Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Updaten oder Neu aufsetzen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Updaten oder Neu aufsetzen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    71
    Uploads
    0

    Updaten oder Neu aufsetzen

    Mein Hauptshop ist GX2 v2.0.17.0. Ich arbeite mit JTL-Wawi 99922. Arbeitet alles zuverlässig!
    Nun wäre ein Update an der Zeit. Aktuell ist ja 2.5.3.

    Wie würdet ihr vorgehen.
    Die TippelTappelTour, immer weiter updaten bis zum 2.5.3?

    Oder den Shop neu aufsetzen?

    Gruß Andreas

    PS: Einen Connector hab ich gefunden, der zuverlässig mit obiger alter Konfiguration arbeitet!

    PSS: Welche Gründe gibt es, JTL Wawi upzudaten? Nutze kein Ebay oder Amazon....?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Updaten oder Neu aufsetzen

    Da ja die JTL Wawi mit dem Shop verbunden ist oder werden soll so würde ich die Entscheidung dahingehend treffen was mehr Aufwand bedeutet. Ist die Wawi bereits mit dem Shop gekoppelt und alle Artikel somit in der Wawi bereits drin so kann mann ja die Masterupdates nehmen....

    Wenn jedoch die Artikel derzeit alle nur in der Wawi sind und es ja eigentlich dann ein leichtes ist die Artikel in den Shop zu übertragen so lohnt sich vielleicht ein neu aufsetzen des Shops.

    Keiner hier wird Dir wirklich sagen können was das beste ist, da es wirklich von den Gegebenheiten abhängt.

    Ein neu aufsetzen des Shops sind ja nicht nur die Artikel sondern vor allem alle anderen Rahmeninfos die dann neu eingegeben werden müssen... AGB, Impressum, Widerruf, Startseiteninfos und wie schnell hat man da etwas übersehen und wird vom lieben Mitbewerber per Abmahnung daran erinnert....

    Tja und wegen der JTL Software... dein Connector funktioniert nur mit den Versionen < 1.0 also fällt ein Update sicher erstmal aus... Ein Update würde sich auch nur lohnen wenn sich im Bereich der Wawi neue Gesetzlichkeiten ändern die Du umsetzen mußt. Solange dir die gebotenen Funktionen reichen würde ich ein Update lassen.

    Dies stellt aber meine eigene Meinung dar und muss am Ende jeder mit sich ausmachen und vertreten können.
    __________________________________________________ _________________
    Projekt: gebrauchte Bücher bei zweite-hand-buecher.de
    System: Gambio GX v2.7.4.2 / PHP Version 5.6.15 / MySQL 5.1.73
    Betreuung durch Händlerbund

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Updaten oder Neu aufsetzen

    Grundsätzlich sollte der Shop immer auf dem neuesten Stand sein. Module, Sicherheitspatches, wichtige Anpassungen wegen neuer juristischer Umstände, usw. werden idR. nur für die neueren Versionen entwickelt. Aktuelles Beispiel ist das neue responsive Template, dass mindestens eine Shopversion ab 2.5.x voraussetzen wird.

    Einen alten Shop zu aktualisieren ist natürlich in erster Linie einfacher. Artikel, Eigenschaften, Atribute, Einstellungen, usw. sind ja bereits vorhanden und brauchen nicht neu eingepflegt zu werden.
    Das Problem ist aber, dass es bei solchen alten Shops immer wieder zu Problemen bei Updates kommt. Das liegt meist an längst vergessenen Modulen, kaputt gebastelte Scripte, Sprachdateien die schon längst nicht mehr da sein dürften, usw.

    Einen Shop von Grund auf neu zu installieren, bietet aber auch die Chance Fehler, die man früher gemacht hat, zu vermeiden, vergessene Dateileichen los zu werden, einfach alles besser zu machen.
    Nachteil ist tatsächlich das erneute vollständige Einpflegen der Produkte, zumindest für die, die absolut keinen Plan von MySQL haben. Einen Import-Assistenten der wirklich alles "rüberholen" kann, gibt es ja leider noch nicht.

    Wer sich aber nur ein bischen mit phpMyAdmin beschäftigt, wird schnell feststellen, dass man die Tabellen auch selbst via Export und Import rüberholen kann. Man muss sich aber auch etwas Zeit dafür nehmen!
    Da du aber deinen alten Shop erstmal parallel weiterlaufen lassen kannst, hast du ja schon mal genügend Zeit einen neuen aufzubauen.
    Außerdem sagst du ja, das deine Wawi mit deinem Testshop 2.5.3.1 und den Connector von mir offenbar funktionieren würde. Wenn das tatsächlich so ist, würde mir persönlich die Entscheidung zu einem neuen Shop wesentlich leichter fallen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    71
    Uploads
    0

    AW: Updaten oder Neu aufsetzen

    Ja das stimmt, ein neuer Shop wäre schon mal an der Zeit, somal der jetzt bestimmt schon seit sage und schreibe 5 Jahre upgedatet wurde (Meine erste Version 'v1.0.11 r570 SP2.2f ) von 2010.

    Und wenn man alle Daten, insbesondere Crosselling und den Content-Artikel, via phpMyAdmin oder MySQL rüber bekäme, wäre super. Kunden und Bestellung können ja auch gelöscht werden. Habe eh nur Gastkonten.

    Na mal sehen, der Shop 2.5.3 mit deinem Connector zur Wawi 99922 läuft ja super. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Und vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Updaten oder Neu aufsetzen

    Dazu hätte ich eine Frage:
    Wie weit unterscheidet sich die Datenbankstruktur der GX3 Version zur GX2 Version?
    Geht ein einfacher Export-Import der Tabellen in den neuen shop oder muss man bei bestimmten Tabellen aufpassen?

    Hintergrund ist das Erneuern eines Shops, eben nicht nur updaten sondern gleich neu installieren und die Daten aus dem alten Shop übernehmen.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von rf-musik
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Schleswig Holstein im hohen Norden
    Beiträge
    587
    Downloads
    282
    Uploads
    0

    AW: Updaten oder Neu aufsetzen

    Hallo,
    ich habe schon Erfolgreiche einzelne SQL Dateien aus der Datenbank in die neue 3... Version kopiert und es läuft erfolgreiche.
    ( neuen Shop hochgeladen und dann die wichtigen Daten aus der alten Datenbank hochgeladen - das ganze funktioniert sogar direkt übern Shop unter SQL Code)
    Gruß Ralf
    Sie sind Kreativ? - alles für Scrapbooking, Kartengestalltung, Stempel & Stanzen
    www.stampcorner.de?2

    meine Private Hobby Seite: www.automatengeschichte.de

    Shop Version 3.12.0.2 StyleEdit 3

Ähnliche Themen

  1. Wie updaten von 2.0.15.1 auf 2.3?
    Von ChaerBros im Forum Shopsoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:48
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •