PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach update 2.0.14.2 keine Zahlungsweisen mehr....???



Warendorf2012
15.01.2014, 09:01
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen....

Ich habe das Update ausgeführt und die Anleitung beachtet.

Das neue Update ist nun auch im Shop, jedoch kann ich die Zahlungsweisungen nicht mehr anklicken bzw. sehen.

Es kommt folgende Fehlermeldung:


WARNING(2): "require_once(/hp/bl/ab/rd/www/Shop/includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory" in /hp/bl/ab/rd/www/Shop/includes/modules/payment/ipayment_elv.php:21 (Details)
Backtrace: #0 require_once called at [/hp/bl/ab/rd/www/Shop/includes/modules/payment/ipayment_elv.php:21] #1 include_once called at [/hp/bl/ab/rd/www/Shop/admin/gm/classes/GMModulesManager.php:96] #2 (#GMModuleManager) repair called at [/hp/bl/ab/rd/www/Shop/admin/modules.php:169]


Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/hp/bl/ab/rd/www/Shop/includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /hp/bl/ab/rd/www/Shop/includes/modules/payment/ipayment_elv.php on line 21




Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(:(:(

Was hat beim update nicht geklappt ??? Sonst geht auf den ersten Blick alles.

Klaus Krengel
15.01.2014, 10:53
das hatte ich auch ..... siehe hier ( KLICK (https://ecomservice.interfile.de/threads/605-Fehler-bei-mir-oder-beim-Service-Pack)) ich hatte das auch , lade dir aus einem der letzten SP die ipayment.php wieder ins Verzeichnis ( bei dir Shop/includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php ) dann gehts wieder ! Ich konnte bisher auch nix finden, ich habe von v13.0 auf 14.2 geupdatet , dabei is es bei mir passiert.

Warendorf2012
15.01.2014, 11:28
Hallo, ja genau so hatte ich es auch. Brauchte das eine Modul nicht zu deinstallieren, da es nicht vorhanden war und auch nicht installiert wurde. Vor allem steht doch auch in der Anleitung, das man die Datei löschen soll. Versteh das echt nicht. Aus Verzweiflung habe ich jetzt gerade ein Backup eingespielt bzw. lasse es einspielen. Ich hoffe das das auch so klappt, da ich sowas noch nie wieder zurück geladen habe. Also muss ich dann gleich noch einmal dann wieder das Update ausführen und dann nur die eine Datei in den Ordner laden ? Oder muss ich noch was beachten ? Weil bei dir im Beitrag haben die Leute ja geschrieben, das es so funktionieren muss und eigentlich kein Fehler auftreten darf ?

KlausK
15.01.2014, 14:03
Leute! Ihr müsst schon ganz genau hinschauen was ihr da macht und genau lesen was da steht!

... lade dir aus einem der letzten SP die ipayment.php wieder ins Verzeichnis ( bei dir Shop/includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php ) dann gehts wieder
Das heißt für mich, dass ihr vor dem Datenbank-Update die falsche ipayment.php gelöscht und anschließend den Updater angestossen habt.
Somit ist das Update auch wahrscheinlich nicht korrekt gelaufen und erklärt wohl eure Fehlermeldungen.

In der Anleitung steht:

Folgende Dateien und Verzeichnisse müssen vor dem Update der Shopdatenbank gelöscht werden:

• includes/modules/payment/ipayment.php (nicht das Verzeichnis includes/modules/payment/ipayment/)

Nochmal deutlich:
includes/modules/payment/ipayment.php ==> Diese Datei löschen!
includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php ==> Diese nicht löschen! Die ist ja gerade neu!

Ich hoffe der Unterschied ist nun klar!

Eine Rücksicherung wäre meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt nötig gewesen.
Das Update hättest du auch einfach nochmal, aber korrekt ausführen können.

Klaus Krengel
15.01.2014, 14:51
Klaus ... leider stand es bei mir aber so in der Anleitung ... :p



Folgende Dateien und Verzeichnisse müssen vor dem Update der Shopdatenbank gelöscht werden:

• admin/gm/javascript/gm_ebay.js
• admin/gm_ebay.php
• admin/gm_trusted_shops_widget.php
• admin/includes/modules/export/xtbooster.php
• admin/includes/xsbooster
• admin/xtbooster.php
• gm/classes/GMEbay.php
• gm/classes/GMTSWidget.php
• gm_ebay.php
• images/logos/ebay.gif
• includes/classes/xtbooster.php
• includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php
• lang/english/admin/gm_ebay.php
• lang/english/admin/gm_trusted_shops_widget.php
• lang/english/admin/xtbooster.php
• lang/english/sections/_samples/box_gm_ebay.lang.inc.php
• lang/english/sections/_samples/gm_ebay.lang.inc.php
• lang/german/admin/gm_ebay.php
• lang/german/admin/gm_trusted_shops_widget.php
• lang/german/admin/xtbooster.php
• lang/german/sections/_samples/box_gm_ebay.lang.inc.php
• lang/german/sections/_samples/gm_ebay.lang.inc.php
• media/content/ebay.html
• templates/EyeCandy/boxes/box_gm_ebay.html
• templates/EyeCandy/module/gm_ebay.html
• templates/EyeCandy/source/boxes/gm_ebay.php
• templates/EyeCandy/source/classes/EbayContentView.inc.php
• templates/EyeCandy/usermod/css/cart_shipping_costs.css
• templates/EyeCandy/usermod/javascript/Cart/CartShippingCosts.js
• templates/EyeCandy/usermod/javascript/Global/CartShippingCostsTooltip.js
• user_classes/overloads/shipping/cheapest_shipping_costs.inc.php
• xtbcallback.php

Warendorf2012
15.01.2014, 15:13
Hallo,

ich danke euch.... Es läuft jetzt endlich wieder. Und @KlausK du hattest echt recht. Wir müssen die falsche Datei gelöscht haben..... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber beim 2. mal war diese im Ordner gar nicht mehr drin. Aber es geht jetzt auf jeden Fall wieder.... Aber eine Frage habe ich noch an euch Experten. Wie gesagt habe ich so Backups sonst noch nie gemacht. Ich hatte mit MySQL Dumper vorher eine Sicherung gemacht und dann noch den kompletten FTP gesichert.

Das zurückspielen auf Version 13 hatte auch ohne Probleme geklappt, jedoch war da dann trotzdem noch die Zahlungsweisen "kaputt" Erst wo ich das Update noch einmal neu ausgeführt habe, hat es geklappt.

Eigentlich hätte doch alles so sein müssen wie heute morgen ???? Wieso wurde dann zwar Version 14 wieder auf 13 zurück gesetzt, aber die Zahlungsweisen waren trotzdem noch zerschossen ? Habe die Datei doch NACH dem Sichern gelöscht.

Und noch eine Frage. Das wiederherstellen also die Dateien auf den Server zu laden hat SEHR SEHR SEHR SEHR Lange gedauert. Habe Filezilla benutzt. Gibt es da irgendein Programm das die "gleichen Dateien" dann gar nicht erst mit kopiert oder geht das nicht ? hat ca. 1,5 - 2 Stunden gedauert bis das Backup mit dem FTP wieder eingespielt waren.

VIELEN DANK !!!!!

KlausK
15.01.2014, 17:16
@Klaus
Dann weiß ich nicht wo du die Anleitung her hast. :confused:
Dieser Eintrag ("includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php") stammt nachweislich nicht von Gambio!
Die Anleitung, die du im hier downloadbaren ServicePack (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=76) findest, habe ich selbst geschrieben. Dort wird dieses Verzeichnis ebenfalls nicht erwähnt!

KlausK
15.01.2014, 19:36
@Warendorf2012

Das zurückspielen auf Version 13 hatte auch ohne Probleme geklappt, jedoch war da dann trotzdem noch die Zahlungsweisen "kaputt" Erst wo ich das Update noch einmal neu ausgeführt habe, hat es geklappt.
Ich nehme an, du hast das Shop-Verzeichnis nicht komplett entleert bevor du die Sicherung wieder hochgeladen hast.
Dann sind natürlich noch alle temporären Dateien im Cache und template_c. Die werden ja nicht überschrieben.
Deinen eigenen Cache hast du evtl. auch nicht mit STR+F5 geleert!?


Das wiederherstellen also die Dateien auf den Server zu laden hat SEHR SEHR SEHR SEHR Lange gedauert.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Die Übertragung sollte im "Passive Mode" erfolgen, also passives FTP, wenn du hinter einem Router und eine Firewall sitzt. Und da gehe ich von aus :)
Ein häufiges Problem ist auch die aktive IPv6 Bindung an deine Netzwerkkarte. Einfach deaktivieren. Brauchst du sowieso nicht, wenn du einen Router hast!

Hinzu kommt, das FTP ohnehin ein langsames Protokol ist. Für jede Datei muss nämlich eine neue Verbindung zum Server aufgebaut werden!
Gambio GXII hat knapp 40 MB und über 6.000 Objekte (Dateien und Ordner)
Ich habe VDSL mit echten knapp 10 Mbit Upload Bandbreite.
Bis ich die 6.000 Objekte hochgeladen habe, vergehen etwa 30 Minuten.
Nehme ich ab nur 6 Dateien mit insgesamt knapp 40 MB, dauert es nur 30 Sekunden!

Warendorf2012
16.01.2014, 06:29
Hallo,

so nachdem ich ja jetzt gewappnet war, habe ich das update beim 2. Shop durchgeführt. Natürlich wusste ich ja jetzt auf was ich achten muss. ABER die Anleitung ist doch falsch.

includes/modules/payment/ipayment.php ==> Diese Datei löschen! (in dem Ordner gibt es nur ipayment_cc.php und ipayment_ELV.php aber nicht die genannte Datei ipayment.php)
includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php ==> Diese nicht löschen! Die ist ja gerade neu! (hier haben wir wohl den Fehler gemacht, das wir die Datei im anderen Ordner nicht gefunden hatten und dachten das es dann diese sein muss)


Habe jetzt alles nach Anleitung gemacht, nur die NICHT vorhandene ipayment.php habe ich nicht gelöscht.

Konnte keinen Fehler feststellen. Zahlungsweisen funktioniert auch ohne Probleme.

genau... Cache und template_c. hatte ich nach dem Backup nicht gelöscht. Hätte ich es dann richtig gesehen, wenn ich dieses durchgeführt hätte ??? Ich hatte noch einmal geschaut, wieso das Backu so lange gebraucht hatte. Im Ordner Backup waren noch die Backups die natürlich sehr groß waren. Löscht ihr die immer aus den Ordnern raus ?

KlausK
16.01.2014, 12:52
includes/modules/payment/ipayment.php ==> Diese Datei löschen! (in dem Ordner gibt es nur ipayment_cc.php und ipayment_ELV.php aber nicht die genannte Datei ipayment.php)
includes/modules/payment/ipayment/ipayment.php ==> Diese nicht löschen! Die ist ja gerade neu! (hier haben wir wohl den Fehler gemacht, das wir die Datei im anderen Ordner nicht gefunden hatten und dachten das es dann diese sein muss)
Für Standart-Installationen ist das ja soweit richtig. Soweit ich weiß, wurde dieses Modul aber auch mal einzeln angeboten.
Und damit landete die ipayment.php wohl ins Verzeichnis /payment/
Gambio erwähnt den Eintrag ja nicht umsonst. Was aber auch nicht heißt, wenn die nicht vorhanden ist, "dann löschen Sie einfach eine andere ipayment.php"! :cool:


genau... Cache und template_c. hatte ich nach dem Backup nicht gelöscht. Hätte ich es dann richtig gesehen, wenn ich dieses durchgeführt hätte ???
Der GXII bietet dir nach nahezu jeder kleinsten Änderung sogar an, die Caches zu leeren. Von dem einser bin ich es noch gewohnt, das von Hand zu erledigen.
Also ja. Nach jeder Änderung cache/ und template_c/ leeren. Bis auf die .htaccess im cache/ natürlich! Die verhindert den Zugriff auf bestimmte Dateien von außen!


Im Ordner Backup waren noch die Backups die natürlich sehr groß waren. Löscht ihr die immer aus den Ordnern raus ?
Ein Backup hochzuladen, welches noch ältere Backups beinhaltet ist ja vollkommen unsinnig! :eek:
Backups gehören immer in ein gesondertes Verzeichnis. Sonst verlierst du irgendwann die Übersicht.