Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Umsatzsteuer Griechenland
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umsatzsteuer Griechenland

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    49
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    Umsatzsteuer Griechenland

    Hallo, es kann sein dass sich ein Kleinkunde aus Griechenland bei mir einkauft. Ich falle ja unter die Kleinunternehmerregelung und möchte nicht dass da etwas falsch läuft. Führt Gambio automatisch die Umsatzsteuer ab oder wie läuft das. Mir ist es wichtig dass Griechenland korrekt die Steuer bekommt. Und diese auch korrekt dorthin abgeführt wird.
    Aber meine Buchführung muss halt auch zum Schluss stimmen.

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Umsatzsteuer Griechenland

    Waren und Dienstleistungen als Kleinunternehmer ins Ausland bringen ist m.E. ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht ohne weiteres möglich.
    Mit "USt-IdNr." entfällt aber auch gleich wieder deine Befreiung von der Umsatzsteuervoranmeldung.
    Auf jeden Fall solltest du dich mit solchen Fragen an deinen Steuerberater wenden.

    Führt Gambio automatisch die Umsatzsteuer ab ...
    Davon ausgehend, dass du deine Gambio Shopsoftware meinst - nein. Der Shop führt sie nicht ab, sondern weist sie nur aus. Oder bei Kleinunternehmerregelung weist sie die USt. eben nicht aus. Für das ordnungsgemäße Abführen der USt. an dein Finanzamt bist du selbst ggfls. unter Mitwirkung deines Steuerberaters verantwortlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •