Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall - Seite 5
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    49
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Anscheinend bist Du noch nicht weitergekommen soweit ich sehe. Ich nutze einen Stunden Server. das heißt er wird pro Stunde bezahlt und nicht pro Monat. Da spielt man die Sachen ein und es kostet 0,007 Cent pro Stunde. Da könntest du es einspielen also Dein Update, das nicht funktioniert. und dann kann man es in Ruhe fixen. Wenn ich einen Zweifel am Update habe, dass ich wieder zurück muss und ich es nicht schaffe dann wird eben vor dem Update der komplette Server ein Backup gefahren und auf nen anderen Kontinent oder in ein anders Rechenzentrum geholt was keinen Cent mehrpreis kostet. Und wenn das Update misslinkt dann wird das Update zurückgefahren. So hat man maximal 3 Minuten Offtime. Die Api geht mit Mausklick.

  2. #42
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    @smw-siegen
    ..., dass man mit dem Updaten die ganze Shopinstallation zerschießt.
    Es kann immer und überall und bei jedem Shopsystem sämtlicher Hersteller zu Fehlern kommen!
    Deshalb macht man vorher Sicherungskopien von Dateien und Datenbank!

    Davon abgesehen gibt es mit Gambio eigentlich keine derart gravierenden Probleme.
    Geschätzte 95% aller hier im Forum beschriebenen schweren Probleme sind hausgemacht.
    Der häufigste Grund sind m.E. billigste Webspaces mit derart restriktiven Einstellungen, das ein Shopsystem noch so gerade eben läuft.
    Dann werden die Anleitungen nicht gelesen und auf gut Glück werden dann heute mal keine Sicherungskopien angelegt, wird schon klappen...

    Leute! Wenn ihr mit euren Shops Geld verdienen wollt/müsst, dann solltet ihr ganz dringend eure technischen Konzepte überdenken!

    @arztde
    Inwieweit ist dein Beitrag jetzt hilfreich bei der Lösung seines Problems, den Shop wieder online zu bekommen?
    Außerdem: Für nur 0,007 Cent pro Stunde miete ich sofort das gesamte Rechenzentrum!
    Selbst wenn du 0,007 Euro meinst - für gerademal 5 Euro/Monat gibt es keinen gescheiten Platz auf dem ein Gambiosystem auch nur annähernd verlässlich laufen würde! Und dann auch noch incl. komplette und kostenlose (Server!)-Backups.

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    49
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    @smw-siegen
    @arztde
    Selbst wenn du 0,007 Euro meinst - für gerademal 5 Euro/Monat gibt es keinen gescheiten Platz auf dem ein Gambiosystem auch nur annähernd verlässlich laufen würde! Und dann auch noch incl. komplette und kostenlose (Server!)-Backups.
    Ja mein Shop läuft auf so eiem Platz. Ist ein V-Server mit saugute Anbindungen und ich meinte 0,007 $. Da hängen mittlerweile die meisten Netzwerkdeveloper ab. Ich habe zusätzlich einiges installiert und desswegen ist es etwas eng. Mein Server steht in Amsterdam im Moment. Wenn ich den amerikanischen Markt besser bedienen will dann schieb ich ihn per Knopfdruck an die Ost oder Westküste. Oder nach Franfurt oder nach Asien oder eben nach London. Wenn Spitzenzeiten zu erwarten sind wird er per Knopfdruck geclustert. Kostet dann das doppelte. Oder ich Fahre Ihn wie zuletzt mal kurz auf 20 Prozessorkerne und 64 GB Ram für ne Stunde hoch. Ich hatte mit dem etwas schwächlichen Server vor kurzem eben die Gambio Datensicherung gefahren und leider war die nicht vollständig und desswegen hatte ich die Probleme. In Zukunft mache ich es so. Komplettes Serverbackup auf Knopfdruck und dann das Update. Und wenn was schief geht, oder mir wie bei der neuen Version was nicht gefällt dann bin ich in einer Minute auf dem alten System zurück. Und wenn ich mir mal was ansehen will oder testen, dann Fahre ich halt mal ein paar Stunden nen Server hoch. Der riesen Vorteil es werden nur die Stunden verbraucht.

    Wichtig es ist bestimmt nicht was für jederman weil es ist ein V-Server. Ich lasse ganz bewußt die Mails nicht drüber laufen einfach wegen dem Administrationsaufwand. Auf dem Server ist eine Asterisk Installation zum Beispiel. Und mit einem Einsatz von 12 Euro habe ich damit ne 4 Monate Flatrate fürs Telefonieren weltweit. Da hängen allerdings im Moment 29 Telefone und Mobile Smartphones drann weil die Familie und Freunde darüber kostenfrei mittelefonieren können. Desswegen ist er ab und an doch mal etwas schwach. Aber das ist denn doch kein Problem.

    Mein Angebot Ihm das zu fixen war ja auch nur auf das Fixen bezogen. Nicht daß er sich so einen Server zulegen soll. Da viele Developer jede Menge Tutorials ablegen und Ihre Gits dort ablegen.
    Ich spiele ab und an mit der Magento dort einfach um auf dem laufenden zu bleiben. Was mich da am meisten stört ist dass es ne Ebay Tochter ist und darauf habe ich echt keinen Bock. Ebay wäre einfach schlecht fürs Image der Firma.

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    14
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Hallo Klaus,

    Deine Anmerkungen treffen sicher zu ..... aber Sicherungskopien von Dateien und Datenbank hatte ich ja vorher angefertigt.
    Nur das Rücksichern brachte ja auch keine Veränderung zum Positiven.

    Ich glaube auch nicht, dass es am webspace liegt - der Shop ist auf einem ganz normalen Strato Managedserver gehostet - Restriktionen gibt es dort nicht (ausser dass man nicht in`s Rootverzeichnis kommt).
    Ich kann also auch nicht nachvollziehen wieso die Probleme "hausgemacht" sein sollen, da ganz normal nach den gambioanweisungen das Update durchgeführt wurde.

    Ich hatte mal versucht einen externen Dienstleister mit der Lösung des Problems zu beauftragen - hat aber bisher auch kein Ergebnis gebracht, ausser dass jetzt kein weißer Bildschirm mehr kommt, sondern diese Fehlermeldung:
    USER ERROR(256): "Class not found in registry: EyeCandy # TemplateControl"
    Das ist bisher die einzige Veränderung.
    Nur gut, dass wir Momentan "offseason" haben.
    Ich warte mal heute noch ab, wenn sich Nichts tut - dann werde ich gambio mit der Lösung beauftragen.

  5. #45
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    ..... aber Sicherungskopien von Dateien und Datenbank hatte ich ja vorher angefertigt.
    Nur das Rücksichern brachte ja auch keine Veränderung zum Positiven.
    Also, wenn du Sicherungskopien von einem funktionierenden Shop-System gemacht hast und mit diesen Sicherungen den Shop wiederhergestellt hast und der Fehler jetzt aber immernoch auftritt, dann ist das technisch unmöglich, dass der Fehler durch die Shopdateien verursacht wird!
    Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Endweder hast du das Backup nicht korrekt wiederhergstellt, was dann ein "hausgemachter Fehler" wäre, oder dein Hoster hat an seinen Servern irgendetwas umgestellt, was der Shop nicht mag. Normalerweise werden die Kunden darüber aber informiert!

    Auf welcher MySQL-Version und welcher PHP-Version läuft denn dein Shop aktuell?
    Und, wie hast du deinen Shop wiederhergestellt?

  6. #46
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    14
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Dass es eventl. an den einstellungen liegen könnte, die das update nicht mag, war acuh eine Vermutung des Strato-supports.

    PHP ist 5.3 könnte ich auf 5.4 setzen
    Mysql -version find ich grad gar nicht

    Die Datensicherung per FTP downgeloaded , entpackt und wieder in das Verzeichnis geladen

  7. #47
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Die MySQL-Version findest du unter "Server Info".

    Mit php v5.3 hatte ich einige Probleme (welche weiß ich nicht mehr) die bei php v5.4 nicht mehr auftraten.
    M.E. gilt 5.3 bereits als veraltet.

    Ein Upgrade auf php 5.4 solltest du aber erst durchführen wenn der alte Shop wieder einwandfrei läuft.

    Die Datensicherung per FTP downgeloaded , entpackt und wieder in das Verzeichnis geladen
    Nach einem Update kommen oft neue Dateien hinzu. Beim Wiederherstellen einer älteren Sicherung werden diese neuen Dateien aber nicht überschrieben und das führt häufig zu Fehlern.
    In solchen Fällen ist es besser alle Dateien zu löschen und die Sicherung nocheinmal hochzuladen.

    Dann entsteht jedoch das Problem mit den Dateirechten. Normalerweise stehen nach dem Hochladen alle Dateien und Ordner auf CHMOD 644.
    Das muss geändert werden!

