Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Gambio GX: Link im Footer
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gambio GX: Link im Footer

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    11
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Gambio GX: Link im Footer

    Weiß jemand, ob der Link im Footer so drin stehen bleiben muss, oder ob man den auch nur auf eine andere Seite setzen kann z.B. Impressum?

    Ich habe bei Gambio schon mehrmals nachgefragt. Leider nie eine Antwort auf meine Mails bekommen. Der Telefonsupport hat mich nur an die Technik verwiesen und da komme ich nie durch. Keine Ahnung, ob dir mir nicht mehr antworten, weil ich kein Kunde mehr bin.
    Gruß
    smarty

  2. #2
    Benutzer Avatar von Master
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    30
    Downloads
    12
    Uploads
    0
    Die Gambio Technik ist telefonisch seit Jahren nicht gleich von außerhalb zu kontaktieren. Gambio nutzt ein Callcenter von extern fü den Kaufmännischen Part. Die leiten alle Technische Rückfragen "nur weiter". Auch der Live Chat auf deren Webseite ist seit Jahren nicht erreichbar. Allerdings rufen die einen zurück wenn man darum bittet. Schreib denen eine Email mit Rückrufnummer. Ohne gleich zu sagen was sache ist :-)

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Im Text "Wichtige Hinweise" steht:
    Copyrighthinweise im Shop dürfen weder im Shop noch im Administrationsbereich entfernt werden.
    Jetzt kannst du dir an 3 Fingern abzählen, wie die Antwort von Gambio wohl lauten würde!

    Von der Rechmäßigkeit einer solchen Einschränkung, über die man garantiert lange diskutieren kann, mal abgesehen.
    Allein aus moralisch fairer Sicht betrachtet würde ich diese Copyright-Hinweise schon stehen lassen.

    Die Shopsoftware als solches ist frei. Jeder kann damit quasi machen was er will. Tausende Programmier und
    Hobby-Programmierer haben ihre Arbeit dort reingesteckt. Sei es aus Spass, zu Studienzwecken oder sonstigen
    Beweggründen.
    Die einzigen die damit Geld verdienen, sind Supportdienstleister und Programmierer die Module nach Kundenwunsch
    entwickeln.

    Diese ganze Branche - deren Leistung du nutzen willst - gäbe es nicht, wenn sie nicht wenigstens ein bischen
    Werbung machen könnten.

    Also lass die Links der Fairness halber einfach dort stehen. Die fressen kein Brot, das Design leidet auch nicht und
    den Kunden interessiert's sowieso nicht. Der weiß ja nicht einmal was das ist!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    Es gab da schon elendslange Diskussionen darüber, was jetzt wirklich im Shop der GPL unterliegt und was nicht.
    Es gab letztlich keine eindeutige Aussage darüber.
    Lediglich die Grafiken und Templates konnten als solches Identifiziert werden, dass diese nicht zwangsläufig der GPL unterliegen.
    Deshalb schon aus diesem Grunde bei Verwendung bestimmter Teile davon der Copyright-Hinweis stehen bleiben muß.

    Und wie Klaus schon sagte, der fairneshalber sollte man das drinnen stehen lassen.

    Deine Frage könnte aber in die Richtung gehen, dass du von Gambio die Erlaubnis erhältst, dass der Hinweis im Impressum steht, aber vom Template selber entfernt werden darf, ich denke, dass wäre eine Verhandlungsbasis...
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  5. #5
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    ob etwas gpl ist oder nicht, hat erstmal keinen einfluss auf die
    rechte die der > BESITZER < hat, aus dem BESITZ leiten sich eine
    menge rechte ab, zum beispiel markenrecht, wettbewerbsrecht, das
    nutzungs und verwertungsrecht.
    soweit der text aus einem anderen forum:

    abgesehen vom markenrecht, um das es an dieser stelle gar nicht ging, hat der besitzer die vom schreiber angesprochenen rechte genau so lange, wie der "URHEBER" eines templates dem besitzer diese zugesteht. entzieht der urheber diese dem besitzer, dann hat der besitzer keinerlei nutzungs- und verwertungsrecht, da das Urhebergesetz darüber steht und wie unser schreiberling sicher weiß, auch nicht nach deutschem recht veräußerbar ist.

    anders sieht es aus, wenn der urheber einen gegenwert für die sache erhalten hat, dann kann er nicht so einfach das nutzungsrecht entziehen (das hatten wir ja schon an anderer stelle).
    das sich nicht immer alle daran halten ist klar. ein paar schwarze schafe laufen da draußen noch rum, die meinen, das internet sei ein rechtsfreier raum.

    so mancher tonti sollte sich mal die begriffe: Besitz und Eigentum - Urheberrecht und Nutzungsrecht ... verinnerlichen bzw. klären, was es damit auf sich hat.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ob etwas gpl ist oder nicht, hat erstmal keinen einfluss auf die
    rechte die der > BESITZER < hat, aus dem BESITZ leiten sich eine
    menge rechte ab, zum beispiel markenrecht, wettbewerbsrecht, das
    nutzungs und verwertungsrecht.
    Mich würde mal interessieren wie V.B. in seinem Fall BESITZ definiert?

    Ist V.B., oder die GmbH im Besitz der ECB-Shopsoftware?
    Was sagen die Coder dazu?
    Gibt es da vertragliche Vereinbarungen?

    Fragen über Fragen, aber es gibt bestimmt wieder ungebetene Antworten im ECHO Forum

  7. #7
    Coding
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    97
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    10
    Uploads
    1
    das Thema ist: Gambio GX: Link im Footer! und nicht VB

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Gibt es da vertragliche Vereinbarungen?
    Ich hatte die Tage ein interessantes Gespräch mit "DocOlsen". Frag ihn doch einfach am besten selbst. Ein freundlicher, sachlicher Mensch.
    Er kann Dir unter Garantie eine qualifizierte Antwort geben.

    jay-ar

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    11
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Im Text "Wichtige Hinweise" steht:

    Wo finde ich das?
    Mir geht es nicht darum, dass ich etwas um sonst haben will. Ich will den Link nur aus dem Footer haben. Ich mach den gerne auch an zwei oder drei anderen Stelllen hin. Halt nur nicht im Footer.
    Gruß
    smarty

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    Mach ihn halt einfach weg und warte der Dinge



    Was soll man dir empfehlen? Solange irgendwas posten, bis es dir in den Kram passt und dann machst du es ???

    Frag Gambio, die sind zuständig und nur auf deren Antwort kannst du in diesem Falle auch vertrauen.
    Alle anderen Tips sind eben nur Tips, aber nicht mehr und nicht weniger.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •