PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GX2: Cache für Artikel und Kategoriezuweisungen neu erzeugen - geht nicht



berny
21.05.2014, 18:28
Im GX2 funktioniert das irgendwie nicht...
Ich habe Artikel in der DB, die über den Shop gefunden werden, aber nicht im Adminbereich.

Diese Artikel finden sich nicht in der products_to_categories Tabelle.
Ich vermute, dass sie deshalb auch nicht angezeigt werden, außer in der Suchfunktion....

Und damit kann man schon bestellen, wobei der Admin nicht mal den Artikel ändern kann, es sein denn, er geht direkt in die Datbenbank oder ruft die ID beim Bearbeiten auf.
Für einen Shopbetreiber Nonsens.

Die Frage, wie ich das Problem lösen kann.
Ich bräuchte eine einfache Abfrage aller artikel, wo geprüft wird, ob die product_id in der products_to_categories drinnen ist, und wenn nicht, einen Eintrag mit der categorie_id 0 erzeugt.
Somit wären alle Artikel wieder über das Backend erreichbar und behandelbar.

Kann mir da einer helfen?

Klaus Krengel
22.05.2014, 17:51
Wenn Du als admin dir einloggst , kannst du doch den Artikel bearbeiten , wenn Du Ihn dann speicherst ,,, solltest du sehen wo der Artikel liegt. Wieviele Produkte siehst Du nicht ?

berny
23.05.2014, 17:48
Ich habe sie manuell in der DB einer neuen versteckten Kategorie zugeordnet und damit sichtbar gemacht.

Warum auch immer das so ist, sobald es keine Kategoriezuordnung gibt, ist der Artikel über die Adminoberfläche nicht sichtbar, aber im Shop über die Suche auffindbar und somit auch bestellbar.

Dürfte irgendwo ein Bug sein...

KlausK
23.05.2014, 18:29
Was muss ich tun, um den Fehler zu reproduzieren?
Wenn ich einen Artikel ohne Kategorie anlege, ist er auch weiterhin im Backend sichtbar.
Der verwendete Testshop steht bei v2.0.14.2 r11222

berny
24.05.2014, 09:57
wenn du den Artikel ohne Kategorie anlegst,,erhält er in der procucts_to_categories eine 0.
Der Fehler tritt aber auf,,wenn in dieser Tabelle der Artikel gar nicht eingetragen ist.

das kann uU passieren, wenn ein Ableich zwischen Wawi und shop passiert, oder wann auch immer...
dafür wäre aber jetzt die obige cache Funktion, die das aber offensichtlich nicht ordnungsgemäss macht.
Sie erzeugt zwar einen neuen cache, prüft aber nicht, ob alle Artikel zugeordnet sind.

Reproduzieren: nimm den Artikel einfach aus obiger Tabelle raus.

KlausK
25.05.2014, 12:44
Jetzt konnte ich das nachvollziehen.
Ich weiß zwar nicht wie der Cache im Detail funktioniert.
Aber wenn die WaWi die procucts_to_categories nicht updatet, dann dürfte das Problem ja nur neue Artikel betreffen, die über die WaWi erstellt wurden.
Andernfalls müssten ja Einträge in der Tabelle aktiv gelöscht werden.
Demnach müsste der Fehler doch eher bei der Wawi zu suchen sein, wenn ich das richtig verstehe!?

berny
25.05.2014, 17:30
keine Ahnung.
den Fehler selbst kann man reproduzieren, wie er entsteht leider nicht......