PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTL-Wawi -> Gambio GX 2: Es werden keine neuen Artikel angezeigt



marcserbius
20.06.2014, 12:35
Hallo alle miteinander,

es wäre toll, wenn jemand hierfür eine Lösung wüsste.

Ich habe von Gambio GX1 auf Gambio GX2 geupdatet. Alle Artikel wurden und werden über die JTL-Wawi gepflegt und auch angelegt. Seit dem Update gibt es aber folgendes Problem:

Wenn ich einen neuen Artikel in der Wawi anlegte, dann wurde der Artikel im Shop mit den Bildern, den SEO-Namen etc. eines längst gelöschten Artikels angezeigt. Ich habe daraufhin aus dem Adminbereich von Gambio alle Artikel herausgelöscht, die nicht mehr genutzt wurden. Dies hat nun folgenden Effekt. Wenn ich in JTL einen Artikel erstelle, wird dieser nun überhaupt nicht mehr im Shop angezeigt. Änderungen an bereits bestehenden Artikeln allerdings werden von der Wawi zum Shop ohne Probleme umgesetzt.

Ich vermute, dass es sich um die Zuordnung der products_id handelt. Die Wawi erstellt den Artikel, überträgt diesen, aber der Shop weist keine / eine falsche product_id zu, die niedriger ist als die aktuell höchste ID. Meine Idee ist es, die automatische Erstellung der products_id ab z.B. nummer 1000 zu starten. Aber wo kann man das in der Datenbank einstellen. Und vor allem, glaubt ihr, dass das geht?

Bin für jedes Brainstorming dankbar!!!

Liebe Grüße,

Marc

KlausK
21.06.2014, 01:08
Ich habe von Gambio GX1 auf Gambio GX2 geupdatet
Wie hast du das gemacht? :confused:
Oder hast du einen neuen GX 2 Shop aufgesetzt und dann die Daten aus GX 1 übernommen?

JTL benötigt einen Connector. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du für den GX 2 einen anderen Connector benötigst!?

Die products_id vergibst du selbst. Entweder über den Import mittels CSV oder JTL-Wawi.
Die products_id muss immer eindeutig sein.
Um Fehler zu vermeiden, solltest du die products_id genauso behandeln wie eine Artikelnummer.
Wenn ein Artikel nicht mehr existiert, sollte auch die products_id nicht mehr verwendet werden.

marcserbius
23.06.2014, 08:23
Hallo Klaus,

ja richtig, ich habe einen neuen Gambio GX 2 aufgesetzt, dann mit einem Import-Tool von gambio die Daten von GX1 in GX2 gespiegelt und dann den GX1 vom Server gelöscht.

Der Connector von JTL läuft auch bei Gambio GX2. Ich habe diesen auch dort installiert und ich kann ohne weiteres Veränderungen bei bereits vorhandenen Artikeln über die Wawi machen.

Allerdings eben nur bei bestehenden Artikeln. Sobald ich einen neuen in der Wawi anlegen möchte, wird dieser nicht übertragen, nachdem ich vorher alle "Artikelleichen" gelöscht hatte, weil neue Artikel, die ich aus der wawi heraus erstellt hatte nur mit der Product_id dieser inaktiven Artikel verknüpft wurden.

Was die Vergabe der products_id angeht, muss ich hier widersprechen. Die lege nicht ich selber an, sondern die wird vom Shop vergeben. Die Zuordnung der products_id müsste eigentlich, wenn ich den Artikel über die Wawi anlege irgendwo in der Wawi gespeichert werden. Aber wo kann ich einstellen, welche products_id als nächste vergeben wird? Ich will versuchen diese in einen Zahlenbereich zu bringen, in dem noch keine IDs vergeben sind und verspreche mir davon, dass dadurch das Problem gelöst wird.

Hast du ´ne Idee?

Einen schönen Start in die Woche wünscht

Marc

berny
23.06.2014, 10:00
Ich denke, im Adminereich Cache gibt es genau eine Funktion, mit der die Zuordnungen neu erstellt werden......

marcserbius
23.06.2014, 11:26
Hallo Berny,

vielen dank für den Tipp. Ich habe es gerade mal versucht und habe alle Caches in Gambio geleert (auch den für die neuen Artikelzuordnungen) das hat leider nichts gebracht. Hast du eine andere Idee?

berny
24.06.2014, 10:12
Wenn du eh alle Artikel in der WAWI hast, warum doppelt gemoppelt?
Also du holst dir zuerst die Artikel aus dem GX1 in den GX2, und dann nochmals über die WAWI?
Das ist ja unlogisch.

Neuer GX2 Shop und dann von der Wawi importieren, das sollte ja reichen.
Es sei denn, die Wawi kann bestimmte Teile nicht portieren, das würde aber andere Probleme eröffnen...

marcserbius
24.06.2014, 10:44
Hi Berny,

der Wechsel von GX1 zu GX2 mittels der von Gambio bereitgestellten Software war besser, als das Ganze über die Wawi zu machen, denn somit wurden auch alle Shopeinstellungen (Versandmodule, Bezahlmodule, Mail-Vorlagen, etc.) übertragen. Das habe ich auch schon für andere so gemacht. Es geht lediglich um das neue Erstellen von Artikeln. Wo kann ich die aktuelle product_id im Shop beeinflussen? Ich glaube, dass das des Rätsels Lösung ist, denn alle Artikel die bereits angelegt sind, kann ich ohne Probleme über die Wawi verändern.

KlausK
24.06.2014, 14:41
Was die Vergabe der products_id angeht, muss ich hier widersprechen. Die lege nicht ich selber an, sondern die wird vom Shop vergeben.
Klar wird die vom Shop vergeben. Ab nur wenn du sie nicht selbst vorgibst!
Bei einem kompletten Import aller Artikel via CSV-Datei hast du die Möglichkeit die Produkt-ID's selbst vorzugeben (Spalte p_id in der CSV).
Das setzt natürlich eine leere Datenbank voraus.
Ich war jedoch der Meinung, dass man die ID auch über die JTL-Wawi ändern kann. Das hatte ich mal irgendwo gelesen.
Aber vielleicht war das auch nur auf den CSV-Import/Export bezogen.


Es geht lediglich um das neue Erstellen von Artikeln. Wo kann ich die aktuelle product_id im Shop beeinflussen? Ich glaube, dass das des Rätsels Lösung ist, denn alle Artikel die bereits angelegt sind, kann ich ohne Probleme über die Wawi verändern.
Im Shop selbst geht das nicht. Aber in der Datenbank: Tabelle products >>> Spalte product_id
Du müsstest dann aber auch die abhängigen Tabellen berücksichtigen/anpassen! products_to_categories, products_images, usw.
Bei von Hand geänderten Product-ID's ist meiner Meinung auf jeden Fall Chaos vorprogrammiert.
Deshalb wäre es wirklich sinnvoller, wenn du sämtliche Artikel mit allem Drum und Dran aus dem Shop entfernst und anschließend über die JTL-Wawi neu einpflegst.

Klaus Krengel
24.06.2014, 16:31
Japp , so habe ich das auch gemacht. Database leer gemacht und dann Artikel via Ameise importiert und dann in den shop hochgeladen ... ging einfach-schnell-und sicher !

marcserbius
26.06.2014, 12:34
Hallo Berny, hallo Klaus,

ich habe gestern einfach mal alle Tabellen des Wawi-Connectors in der Shopdatenbank gelöscht und alle Artikel in der Wawi. Dann habe ich einen Abgleich machen lassen und zwar in die Richtung Shop -> Wawi. Das klappt zwar, aber man verliert damit alle Statistiken (Verkaufszahlen, etc.) Das wollte ich dann auch wieder nicht und so habe ich alles wieder rückgängig gemacht. Eines hat mir das Ganze aber gezeigt: Nachdem die Wawi wieder jedem Produkt mit products-ID eine eigene (Wawi-) Zuordnung gegeben hatte, konnte ich wieder einen neuen Artikel anlegen. Jetzt ist die Frage: Wie kann ich die wawi dazu bringen, ihre Verknüpfungen zur products_id aufzuräumen und neu zu vergeben. Dann ist das Problem gelöst.

In der wawi gibt es beim Shopabgleich den Punkt "Alle Artikel noch einmal zum Shop senden". Ob dabei eine neue Zuordnung vollzogen wird, weiß ich nicht. Ihr vielleicht?

KlausK
27.06.2014, 11:40
Für den Fall, dass mein Namensvetter da nicht weiter weiß, wäre das eher ein Frage an das JTL-Forum!
Solltest du dort eine Lösung finden, kannst du sie gerne hier posten!

marcserbius
30.06.2014, 13:02
Hallo KlausK,

ich habe auch im JTL-Forum eine Anfrage gestartet. Leider ist das da immer recht langwierig. Aber sobald ich eine Lösung finde, werde ich das hier selbstverständlich auch posten. Vielleicht werde ich es auch in einer Nacht und Nebelaktion mal selber testen, was passiert.

Aber falls das hier noch jemand anderes mitliest: Ich bin für jede Anregung dankbar.

Klaus Krengel
30.06.2014, 20:07
Ja ja ... im JTL Froum is momentan tote Hose ... , zu deinem Problem .. ich hatte diesen Fehler auch schon .... ich habe auf alle Zuordnungen und Xselling Sachen verzichtet und den Shop neu aufgesetzt. Da sind zu viele Leichen bei mir gewesen ... deshalb habe ich den Shop komplett neu installiert und dann mit der Wawi die Artikel hochgeladen. Auch neue Produkte gehen jetzt ohne Probleme. Ich denke mal du hast in der DB nicht alles gelöscht was mit dem Artikel zu tun hat - daher dein fehler evtl.

marcserbius
14.08.2014, 07:24
Hallo alle miteinander,

ich wollte mich letztlich noch einmal zurückmelden um zu berichten, wass ich nun gemacht habe.
Ich habe mich dafür entschieden, ohne die Statistik in der JTL zu leben, die sich seit Jahren durch die Käufe zusammengestellt hat. Das war mir lieber, als alle Artikel im Gambioshop zu löschen, diese aus der Wawi neu zu übertragen und damit die kompletten Cross-Selling Verknüpfungen im Shop zu verlieren.

Ich habe also alle Wawi-Connector Tabellen in Gambio gelöscht, alle Kategorien und Artikel in JTL-Wawi ebenfalls und habe dann mit einem Webshopabgleich die wawi neu gefüllt. Das dauerte ziemlich lange und am Ende wurden noch alle Bestellungen importiert.

Das ist alles nicht ganz so elegant, aber ich wusste mir keinen anderen Rat. Es war mir wichtig, wieder problemlos neue Artikel über die Wawi in den Shop zu bringen.

Danke für eure Hilfen!

Klaus Krengel
15.08.2014, 14:16
Nein .... "Alle Artikel noch einmal zum Shop senden" heißt , er läde deine Grunddaten nochmal hoch , alle Bilder , alle Artikel - einfach alles. Die Statistiken vergiss ganz schnell - bingt nur Unglück. Achte bei den Artikeln auf das SEO ... die vom Gambio werden im JTL und in der Wawi falsch eingetragen. Ich denke da muste noch einiges nacharbeiten ...

gruß
Klaus