Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

  1. #1

    Frage Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

    Hallo Leute in diesem Forum,

    ich habe ein technisches Problem und möchte dieses zum Thema machen, da ich als Anfänger in sachen Datenbank, nicht durchsteige.

    Mein Problem:
    Habe vor Tagen meinen GX2-Shop in den Wartungsmodus versetzt und dann leider die Notitz mit dem neuem Passwort verlegt, oder versehentlich in den Müll geworfen. Bei der Suche einer Lösung gab es Ansätze, das man das wieder regeln kann, indem man einen Wert non "offline" auf "0" setzt.

    Wo bitte mache ich das genau? Wo finde ich diese Datei auf dem Datenbankserver?

    BITTE UM VERSTÄNDLICHE HILFE. VIELEN DANK!

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

    Den Beitrag Passwort vergessen, kein Login möglich? Mit einem einfachen SQL-Befehl lösbar! hast du sicher schon gesehen!?

    Datenbank mit phpMyAdmin öffnen, dann oben in der Menuleiste auf SQL klicken
    Jetzt öffnet sich ein Feld in dem man SQL Sequenzen, also Befehle oder ganze Befehlsketten eingeben kann.
    Da drüber steht jetzt auch der Hinweis "SQL-Befehl(e) in Datenbank xyz123 ausführen:"

    In das Feld gibst du nun folgendes ein:
    PHP-Code:
    UPDATE customers SET customers_password=MD5('mein-neues-Passwort'WHERE customers_id=1
    Die beiden einfachen Anführungszeichen ' müssen stehen bleiben.
    Danach klickst du weiter unten und ganz rechts auf den OK-Button
    Das war's

    Dieser Befehlssatz sagt:
    Aktualisiere die Tabelle customers und setzte in das Feld customers_password MD5 verschlüsselt das Passwort mein-neues-Passwort aber nur dort wo die customers_id gleich 1 ist.
    Und 1 ist idR. der Admin.

    Aber bedenke:
    Wenn du dort Befehle ausführst, hat das direkte Auswirkungen auf die Datenbank.
    Es gibt dort keinen Zurück-Button oder ähnliches.
    Du solltest also immer wissen was du tust und immer vorher(!) eine Sicherung anlegen.

  3. #3

    AW: Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

    Hallo Klaus,

    danke für den Lösungsansatz. Diesen hatte ich bereits gelesen und trau mich nicht das auszuführen. Der Shop ist komplett fertig und es war viel Arbeit.

    In einem anderem Forum schrieb jemand, das man in einer Datei, welche den Wartungsmodus steuert, mit einem einfachem Parameter (0 statt 1), den Wartungsmodus deaktivieren kann, sodass es möglich ist, sich ein neues Passwort als Admin zusenden zu lassen. Was mir unklar ist, welche Datei dieses steuert und in welchem Verzeichnis diese Datei zu finden ist. Das soll im Bereich des Ordners shop_configuration stehen, doch nicht einmal diesen finde ich in der Datenbank über ein FTP-Programm.

    Für Profis wohl eine Lachnummer, doch für einen Anfänger sind das teilweise völlig unbekannte Welten.

    Magst du mir noch eine Alternative bekanntgeben, wenn es eine gibt? Danke.

    Grüße aus Hamburg
    Klaus

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

    Das war der einfachste Weg ...

    Meiner Meinung nach kann der Shop nur über die Datenbank on/off geschaltet werden.
    phpMyAdmin >>> Tabelle gm_configuration >>> In Spalte gm_key nach dem Eintrag GM_SHOP_OFFLINE suchen.
    Dahinter in der Spalte gm_value steht jetzt checked drin. Das muss raus.

    Oder einfacher:
    PHP-Code:
    UPDATE gm_configuration SET gm_value='' WHERE gm_key='GM_SHOP_OFFLINE'
    Genau das in das besagte SQL-Eingabefeld eingeben.

    Einen Ordner shop_configuration gibt es übrigens nicht in der Datenbank.
    Die Datenbank kann auch nur mit phpMyAdmin, Adminer, oder ähnlichen Tools eingesehen und bearbeitet werden.
    Mit einem FTP-Programm verwaltest du wiederum nur die Dateien und Ordner deines Webspaces.

    Dein Shop wird dauerhaft nicht von alleine laufen.
    Es wird immer wieder Situationen geben, in denen du mal auf deine DB zugreifen musst.
    Und auch für Sicherungskopien bist du selbst verantwortlich.
    Wenn deinem Provider mal der Server abraucht, dann ist das ganz alleine dein Problem wenn du keine Sicherungskopie hast.

    Also, trau dich
    Außerdem sieht das doof aus, wenn da die ganze Zeit steht: "... vom 10 August bis einschl. 31. August nicht erreichbar..." und "... wünscht angenehme Sommertage!"

  5. #5

    AW: Wartungsmodus in Datenbank zurücksetzen

    Hallo KLaus,

    besten Dank für deine Erklärung und deine Meinung. Selbstverständlich sieht das blöde aus, wenn der Text dort so lange steht. Habe leider z. Zt. massiven Stress
    und habe nicht die nötige Konzentration, um mich in komplexe Dinge einzuarbeiten. Das kommt dann in den Wintertagen.

    Nochmals vielen Dank. Du bist eine Berreicherung in diesem Forum!

    Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Datenbank
    Von Tormentor im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 08:55
  2. Attibute direkt zu datenbank importieren
    Von surfer im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 19:33
  3. Datenbank bearbeiten mit eine text editor.
    Von Anthony70 im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:37
  4. Merlyn Template vollständig komplett auf Datenbank hochladen
    Von Noz-Racing im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 18:03
  5. Sicherung der MySQL-Datenbank mit mysqldumper
    Von KlausK im Forum Sicherheit Online-Shop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •