Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Wie kann ich in vBulletin gefälschte Online-Statistiken erkennen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie kann ich in vBulletin gefälschte Online-Statistiken erkennen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Wie kann ich in vBulletin gefälschte Online-Statistiken erkennen

    In der Forensoftware vBulletin kann man lesen, wer gerade online ist, oder wer das Forum zuletzt besucht hat.
    Es gibt natürlich auch hier Personen, die versuchen, mit verschiedensten Tricks ein gut besuchtes Forum darzustellen.

    So wird Besuchern dieser Seite vorgegauckelt, es handle sich um ein Forum, wo die Post abgeht.

    Aber das Fälschen sollte gelernt sein, vBulletin listet die User einfach nach Namen, nicht nach irgendwelchen anderen Kriterien.

    Im Anhang ein Screenshot eines Forums, wo gerade mal über 300 Leute online sein sollten, letztlich sinds gerade mal 4.

    Ich denke, dass sich dieser Mißstand in der Aufzählung bald ändern wird, aber der Screenshot ist da

    Einfach selber nachsehen und beurteilen.

    comment by gockel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken statistk-luege.jpg  

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Es gibt natürlich auch hier Personen, die versuchen, mit verschiedensten Tricks ein gut besuchtes Forum darzustellen.
    Die gibt es hier bestimmt nicht! Solch ein Schmarn brauchen wir hier nicht. Mit guten Beiträgen kommen die Leute von ganz allein!
    Lass es ruhig etwas dauern. Das macht nix.

    Also bei uns standen jetzt gerade nur 8 Besucher (4 User + 4 Gäste). Das ist definitiv real!

    Wenn in einem anderen Forum z.B. "60 Benutzer" steht, kann das aber auch real sein. Viele, darunter auch ich, fanden so ein Forum
    früher mal interessant und haben es direkt in die Liste der beim Start zu öffnenden Seiten des Browsers integriert. Ich bin sicher, da
    gibt es immer noch viele Leute die das Forum auch heute noch automatisch aufrufen.

    Im Falle der "394 Gäste" bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das "echte" Gäste sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so
    viele fremde Leute Interesse an RSS-Feeds und der schmutzigen Wäsche fremder Leute haben.
    Es können aber auch Zufallstreffer sein. Der Laden wird ja immer noch relativ gut bei Google gefunden. Allein im Anbieterverzeichnis
    steht genug relevanter Content aller Branchen. Da können schnell viele User reinkommen.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    @gockel:
    Noch ein kleiner Zusatz:

    aktive Benutzer der letzten 30 Tage. = Aktive Benutzer in der Statistik.

    Wenn man hier noch die Script-Fake-User abzieht, die regelmäßig RSS posten, wer bleibt dann noch über?

    Hochinteressant auch, wie so manche Leute auf derartige Enthüllungen reagieren.
    Wobei man schon ehrenhalber dazu sagen muß, das das betreffende Forum schon sehr hohe Zugriffszahlen hat, die jedoch eher aus einer guten Community der Vergangenheit hervorgeht und nicht aufgrund irgendwelcher Zauberkünste eines angeblichen Meisters.
    Diese Community existiert aber dort nicht mehr, vielmehr gibt es allerhand Ghostscripter, die einfach RSS-Feeds listen, und dadurch die Suchmaschienen überlisten wollen.

    Wie lange das gut geht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken statistk-luege2.gif  
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  4. #4
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    vielleicht sollte man dem betreiber mal nahelegen, komplett in die modellbauszene zu wechseln, denn die vielen beiräge über helis und panzer haben nun mit xtc, gambio oder ecb wirklich nicht mehr viel, bis gar nichts, zu tun.

    vielleicht ist dem betreiber dies nur noch nicht aufgegangen weil er sich ja um die "vielen" besucher kümmern muss.
    kostenloser tipp: vorher unterhose wechseln! bringt nich mehr user, sieht aber besser aus!
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  5. #5
    Coding
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    97
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    10
    Uploads
    1
    ich habe da so ein script

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lemminge.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	4,7 KB 
ID:	63


    da kann man auch die "lemminge" zählen. lol

    wer es haben will, kurz ne PM

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    Naj, die Reaktion ist ja hochinteressant.
    Scheint sich der Gott des Echo-Forums etwas auf mich eingeschossen zu haben, nimmt Zitate aus diesem Forum und macht sich auf seine Art darüber lustig (oder sich selbst lächerlich).

    Nun gut, meint man, vielleicht hat er sogar Recht.
    Nur vergisst er dabei, dass in diesem Echo-Forum in der letzten Zeit eigentlich nur mehr RSS-Feeds und ähnliches angeboten wird, auch das erhöht die Statistik enorm.

    Lösungen zu Problemen??? negativ.
    Da hat der Herr anscheinend keine Zeit mehr, muß er ja andere Leute verunglimpfen.
    Selbst ich habe die mich betreffenden Posts erst auf Seite 7 entdeckt, fast übersehen...

    In diesem Forum und auch in anderen (zB webs) gibt es super Lösungen zu Problemen, und das ist das Ziel.
    Soll man nun sagen "Gott sei Dank"

    Kann sich also jeder selber denken, wie man mit solchen Leuten umgeht.

    Wie ich in meiner Signatur schon angebe, man erfährt fast alles über mich, ich hab ja nix zu verbergen

    PS.: wenn man in seinem Post schreibt "ich kenn das Tool nicht", heißt das, man kennt es nicht, und nicht "ich kenn das Tool aber kenn mich nicht aus"
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  7. #7
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    ich habe da so ein script

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lemminge.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	4,7 KB 
ID:	63


    da kann man auch die "lemminge" zählen. lol

    wer es haben will, kurz ne PM
    läuft das auch mit dem gambio *rofl*

    @berny
    Scheint sich der Gott des Echo-Forums etwas auf mich eingeschossen zu haben, nimmt Zitate aus diesem Forum und macht sich auf seine Art darüber lustig (oder sich selbst lächerlich).
    he berny, das macht der knülch doch mit jedem!
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    PS.: wenn man in seinem Post schreibt "ich kenn das Tool nicht", heißt das, man kennt es nicht, und nicht "ich kenn das Tool aber kenn mich nicht aus"
    Jedem, der lesen kann und etwas Verstand hat, war die Aussage vollkommen klar. Aber Leute,
    die einem unbedingt einen Strick daraus drehen wollen, neigen leicht dazu solche Aussagen bis
    ins sinnloseste zu verdrehen und zu interpretieren.
    Die Reaktionen seiner 5-8 Getreuen auf seine "Analysen" werden aber auch immer weniger. Die
    werden wohl mittlerweile erkannt haben, dass das ganze Spiel keinen Sinn mehr macht.

    Ich nehme an, dass er das Forum eh nur noch als Werbeplattform nutzt, solange es noch geht.
    Noch ranked das Forum ja einigermaßen gut. Es ist ja auch noch viel relevanter Content da. Er
    kann so seinen vermeintlichen und scheinbar auch leichtgläubigen Kunden was vorweisen. Aber
    den ganzen RSS-Müll wird Google eines Tages genauso abstrafen wie viele BM-Portale.

  9. #9
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2
    Zitat Zitat von Merlyn Design Beitrag anzeigen
    läuft das auch mit dem gambio *rofl*
    @berny
    he berny, das macht der knülch doch mit jedem!
    achja, der Herr B. Ist ja schon irgendwie putzig, gell? Ich les da gar nicht mehr... ist eh nur geistiger Dünnpfiff.

  10. #10
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    weißt du regina, ich lese da schon ... und wenn es nur zur belustigung ist.
    meiner meinung nach ist der dermassen verstrahlt, der merkt überhaupt keine einschläge mehr, der gehört sicher endgelagert!
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 05:09
  2. Kann keine Module uploaden
    Von futurelabs im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •