Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Rechtssichere Informationen zur Lizenzierung der JTL-Produkte gesucht
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechtssichere Informationen zur Lizenzierung der JTL-Produkte gesucht

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Frage Rechtssichere Informationen zur Lizenzierung der JTL-Produkte gesucht

    Für die JTL-Produkte "Wawi", den "alten Connector" (kostenlos) und "neuen Connector" (nicht mehr kostenlos) suche ich fundierte und rechtssichere Informationen/Nachweise zur jeweiligen Lizenzierung.
    Auf die Schnelle kann ich leider nirgends etwas dazu finden, zudem habe ich im Moment wenig Zeit mich um solche Dinge zu kümmern.

    Konkreter Fall:
    Ich habe hier verschiedene Versionen der alten JTL-Connectoren vorliegen. All denen ist auch der GNU-GPL-Lizenztext beigefügt, den ich jedoch nach Belieben jedem Download-Archiv hinzufügen könnte.
    Die Connectoren nutzen zwar auch Funktionen und Scripte wie die xtc_db_connect oder configure.php die unter GPL stehen und stellen sich damit quasi selbst unter GPL. Ich denke aber nicht, dass die Abfrage der Konfigurationsdaten aus einer configure.php ausreichend ist, um die gesamte Software unter die selbe Lizenz stellen zu können.

    Die Scripte müssen zudem m.E. einen Hinweis auf die GNU-GPL-Lizenzierung enthalten. Tun sie aber nicht. Stattdessen steht da: "Es gelten die Nutzungs- und Lizenzhinweise unter http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php"
    Unter diesem Link findet sich jedoch überhaupt keine Info zur Lizenzierung. Und laut archive.org gab es auch seit Januar 2007 keine Infos dazu. Generell kann ich auf den JTL-Seiten keinen Hinweis auf "Freie Software" finden. "Kostenlos" heißt ja noch lange nicht, dass man mit der Software machen kann, was man will!

    Nur im Bezug auf die JTL-Wawi konnte ich eine Info unter https://web.archive.org/web/20070101...de/jtlwawi.php finden:
    Was kostet JTL-Wawi?

    JTL-Wawi kostet Sie nichts. Sie können JTL-Wawi frei herunterladen, weitergeben, gewerblich nutzen, Sie können JTL-Wawi sogar in Ihrer Firma auf beliebig vielen Arbeitsplätzen kostenlos einsetzen. Einen Haken gibt es nicht, eine Vollversion von JTL-Wawi existiert ebenfalls nicht, JTL-Wawi ist und bleibt eine kostenlose Vollversion.
    Allerdings bezieht sich das nur auf die Wawi und nicht auf die Connectoren. Außerdem kann man in Anbetracht der stetigen Weiterenteicklung eine solche, mindestens 9 Jahre alte Aussage nicht ewig aufrechterhalten.

    Wenn wir hier also Software anbieten sollen, dann muss unbedingt und beweisbar klargestellt sein, dass sie unter einer der Lizenzklassen Copyleft, BSD oder Gemeinfrei steht. Alle Lizenzmodelle innerhalb dieser Klassen beinhalten alles was wir hier brauchen. Wir können die Software damit unter Haftungsausschluss modifizieren, zweckentfremden und kostenlos weitergeben ohne eine gesonderte Genehmigung der Autoren und Rechteinhaber einholen zu müssen.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Rechtssichere Informationen zur Lizenzierung der JTL-Produkte gesucht

    Hallo,

    ich habe den JTL-Connector direkt auf der JTL Website gedownloaded. Dort wurde er frei angeboten und Modifikationen erlaubt. Die Versionsnummer war die Version_0.9997 des Connectors. Dem Download lag die License.txt bei (Inhalt ist die GNU) Downloadbar ist der original-Connector übrigens immernoch frei bei Github unter: https://github.com/bigclick/JTL-Wawi-Connector-f-r-Gambio-GX-v2.1.x.x Dort steht auch das der Connector unter der GNU steht.
    __________________________________________________ _________________
    Projekt: gebrauchte Bücher bei zweite-hand-buecher.de
    System: Gambio GX v2.7.4.2 / PHP Version 5.6.15 / MySQL 5.1.73
    Betreuung durch Händlerbund

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Rechtssichere Informationen zur Lizenzierung der JTL-Produkte gesucht

    Na, dass ist doch mal eine gute Quelle. Hätte ich auch selber drauf kommen können ...
    Aber wenn man wenig Zeit hat, dann findet man eben nicht alles auf Anhieb.

Ähnliche Themen

  1. Neue Produkte Startseite anzeigefehler
    Von derrichi im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 08:37
  2. WAWI außer JTL gesucht
    Von markes08 im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 16:55
  3. Update von 2.0.18.0 gesucht
    Von charly56 im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 23:49
  4. Codeschnipsel gesucht
    Von Klaus Krengel im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 17:48
  5. Suchfunktion und Einschränkungen für Produkte. Wie Umsetzen?
    Von Noz-Racing im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •