PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal Abbruch durch Benutzer - wie händeln ?



Friedom
09.12.2013, 12:55
Hallo,

ich stelle zur Zeit unseren Virtuemart Shop auf Gambio GX2 um. Installiert habe ich Update: 2.0.14.2. Für PayPal benutze ich das alte Gambio-PayPal-Modul, da das neue immer einen Abbruch verursacht - leider ohne genaue Angabe der Ursache.
Nun, das alte PayPal-Modul funktioniert ja, jedoch habe ich ein Problem, wenn der Benutzer seine PayPal Anmeldung abbricht. Er zahlt also nicht, gelangt zurück in den Gambioshop mit "vielen Dank" usw.
Hat jemand eine Lösung dafür, dass ich als Shopbetreiber erkenne, dass es einen Abbruch in PayPal gegeben hat ? Der Kunde also nicht bezahlt hat ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Friedo

KlausK
09.12.2013, 18:09
Das mit den PayPal-Modul ist ein bekanntes Problem. Meine Lösung ist bisher: "Vernachlässigen".
Zumindest bei mir sind es wirklich nur sehr wenige Fälle in denen eine PayPal-Zahlung abgebrochen wird.
Und 90 % der Abbrecher bezahlen dann anders oder führen die PayPal-Zahlung dann erneut und bis zum Ende aus.
Der Verlust liegt bei mir im Promille-Bereich und kann deshalb die tagelange Arbeit am PayPal-Modul nicht rechtfertigen.

Eine echte ultimative Lösung gibt es bisher nicht.
Wer dennoch Lust und ausreichende Kenntnisse hat, findet hier die entsprechenden Infos (erst einloggen):
https://www.paypalobjects.com/de_DE/html/IntegrationCenter/ic_expresscheckout.html

Wenn dir das Problem aber wirklich sehr wichtig ist, dann würde ich mir überlegen vielleicht einen Account bei Gambio zuzulegen.
Dort wird seit wenigen Wochen ein neues PayPal-Modul in der Beta getestet und entsprechend erörtert.
Die Idee dabei ist ein völlig neuer Aufbau des Moduls auf Basis der offiziellen PayPal-SDK.
Dadurch werden die Fehlerquellen und der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert.

Sobald es ein Final unter GPL gibt, wird der Download natürlich auch hier möglich sein.
Das wird aber sicher noch einige Wochen dauern, weil der Focus erstmal noch auf dem MobileCandy-Template liegt.

Klaus Krengel
16.12.2013, 13:13
Da kann ich KlausK nur zustimmen , die meisten Paypal Abbrecher zahlten bei mir z.B. mit Sofortüberweisung . Da ich aber seit neustem keine Paypal mehr anbieten darf in meinem Shop ( Tabakwaren ) ist das Thema Paypal eh für mich erledigt.