei mir sieht es auch so aus
woran kann das liegen.

KlausK
16.06.2014, 18:01
Da bin ich gerade überfragt!
Kundengruppen habt ihr doch standardmäßig drin, oder!?
Admin >>> Kunden >>> Kundengruppen
Da müssten ja bereits 5 Gruppen vorhanden sein.

saki
16.06.2014, 18:05
Bei mir sind es 4 Gruppen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Welche Gruppen sind es genau.

scp06
16.06.2014, 19:03
Sieht so aus, als ob wir irgendwo was aufschalten müssten..bei mir sieht die Kundengruppe so aus:

143

saki
16.06.2014, 19:07
So sieht es auch bei mir.

scp06
16.06.2014, 19:59
Ich habe in der Box
Widerrufsrecht & Widerrufsformular 3889895

noch ein Unterschied zu deiner festgestellt, die ich nicht ändern kann. Du hast eingestellt "content". Bei mir ist fest drin und nicht änderbar withdrawal
144

In Englisch ist dieses übrigens zu ändern. Hast du eine Idee, wie ich das wieder variable hinbekomme. Evtl. sollte ich die entsprechenden Dateien noch mal hochladen. Am liebsten nur die für die Boxen..aber welche sind das?

saki
16.06.2014, 20:04
Hallo, ich habe es rausgefunden es muss unter Konfigurationund Zusatzmodule und
Kundengruppencheck auf ja stehen dann sieht man es auch im Widerrufsrecht 1/Gruppe 3889896
die Kundengruppen.

Bei mir sind nur 4 Gruppen zu sehen und keine 5 Kundengruppen.

scp06
16.06.2014, 20:13
OK gefunden. Bei mir sind es zwar 5 Gruppen, aber nur 4 angekreuzt. Aber daran liegt es nicht. Du kannst auch unter Kunden-Kundengruppen eine neue hinzufügen.
Bei mir gibt es Admin, Gast, Neuer Kunde, Händler und das nicht angekreuzte Alle.

Kannst du denn diese Deutsche Box 3889895 von withdrawal auf was anderes ändern?

saki
16.06.2014, 20:21
Ja ich kann es ändern.

KlausK
16.06.2014, 21:21
Konfiguration >>> Zusatzmodule >>> Kundengruppencheck auf JA stellen
Ich war mir sicher, dass das schon bei der Grundinstallation auf JA stand. Deshalb hatte ich das nie beachtet. :confused:

Werden die Kundengruppen im Content Widerrufsrecht 1-4 und Formular jetzt bei euch angezeigt?

Unter Konfiguration >>> Mein Shop sind übrigens auch noch ein paar Felder für das Widerrufsformular hinzugekommen!

scp06
16.06.2014, 21:45
Mein Problem ist nach wie vor, dieses hier:


Ich habe in der Box
Widerrufsrecht & Widerrufsformular 3889895

noch ein Unterschied zu deiner festgestellt, die ich nicht ändern kann. Du hast eingestellt "content". Bei mir ist fest drin und nicht änderbar withdrawal

145

In Englisch ist dieses übrigens zu ändern. Hast du eine Idee, wie ich das wieder variable hinbekomme. Evtl. sollte ich die entsprechenden Dateien noch mal hochladen. Am liebsten nur die für die Boxen..aber welche sind das?

KlausK
16.06.2014, 22:05
Ja, das ist komisch. Einmal an der Auswahlbox rumgespielt und gespeichert und schon lässt sich das nicht mehr ändern.
Entweder ist das ein Bug oder ich verstehe nur den Sinn nicht :confused:

Datenbank in phpMyAdmin öffnen
Tabelle content_manager
Spalte content_id den Wert 62 suchen
In content_title müsste "Widerrufsrecht & Widerrufsformular" stehen?
In Spalte file_flag hast du jetzt den Wert 5 stehen, da muss der Wert 1 rein

scp06
16.06.2014, 22:57
Bei mir ist/war es content-ID 54.

Dein Tipp war perfekt. Jetzt kann auchich wieder die Auswahlbox ändern. Das WR-Formular klappt also wieder. Jetzt gibt es noch genau 1 Problem.

Ich gehe auf WR/WR Formular und klicke oben auf Widerrufsrecht. Dann habe ich ich erwartet, dass er mir nur das WR anzeigt - das geschieht jedoch nur wenn ich auf WR Formular klicke, dort springt er dann zum WR Formular.
146
Das ist doch bestimmt nicht so gewollt oder? Das heißt bei mir kommt erst das Formular und dann das Widerrufsrecht.

KlausK
16.06.2014, 23:06
Das ist so gewollt.
Die Links unter "Widerrufsrecht" und "Widerrufsformular" sind nur sogenannte Anker.
Das sind Verweise auf Sprungmarken auf der selben Seite. Zu erkennen an einer vorangestellten Raute "#"
Mit diesen Ankern springst du quasi direkt zum Widerrufsrecht-Text oder zum Formular.

scp06
16.06.2014, 23:24
wow...dann hat ja alles geklappt. Auch diese komischen Zeichen im IE und unter Opera sind weg. Es kam durch copy+paste von word und habe ich entsprechend geändert.

Warum benutzt du denn in deinem eigenen Shop nicht diese Box incl. pdf oder online Formular? Und noch mal recht herzlichen Dank für die Tipps und Mühe. Super!

KlausK
16.06.2014, 23:33
Es kam durch copy+paste von word und habe ich entsprechend geändert
Solche Sachen würde ich immer mit einem richtigen Editor machen.
Schau dir mal PSPad an!


Warum benutzt du denn in deinem eigenen Shop nicht diese Box incl. pdf
Ich nehme an, du meinst den Shop aus meiner Signatur kindermoebel-24.de !?
Weil das Ding nicht auf einem GX-1-Shop läuft, wenn dieser unter PHP v5.3.3 betrieben wird!

scp06
16.06.2014, 23:35
Solche Sachen würde ich immer mit einem richtigen Editor machen.
Schau dir mal PSPad an!


Ich nehme an, du meinst den Shop aus meiner Signatur kindermoebel-24.de !?
Weil das Ding nicht auf einem GX-1-Shop läuft, wenn dieser unter PHP v5.3.3 betrieben wird!

Ja den meine ich. Aber bei mir läuft es doch jetzt mit GX-1 und PHP V 5.3.3

KlausK
17.06.2014, 08:16
Aber bei mir läuft es doch jetzt mit GX-1 und PHP V 5.3.3
Wirklich??? :confused:
Kannst du mir ein Screenshot vom oberen Teil der Server Info (Toolbox >>> Server Info) und Credits schicken?

Bei mir funktioniert es nämlich auf keinem GX 1 unter php 5.3.x
Und im Gambio Forum ist das auch eine einhellige Meinung, dass es nicht geht!

scp06
17.06.2014, 19:05
Server Host: www21.estugo.de (37.218.252.58) Datenbank Host: localhost (127.0.0.1)
Server OS: Linux 2.6.32-042stab090.2 Datenbank: MySQL 5.1.73
Server Datum: 17.06.2014 20:00:02 Datenbank Datum: 17.06.2014 20:00:02
Server Up Time: 20:00:02 up 13 days, 17:45, 0 users, load average: 0.37, 0.41, 0.40
HTTP Server: Apache
PHP Version: 5.3.3 (Zend: 2.3.0)

Credits

Gambio OHG, 2008 http://www.gambio.de
Released under the GNU General Public License
v1.0.15f SP2.6e r6566

xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
Release Datum: 17 Aug 2006
Released under the GNU General Public License

KlausK
17.06.2014, 22:12
Gut zu wissen. Danke!
Vielleicht liegts bei mir auch an der neueren MySQL-Version, oder, oder, ...

Auf Dauer wirst du trotzdem umsatteln müssen.
Spätestens wenn dein Provider auf PHP 5.4.x umstellt!

scp06
17.06.2014, 23:01
Gut zu wissen. Danke!
Vielleicht liegts bei mir auch an der neueren MySQL-Version, oder, oder, ...

Auf Dauer wirst du trotzdem umsatteln müssen.
Spätestens wenn dein Provider auf PHP 5.4.x umstellt!

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen,wenn ich z.B. auf GX 2 umziehe...mein jetzigen Shop sichern und in die neue Shop Soft integrieren. Nur was passiert mit den Artikeln, den Kunden und deren Passwörtern etc.?

Noch eine Frag ezu VRRL:
Wenn mein Shopsystem auf eine Bestellung reagiert und eine Bestätigungsmail schickt, werden dem Mail 3 Anhänge beigefügt:
AGB, Widerrufsrecht, Widerrufsformular.

Die pdf-Datei Widerrufsrecht enthält jedoch unterhalb schon das Widerrufsformular. Ist das gewollt oder ein Einstellungsfehler von mir?

Anna85
22.06.2014, 19:09
Hallo Klaus,

wollte mal Danke sagen für die guten Tipps! Ich habe leider noch ein kleine Problem bei meinen Shop.
Ich habe das Widerrufsrecht in der Gruppe 3889896 Widerrufsrecht hinterlegt. Dieser wird auch angezeigt, nur wenn ich auf den Link des PDF Downloads drücke, gibt der mir eine leere PDF nur mit der Überschrift Widerrufsrecht.
Wo kann man das Widerrufsrecht für die PDF hinterlegen?

lg,
Anna

KlausK
22.06.2014, 21:22
Wenn das richtige Widerrufsrecht angezeigt wird, dann sollte auch das PDF den selben Inhalt haben, da das PDF automatisch erzeugt wird.
Sehen deine Einstellungen genauso aus wie hier? https://ecomservice.interfile.de/threads/562-Infos-zur-Verbraucherrechterichtlinie-%28VRRL%29-zum-13-06-2014?p=4200&viewfull=1#post4200
Kundengruppe kannst du erstmal auf Alle stellen.
Hast du den Cache geleert?

Anna85
22.06.2014, 22:24
Hm, echt komisch. Jetzt klappt's. Super, danke dir.

Lg,
Anna

v-sand
13.07.2014, 15:03
Hallo, wie kann ich beim Wiederrufsrecht den Text als PDF zum Download anbieten ? Es kommt beim vorhandenen Link immer eine leere PDF-Seite nur mit der Überschrift "Widerrufsrecht".

V. Sand

KlausK
13.07.2014, 23:40
Welche Version des PDFCreator und welche Shop-Version verwendest du?
Wenn du das letzte SP verwendest benötigst du auch m.W. den letzten PDFCreator.

Unter Allgemeines >>> Rechtliches >>> Widerrufsrecht die entsprechenden Häckchen gesetzt?