Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Frage zur Reihenfolge bei den Updates
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    4
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Hallo,

    ich wurde von meinem AG gebeten, dessen Shop auf den neuesten Stand zu bringen.
    Ich gebe zu, das ich das Gambio bisher noch gar nicht kenne.
    Vor Jahren hatte ich mit anderen Forensoftwares zu tun gehabt, das hat meinen AG
    dazu ermutigt mir diese Aufgabe auf zu erlegen.

    Meine Frage als Quereinsteiger:

    Aktuell ist der Shop auf Version v2.0.14.2 r11222 also eher nicht aktuell.

    Nun kann ich gemäß DIESER Update-Reihenfolge doch direkt auf v.2.1.0.7 updaten und von da aus auf

    - 2.2.0.0. und
    - 2.4.0.1 und
    - 2.6.0.0 updaten

    Oder? Also die Updates 2.3.1.7 und 2.5.1.2 kann ich komplett außen vor lassen (die jeweiligen Zwischenupdates nach den Masterupdates ja auch)!

    Ich bin einfach zu lange raus aus der gesamten Materie und sehr unsicher. Ich habe mir bereits xampp runter geladen um das ganze erst einmal lokal zu testen,
    aber auch da muss ich mich erst einmal wieder rein denken... *puh*


    LG

    Thomas

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Nun kann ich gemäß DIESER Update-Reihenfolge doch direkt auf v.2.1.0.7 updaten und von da aus auf

    - 2.2.0.0. und
    - 2.4.0.1 und
    - 2.6.0.0 updaten
    Korrekt!

    Beachte aber, dass der StyleEditor mit den Updates aus diesem Forum nicht mehr funktionieren wird!

    xampp ist eine gute Lösung um schnell und effektive am Template rumschrauben zu können.
    Die Funktion des Shopsystems ist aber auch von der Serverkonfiguration abhängig, deshalb würde ich dazu immer einen Testhop auf dem selben Server einrichten. Es gab schon genug Fälle, in denen ein Shop in einer xampp-Umgebung funktionierte und auf dem Zielserver nix mehr ging, oder umgekehrt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    4
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    AW: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Also xampp habe ich nach deiner Aussage direkt über Board geworfen
    Habe das früher genutzt wo ich noch per Modem bzw. per DSL mit Volumenbegrenzung ins Internet gegangen bin.
    Außerdem bin ich heute am Benutzen der bigdump gescheitert...
    Es ist 8 Jahre her das ich damit zu tun hatte und ich denke das ich irgendwo nen Denkfehler habe aber wo?

    Ich erhalte folgende Meldung nach dem Anlegen einer neuen DB und dem Import der DB wenn ich eine Subdomain anlege ala 000neu.server.de:

    Code:
    WARNING(2): "mysql_connect(): Access denied for user 'xxxxxxx'@'xxxxxx' (using password: YES)" in /mnt/webj/xx/xx/xxxxxx/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php:27 (Details)
    Backtrace:
    #0  mysql_connect called at [/mnt/webj/xx/xx/xxxxxx/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php:27]
    #1  xtc_db_connect called at [/mnt/webj/xx/xx/xxxxxx/htdocs/000neu/includes/application_top.php:219]
    #2  include called at [/mnt/webj/xx/xx/xxxxxx//htdocs/000neu/index.php:27]
    Unable to connect to database server!
    In der /000neu/includes/configure.php habe ich bereits den neuen Namen der DB eingetragen, ebenso wie User und Passwort.
    Die Subdomain verweist auf den Eintrag 000neu.
    Die DB-Sicherung habe ich auch durchsucht nach dem alten DB Namen und dort habe ich den neuen Namen eingetragen und importiert.
    Die DB habe ich auch über phpMyAdmin nach dem alten Namen durchsucht, ergebnislos.
    Cache ist gelöscht.
    Der Inhalt des Shops wurde per FTP 1:1 vom ursprünglichen Verzeichnis ins neue Verzeichnis 000neu kopiert.

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Bei dieser Warnung ist definitiv der in den Config-Dateien angegebene DB-Name, -User oder -PW falsch!
    Du musst beide(!) Config-Dateien anpassen: /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php

    Der Inhalt des Shops wurde per FTP 1:1 vom ursprünglichen Verzeichnis ins neue Verzeichnis 000neu kopiert.
    Du solltes auf jeden Fall stichprobenweise schauen, ob die Verzeichnisrechte korrekt übernommen wurden.
    Abhängig vom FTP-Programm oder der Art des Kopierens, werden nicht immer automatisch die Rechte übernommen.

    Solche Sachen würde ich auch sowieso nur über die Shell machen. Dann dauert das Kopieren der Shopdateien nur 5 Sekunden:
    Code:
    cp -ar /kompletter_pfad_zum_shop/. /kompletter_pfad_zum_TESTshop
    Mit -a werden alle Attribute übernommen.

    Parameter zu copy gibts hier: https://wiki.ubuntuusers.de/cp/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    4
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    AW: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Hmmm, habe für den Kopiervorgang FileZilla genommen und eigentlich die standard Einstellungen benutzt. Kann natürlich sein, dass das nicht ausreichend war, aber da muss ich gestehen, dass das mein Wissen übersteigt. Ich werde es auf jeden Fall überprüfen. Was die Shell angeht, muss ich mir leider gleiches eingestehen... ;-)

    Die beiden Config-Dateien werde ich mir gleich anschauen!

    Vielen Dank!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    4
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    AW: Frage zur Reihenfolge bei den Updates

    Habe mir jetzt mal die beiden Dateien angeschaut wegen den Zugangsdaten. Diese waren korrekt hinterlegt. Da es aber nur ein Test ist, habe ich einfach ein neues Passwort für die DB verwendet und dieses dann in die Dateien eingetragen. Nun erhalte ich folgende Meldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare xtc_image() (previously declared in /mnt/webj/xx/xx/xxxxxx/htdocs/inc/xtc_image.inc.php:24) in /mnt/webj/xx/xx/xxxxxx/htdocs/000neu/inc/xtc_image.inc.php on line 62
    Kann es sein, das ich den Test-Shop nicht in diese Unterordner kopieren darf?

Ähnliche Themen

  1. Neue Versionen und Updates für den Gambio Shop GX 2
    Von KlausK im Forum Shopsoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 22:11
  2. Übersicht zu den Gambio GX Updates und Verzweigungen
    Von KlausK im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 22:04
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:40
  4. Frage zu den Kaufgutscheinen...
    Von Guterjunge im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •