Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Onlineshop für Google und Besucher interessant machen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    @bikers-zubehör
    Ok. Nachdem du deinen Shop nun auf den neuesten Stand gebracht hast, solltest du dich nun etwas um die Auffindbarkeit deines Shops kümmern. Ich werde dich jetzt also mal weiter beschäftigen

    • Als erstes solltest du die robots.txt und sitemap.xml neu generieren
    • Dann hol dir mal das aktuellste Handbuch aus dem Downloadbereich unter Anleitungen/Tutorials
    • Kapitel 5.2 Meta-Angaben aufschlagen
    • Und jetzt schau dir mal dieses Suchergebnis an:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	61 
Größe:	68,4 KB 
ID:	565

    Wie du siehst, siehst du nix. Zumindest nichts, was einen Kunden zu einem Klick auf deinen Shop verleiten würde. Dafür siehst du aber, dass die Suchbegriffe bikers und zubehoer zu weiteren 386.000 Seiten führen. Zu deinen Mitbewerbern!!!

    Wenn man nach einer bestimmten Seite sucht, in diesem Fall deine Startseite, zeigt Google erst den Seitentitel, dann den URL und dann die sogenannte meta-description. Ist die die meta-description nicht vorhanden oder sehr kurz, nimmt die Suchmaschine das Erste was auf der Seite an Text zu finden ist als Ersatz oder Ergänzung.

    Dass der Chef an seinem Krad viele Teile verbaut hat ist zwar schön, interessiert den Suchenden aber nicht. Mit den 3 Abschnitten (Titel, URL und Description) muss die Neugier des Suchenden geweckt werden. Also muss das so interessant und informativ wie nur möglich gestaltet werden.

    Beim Umsetzen der folgenden Punkte musst du immer wie ein Kunde denken. Und auch Google musst du wie einen Kunden behandeln. Nur ehrliche und wichtige Angaben machen. Keinen Müll erzählen. Nur wirklich wichtige Informationen, ganz ohne Blabla!

    1. Der Titel ist vergleichbar mit dem großen Leuchtschild über dem Eingang eines stationären Fachhändlers. Wie heißt der Laden, wat gibt's da?
    Der Titel könnte demnach so aussehen: "Bikers-Zubehör - Motoradteile aller Marken vom Fachhändler"
    Der Titel sollte etwa 60 Zeichen lang sein. Er wird übrigens auch ganz oben links im Browser angezeigt.

    2. Die meta-description ist ein bischen wie das Schaufenster deines Ladens. Das Schaufenster hat ja auch die Aufgabe dem vorbeilaufenden potenziellen Mopped-Freund zu zeigen "Hey! Hier liegt DEIN neuer Kettensatz für schmales Geld. Nimm mit! Jetzt!"
    Deshalb gehört da zum Beispiel sowas rein: "Ständig über 15.000 Markenartikel von ABM, LSL, R&G, etc. sofort lieferbar. Jetzt günstig auf Rechnung kaufen. In nur 2 Tagen kostenlos geliefert."
    Die meta-description sollte etwa 150 Zeichen lang sein.
    Auch auf der Startseite, aber unter dem Bild (sieht besser aus), sollte dann ebenfalls noch etwas verlockendes stehen. Nur ein Beispiel: "Ihr Fachändler seit über 14 Jahren für Motorradteile aller Art. Tausende Markenartikel in nur 2 Tagen versandkostenfrei lieferbar. PayPal, Kreditkarte oder Rechnungskauf mit 30 Tagen Zahlungsziel. Alles ohne Aufpreis."
    Die Anzahl der Zeichen ist hier egal. Aber beschränke dich nur auf das wichtigste. Eben das, was der Kunde wissen will. Es muss den Kunden zum Bleiben bewegen. Nur 2 oder 3 kurze und knackige Sätze müssen reichen. Mehr wird sowieso nicht gelesen!

    3. Der URL (Uniform Recource Locator) ist auch sehr wichtig. Den greift sich Goolge aber automatisch. Dadurch, dass du deine Domain schon passend gewählt hast - Biker und Zubehör sind ja an sich schon wichtige Suchbegriffe - und die Tatsache, dass dein Shop direkt im Hauptverzeichnis liegt, beschert dir eine einprägsame Anzeige deines URL bei Google. Daran brauchst du also schonmal nichts ändern.

    4. Dann sind da noch die Keywords. Für Google haben die mittlerweile zwar nicht mehr den allerhöchsten Wert und auch der suchende Kunde sieht sie nicht. Google und andere Suchmaschinen nutzen die Keywords trotzdem noch um die Wichtigkeit einer Website einschätzen zu können. Schreibe dort 10-20 der wichtigsten Suchwörter (auch in Kombination) möglichst im Plural rein, mit einem Komma getrennt. Die wichtigsten kommen zuerst!
    Ein Beispiel: "ktm kettensätze, blinker vorne bmw, federbeine hinten öldruck, bremsbeläge, batterien, . . . "

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    108
    Downloads
    214
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    robots.txt hab ich gemacht.

    wie geht das andere?

    Jetzt werd ich wohl schritt für schritt hilfe benötigen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    108
    Downloads
    214
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    Klaus bist noch da?

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    Klar bin ich noch da! Aber ich muss mich auch um meine Geschäft kümmern. Im Moment schleiche ich auf der imm in Köln rum.

    Such mal in deinem Adminbereich nach "Sitemap Generator"
    Und hol dir das Handbuch ran! Da steht das haarklein beschrieben. Ohne Handbuch kommst du nicht weiter!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    108
    Downloads
    214
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    Template-Einstellungen
    Das Modul zum Bearbeiten des Shoplayouts (StyleEdit) ist nicht installiert.


    Wie instaliere ich das?

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    StyleEdit gibt es nur direkt von Gambio, wenn du dort einen Supportvertrag für kleines Geld abschließt.

    Sitemap schon neu erstellt?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tormentor
    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    197
    Downloads
    46
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    Zitat Zitat von Bikers-Zubehör Beitrag anzeigen
    Template-Einstellungen
    Das Modul zum Bearbeiten des Shoplayouts (StyleEdit) ist nicht installiert.


    Wie instaliere ich das?
    Hallo,

    Klaus wie immer super erklärt Bikers-Zubehör was Supportvertrag betrifft kann ich nur empfehlen.

    Gruß

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2015
    Ort
    Plettenberg
    Beiträge
    30
    Downloads
    72
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    Moin, wow großen respekt. Das hast du gut erklärt Klaus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    108
    Downloads
    214
    Uploads
    0

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    ich hab da mal einiges eingetragen, aber geändert hat sich wohl noch nicht viel. muss ich die caches im filezilla leeren?

  10. #10
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Onlineshop für Google und Besucher interessant machen

    ich hab da mal einiges eingetragen, aber geändert hat sich wohl noch nicht viel. muss ich die caches im filezilla leeren?
    Was hast du wo genau eingetragen? Diese Angaben sind immer wichtig, sonst lässt sich das Problem nicht nachvollziehen.

    Bei Änderungen am Design ist es immer wichtig zunächst die entsprechenden Caches im Adminbereich zu leeren.
    Sollte das nicht reichen, kann man immernoch die beiden Verzeichnisse /cache und /templates_c (außer .htaccess und indes.html) via FTP leeren, also mit deinem Filezilla.
    Wenn du dannach die Seite neu aufrufst, musst du einen "frischen" Browser nehmen, als den Browser-Cache vorher(!) leeren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 16:42
  2. SEO richtig machen !?
    Von easy im Forum Suchmaschinenoptimierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:15
  3. Google+ Einladung | Google+ Anmeldung | Google+
    Von Souldrinker im Forum Social Media Marketing
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 10:52
  4. 200 000 Besucher in 14 Tagen - Man muss nur Ideen haben!
    Von Souldrinker im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:57
  5. IPad & IPhone ... (Die Besucher der Zukunft)
    Von Freelancer im Forum XT-Commerce Frontend Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 12:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •