Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    9
    Downloads
    26
    Uploads
    0

    Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage zur Nutzung von Gambio zur Lagerverwaltung (ich weiß, es gibt dafür eigene Tools; warum das bei mir derzeit nicht in Frage kommt, ist ein anderes Thema): Wenn ein Artikel ohne Eigenschaften verkauft wird, wird der jeweilige Bestand um 1 reduziert (bei entsprechender Einstellung unter "mein Shop"). Das ist gut so und ermöglicht eine einfache Bestandsverwaltung ohne zusätzliche Software (s. o.). Verwende ich allerdings Eigenschaften, kommt das System (bisher / bei mir wegen falscher Einstellungen??) an seine Grenzen. Es zählt entweder die Artikelanzahl gesamt, oder die jeweilige Kombination / Eigenschaft runter, aber nicht beides.

    Beispiel: Ein Artikel ist 10 x vorhanden, 5 x Eigenschaft A, 5 x Eigenschaft B. Es wird 1 Artikel mit Eigenschaft A verkauft. Die folgenden Einstellungsmöglichkeiten habe ich:

    Bestandsprüfung: Standard -> Artikelanzahl -1, Anzahl Eigenschaft A unverändert
    Bestandsprüfung: Artikel - Bestand -> Artikelanzahl -1, Anzahl Eigenschaft A unverändert
    Bestandsprüfung: Kombinations - Bestand -> Artikelanzahl unverändert, Anzahl Eigenschaft A -1
    Bestandsprüfung: Keine Prüfung -> Artikelanzahl unverändert, Anzahl Eigenschaft A unverändert

    Ich würde mir natürlich wünschen, dass beides runtergezählt wird. Die Artikelanzahl gesamt und die Anzahl mit Eigenschaft A.

    Hab ich was übersehen oder wie macht Ihr das? Besten Dank vorab!

    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Welche Version hast du aktuell?
    Das Problem sollte mit dem letzten SP v3.1.3.1 behoben sein. Siehe: https://tracker.gambio-server.net/issues/48482

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    9
    Downloads
    26
    Uploads
    0

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Ah, sorry, ich wusste dass ich eine wichtige Info vergessen habe... Version 2.0.11 :-/.

    Update ist in Vorbereitung, für einen Nebenberufs-Admin, der mangels besserer Kenntnisse viele eigene Einstellungen in den Code eingewebt hat, aber leider nicht trivial...

    Ich entnehme Deiner Antwort aber außerdem, dass das ein Bug ist und dass ich in der aktuell bei mir laufenden (alten) Version damit leben muss. Richtig?


    PS: Danke für die Antwort!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    9
    Downloads
    26
    Uploads
    0

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Einzige mir derzeit einfallende Lösung bis zum Update: So einstellen, dass Kombinationen reduziert werden, Gesamtzahl (fälschlicherweise) nicht; letztere dann von Hand anpassen bzw. die Summe der Artikel in der Kombination als richtig annehmen und über ein paar SQL-Befehle regelmäßig die Gesamtanzahl aktualisieren. Oder weiß jemand was besseres (außer Update aufspielen)?

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Update ist in Vorbereitung, ...
    Kann man machen ... muss man aber nicht
    Wenn du so viele Codezeilen geändert hast, dann solltest du vielleicht über eine komplette Neuinstallation nachdenken. Den kannst du dir dann in aller Ruhe entsprechend anpassen. Somit bleibt auch der produktive Shop bis zum Relaunch aktiv.

    Ich entnehme Deiner Antwort aber außerdem, dass das ein Bug ist und dass ich in der aktuell bei mir laufenden (alten) Version damit leben muss. Richtig?
    Ich glaube eher, dass dieser Teil in der frühen GX-2-Version noch gar nicht soweit ausgebaut war. Gambio feilt ja in erste Linie an den Stellen rum die sie für wichtiger halten und wonach die Shopbetreiber am lautesten schreien.

    Zu deinem letzten Post:
    Das Problem müsste ja im Grunde schon mehrere Jahre bestehen. Es war offensichtlich nicht so gravierend, wenn du erst jetzt nach einer Lösung suchst? Zumindest verstehe ich das so.
    Vielleicht solltest du den Shop einfach so lassen und dich nur noch auf den neuen konzentrieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Ich arbeite sehr viel mit Eigenschaften und habe nur wenige Artikel die ohne Eigenschaften auskommen. Ich halte das von Dir beschriebene aber weniger für einen Bug als für einen Designfehler. Sobald man eine Eigenschaft erstellt hat, sollte es nicht mehr möglich sein für den Artikel selbst überhaupt einen Bestand einzugeben. Die summe aller Arikel mit Eigenschaften ist ja die Gesamtsumme des Artikels.

    Ich habe mir eben den Teil aus dem Bugtracker angeschaut und die Texte sind da irgendwie komisch und haben alle unterschiedlichen Inhalt.
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    9
    Downloads
    26
    Uploads
    0

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Da ist was dran... Wie gehst Du damit um? Werde gleich mal probieren was passiert, wenn ich Artikelanzahl auf 0 setze, Artikel aktiv, und dann die Anzahl bei den Kombinationen runterzählen lasse.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    9
    Downloads
    26
    Uploads
    0

    AW: Lagerverwaltung / Bestand bei Verwendung von Eigenschaften

    Also, Nachtrag:
    Artikelzanzahl auf 0, Anrtikel vorrätig, Stückzahlen bei den Eigenschaften / Kombinationen, Bestandsprüfung: Kombinations-Bestand
    --> Artikelzahl bleibt dann immer auf 0, die Kombinationen werden entsprechend (runter-)gezählt. Wenn man die Gesamtanzahl wissen möchte, muss man halt aufsummieren. So werde ich das jetzt machen.
    Nachteil: Wenn Stückzahl = 0 kann das zwei Ursachen haben. 1. Stückzahl = 0, 2. Ich verwenden Eigenschaften. Mögliche Lösung: Bei Verwendung von Eigenschaften Anzahl = -1 setzen, so kann man es direkt erkennen. Das traue ich mich aber nicht, weil ich Angst habe, dass da weißgottwas passieren kann... :-/

Ähnliche Themen

  1. Artikel inaktiv setzen wenn bestand = 0
    Von surfer im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 21:01
  2. Mobile Candy und Eigenschaften
    Von Dorendorf im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 00:19
  3. Artikelnummer unabhängig von EIgenschaften einstellen?
    Von Dorendorf im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 08:30
  4. Artikel verwalten / Verknüpfen mit Lagerverwaltung
    Von Ansami im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 12:42
  5. Artikeldetailseite - Anordnung Eigenschaften Attribute
    Von SO5050 im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 10:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •