PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Cacheleerung Shop leer



buddhy99
31.01.2015, 23:44
Hi Hilfe..

ich hab bei einem bestehenden Shop Cache leeren gedrückt, und jetzt ist der Shop leer:mad:. Im Adminbereich sind die -Arkikel und Kategorien noch vorhanden aber im Shop nicht mehr. wenn ich den Cache wiederherstellen will kommt ne Fehlermeldung "html/system/core/CachedDirectory.inc.php on line 51 "

kann mir jemand helfen was soll ich tun?:(

KlausK
01.02.2015, 00:02
Da steht doch mehr als nur "html/system/core/CachedDirectory.inc.php on line 51 "!!!
Welches "Cache leeren" hast du den gedrückt? Da gibts 5/6 Möglichkeiten!
Und welche Version verwendest du?

buddhy99
01.02.2015, 00:06
ich hab seitencache leeren gedrückt, stand oben rechts, hatte gehofft das er mir daurch eine neu erstellte Kategorie anzeigt, was er vorher nicht gemacht hatte. Bin neu in Gambio sorry
als ich den Cache dannn wieder herstellen wollte: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/html/system/core/CachedDirectory.inc.php on line 51

v2.0.11.1

KlausK
01.02.2015, 00:34
Aha.
Maximum execution time of 30 seconds exceeded = Maximale Ausführungszeit (*für PHP-Scripte) von 30 Sekunden ist überschritten
Das heißt, dass das Script zu lange gebraucht hat um ein Array abzuarbeiten. Siehe CachedDirectory.inc.php Zeile 51
Entweder sind 30 Sekunden zu wenig, oder dein Server war gerade stark ausgelastet.

Die Verzeichnisse "Cache" und "templates_c" benötigen volle Schreibrechte (777)
Die leere ich auch beide gerne mal von Hand (außer die .htaccess)

Wie wolltest du denn "den Cache dannn wieder herstellen"?
Die Cache-Dateien werden ja automatisch erzeugt sobald irgendjemand im Shop etwas aufruft.

buddhy99
01.02.2015, 00:42
ich hab ja gedacht, so wie sein soll das er das automatisch wieder herstellt, kann ja keiner ahnen das gleich alles weg ist? irgendeine Idee was man versuchen könnte?

Weder Kategorien sind jetzt da, noch Artikel auch nicht über die Suche (im Shopbereich).

KlausK
01.02.2015, 00:57
Hast du irgendwelche Änderungen an Dateien oder direkt an der DB vorgenommen?
Oder irgendein Modul eingebaut/entfernt?
Um wieviele Kategorien und Artikel geht es hier?
Den Link zu deinem Shop bitte?

buddhy99
01.02.2015, 01:08
hab den shop vor kurzen übernommen, garnichts hab ja nicht mal die zugangsdaten zum server hier.. auch kein modul.. 4 Hauptkategorien mit ca. 40 Unterkategorien



hat er sich villeicht die Kategorien aus dem cache gezogen und jetzt sind alle weg? Das würde erklären wieso keine neue Kategorie angezeigt wurde. Wie kann man das austellen? Gibts da ne Möglichkeit?

KlausK
01.02.2015, 11:05
Fakt ist, durch das Leeren des Cache gehen keine Kategorien verloren!
Solange die im Backend bzw. direkt in der DB sichbar sind, sind sie auch noch da.

Du sagst, du hast keine relevanten Änderungen vorgenommen, nur eine neue Kategorie angelegt.
Wegen des Execution-Timeouts vermute ich mal, das eben diese neue Kategorie verantwortlich ist.
Beim Anlegen ist die vermutlich falsch in die DB geschrieben worden und kann nun nicht mehr in den Cache abgelegt werden.

Schau mal bitte in die Datenbank in die Tabellen categories und categories_description
Suche dort nach ungewöhnlichen Einträgen. Alles muss normal lesbar sein!
In der Tabelle categories muss die categories_id eindeutig sein.
In der Tabelle categories_description kann die categories_id bedingt durch die language_id mehrfach vorkommen.

Einen Link zu dem Shop hast du immernoch nicht gepostet!
Das wäre aber hilfreich, weil man dann auch das "Umfeld" des Shops checken kann.