    Diese Dateien müssen(!) auf CHMOD 444:
    admin/includes/configure.php
    admin/includes/configure.org.php
    includes/configure.php
    includes/configure.org.php

    Mindestens diese Verzeichnisse und Dateien müssen rekursiv (also incl. alle enthaltenen Ordner und Dateien) auf CHMOD 777:
    /admin/includes/magnalister
    /gm/customers_uploads/gprint
    /gm/images/gm_bookmarks
    /images/categories
    /images/gm/gprint
    /images/logos
    /images/product_images
    /media
    /shopgate
    /templates/EyeCandy/admin
    /templates/EyeCandy/backgrounds
    /templates/EyeCandy/mail
    /StyleEdit/files

    Diese Verzeichnisse und Dateien müssen explizit (also ohne die enthaltenen Ordner und Dateien) auf CHMOD 777:
    /magnaCallback.php
    /sitemap1.xml
    /admin/magnalister.php
    /admin/backups
    /admin/images/icons
    /admin/images/hermes_labels
    /admin/includes/configure.php
    /admin/includes/configure.org.php
    /admin/sync4
    /cache
    /export
    /images
    /images/banner
    /images/manufacturers
    /images/slider_images
    /images/slider_images/thumbnail_images
    /import
    /includes/configure.php
    /includes/configure.org.php
    /logfiles
    /templates_c

    Im Handbuch unter INSTALLATION Kapitel 1.6 Fehlerbehebung findest du die korrekten Einstellungen der Rechte.

    Schließlich müssen noch die Verzeichnisse /cache und /templates_c geleert werden (außer .htaccess und index.html)


    Dann stellt sich die Frage, wie hast du die Datenbank - wenn überhaupt - wiederhergestellt?
    Beim Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 wird auch die Datenbank angepasst.
    Da die "neue" DB aber mit der "alten" Shopsoftware Probleme bereiten kann muss, auch hier unbedingt die alte DB wiederhergestellt werden.

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    14
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Im Moment komme ich nicht auf den server drauf, weil Strato auf den Server wg. Wartungsarbeiten kein login zulässt.
    Möglicher weise liegt das daran, dass ich mich massiv über die Geschwindigkeit des Servers bescwert habe.
    Strato prüft daher ob technische probleme vorliegen - vll. war das ja auch die Ursache des Übels.
    Wie auch immer: sobald ich auf den server wieder zugreifen kann melde ich mich

  9. #49
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Im Moment komme ich nicht auf den server drauf, weil Strato auf den Server wg. Wartungsarbeiten kein login zulässt.
    Was sind denn das für seltsame Wartungsarbeiten? Sowas wird normalerweise Nachts oder früh Morgens gemacht und dauert meist nur ein paar Minuten und das nur in schweren Fällen.
    Von den meisten Wartungsarbeiten bekommt man normalerweise gar nix mit!

    Das ist auch einer der Gründe warum ich mit diesen Läden (Strato, 1&1 und Konsorten) überhaupt nicht gut kann

    Da lass ich mir lieber ein komplett eigenes Gerät in den Schrank hängen. Dann ist das meiner! Und niemand hat gegen meinen Willen daran rumzufummeln!

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    14
    Uploads
    0

    AW: Ebenfalls fehlermeldung nach Update von 2.2.0.0 auf 2.4.0.1 - Total ausfall

    Ja das war alles schon ein wenig seltsam:
    erst hieß es Wartungsarbeiten , dann
    "wegen einer Einschränkung an einem internen Speichersystem bei STRATO ist der Login-Bereich von STRATO aktuell nicht erreichbar.
    Wir arbeiten daran, die Ursache zu analysieren und die Einschränkung zu beheben"

    anschließender test durch Strato: "Alles in bester ordnung". Höchst merkwürdig.

    Wie auch immer: der "Gambio Dienstleister" hat jedenfalls den Shop soweit wieder an`s Laufen bekommen. was er genau gemacht hat weiß ich nicht, mir scheint er hat die neueste version von gambio
    installiert, dann eventl. alle Dateien eingespielt...... und das wars.
    D.h. alle Grafischen Elemente, Templates, Einstellungen etc. fehlen völlig - sieht halt aus wie ein neuer Shop und ist frustrierend!

    Klaus, Deine Einstellung bzgl. Strato und Konsorten teile ich voll und ganz! Du bist immer bei denen der gear....te.
    Wenn man fachlich so gut drauf ist wie Du kann man das sicher macher , unser Einer ist leider auf diese Läden angewiesen

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung nach Update auf V 2.4
    Von Evolutionstore.de im Forum Shopsoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 17:29
  2. Fehlermeldung nach Update auf V 2.4
    Von a.erdorf@t-online.de im Forum Shopsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 19:15
  3. Fehlermeldung nach Update auf 2.1.04
    Von MyErotikStore24 im Forum ServicePacks
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 20:20
  4. Fehlermeldung nach VRRL Update
    Von Siphrioth im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 10:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •