PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Domains 1 Shop



Klaus Krengel
11.06.2014, 16:16
Moin moin ,

habe ein kleines Problem mit dem Thema 2 Doamins 1 Shop

www.shop1.de und www.shop2.de laufen beide über eine DB, Files liegen sowohl in shop1 als auch in shop2. Nur wie bitte kann ich den Content trennen , denn in Shop2 steht "Willkommen in Shop1" ... wie kann ich das trennen und wie kann ich die Namen der Shops trennen?

Jemand ne Idee ?

KlausK
11.06.2014, 23:05
Gambio ist zwar Multishopfähig, teilt sich aber nicht nur den Artikel- und Kundenstamm, sondern leider auch alles andere!
Ohne größere "Umbauarbeiten" wirst du da nicht weiter kommen.

Klaus Krengel
16.06.2014, 13:52
Ja Klaus , das hab ich mir schon fast gedacht. Ich in gerade am grübeln wie ich den Content trennen kann - nur bisher fällt mir noch kein Ansatz ein. Also weiter tüfteln ....

berny
16.06.2014, 14:01
über htaccess könntest du zumindest einzelne Seiten steuern.
aber, die Shopnamen und vieles mehr sind ja sehr stark im System integriert.
hier müsstest du die einzelnen abfragen trenne können,,das wir zu kompliziert.

ein weiterer Weg wäre, sämtliche Scripte durch eine Filter laufen zu lassen um damit die relevanten Daten auszutauschen.
auch das bedarf einer genauen Prüfung, ob das dann auch wirklich funktioniert.

Es reicht ja nicht, den Webauftritt zu ändern, sondern alles mögliche inclusive mails und Impressum......

Klaus Krengel
16.06.2014, 14:14
jo Berny , das habe jetzt auch gemerkt. Mir würde im Prinzip schon reichen , wenn ich nur den Namen des anderen Shops anderes definieren könnte. Der Grund is der , Google geht momentan an den 2ten Shop nicht dran ... weil ja da immer noch der Shopname von shop 1 steht. Mir wäre es wichtig , das die suchmaschienen den 2ten Shop als neuen shop erkennen und nicht als clone des 1ten ....

Klaus Krengel
29.07.2014, 15:23
Hat nicht jemand von Euch evtl. eine Idee , wie ich die beiden Header mit den Metas trennen kann ? Weil momentan nervt mich das der 2te teil nix bringt ... Shopname & Header würde ich am liebsten irgendwie trennen ..... jemand ne idee ?

HarryBoo
29.07.2014, 19:50
Das Suma Problem wirst Du auch dann nicht lösen, wenn ein eigener Shop-Name erscheint.
Einer der Shop´s wird immer mit doppelten Content laufen und Google wird diesen ignorieren, egal ob da ein anderer Name steht.

Wenn Du unbedingt einen zweiten Shop mit den gleichen Artikeln brauchst, dann rate ich Dir dazu einen zweiten gänzlich getrennt Shop aufzubauen.
Das bedeutet eine eigene IP-Adresse, einen anderen Server und eigenen Content. Ansonsten wird Google immer die Verbindung der Shops erkennen und das kann unter Umständen sogar zur Abstrafung führen.

Google will gute, für die Suchenden passende Ergebnisse liefern. Bei 2 fast gleichen Shop´s kann G. nichts relevantes erkennen und zuordnen, also nimmt G. ,im günstigsten Fall, nur einen Shop zur Kenntnis.

Klaus Krengel
01.08.2014, 10:42
Jo HarryBoo , das merke ich gerade ... ok ... also lass ich das erstmal ....

thx