Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Gambio Updates durchführen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gambio Updates durchführen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Gambio Updates durchführen

    Hallo, ich habe noch Gambio GX2 v2.0.14.4, mit der ich bisher immer zufrieden war. Leider habe ich aber ein Problem, dass meine Kunden kein Paypal benutzen können. Dies möchte ich jetzt ändern, indem ich alle notwendigen Updates durchführen möchte. Was da updaten betrifft, bin ich bisher da immer vorsichtig gewesen, da ich meinen Shop schon einmal zerschossen habe, und es dann nichts mehr ging Dies möchte ich diesmal nicht noch einmal haben. Habe ich es richtig verstanden, dass das Paypal Modul ab GX v2.5.x dann dabei ist, und dann auch meine Kunden Paypal wieder benutzen können, wenn ich bis dahin alles upgedatet habe?

    Vielen Dank im Voraus.
    Kerstin

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Gambio Updates durchführen

    Der Gambio GX2 v2.0.14.4 ist in der Tat schon ziemlich alt. Updates sind zwar sehr wichtig und sollten früher oder später immer durchgeführt werden. Allerdings kann man sich mit einem Update tatsächlich seinen Shop zerschiessen. Die Ursache hierfür ist aber fast immer hausgemacht. Fehlerhaftes Hochladen der Dateien, Dateisystemfehler auf dem Webspace, nicht reparierte Datenbankfehler, uvm. sind oft dafür verantwortlich.
    Deshalb ist der richtige Umgang mit Backups für jeden Shopbetreiber die allererste Pflicht!

    Richte dir einen Testshop ein. Oder noch besser: Erstelle eine Kopie deines aktuellen Shops um diesen als Testshop nutzen zu können. Wenn du diesen Testshop dann zerstören und anschließend problemlos wiederherstellen kannst, dann sind alle zukünftigen Updates nur noch Spielerei.
    Das hört sich natürlich schlimmer an als es ist. Aber du musst in der Lage sein, deinen Shop nach einem misslungenen Update schnell und zuverlässig wiederherstellen zu können. Und das mit unterschiedlichen Mitteln.

    Der Shop selbst bietet die Möglichkeit deine Dateien und auch die Datenbank zu sichern. Dazu solltest du dir die entsprechenden Handbücher durchlesen.
    Wenn der Shop aber gar nicht mehr funktioniert, dann solltest du die Datenbank mit einem Administrationstool wie phpMyAdmin verwalten bzw. reparieren oder wiederherstellen können. Außerdem musst du eine funktionierende Kopie der Shopdateien auf dem lokalen Rechner haben und diese via FTP mit den korrekten Einstellungen hochladen können. Evtl. müssen dannach noch die Datei- und Verzeichnisrechte erneut eingestellt werden.

    Vielleicht bietet die dein Hoster eine Möglichkeit Datenbanken und ganze Verzeichnisse wiederherzustellen.

Ähnliche Themen

  1. Neue Versionen und Updates für den Gambio Shop GX 2
    Von KlausK im Forum Shopsoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 22:11
  2. Frage zur Reihenfolge bei den Updates
    Von krausgmbh im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 22:57
  3. Übersicht zu den Gambio GX Updates und Verzweigungen
    Von KlausK im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 22:04
  4. Anmeldung eine Verifizierung durchführen
    Von Tormentor im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 11:04
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •