Hallo Zusammen

bin noch relativ frisch dabei und hab mich jetzt einfach mal an die Onpage Optimierung gewagt, soweit man das so nenne kann.

Zu aller erst angemeldet bei den Webmaster Tools und Google Analytics, Propertys hinzugefügt und sitemap hochgeladen.

Alles soweit wunderbar 317 Seiten eingereicht 305 indexiert auch ganz gute Rankings zu den für mich wichtigen Suchbegriffen ergattert.

Danach habe ich eine bzw. zwei Umleitungen erstellt einmal das die Seite nur mit WWW zu erreichen ist und einmal das Sie nur über HTTPS zu erreichen ist (was auch super funktioniert alle Links laufen richtig) danach habe ich dann noch den SEO Boost im Gambio shop aktiviert.

Tja dann eine neue Sitemap generiert und diese wieder bei Google hochgeladen und siehe da 317 eingereicht aber nur noch 10 indexiert, ranking ging rapide nach unten (muss aber auch sagen das, dass ganze jetzt erst 5 Tage her ist, aber der Einbruch ist gravierend)

Dann über den Screaming Frog das ganze nochmal kurz gegen geprüft und siehe da auch er sagt das alles möglich von der Robots.txt blockiert wird, also wirklich alle möglichen Kategorien und Produktseiten werden blockiert.

Ich nutze jedoch nur die von Gambio generierte Robots.txt

Bin gerade etwas planlos wie ich weiter machen soll, SEO Boost wieder deaktivieren liegt es daran, liegt es an der Umleitung oder eventuell doch an der Robots.txt oder hat dies überhaupt keinen Einfluss darauf.

Kann das wirklich sein

Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Andi