Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Kontaktformular Datenschutzkonform machen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kontaktformular Datenschutzkonform machen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2016
    Beiträge
    3
    Downloads
    18
    Uploads
    0

    Frage Kontaktformular Datenschutzkonform machen

    Hallo,

    da ich bei meinem Gambio Shop das Kontaktformular entsprechend der neuen Datenschutzregelungen anpassen möchte, wollte ich euch mal fragen wie das funktioniert.

    Im Backend gibt es zwar die Einstellung unter "Allgemeines -> Rechtliches" einen Datenschutzlink im Kontaktformular anzeigen zu lassen, aber lt. Janolaw muss das eine Checkbox sein, mit der man bestätigt die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.

    Habe nach langer Google-Suche auch nichts gefunden.

    Hat da jemand eine Lösung?

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Kontaktformular Datenschutzkonform machen

    Ich kann dir deine Frage zwar nicht konkret beantworten, aber ...

    Eine Checkbox ist für das Gambio-Kontaktformular nicht vorgesehen. Wie man diese nachträglich einbaut ist mir nicht bekannt, würde mich aber dennoch ebenfalls interessieren.

    aber lt. Janolaw muss das eine Checkbox sein
    Das weißt aber schon, dass JanoLaw die einzigen sind, die hier einen Handlungsbedarf sehen!?

    Die Mehrheit aller Juristen behaupten im Netz, dass eine Checkbox eben nicht zwingend nötig ist. Übrigens in keinem Teil des Shopsystems. Zumindest lese ich es so!

    Soweit ich das beurteilen kann, stützt sich Janolaw auf dieses Urteil: http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/k..._20160311.html
    Dort geht es aber darum, dass der Beklagte offensichtlich gar keine Datenschutzhinweise angebracht hat:
    Die Parteien, die beide Steuerberatungsdienstleistungen anbieten, streiten über datenschutzrechtliche Hinweispflichten der Antragsgegnerin in Bezug auf ein Kontaktformular, welches sie auf ihrer Webseite www.X.de bereithielt. Wegen der Einzelheiten wird auf den als Anlage Ast 3 (Bl. 7 d.A.) zur Akte gereichten Internetausdruck verwiesen. Eine Unterrichtung über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten fand sich weder auf der Seite des Kontaktformulars noch an anderer Stelle der Webseite der Antragsgegnerin (Bl. 8 -10 d.A.). Ebenso fehlte ein Hinweis auf die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.
    Gambio steht mit mehreren Juristen bzw. Kanzleien in ständigem Kontakt. Du kannst stark davon ausgehen, dass eine Anpassung des Shop's oberste Priorität hat, sobald tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

Ähnliche Themen

  1. EyeCandy-Template 3-spaltig machen
    Von KlausK im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 09:34
  2. SEO richtig machen !?
    Von easy im Forum Suchmaschinenoptimierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 05:09
  4. "schmutzige" PR's wieder "sauber" machen geht das?
    Von Freelancer im Forum SEO Offpageoptimierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •